Was interessiert mich das Meta? FC vor ever ;)

  • Huhu


    Nachdem ich nu spaßeshalber schon in den letzten beiden Perioden, vor der jetzigen Banned, immer wieder Final Countdown (FC) gespielt habe, finde ich, dass es im kommendem Metagame für die ein oder andere Überraschung sorgen kann. Spaß macht es auf alle Fälle ;)


    Hier erst mal das Deck


    Deck: 40


    Monster (14)


    3x Zero Gardna
    3x Vogelscheuche
    3x Ausblender
    3x Flötenspieler
    2x Cybertal



    Zauber (18)


    3x FC
    2x POD
    3x Emporkömmling Goblin
    3x Truce
    2x Sarco
    2x Lebendig Heimkehrende Krieger
    1x RotA
    1x Wiedergeburt
    1xPoA


    Falle (8)


    3x RoaR
    3x Waboku
    2x Thunder of Ruler


    Taktik:
    Die Taktik ist wohl die Einfachste die man sich vorstellen kann. FC aktivieren und dann Stall bis zum Umfallen.
    Das Deck baut komplett auf ankettbaren Schutz, da dauerhafte Schützer, wie z.B. Reaper oder LLaB einfach zu schnell entorgt werden. Gerade wenn man schaut wie die neue Liste aussieht und was für Decks in Zukunft wohl anzutreffen sind.
    Dies ist auch ein Grund, warum nur 8 Fallen in dem Deck sind, so ist ein MST oder ein Storm nicht wirklich schlimm, da man immer noch was auf der Hand haben sollte.
    Was besser als im alten standart FC ist, ist der unwahrscheinlich gute Speed in dem Deck. Man kommt durch POD, Sarco, Goblin, Tuce und Flötenspieler sehr schnell an die Karten die man halt haben möchte. Gerade der Flötenspieler läßt aufgrund de vielen Lv 1 Monster oft gleich zwei Karten ziehen. Cybertal ist nicht zum Schutz gedacht, er soll entweder mit Ausblender zum ziehen genutzt werden oder um eine Karte zurück auf´s Deck zu legen, hierzu wird als Kosten die Überflüssigen FC´s genommen.
    Gardna ist aufgrund seines Spellspeed´s (SP 2) eine sehr gut zu spielende Karte, welche der Gegner kaum negieren kann. Die beste Möglichkeit ist da immer noch ein BOM nachdem sie ausgespielt wurde. Um schnell an alle Gardna zu kommen, wird RotA gespielt. Um sie zu Recyceln spielt man Lebendig Heimkehrende Krieger und Reborn. Reborn kann außerdem für den Flötenspieles genutzt werden.
    Die Karten die am schlimmsten sind, stellen Warning und Solem dar. Beide werden oft gespielt und negieren die aktivierung von FC. Ist mir in den Tests einigemale passiert, was aufgrund des guten Speeds aber nicht heißt, dass man verloren hat. Eine von drei ging bisher immer durch;).
    Viel Spaß beim Raten und Nachbauen ;)


    Gruß

  • Gardna = Zero Gardna = Nullwache ? (sagt deine Strategie eig schon aber ich bin mir bei dem ganzen Abkürzungs-chaos nichtmehr so sicher was jetzt was ist, da ich Gardna eher für Großschildwache und Necrogardna kenn :D )


    Ich finde die geflügelten Kuribohs etwas sinnlos da würde ich lieber 2x Verräterische Schwerter spielen (oder für die Kuribohs noch die Kuribohflöte :rofl: )
    und wo uns die Liste schon 3x Schwerkraftbindung anbietet ... Ok MST und CO
    (hab aber sonst keine Karte gefunden, die ich noch spielen würde?)


    naja die passen eben auch wieder nicht so optimal in die Strategie,
    sinnvolle rein-/raus- Rates lässt dein Deck auch nicht zu
    find das Deck echt genial, muss mir bei gelegenheit auch mal ein FC bauen
    sieht sehr spaßig aus und hat imo meiner Meinung nach auch großes Potential

  • Huhu


    Erst einmal danke fürs Rate :)


    Gardna = Nullwache ;)


