Was mir auffält...

  • Mich versetzen in letzter Zeit hier einige Dinge in eine schlechte Stimmung. Ich freue mich eigentlich auf Cardfight! Vanguard, aber einige Dinge, die hier immer wieder auftauchen, lassen mich überlegen, ob es wirklich gut war, von dem Spiel, Karten zu bestellen. Ich suche eigentlich schon länger, so ein Spiel wie CV. YGO wollte ich nicht anfangen, dass hat mehrere Gründe. Einige dieser Gründe scheinen sich auch auf CV ab zu zeichnen. Es herrscht irgend wie eine unterschwellige Stimmung, alles und jeden schlecht zu machen. Ich weiß nicht woran das liegt. Man ließt öfters, das CV besser als YGO ist, da man bei YGO nichts können muss und dann werden einige Punkte aufgezählt, was man bei CV brauch, um zu gewinnen. Ich habe jetzt CV selbst noch nicht gespielt und YGO werde ich nicht spielen, daher kann ich das im Moment nicht vergleichen oder etwas wirklich handfestes dazu schreiben.


    Aber ich kenne sehr sehr viele tcg/ccg/lcg und glaube schon mir allein auf Grund der Regeln ein Bild von einem Spiel machen zu können und ich glaube nicht, dass sich CV und YGO so groß unterscheiden. Kartenspiele haben immer etwas mit Glück zu tun, auch wenn es bestimmte Decks gibt, die dem entgegen wirken. Dann liegt es aber meist an den Effekten bestimmter Karten. Schlussendlich kommt natürlich auch noch spielerisches Können hinzu und da weiß ich noch nicht, wie groß das bei CV ist. Ich kann es hier mit Duel Masters vergleichen. Ähnlich wie bei CV, ist es hier entscheidend, wann ich angreife. Hier muss ich, egal ob jetzt DM oder CV, auf mein Glück vertrauen, keinen Shiledtrigger zu erwischen, der das Spiel noch rum reisen kann oder bei CV eben im Angriff den entschiedenen Trigger zu ziehen, der den letzten Schaden durchbringt. Ich kann mich da natürlich im Moment auch täuschen und hinter CV steckt doch eine tiefere Spieltiefe, als ich jetzt vermute, dass werde ich dann sehen, wenn ich die Karten in Händen halte.


    Also was ich damit sagen möchte, man muss hier nicht offensiv YGO schlecht machen, um irgend wie CV besser da stehen zu lassen. Genauso muss man hier nicht gegen Leute vorgehen, die ihre Meinung über eine Karte darlegen. Es kann doch auch Vernünftig zu gehen. Es sind sicher schon ein paar Fehler gemacht worden, CV vorzustellen, aber man muss auch sehen, dass sich da jemand hin gesetzt hat und etwas gemacht hat. Man kann immer alles besser machen, aber man muss auch erst mal damit anfangen. Etwas als schlecht zu bezeichnen, geht immer schnell, etwas machen benötigt seine Zeit und es hat vielleicht nicht jeder die Möglichkeit, etwas so zu machen, dass es richtig gut ist. Um so schöner ist es doch, wenn jemand etwas macht, egal wie das Ergebnis am Ausschaut.


    Bei CV kommt es mir so vor, als gäbe es schon 2 Lager. Das finde ich persönlich sehr unschön.


    Das waren jetzt mal meine 2 Cent, was mich zur Zeit etwas verstört an CV.

  • Ich denke, dass ich weiß, worauf du hinauswillst. Falls der Thread auf meinen Post im Card of the Day bezogen war: Ich hab nicht die Absicht das Game oder Personen schlecht zu machen. Aber zum Thema selbst: Ich vermute, dass du darauf ansprichst wie CF VG gegenüber Yugioh und der COmmunity dargestellt wird. User abwerben, VG in den Himmel loben und co......auf dieser Seite stehe ich nicht. Meine Absicht ist es nur das Game bekannt zu machen, Abwerberei oder das in den Dreck ziehen von Yugioh ist mMn nicht richtig.

  • Das habe ich nicht nur auf dich (RandomGaara) bezogen. Habe in den letzten Tagen öfters mal was gelesen, wo ich mir dachte, dass man vor dem schreiben, erst mal drüber nachdenken soll. Es kann ja gut aus sein, dass CV in gewissen Punkten besser ist als YGO oder auch umgekehrt, aber dann sollte man das auch mit Fakten belegen und nicht nur schreiben, dass man bei CV Trigger und Handkarten zählen soll. Also die Bestandteile eines Spieles sollte man immer beachten. Das klingt fast so, als würde über Fußball jemand schreiben, dass man aufpassen muss, dass man den Ball nicht ins eigene Tor schießt.


