Einsteiger braucht Hilfe

  • So Hallo erstmal.


    Ich brauch mal ein bisschen Hilfe. Ich und ein Freund von mir wollen ins Pokémon tcg einsteigen. Wir steigen nur noch nicht so ganz durch, gerade was den Deckaufbau angeht. Ich hab mir die Einleitung schon durchgelesen (die nebenbei erwähnt sehr gut geschrieben ist)aber es gibt noch einige fragen^^


    1 wie viele Farben/Elemente sollte man spielen?


    2 haben die Farben/Elemente eine Bedeutung wie in Magic z.B. Sprich rot ist Aggressiv und blau mehr Kontroll-Lastig?


    3 wie viele verschiedene "Boss-Monster" Spiele ich


    4 was sind so die Stapels? Bzw. Hängen diese mit den Farben/Elementen zusammen?


    5 werden die Decks auch wie in Magic oder Yugioh in Anti, Kontroll und OTK eingeteilt?


    6 wie erkenne ich welche Farben/Elemente gut zusammenarbeiten?


    Joa ich glaube das ist erstmals genug für den Anfang. Ich hoffe ich hab mich gut Ausdrücken können was ich wissen will^^.


    Schon mal danke fürs lesen und antworten


    MfG Dratze

  • 1. es gitb verschiedene Pokemon typen, Grün = Pflanzen oder Insekten Pokemon, Rot = Feuer Pokemon, Gelb = Elktro Pokemon, Weiß = Normal oder Flug Pokemon, Blau = Wasser oder Eis Pokemon, Braun = Kampf, Gestein oder Boden Pokemon, Lila = Geist, Psycho oder Gift Pokemon, Schwarz = Unlicht Pokemon, Gräulich = Stahl Pokemon manchmal auch Elektro je nach dem was das Jeweile Set hergibt. Man sollte als Anfänger sich auf ein Typ Begrenzen höchstens 2 Typen


    2. Nein haben sie nciht es gibt jegendlich die Verschidensten Pokemon ( die zum kämpfen da sind ) , Trainer und Supporter Karten ( die das spiel vorran treiben ) und Energy Karten ( Diese Karten braucht man um mit einem Pokemon Angreifen zu können )


    3. Boss Monster gibt es da nicht, Viele Pokemon können sich weiter entwickeln z.b. Bisasam -> Bisaknosp -> Bisaflor


    4. da weiß ich nciht was du meinst.


    5. Ja aber bei Pokemon heißt es anders bzw. werden in Tiers unterteilt wobei Tier 1 = T1 die besten sind aber dem entsprechend meistens als einzelkarten ziemlich ins Port Moneé gehen können


    6. schau in 1


    Hoffe ich konnte dir fürs erste helfen, andere etcg User können dir vllt noch näheres erzählen.

  • von den energien her maximal 2 typen. es gibt allerdings energie karten, die jede farbe liefern kann. von den pokemon her maximal drei (es gibt decks die auch mehr farben spielen können)


    jein. Die meisten Feuerpokemon können verbrennen, elektropokemon lähmen, wasserpokemon lähmen/zum schlafen bringen, pflanze verwirren/vergiften/lähmen/zum schlafen bringen/ab und zu verbrennen, psycho vergiften/verwirren/zum schlafen bringen. Ansonsten haben die farben keine bedeutung (bezogen auf den schaden)


    keine ahnung was du meinst. main hitter spielt man 3-4 mal


    trainer und supporter sind staples. die wichtigsten sind derzeit:


    Pokemon Kommunikation
    Pokemon Sammler
    Müllgreifer
    Prof. Eichs Neue Theorie
    Nachahmerin
    Prof. Esche
    Pokemon Catcher
    Cheren/Training des Weisen


    dann gibt es noch T/S karten, die in einigen decks sehr gut sind (z.b. sonderbonbon in phase 2 decks)


    mit den farben hat das nichts zu tun


    OTK ist kaum möglich, Anti gibt es nicht. Ich würde eher sagen:


    Lock : momentan gibt es eigentlich nur von den lock decks her trainer lock. man spielt pokemon, die das auspielen von trainern verhindern/erschweren
    Mill: sind extrem schlecht, da man nicht so schnell millen kann. der gegner hat meistens schon vor dem deckout gewonnen
    Beatdown: einfach nur das aktive angreifen um seine preise zu ziehen
    Snipe/spread: man fokusiert sich auf die Bankpokemon. entweder macht man viel schaden auf eins oder man macht auf mehrere wenig schaden, allerdings sollte man dann nach 3-4 zügen mehrere preise auf einmal nehmen


    man schaut sich pokemon X an, was schwäche A hat. Dann nimmt man pokemon Y, was gut gegen typ A sein kann . Bsp.