    Die Kuriboh selber sind zur Zeit die beste Lösung. Ich erkläre dir auch gerne warum. ;)
    Zum einen, werden Karten wie Verräteriche Schwerter und Schwerkraftbindung bei den ganzen removeln die zur Zeit gespielt werden einfach zerschoßen. Sobald der Gegner weiß was wir spielen, wird er sich gerade Karten wie z.B. MST, Storm und Ryko genau dafür aufheben. Dies ist ja gerade der Grund, warum nur ankettbarer Schutz gespielt wird. Dadurch intressieren solche Karten gar nicht, wenn man von MST in der Endphase mal absieht. Was bei 8 Fallen (demnächst 5) aber verkraftbar ist.
    Weiterhin aktiviert sich der Effekt von Kuriboh bei der Zerstörung und solange er nicht aus dem Spiel entfernt wird, kommt der Effekt immer.
    Und zu guter letzt harmoniert der Kuriboh mit dem Flötenspieler, da er Lv 1 ist ;)


    Die Flöte wird nich gespielt, weil ich nich auf die Kuribohs angewissen bin, sie sind lediglich ein weiterer Stall. Ziehe ich sie nicht, ziehe ich halt ne andere ;)
    Hoffe konnte dir veranschaulichen, warum die Kuriboh doch nich so sinnlos sind :bremse:


    Gruß

  • Hey Tales,


    Aber der Herr hat schon recht ein bisschen permanenter Schutz kann in so einem FC-Deck schon Wunder bewirken.


    Ich hab den allerdings bis jetzt immer in der Form von Momonga und Cyber Larva gespielt,einer ist LV 1 und sie nerven beide den Gegner bis zum Abwinken.^^


    Außerdem macht Momonga +1 bei zerstörung,regeneriert 1000 LP(3000 wenn alle durch Kampf sterben),macht ganz gut Speed indem er das deck ausdünnt und sorgt bei drei Angriffen für Schutz und bietet Top-Schutz vor OTKs.^^


    Ich hab mir sogar mal überlegt ein Deck nur rund um solche Nerv Monster,und Burner-Karten zu spielen.XD


    Außerdem,ich weiß ja nicht ob du bei DN bist oder nicht,aber falls ja,WO IST MOMENTARY TRUCE!?!?!?


    Die ist eine der geilsten karten für das Deckthema.^^


    Außerdem wie immer ein kleiner Vorschlag zur kleinen Veränderung der Grundstrategie(Der wahrscheinlich wie immer nicht berücksichtigt wird -___-):


    Tokens als Schutz-Wall.


    Du insbesondere solltest wissen,über was für zerstörerische Macht diese niedlichen kleinen Viecher verfügen.^^


    In dem Deck hier vor allem durch Token-Thanksgiving.


    Eine Mischung aus den Nerv-Monstern und tokens kommt übrigens extrem genial,denn die werden meistens gesetzt und das kann man auch wenn man Opferlamm,Scape Goat oder sonstwas aktiviert hat.


    KLäuft gut,weiß ich aus Erfahrung,gegen neue Decks hab ich allerdings noch nie getestet,wäre also ein Test-Kandidat.^^



    Hoffe ich konnte helfen.


    M-F-G
    Der Mops

  • Huhu Mopsi


    Von dir höre ich doch immer gerne ;)


    Cyperlarve is in Deutschland noch gar nich raus genau wie Momentary Truce. Da ich nur reale Turniere spiele kann ich diese Karten also noch gar nich im Deck haben. ;) Habe aber in der Startpost erwähnt, dass Truce auf alle Fälle reinkommt, wenn sie denn mal bei uns erscheint:). Dafür gehen dann drei Waboku.
    Von Momonga und ähnlichen Karten bin ich nich so der Fan, genau wie von Cyberlarve wenn sie erscheint. Sie müssen angegriffen werden damit ihr Effekt kommt, Kuriboh z.B. nur zerstört. Damit hat der Gegner zuviele Möglichkeiten den Effekt zu umgehen. Die Ausdünung is zwar nett, aber hier mal nich notwendig. Auserdem besteht auch die Gefahr des Decktots, da ich recht viel Drawkarten spiele. Habe bei mehreren Tests nur noch 2-3 Karten im Deck gehabt. Ankettbarer Schutz ist aus meiner Erfahrung effektiver und sicherer. Auch hat der Gegner schnell mehr als drei Monster liegen dann brauchst eh noch nen Schützer und die LP sind es mir nich Wert;). Permanenter Schutz ist also ein unnötiges Risiko und im schlechtesten Fall ein verschwendeter Paltz im Deck. Wenn er leiegen bleibt ist er klar super,wird er aber nich oft ;).
    Vor OTK´s habe ich mal überhaupt keine Angst :bremse:


