Xenoblade Chronicles [Wii] / [New 3DS]

  • Hier mal die Produktbeschreibung von Amazon:


    Zitat

    Von den Schöpfern von XENOGEARS und XENOSAGA ...


    ... kommt mit XENOBLADE CHRONICLES ein episches Rollenspiel exklusiv für Wii. Die Welt, die es zu entdecken gilt, liegt auf den Körpern zweier Titanen, die sich in längst vergangenen Zeiten bekämpft hatten. In dieser Welt besucht der Spieler riesige Areale, die er frei nach zusätzlichen Aufgaben und Gegenständen erkunden kann. Die Geschichte dreht sich dabei um Shulk und das Monado, ein mystisches Schwert, das seinem Träger große Macht verleiht, sowie um einen Krieg zwischen Menschen und Robotern. Dabei kann der Spieler seine Beziehungen zu anderen Charakteren pflegen, indem er sich mit ihnen unterhält, um sie näher kennen zu lernen, ihnen Gegenstände anbietet oder sie im Kampf unterstützt. Das Kampfsystem des Spiels setzt neue Maßstäbe. So kann der Spieler während der Echtzeitkämpfe eingreifen um Spezialattacken auszuführen oder die Strategie zu ändern. Zudem wurde das Kampfsystem mit der Affinität der Charaktere verknüpft...


    Mal ein Trailer. Aber Achtung, kleinere Spoiler:


    http://www.youtube.com/watch?v=C-oL4h8zURY


    Hat es sich von euch schon jemand geholt? Wie findet ihr es?
    Also ich muss sagen, das Spiel ist genial. Spiele das jetzt seit 50 Stunden und bin dennoch erst knapp bei der Hälfte angelang. Es gibt so viele Quests, viel zu entdecken und die Welt ist so riesig, dass man sich regelrecht verirren würde, gäbe es nicht das Hinweissystem, wohin man als Nächstes muss. Das Spiel ist schon genial und wer die Grafik verschmerzen kann, wird sicher seinen Spaß mit dem Game haben. Die Story ist bisher spannend, wenn auch teilweise verworren.
    Was meint ihr?

  • Echtzeitkämpfe, du rennst um den Gegner drumrum, wählst deine Attacke, die dann auch ausgeführt wird. Man muss sich das ähnlich einem MMORPG vorstellen.
    Co-Op/Online gibt es nicht, ist ein reines Einzelspieler-Game. Man kann aber während des Kampfes ab und zu mit den Gefährten interagieren, zum Beispiel um sie aufzumuntern oder vor Attacken zu warnen, die bald geschehen werden.

  • für alle die unschlüssig sind:


    kaufen, kaufen, kaufen


    eines der besten rpg's der letzten 10 jahre, nur final fantasy 10 hat mir mehr spass gemacht


    die figuren sind alle super sympathisch, die story episch, der soundtrack hammer genial und grafik...da können sich selbst box und ps3 ne scheibe abschneiden (enorme weitsicht, man kann überall hin, so gut wie keine ladezeiten, ausrüstung immer sichtbar an der figur...usw usw)


    wer fragen hat, kann sich gern bei mir melden ^^

  • Kann ich nur voll und ganz zustimmen. Allerdings mit dem Punkt, dass es für Wii-Verhältnisse eine exzellente Grafik darstellt :D
    Durch die ganzen Trailer und Berichte war ich schon im Vorfeld beeindruckt, aber als ich mir das Spiel geholt hab und dann die Anfangssequenzen ansah, dachte ich zunächst, dass das doch schlechtere Grafik wäre, aber mit zunehmendem Spielen gefiel es mir mehr und mehr.


    Zwar bin ich Echtzeitkämpfen in RPGs immer sehr skeptisch gegenüber (Erst recht, wenn die anderen Party-Mitglieder kaum spielbar sind), allerdings hatte mich das System von Xenoblade Chronicles sehr schnell überzeugt.
    Es gibt definitiv zu viel zu entdecken, zu viele Items, die man irgendwie gerne sammelt und sehr viele Quests, die man nicht mürrisch nachgeht. Tauschsystem mit den NPCs gefällt mir durchaus, kommt man leichter und günstiger an gewisse Items ran.


    Da gibt es viel zu viel über das Spiel zu erzählen und wer keinen Classic Controller hat, dem würde ich eher das Bundle mit diesem empfehlen, da das Spielen dadurch stark vereinfacht wird (Wobei ich es immer noch von Seitens Nintendo etwas hasse, dass man sich das entweder separat oder mit Spiel teurer erst kriegt..)