    Es geht mir auch darum, wie z.B. mit dem Video von RandomGaara umgegangen wurde. Ich habe es mir komplett angesehen, weil ich einfach noch mal sehen wollte, ob ich alles verstanden habe oder ob ich irgend eine Regel bisher übersehen habe. Mich hat es auch etwas gestört, dass man mitlesen sollte, aber es war ein Video, was einem das Spiel erklärt hat. Das es nicht ein Top Video wird, hat RandomGaara sicher beim machen gewusst, aber man kann doch auch Dinge würdigen, die nicht 100% Top sind, dass sich dafür jemand einsetzt.


    Edit: Ach und das irgend wer einen Post Persönlich nimmt, dass passiert sehr schnell, da man zu 95% einfach drauf los Tippt und so schreibt, wie es einem gerade in den Sinn kommt, ohne groß darüber nach zu denken, wie das bei jemand anderes ankommen könnte.


    Im Großen und ganzen möchte ich nur nicht solchen Dinge erleben, die man bei YGO Turnieren mit bekommt, wie die Leute da Teilweise miteinander umgehen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich schon etwas älter bin ;)

  • das ist dann eher das Problem dieser ygo community(da die meisten vg spieler auch ygo spielen) da die einfach sehr verwöhnt sind und immer perfekte Sachen erwarten. Oder halt kc_alex, der auf eine sehr extreme Art was kritisiert und dabei andere Dinge wie Vorschläge außer Acht lässt.


    Kann schon verstehen, warum du da so denkst nur warte da am besten noch etwas ab das Spiel und die VG Community steckt noch in den Kinderschuhen^^

  • Ich kann dich zumindest beruhigen, da es ein weitaus besseres Video mit dem neuen Einführungsartikel geben wird. Der hat mittlerweile 7 Seiten, das Video folgt. Entweder noch heute, oder spätestens Freitag.


    MFG


    P.S.: Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem einfach, dass kaum jemand auch nur das kleinste gegen seine Person vertragen kann. Dass ich immer ziemlich direkt schreibe, und meistens dabei Leute ins Boot hole, ist solange schön, wie es positiv gemeint ist. Kritik bringt mich zumindest immer einen Schritt weiter, weil man immer was dazulernen kann.

  • Kann schon verstehen, warum du da so denkst nur warte da am besten noch etwas ab das Spiel und die VG Community steckt noch in den Kinderschuhen^^

    Darum geht es mir ja auch. Das hier nicht jeder auf irgend wem rum hackt, der etwas für die Community tut.

  • Ich kann dich zumindest beruhigen, da es ein weitaus besseres Video mit dem neuen Einführungsartikel geben wird. Der hat mittlerweile 7 Seiten, das Video folgt. Entweder noch heute, oder spätestens Freitag.


    MFG


    P.S.: Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem einfach, dass kaum jemand auch nur das kleinste gegen seine Person vertragen kann. Dass ich immer ziemlich direkt schreibe, und meistens dabei Leute ins Boot hole, ist solange schön, wie es positiv gemeint ist. Kritik bringt mich zumindest immer einen Schritt weiter, weil man immer was dazulernen kann.


    Ich bezieh das jetzt mal persönlich :). Ich kann gut Kritik vertragen. Ich habs sogar gerne. zB nach nem Match, wenn mir jemand meine Spielfehler erklärt. Aber wenn sowas wie "supergeile Kommentare" kommt, wo man doch deutlich die Ironie raushört, dann nehme ich das nicht als konstruktiv auf. Wenn ich mir die gleiche Situation aber im Rl vorstelle, hätte ich wahrscheinlich anders reagiert. Ich verstehe es wenn Gaara es nicht haben kann, dass Leute eine Karte schlecht machen ohne das Deck richtig zu spielen aber mein Post im CotD Thread war wirklich nicht darauf ausgelegt die Karte schlechtzumachen. Ich habs so verstanden wie ich es aufgefasst habe undementsprechend reagiert. Da Gaara aber sagt, dass ich es nicht persönlich nehmen soll, nehme ich es nicht persönlich, teste die Karte evtl ;), lerne Weiter dazu, versuche Diskussionen zu führen, gebe KONSTRUKTIVE Kritik ab und vertrete trozdem meine Meinungen.


    Aber TheManOnTheMoon.