    Ich mag Tokendecks, dass weißt du, habe auch einige Decks um sie gebaut, hier passen sie aber mal gar nich rein. Mir ist völlig egal was der Gegner aufs Feld klatscht. Und Platz mit Tokens zu verschwenden nur um gegnerische KArten zu entsorgen, würde dem Deck auch mehr Schaden als helfen. Aber ich denke das weißt du selber ganz gut :rofl:


    Gruß :klatsch:

  • Hey !


    Also ich steh ja total auf Alte Decks und Sone Faxen Wie FC , Exodia und Alte Burner.
    Meine Idee wäre permanente Fallen u zocken und sie mit hilfe dieser neuen karte [kei plan wie die heißt, jedefalls können alle anderen permanenten fallen auf dem feld nicht zerstört werden] zu zocken.


    Habe selber auf der Summertour gegen solch eine Exodia Variante gespielt und war mit meinen Monarchen überrascht, wie gut es funktioniert ! Denn ein Skill drain + die Karte macht einen einfach nur down !
    Trotz 3x MST und Storm hatte ich keine Chance.


    Hoffe ich konnte dir eine Idee bringen!


    Ferdi

  • Huhu


    Danke für dein Rate. :)


    Permanente Fallen sind so eine Sache, da sie aufgrund der vielen Möglichkeiten sie zu entsorgen einfach nich lange liegen. Auch Kaiserlicher Brauch ändert da nicht so viel dran. Vor allem, da man drei Plätze im Deck dafür braucht, welche ich lieber mit Schutzkarten besetze;). Die Variante ist also leider nicht so effektiv wie die jetzige. :)


    Gruß

  • ich habe ein eigenes deck gebasteln was auch solchen schutz bedarf (also möglichst schutz vor direkt schaden auch vor swarmings attack) leider brauch ich die monster im grave, so dass ich leider keinen kampfausblender spielen kann. ich habe da leider auch ein problem mit dem speed, aber ich bin mir nich so sicher ob ich das bei meiner idee so brauche, da ich den gegner total auseinander nehme (wenn meine strategie kein schwachsinn ist.) roar und thunder of ruler sind bei mir auch im deck, flinke vogelscheuche ist auch drin durch das was ich bei dir gelesen hab erwäge ich auch zero gardna reinzunehmen. bisher sind dann da geistersensenmann (der würde für garnda fliegen weil er am anfälligsten ist.. wobei sein anderer effeckt schon geil ist) marshmellon (1000 schaden bei angriff und nicht so leicht vom gegner auszuschalten wie geistersensenmann) und arkane macht 0 - der narr (dieser ist schon eine sache für sich... einerseits hat er einen miesen effeckt, der wenn der gegner es schaft ihn in den angriff zu bekommen, das er dann nicht mehr in die verteidigung kann, aber trotzdem ist er denk ich besser als der sensemann, da er beim richtigen münzwurf sehr schwer vom feld zu bekommen ist). weiterhin nutze ich dann noch mole und den metaion. wüsste jemand noch gute karten?

  • Da ich nicht weiß wie deine Strategie genau aussieht ist es schwer was dazu zu sagen;). Gibt je nachdem was man erreichen will noch einiges an Karten. Wobei ich von dauerhaften Stall a la reaper nicht so viel halte. ;-P

  • Dich gibts ja auch noch :)
    Also, wenn du Probleme mit Swarmattacken deines Gegners hast und gleichzeitig Monster im Friedhof brauchst, solltest du über Reißender Tribut nachdenken, aber mich macht das auch neugierig was du planst, muss ja was ganz besonderes, wenn du es gar nicht in Worte fassen kannst.