Grosse Spieler und in Handkarten sehen

  • Hi,
    Ich bin ziemlich gross (1.85). Wenn ich aufrecht an nem Tisch sitze und meine Gegenüber nicht so gross oder er sich leicht duckt (machen ja viele zwecks bequemlichkeit), kann ich oftmals in die Handkarten meiner Gegner sehen ohne explizit darauf zu gucken o.Ä. Ganz einfach, weil sie sie so tief halten, dass ich sie ohne Probleme sehen kann. Muss ich den Gegner darauf hinweisen, dass ich seine HK gesehen habe und er die Hand höher halten soll oder muss ich nichts machen und kann mich an dem unfairen Vorteil erfreuen?

  • Weil Handkarten nicht Public Knowledge sind und es auch nicht werden dürfen, müsstest du deinen Gegner daraufhinweisen.

  • Aber ganz ehrlich: Dann ist dein Gegner dumm und hat pech.


    Ein erfahrener Spieler sollte so was wissen und seine Karten demensprechend schützen.


    Ich bin selbst 1,86 groß was ich nicht als sonderlich groß halte sondern für guten Durchschnitt einens Erwachsenen Mannes.
    Die einzigen Gegner die sowas vollbringen können wären somit Kiddis und Newbies.


    Auch selbst in erfahrung sind es nur Kiddis und Newbies an denen ich es beobachte.
    Und nur in seltenen Fällen ist ein erfahrener Gegner schlampig und offenbart eins bis alle Karten in seiner Hand.
    Mit Public Knowledge hat das ganze nichts mehr zu tun.



    Du selbst trägst keine Schuld dafür sondern der fahrlässige Spieler, somit betrügst du auch nicht.


    Ob du es Ihm sagst er soll seine Handkarten nicht zeigen ist deine Sache.
    Für einen guten Freund würde ich es ihm empfehlen zu üben darauf zu achten.
    Für einen Gegner solltest du keine Gnade zeigen, für die Schlampigkeit hat der jenige es auch nicht verdient zu gewinnen auf Turnieren.

  • Aber ganz ehrlich: Dann ist dein Gegner dumm und hat pech.


    Den Rest hab ich nicht mehr gelesen. Diese Aussage ist einfach unqualifiziert und gehört auch kaum in den Player Management Bereich. Sonst wird das noch irgendwo mal als Argument verwendet. "Judge! Ich versteh nicht, wieso er das darf?" - "Du bist halt dumm und hast Pech." Fazit: Ein Spieler weniger auf der Welt. Oder Judge. Je nach Spieler.


    Es zeugt nicht gerade von Fairplay, einen Vorteil auszunutzen. Daher kann man hier schon mal in Richtung unsportliches Verhalten denken. Klar gehört es zum Spiel, Fehler des gegners auszunutzen, aber in welchem Rahmen muss jeder Spieler mit seiner eigenen moral abklären. Solange du aber nichts regelwidriges tust, um ihn dazu zu verleiten, dir seine handkarten zu zeigen, kannst du dich über den Vorteil freuen - wenn du kannst, ich könnte es nicht (zumindest nicht bei kleineren Spielern).


    Weil, ich habe gelernt, alle Tricks sind erlaubt, um seinen Gegner zu verwirren. :)


    Bei den Tops wird das wohl kaum vorkommen und bei den Vorrunden, naja, ist er wirklich selber schuld. Darauf hinweisen kannst du ihn, wäre halt fair. Musst du aber nicht zwingend.