• Gibt es schon verbotene oder limitierte Karten oder irgendwelche Einschränkungen beim Vanguard-Spiel oder den Karten? Soweit ich weiß ist ja nur der Barcgal als Starter banned.

  • ich muss jetzt doch mal gravediggern.


    ich versteh bisher den Sinn der Limitierung nicht (ok ich spiele nur mit den englischen Karten aus BT01)... ob Barcail jetzt am anfang auf dem feld liegt oder ich ihn call sollte doch eigentlich kein großer unterschied sein... oder überseh ich ne Karte die es erst in einer späteren erweiterung gibt?

  • Meines Wissens nach wurde Barcgal wegen der Kombo mit Soul Saviour Dragon verboten.
    Mit einem Barcgal als Starter ist dir schonmal ein Grade 2 Superior Ride gewiss, solange dir der Gegner den Barcgal nicht irgendwie weggeschossen bekommt.
    Wenn man über barcgal + Lew rided, hat man dann einen Blaster Blade mit 4 Karten in der Soul. Wenn danach der Soul Savior Dragon kommt(den man ganz einfach über Pongal aus dem Deck suchen kann), hat man mindestens 5 Karten in der Soul und kann direkt seinen Soulblast einsetzen.
    Das ist einfach ein wenig ZU stabil gewesen. Kein anderer Clan hat eine derart stabile und zeitgleich spielstarke Combo.

  • Da vor einer gewissen Zeit die Diskussion aufkam, was denn nun mit Barcgal im englischen Game sei, hier das offizielle Statement seitens Bushiroad (von ihrer Facebook Page):



    Als kleine Ergänzung zur Einschränkung Barcgals, die musste aus meiner Sicht auch aus Marketing Gründen vollzogen werden, sonst hätten die RP Spieler kaum Interesse an BT03 (und 4) gezeigt.
    Dementsprechend denke ich, dass sich Barcgal hier auch im Mai, also mit erscheinen von BT03 verabschiedet.