    Ich hab zwar net so viele Stunden wie -Aska-, aber damn, ich hab allein schon 3 Stunden in der ersten Stadt verbracht, noch bevor ich zum Freund aufgebrochen bin, nur weil ich die Umgebung samt Items erkunden wollte (Wodurch ich auch irgendwie irgendwo mit Level 5 zu Level 50-70 Gegnern gestoßen bin..)


    Wenn man übrigens im Club Nintendo angemeldet ist und das Spiel registriert hat, kann man sich den Soundtrack noch kostenlos runterladen :)

  • Wie sicherlich schon einige wissen, erhält das Spiel auf dem New 3DS ein 3D-Remake.
    Wer es also bisher noch nicht spielen konnte, und sich einen New 3Ds zulegen möchte, sollte unbedingt zugreifen. Es erscheint in Europa am 2. April 2015.

  • Könenn wir den Thread hier auch gleich für das Sequel Xenoblade Chronicles X verwenden welches kürzlich in Japan für die WiiU erschienen ist?


    Nun ja, ich muss sagen ich war bis vor ein paar Stunden noch richtig gehyped für das Game war. Die Grafik sieht fantastisch aus, und die Hoffnung auf einen mindestens halb so guten Plot wie im Erstling, zusammen mit dem verbesserten Kampf-system welches dynamische Nutzung von transformierbaren (!!!) Mechs beinhält versprechen eigentlich ein richtiges Highlight für Nintendo fans zu werden. Nach den ersten 4-5 Spielstunden die ich mir via Streams angesehen habe, hatte ich eine ziemlich Desillusionierung hinter mir (keine Sorge, ich werde in dem Post nix bezüglich des Plots spoilern).


    Xenoblade Chronicles X ist ein pseudo-MMO, so leid es mir tut das hier zu schreiben. >>"
    Das Spiel fängt mit ner bombastischen Intro-Sequenz an, und direkt danach - Nix. Man wird in ein MMO-typisches Intro geschmissen wo man sich um Kleinvieh kümmern muss ohne irgendeine wirklich bemerkenswerte Storyrelevanz. Außerdem ist das eingetreten was viele nach den letzten Trailern vermutet hatten. Der Main-Charakter namens "cross", den die Spieler am Anfang erstellen können, ist ein Silent Protagonist. Er hat keinerlei ernsthaften Einfluß auf die Story in den ersten Spielstunden und ist effektiv nur eine Randfigur bisher mit ein paar Dialog-Bäumen deren Enden aber keinen Einfluß haben (zumindest hat das Spiel nicht vermittelt dass sich etwas signifikant verändert je nachdem wie man antwortet. Und nein, die antworten kann man nur lesen, die eigene Figur spricht kein Wort dabei.).
    Es gibt auch keine wirklich "natürliche" progression im Spiel. Wie gesagt handelt es sich bei XBC: X um ein pseudo-MMo, was im Klartext heißt: Anstatt von Ort zu ort zu ziehen wo einen Cut-Scenes hinführen muss man Quests annehmen, wobei die "Plot"-Relevanten jeweils mit Vermerk "Story-Quest" gekennzeichnet sind.
    Die ersten 3 Partie-Mitglieder sind ein Witz. Neben der weißhaarigen, jungen Frau, die einen bisher eindimensionalen Charakter zu haben scheint (aber wohl der "wahre" Maincharakter von XBC:X ist), bekommt man das mittlerweile typische Moe-Girl (welches wohl für den Bau der Mechs, den sog. "Dolls" zuständig ist) und einen brillentragenden Nopon der, anders als Riki, keine ernsthaften sympathie-Punkte vorzeigen kann. Man bekommt am anfang weder einen reyn, eine Sharla, oder einen Dunban, man bekommt die Definition von Papp-Kameraden zugeteilt.
    Und fast jede Art von Stimmung die das Spiel fantastisch auf die reihe kriegt mit seiner atemberaubenden Grafik und Gegenden die man im Spiel aufsuchen kann wird durch völlig deplaziert wirkende Musik kaputt gemacht (Bei einem Abend-Spaziergang durch die ruhigen teile von New-L.A. dröhnt einen permanent starker Rapp in die Ohren als wäre man in einem Def Jam-Game)


    Sofern nicht erste vollständige Übersetzungen oder Reviews von leuten die das Spiel vollständig durchgespielt haben erscheinen muss ich doch sagen dass ich etwas enttäuscht bin. Bisher wirkt XBC:X wie ein riesen Schritt zurück. Ja, das Kampfsystem ist wie gehabt geblieben, aber ansonsten scheint es jede Art von Progress des ersten Teils komplett wegzuwerfen zugunsten von Spielmechaniken eines MMO's von der Stange.