    du spielst chillabell das schlecht gegen kampfpokemon ist aufgrund seiner schwäche. Dadurch das chillabell farblos ist, kannst du praktisch jeden typen benutzen. du kannst entweder die schwäche von kampfpokemon ausnutzen oder pokemon mit kampfresitenz spielen.
    Die meisten kampfpokemon haben wasser und psychoschwäche. Du musst dann schauen, welche schwäche öfter vorkommt (nehmen wir mal an, es ist wasser). Du suchst dir dann wasser pokemon aus, die man in dein deck relativ leicht techen kann und schnell angreifen können (max. 2 energiekarten zum angriff). in dem bespiel wären entei&suicune legend und Kingdra prime brauchbar, da beide karten mit 2 energiekarten angreifen können und beide karten relativ schnell rausgebracht werden können. Wenn man auf resistenz geht, sucht man sich pokemon die kampfresistenz haben. in dem bsp. würde sich z.b. yanmega und tornadus lohnen, da beide kampf resistenz haben, schnell rauszubringen sind und auch gegen andere decks gut sein können

  • Danke für die schnellen antworten


    1 Das mit den den typen hab ich verstanden (ähnlich wie magic was ich mir auch dachte^^)


    2 ok das mit den typen ist soweit klar. Aber ich schätze mal das die effeckte wie schlafen usw. eher nebensächlich sind (außer man spielt darauf denke ich mal)


    3 im bezug auf die Boss Monster. Im Themendeck thread hab ich gesehen das im regelfall immer 2 Hitter gespielt werden. Sprich ich sollte mich in einem Deck auf Glurak und Bisaflor z.B. ausrichten und die restlichen Pokemon eher als support spielen oder?


    4 Genau das meinte ich Frostflake, also muss ich mir die mal besorgen zu beginn. Sind diese eher in Starter-decks oder in booster enthalten?
    (Sonderonbon z.B. denke ich mal ist sehr sehr gut so wie ich das verstanden habe)


    5 sehr schön dass es keine OTK´s gibt und das mit den Snipe/spread klingt echt interessant


    6 also kann ich alle typen zusammen mischen wie z.B. Donner/Pflanze oder Feuer/Psycho usw. ich muss nur meine deckstrategie verfolen.

  • zu 4:


    einige sind in themendecks enthalten. welche t/s in welchem deck sind, kann ich dir nicht sagen. wenn du allerdings booster kaufen willst, solltest du Heartgold&Soulsilver booster kaufen, da gute trainer in dem set sind und die pokemon aus dem set auch brauchbar zum deck bauen sind. schwarz&weiß ist zwar auch nicht schlecht, aber die trainer sind nicht so toll.

  • zu "das mit den typen": ein dekc wird nciht nach typen gebaut, sondern nach pokemon, die sich strategisch gegenseitig unterstützen.

  • Gibt es dann auch so Allrounder? So viel ich gesehen habe ist eines davon Damhirplex. Gibt es denn noch mehr davon?


    Die meisten der oben genannten Karten werde ich mir im Laufe der Tage bestellen. Erstaunlich wie viele zieh-Karten es gibt die jeder nutzen kann.


    Falls jemand noch mir Tipps geben kann nehme ich gerne an^^


    MfG Dratze

  • So danke für die Links gerade der erste war sehr hilfreich und ich habe schon mir mal ein paar rausgesucht die ich spielen will.


    Mein Deck soll sich um Ampharos Prime drehen. Gerade voltilamm und finde ich auch super! Sie suchen mir schnell Energie Karte raus und mit Ampharos will ich meinen Gegner ausbremsen.


    Was mich auf meine nächste Frage lenkt. Was für Pokémon oder andere Karten kann ich spielen um meinem Gegner Energiekarten ablegen zu lassen?(eine Überlegung ist noch Tornupto aus der Tin, der auch Energiekarten klaut beim angreifen)


    MfG Dratze

  • Crushing Hammer und Lost Remover sind trainerkarten, die energien abwerfen können. Beide haben vor- und nachteile. rabigator aus emerging powers hat denselben effekt wie crushing hammer. machomei prime und excadrill können ebenfalls energien abwerfen.


    Das problem bei deiner strategie sind allerdings der schaden, der relativ gering ist, und die energiekosten (tornupto, rabigator und excadrill brauchen jeweils 3 energiekarten, machomei kann jedoch mit 2 energiekarten (doppelfarblos+kampf),was relativ schnell ist auskommen).

  • ich würde die nicht bremsen sondern genau diese möglichkeit mit elevoltek ausnutzen da es mit seiner 2. attacke jedes pokemon deines gegner 50 schadens punkte macht spricht auch auf der bank, aber nur wenn se mindestens eine NRG haben.

  • Ich komm jetzt garnicht mehr klar. ich weiß nicht was ich spielen soll bzw. was sinn ergibt mir zu kaufen um ein deck zu bauen. Würde mir sehr helfen wenn ihr mir ne deckliste geben würdet für ein spielbares deck mit Feuer/Wasser auf Brutalanda am liebsten. Da wir nur zum spaß spielen ist es nicht wichtig dass das Deck Turnierlegal ist!!! Will mir dann das Deck online einfach zusammenkaufen am besten. Hoffe es ist keine unmögliche Aufgabe aber ich freue mich schon sehr endlich spielen zu können^^


    mfg Dratze