Ende von Anubis im Shift Deck? (Regeln)

  • moin moin
    Ich bin letztens wieder auf das Ende von Anubis gestoßen und habe mich gefragt, wie es genau bei den Regeln aussieht. Im Card-Rating steht, dass er zielende Effekte wie die des Zombiemeisters annuliert, aber Il Blud ist nicht betroffen. Ich habe im Forum gesucht und dort herrschte die Meinung, dass das auch schon zu gezielt sei.


    Also meine Frage: Ab wann ist ein Effekt zu gezielt?
    Beispiel:
    funktionieren:
    Chaosbeschröungen?
    keine Gefangenen?
    der Effekt von Dunkler Kreuzritter?
    allgemeines Abwerfen von Karten und deren Kosten?
    finstere Welt Karten wie Goldd?
    Wiedergeborener Tengu?
    und weitere solcher Karten?


    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen^^


    mfg Balckovic

  • ich kann bisher soviel sagen
    tengu, baumfrosch, Dark world werden annuliert denn diese sich im grave nutzen
    chaos summon geht denn diese zielen nicht sonder das sind kosten
    das selbe mit keinen gefangenen
    kosten die von der hand oder vom feld bezahlt werden werden nicht annuliert z.b. Veiler oder maxx C


    verbessert mich wenn ich falsch lieg

  • Solange "The End of Anubis" offen auf dem Feld ist, werden Effekte von Zauber- u. Fallenkarten und Monstereffekte negiert, die:
    a) Karten im Friedhof als Ziele bestimmen od.
    b) die sich im Friedhof aktivieren.


    Wann zielt eine Karte in den Friedhof bzw. bestimmt eine Karte im Friedhof als Ziel?
    Kurzdefinition (Wann zielt eine Karte?)
    Damit der Effekt einer Zauber- oder Fallenkarte zielt, muss er sich auf eine bestimmte Anzahl Karten beziehen und diese Karten bei der Effektaktivierung bestimmen. Damit ein Monstereffekt zielt, muss zusätzlich dazu der Spieler die Ziele selber wählen können. Wenn ein Effekt Karten auf der Hand oder im Deck betrifft, oder wenn der Gegner auch eine Wahlmöglichkeit hat, zielt er aber nicht.


    Zu den Beispielen:
    1. Chaosbeschröungen?
    Die Beschwörung von "Chaos Sorcerer" od. "Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning" kann durch "The End of Anubis" nicht negiert werden. Die Karten im Friedhof werden als Kosten verbannt, es handelt sich nicht um einen Effekt. Die Erbringung von Kosten kann durch ""The End of Anubis" nicht negiert werden.


    2. Keine Gefangenen! ("Cry Havoc!")
    Auch hier wird 1 Monster im eigenen Friedhof als Kosten verbannt, dies wird nicht durch "The End of Anubis" negiert.


    3. Effekt von Dunkler Kreuzritter?
    Der Effekt "Dark Crusader" wird auf dem Feld aktiviert, daher wird er nicht von ""The End of Anubis" negiert.


    4. Dark World / Finster Welt
    Die Abwurfeffekte aktivieren sich im Friedhof, folglich wird der Effekt von "Goldd, Wu-Lord of Dark World" von "The End of Anubis" negiert.


    5. Wiedergeborener Tengu / "Reborn Tengu"
    Der Effekt von "Reborn Tengu" aktiviert sich, nachdem er das Feld verlassen hat. Sollte er also auf den Friedhof gelegt werden, so aktiviert sich der Effekt hier u. wird von "The End of Anubis" negiert.


    6. allgemeines Abwerfen von Karten und deren Kosten?
    Wenn eine Karte als Kosten abgeworfen werden muss, damit sich der eigene Effekt aktiviert, so wurde der Effekt auf der Hand aktiviert; Bsp.: "Honest" u. "Effekt Veiler".