    Anfangs dachte ich auch VG sei nicht sehr skillig. Aber dem ist nicht so. Die Spielfehler fallen halt nicht immer direkt auf. Bei YGO ist es halt so, dass jeder halbwegs weiß wie man spielt und mach kein minus etc. Bei Vanguard musst du oft entsheidungen treffen die sehr riskant sind. Folgendes Beispiel


    Cardace hat Amber Dragon Eclipse auf dem Feld, 4 Karten in der Dmg Zone wovon 3 zugedeckt sind. Ich greife ihn mit meinem Robert an. Robert hat seinen Skill genutzt und eine Karte oben auf sein Deck gelegt. Ace weiß zu diesem Zeitpunkt nicht ob ich Critical Trigger spiele. Robert wir von Bicron geboostet. Er hat also eine Power vo 19k. Ace überlegt. Sind schon Critical Trigger gefallen? Wenn nein spielt er keine oder hat er alle noch im Deck bzw auf der Hand? Ich habe mit Robert eine Karte auf mein Deck gelegt. Ace überlegt weiter: Wenn die Atacke trifft und ich keinen Critical Trigger habe hat er wieder 2 unbenutze cbs die er für den cb von Eclipse benutzen könnte um mich in Bedrängnis zu bringen. Nun überlegt er ob ich es mir Leisten kann in meiner Ausganssituation zu bluffen(Robert). Er entscheidet sich dafür die Attacke durchzulassen. Ich ziehe keine Critical Trigger und Ace kann das Game im nächsten Zug gewinnen.


    So nun hast du evtl eine kleine Vorstellung vom Skill in VG. Du musst oft Entscheidungen treffen bei denen du deinen Chancen abwägen musst. Deswegen finde ich das Trigger zählen gar kein schlechtes Beispiel für Skill.


    *Das Szenario ist nur ein Beispiel und ist in der Weise nicht vorgekommen.*



    Chrischi



    Auf alles Scheißen ist imho keine Lösung um Probleme zu beseitigen .

  • Ich fand nur das Beispiel, dass durch ein Spielbestandteil, dass die Trigger bei CV ja sind, dass Spiel dadurch gleich um so viel besser als YGO ist, nicht gut. YGO hat ja bestimmt auch irgend welche Spielbestandteile, auch wenn es für mich öfters so wirkt, als sei das eine Art Memory. Bevor ich jemals YGO spiele, spiele ich vorher noch Dinosaurier King und das wird nie passieren, aber dennoch muss man nicht etwas schlecht machen nur damit etwas anderes besser ist. Kann ja jeder für sich entscheiden, was er spielen möchte. Ich würde halt nur gern an so stellen lesen, warum jemand eben diese Spiel besser findet als das andere und nicht Dinge aufzählt, die man sowieso beachtet. Das es bei CV die Angriffe entscheidend sind, wollte ich ja auch mit meinem Duel Masters Beispiel verdeutlichen, wo es eben auch Karten mit Trigger gibt, die beim Angriff ihre Wirkung entfalten.

  • eine der Gründe, warum mir persönlich Vg mehr Spaß macht als z.b. yugi ist, dass es viel mehr Decks gibt, die stark sind. Bei ygo gibt es 3,4 gute Deccks im Normalfall, bei vg locker 10 Deks, da es viele Varianten gibt die man spielen kann und an sich kann jedes Deck jeden schlagen, solange man das Deck gut gebaut hat. Die Community(gut, ist halt oline, aber egal) ist deutlich netter als die YGO Community auf Turnieren, die einen ehrlich gesagt manchmal ankotzen kann.
    Vom Gameplay her find ich es auch gut, weil es nunmal etwas neues ist^^


    das wärs erstmal von mir

  • Extra für dich ;) : Ich finde CFVG an sich nicht besser als Yugioh. Aber da Konami meiner Meinung nach nichts anderes tut als die Spieler mit Karten wie Tourguide vom Spiel wegzubringen hab ich mir halt mal Vg angeschaut. Und man kann Spile nicht in der Theorie empfehlen. Du musst das Spiel einfach spielen und dann wirst du sehen ob es dir gefällt oder nicht. Das Wort was für mich CFVG am meisten ausmacht ist BALANCE. Es gibt gute und schlechte Karten aber keine OBERIMBADÖNERMITSOßEINDEINGESICHTMONEY Karten. Auch so richtig schlechte Karten wie tausendäugiger Abgott gibt es nicht. Jeder Clan hat eine unterschiedliche Technik und man lernt in jedem Match dazu. Meiner Meinung ist es bei Yugioh so: Kannst du eins, kannst du alles. Das ist etwas drastisch ausgedrückt aber es entspricht im großen und ganzen den Tatsachen. Auch kannst du bei CFVG keine OTKs ausführen.

