Cardfight!! Vanguard - Der Japan Thread

  • Da es (bis jetzt) ausschließlich nur in Japan existiert ist denke ich schonmal so ein Thread gar nicht falsch. Richtige große Tuniere gibt es bis jetzt nicht so richtig, habe nur eine Serie von einem kleinen Tunier gefunden das etwa 10 Spieler beinhaltet. Mit der Zeit werden die wohl größer und besser besucht. Hier kommen auch immer Neuigkeiten über neue Karten oder Displays rein (Falls dafür kein Thread vorgesehen ist)


    Damit ich nicht soo leer darsteh erstmal die Turnierserie:


    Das 3. Tunier der Seie waren gerade mal 8 Spieler anwesend, wichtig und interessant sind jedoch die Decks.


    The TOP 3 are :
    1. William Samson Marteno ; (Oracle+Paladin Deck)
    2. (Rider wishes to be anonymous)
    3. Bing Han (Royal Paladin Deck)


    Decklisten werde ich versuchen zu ergattern. Desweiteren viel Spaß im Vanguard Unterforum.


    Stand Up, Vanguard!!


  • Diesen Monat startet eine große, von Bushiroad sanktionierte, Turnierserie in Japan namens VF Grand Prix 2011.


    Die Stops:
    22.10. Kanazawa
    30.10. Sapporo
    3.11. Osaka
    6.11. Nagoya
    12.11. Hakata
    20.11. Sendai
    23.11. Okayama
    3.12. Tokyo


    Finale: 4.12. Akihabara (Akiba Square)


    Bei dem letzten sanktinionierten Turnier, den Japan Nationals, wurden Decklisten der Qualis und der Nationals selbst auf der Offiziellen Website veröffentlicht. Es wäre göttlich wenn sie es genau so wieder handhaben würden^^

  • Die letzte offizielle Tunierserie war meines Wissens nach der Dark Zone Grand Prix bei dem nur Karten mit der Nation Darkzone gespielt werden durften habe da leider keine Decklisten


    Meh, lag vielleicht daran das nicht mit "kompletten" Kartenpool gespielt wurde. :P Man kann Dark Zone-Only nicht mit einer großen Turnierserie wie den Nationals vergleichen.
    Wie auch immer, ich hoffe sie veröffentlichen Decklisten dazu. Bin wirklich gespannt wie BT04 bei denen läuft.

  • Ich denke mal, dass passt am besten hier rein.
    Anlässlich des "VF Grand Prix 2011" gibt es 3 neue Produkte zu erwerben.
    Neben einem Kugelschreiber gibt es diese besonderen Produkte:
    Hüllen mit dem Logo des Grand Prix, im Preis liegen sie umgerechnet bei ca. 5€/Packung
    Cardfight Vanguard Handschuhe, ganz nach dem Anime. Diese gibt es für umgerechnet 42€/Paar

  • Servus,



    ich bin schon seit längerer Zeit eher ein "Leser" auf eTCG, und verfolge überwiegend neue Spiele, da mir ygo udn teilweise auch mtg
    nicht mehr so attraktiv vorkommen, wie damals...obwohl es natürlich in beiden Spielen immer neue Mechaniken u.ä. gibt.
    Es sidn in den letzten Jahren viele Spiele erschienen, welche sich einfach nicht durchsetzen konnten, bei den meisten lag es an fehlender Qualität, wie beispielweise Chaotic
    welches nru durch ein innovatives Internetgameplay beeindrucken konnte, mithilfe der einzigartigen Codes auf den Karten. Die Artworks sowohl auch die "Grafiken" der Serie waren sehr sehr schwach.


    CV hat diverse Ähnlichkeiten mit DuelMasters, welche überwiegend am Artwork zuerkennen sind. Ich hab DM sofort zu GER-Release gespielt und habe es YGO vorgezogen, leider konnte es sich nicht lang halten und wurde, wie jeder weiß,
    auf dem westlichen Markt eingestellt.


    Im direkten Vergleich, sind die Artworks der beiden recht ähnlich, aber DM hat was Detail u. Feinheiten angeht die Nase vorn. Es gibt bei CV viele Karten die man wenn man nur die Artworks sehen würde, sofort DM zuordnet ( Wie beispielweise Blazing Flare Dragon ), aber es gibt auch Karten wie Blaster
    Blader, welcher zwar gut aussehen mag im Ganzen, aber nicht wirklich aufwendig gezeichnet wurde. Wenn man die erste Staffel von DM mit der von CV vergleicht, hat CV mehr Qualität zubieten, aber wiederum im Vergleich zu den aktuellen DM Episoden in Japan, welche teilweise animiert sind..nimmt sich das ganze nicht viel. ( Geschmackssache ob die Effekte einem nun gefallen oder nicht )
    Aber der "Hauptpunkt" ist natürlich die Spielmechanik, da hat natürlich jeder andere Ansichten, aber ich persönlich gebe den Punkt ganz klar CV und das Gameplay ist wiederum wohl auch das überragendste welches in letztr Zeit veröffentlich wurde.


    Wie man nachlesen kann, wird bzw. soll es zum Ende diesen Jahres auf den US-Markt gebracht werden, was für mich auch der Einstieg in das Spiel wäre. Es hätte aufjedenfall das Potenzial sich auch in GER durchzusetzen, aber wie man weiß, sind wir deutschen nicht immer so offen für neue Dinge..;). Aber die Vorasussetzungen sind sehr ordentlich,
    die Serie könnte beispielweise wie Beyblade auf Nickelodeon ausgestrahlt werden, da RTLII kein Animeprogramm Werktags ausstrahlt. Somit wäre ein Teil des Usmatzes gesichert, welcher durch "Kinder" sicherlich nicht zu unterschätzen ist. Mit dieser Werbung könnte sich das Spiel dann auch langsam in der Turnierszene verbreiten
    und entwickeln. Wenn der Support und dementsprechend auch das Spiel ordentlich verbreitet wird und nicht nur ein 0815-Produkt wird, gebe ich CV außerordentlich gute Chancen auf lange Zeit zu bestehen. Es bleibt also nur zuhoffen, das die Eroberung des US-Marktes erfolgreich abläuft und man sich gute Chancen erdenkt, sich ebenfalls im deutschsprachigen Raum
    erfolgreich durchzusetzen.



    Diese ersten Zeilen wollte ich in meinem ersten Post einfach loswerden.



    Zum Thema Handschuhe...wie schon gesagt wurde sehr unnötig und teilweise auch ziemlich lächerlich...und dafür auch noch 42€, unverständlich.





    Mfg Atri

  • Wie man nachlesen kann, wird bzw. soll es zum Ende diesen Jahres auf den US-Markt gebracht werden, was für mich auch der Einstieg in das Spiel wäre.

    Das waren nur die Gerüchte und Vermutungen. Zwar hat Bushiroad eine Pressekonferenz dazu gegeben, jedoch bezog sich diese auf die Asiatisch-Englischen Länder und nicht auf Amerika.
    D.h. in den Ländern kommt das Spiel (mit englischen Karten) im Dezember raus.

  • Das waren nur die Gerüchte und Vermutungen. Zwar hat Bushiroad eine Pressekonferenz dazu gegeben, jedoch bezog sich diese auf die Asiatisch-Englischen Länder und nicht auf Amerika.
    D.h. in den Ländern kommt das Spiel (mit englischen Karten) im Dezember raus.


    Danke für die Info. Als ich etwas von "english cards" gelesen hatte, brachte ich das wohl direkt in einen Zusammenhang mit dem US-Markt... :rolleyes:


    Ich habe bisher nicht viel gefunden indem man sich über die Zukunft von CV äußert, außer diverser kurzer Aussagen wie: "Kidani noted that Bushiroad plans to release the trading card game in other parts of the world as well." . Gibt es da bereits neuere Informationen zu einem möglichen US-Release in den nächsten "Jahren"...bzw. Vermutungen?



    Dann hätte ich noch eien Frage, wie konnte sich das Spiel bisher in Japan durchsetzen im Gegensatz zu Mtg, Pokemon, DM, YGO u. CO?

  • Dann hätte ich noch eien Frage, wie konnte sich das Spiel bisher in Japan durchsetzen im Gegensatz zu Mtg, Pokemon, DM, YGO u. CO?


    Bushiroad gab auf der großen Pressekonferenz bekannt, das bereits über 200 Millionen Karten verkauft wurden und monatlich über 40000 Spieler an Turnieren teilnehmen. Was andere TCGs leisten weiß ich nicht.
    Zusätzlich landeten die Vol.1 und Vol.2-DVDs des Animes in den Anime-DVD-Charts. Zwar eher im unteren Mittelfeld, aber andere TCG-Animes haben dies nie geschafft.
    Für ein Game das es erst seit Februar/März 2011 gibt sind diese Zahlen außergewöhnlich.


    Genügt dir das? =P

  • Bushiroad gab auf der großen Pressekonferenz bekannt, das bereits über 200 Millionen Karten verkauft wurden und monatlich über 40000 Spieler an Turnieren teilnehmen. Was andere TCGs leisten weiß ich nicht.
    Zusätzlich landeten die Vol.1 und Vol.2-DVDs des Animes in den Anime-DVD-Charts. Zwar eher im unteren Mittelfeld, aber andere TCG-Animes haben dies nie geschafft.
    Für ein Game das es erst seit Februar/März 2011 gibt sind diese Zahlen außergewöhnlich.


    Genügt dir das? =P

    Dankeschön, für die Info kc :-) Ja das genügt mir mehr als und hört sich sehr ordentlich an. Man kann sich das zwar im groben nicht vorstellen, da in Japan rein einwohnertechnisch andere "Möglichkeiten" gegeben sind, aber ich nehme an das dies für ein so neues Spiel, überdurchschnittlich sein KANN. Das mit der DVD und den Animecharts hätte ich überhaupt nicht erwartet, wie du schon sagtest bei TCG-Animes hält sich die Begeisterung sonst zurück.


    Was mich auch sehr erfreut, ist dass Bushiroad auch wirklich Zahlen veröffentlicht...das findet man bei anderen "Kartenschmieden" recht selten, dass es zu Verkaufszahlen Informationen gibt...außer wenn man die Milliarden geknackt hat oder ähnliches... :rolleyes:


    Mfg Atri

  • Das ist cool.
    Dann nur noch einen Shop suchen,der die dinger auch verkauft und hoffen das diese English-cards auch auf Eu turnieren erlaubt sind wenn das spiel mal rüber kommen sollten :D

    Wäre natürlich super, wenn sich die Karten auch überhaupt nicht verändern bis auf die Sprache und die Designs beibehalten werden. Es gab ja schon mehrere Japan-TCGs, welche sich verändert haben im Design als sie in Deutschland veröffentlicht wurden. Aber solange sie hier auch spielbar sind, kann man KLEINE Abstriche vom Original Design machen..möglicherweise. :)


  • 22.10.2011 - Vanguard Fight Grand Prix 2011 Kanazawa


    Senior Class:


    Junior Class:


    Trio Fight - Winner Team


    -------------------------------------------------------------------------------------


    30.10.2011 - Vanguard Fight Grand Prix 2011 Sapporo


    Senior Class:


    Junior Class


    Trio Fight - Winner Team


  • Kann mir jemand erklären, wie das Deck funktioniert?
    Mecha-Trtainer macht als starter doch absolut null sinn oO"