  • [quote]Cardace hat Amber Dragon Eclipse auf dem Feld, 4 Karten in der Dmg Zone wovon 3 zugedeckt sind. Ich greife ihn mit meinem Robert an. Robert hat seinen Skill genutzt und eine Karte oben auf sein Deck gelegt. Ace weiß zu diesem Zeitpunkt nicht ob ich Critical Trigger spiele. Robert wir von Bicron geboostet. Er hat also eine Power vo 19k. Ace überlegt. Sind schon Critical Trigger gefallen? Wenn nein spielt er keine oder hat er alle noch im Deck bzw auf der Hand? Ich habe mit Robert eine Karte auf mein Deck gelegt. Ace überlegt weiter: Wenn die Atacke trifft und ich keinen Critical Trigger habe hat er wieder 2 unbenutze cbs die er für den cb von Eclipse benutzen könnte um mich in Bedrängnis zu bringen. Nun überlegt er ob ich es mir Leisten kann in meiner Ausganssituation zu bluffen(Robert). Er entscheidet sich dafür die Attacke durchzulassen. Ich ziehe keine Critical Trigger und Ace kann das Game im nächsten Zug gewinnen.[quote]


    Man muss dzu sagen, dass du es mir, glücklicherweise, sehr leicht gemacht hast, indem du in diesem Spiel echtes Triggerglück hattest und schon etwa 4 Draw hattest und 2 Heals. Dazu hattest du schon einige gespielt, zum guarden, sodass ich da echt schnell blicken konnte, dass du keine Crits spielst und 8 Draws, wegen den vielen 3 Karten Guards.
    Wo wir dabei sind, probiere mal 5 Draw und 3 Crits oder tatsächlich mal 4/4/4/4. Das ist, denke ich, zumindest besser als, 4 Stand/8Draw und 4 Heal, was dir selbst sehr wenig Schutz gibt. Außerdem denke ich, dass ich ohne weiteres verloren hätte, wenn du auch ur 2 Crits gespielt hättest.


    Aber mal davon ab, wenn wir schon bei Beispielen sin, weshablb ich diese SPiel liebe:


    Im Match gegen Starkiller habe ich echt einen sehr dummen Fehler gemacht:


    Er hatte 2 Roberts, einer als VG, und eine ALice. VG Robert und Alice wurden von Bicorn und Purple geboostet. Der andere Robert von einem MIdnight BUnny. Ich hatte 4 Damage und Starkiller greift mit dem RG Robert, geboostet von Bunny, ich denke mir, dass ich den durchgehen lassen kann, um Karten zu sparen, weil er eh nichts in der Seele hat, was gefährlich werden kann, außer ner Alice, was in der Backrow aber nichts bringt. Dachte ich... Er hatte nämlich noch eine Purple Trapezist in der SOul, sodass er Bunny gegen Trapezist und Robert gegen Alice ausgetauscht. Folglich habe ich nichts gespart. Und einen Schaden mehr...
    Hätte ich nämlich die ALice durch gehen lassen, sofern er keine Trigger bekommt, hätter er zwar trotzdem Purple rausholen können, aber die käme maximal auf 14k, was ich mit 5k hätte guarden können. Oder er hätte Alice geholt, was nichts gebracht hätte, weil mein Vg 11k hatte und Alice nur 10k, sodass er nicht hätte treffen können. Im Endeffekt hätte mir das Karten gespart, 1 um genua zu sein. SO hatte ich allerdings nicht, nur einen Schaden mehr und echte Probleme...
    Hätte ich vorher seine Seele checken sollen, aber ich war zu unaufmerksam...
    Aber so was finde ich klasse. CV ist schwer, ja, weil man erstmal einiges lernen muss, aber nicht so schwer, dass man sich nicht SELBST verbessern kann, wenn man es will, und genau das finde ich klasse.
    Außerdem bestraft es Fehler sehr schnell und Trigger geben dem ganzen den Glücksfacktor(zusätzlich zu den Rides, am Anfang),den ein TCG haben, muss, um nicht zu langweilig zu sein, da es an Strategie einfah nicht mit Schach mithalten kann. (Ehrlich, wer nur ein Strategiespiel will: Schach oder GO, aber keine Vanguard, TCG müssen teilweise Glücksabhängig sein, sonst ist es kein gutes TCG, sondern nur ein begrenzetes Strategiespiel. SO sehe ich das zumindest.)

    Bin vom 9.8. bis 12.8. auf einem Lehrgang, weshalb ich keinen Kontakt zu in dieser Zeit beantworten kann.



    Was sagt ein arbeitsloser Psychologe zu einem arbeitenden Psychologen?


    "Ein mal Pommes mit Mayo, bitte."