Veränderungen nach ORC

  • In ORC kommen 2 neue Themendecks die wahrscheinlich, dass Meta dieses Jahr prägen werden.
    Die Rede ist natürlich von Wind-up und Inzektor.
    Inzektor hat eine 2 Karten + 4 Kombo und Wind-up hat eine 2-3 Karten +3-5 Kombo.
    Diese beiden Themen werden auch gerne zusammen in einen Deck gespielt und oft hat man es das Wind-up erstmal +3-5 macht und man dann einen Leviair ruft der eine Inzektor Dragonfly ruft, die dann auch nochmal +4 macht.


    Wegen der unglaublichen Spielstärke der Themen, den relativ billigen Preisen (Inzektor) und den großen Hype werden sie in den kommenden 2-3 Monaten einen großteil der Decks stellen.


    In diesen Thread soll es jetzt darum gehen welche Anti-Karten an Bedeutung gewinnen und welche verlieren.


    Hier mal meine Liste der Verlierer


    1.) Fissure : Diese Karte hat mom. eine Spielbarkeit von 0 im main und selbst im Side braucht man sie nicht.
    Rabbit wird nicht von Fissure gestört und spielt sie sogar selber im Side, Inzekor wird nicht gestört, weil Hornets Effekt auch bei offener Fissure aktiviert werden kann. Gegen Wind-up kann Fissure nichts, da beim deteatchen nichts removt wird.


    2.) LIM : Licht ist praktisch in diesen Format nicht mehr vorhanden, daher ist diese Karte mitlerweile ziemlich schwach.


    3.) 1 zu 1 removeals : Gegen Wind-up und Inzektor nutzlos, da diese gar nicht so große Monster aufrufen.


    Gewinner :


    1.) Whangu : Tötet Wind-up, Inzekor, Rabbit, TGU usw.
    Kein Deck das ihn integrieren kann sollte auf ihn main verzichten.


    2.) Macrokosmos : Fissure wird nutzlos und Macrokosmos unglaublich wichtig.
    Diese Karte zerlegt Inzektor und Wind-up und bereitet auch anderen Decks probleme.
    Im Rabbit könnte diese Karte main eine alternative werden.


    3.) SIM : Inzektor und der Wind-up Hunter sind dark.
    Durch dieses Dark lastige Meta gewinnt diese Karte an Bedeutung


    4.) Maxx "C" : Die Karte des Formates. Gegen TGU und Rabbit erzwingen wir +1 und gegen Wind-up haben wir damit das einzige zuverlässige Out wenn wir nicht anfangen. Auch Inzektor wird eingeschränkt und ganze Spielzüge werden mit Maxx vereitelt.
    Sollte Main Pflicht werden.



    So das sind so meine Gedanken zu den wichtigen neuen Techs.
    Was denkt ihr so welche Techs gewinnen an Bedeutung?

  • Bis zur nächstens Liste werden Wind Up und Insektor ganz vorne sein, vor allem Insektor da es einfach ein Harz IV Deck ist was ziemlich imba läuft.
    Außerdem räume ich einfach mal Decks mit großem Troll Faktor ( z.b Antis ) eine relativ gute Chance ein.
    Ich rechne nicht wirklich damit, dass Wanghu jetzt öfter gespielt wird, da er einfach zu wenig ATK hat. Auf Makrokosmos werden wohl eher diverse Antis und wohl Rabbit zurückgreifen.
    Die neuen ( alten ) Meta Karten werden meiner Ansicht nach folgenden sein:


    Maxx C ( zerstört Wind Up)
    Chain Dissapperance ( Ja Insektor halt...^^)
    Royal Prison ( Zwar jetzt net so gegen Insektor aber gegen den meisten anderen Rest )
    SIM ( sowieso....)

  • Ich denke, Kristya dürfte auch ordentlich an Wert gewinnen, da er Spezialbeschwörungen verhindert.


    Allgemein hoffe ich aber, dass einige der Wind-Ups und Inzektors ganz fix auf der Banned-Liste landen xD. Ich spiele im DN öfter gegen solche Decks und ich finde es echt nur noch eklig, was die können. Wind-Up zieht dir in der ERSTEN RUNDE die komplette Hand runter und bei den Inzektoren gibt es mit Centipede+Hornet eine Kombo, die dir dauernd die Karten vom Feld jagt.

  • Inzektor und Wind-up spielen keine Monster mit hoher ATK.
    Des wegen ist Whangu da ja so geil ^^
    Wenn die nicht gerade eine Centi haben wars das schon fast.


    Und wieso soll Prison gut werden?
    Kann nichts gegen Inzektor und Rabbit.
    Nur gegen Wind-up.


    Ich werde mal Deckblockade ausprobieren.
    Blockt Dragonfly (bzw. zwingt ihn mit dragonfly Deckblockade und nicht meine BTH zu zerstören ^^), TGUs, Rabbit, Guaiba und Wind-up
    Zwar nur für 2 Runden aber das ermöglicht dir erstmal dein Feld aufzubauen

  • Ihr habt Effect Veiler vergessen.^^ Die jap. spielen sie 3x und das mit Gutem Grund, ruiniert gleich zu Anfang die Kombo und lässt den Gegner mit einem Low Beatstick Monster von 1,5k bei Zenmeilen und 500 atk bei Dragonfly oder so. 2x und ein 3. im Side wird auch bei uns Pflicht sein, wenn man mithalten will.

  • ich würd auch gern wissen, warum Veiler gegen Wind up nicht so gute sein soll
    Die verhindert den Loop ziemlich gut

  • Moment, entweder vesteh ich grad die Welt nicht, oder ka.


    Wenn der Gegner Veiler oder Zenmeilen ruft und ihr Veiler abwerft um den Effekt bis zur End Phase zu annulieren, was wollen die dagegen machen?o.O


    Ok, habs nachgelesen,..dennoch kann man Veiler auf das Exceed machen, um den Effekt zu umgehen und Dollkka oder Laggia zu zerstören. Ich find das Ruling dumm. Wozu kann Veiler Effekte negieren, wenn der Turn Player der Rabbit ruft, prio rufen kann, sinnlos.



    Einfach den Post ignorieren,,..hab grad Veiler stärker gemacht, als er ist,..

  • gegen inzektor ist auch kycoo gut weil bei denen schonmal dragonfly rumliegt und hornet verbannen kann was^^

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Jetzt wird es wohl einen Konflikt zwischen Veiler und Maxx C geben.. die Banned wird wohl entscheiden, wer diesen Konflikt gewinnt .. bin doch mal sehr gespannt


    Naja, INzecter ist nicht annähernd so broken wie alle denken.. also okay, doch, ist es.. aber es ist leichter zu stoppen als man denkt.. das einzig nervige daran ist die Reborn Engine ala 2x Call und Monster Reborn..


    Wind-up wird mit Shark natürlich ncoh stärker den je sein.. aber Chain Disappearance, Shadow imprisoning, wahlweise Gozen-Match etc. machens ..

  • Das Problem am Kycoo oder auch der Chain Disapperiance ist einfach dass die mit Dragonfly, Schuss Hornet, sucht Centipede, schießt Hornet dann einfach Leviair bauen, der dann sogar noch den removten Insektor holt und dann nochmal schießen kann... Und das ist mal mega behindert. Hab gestern nach der Sneak gegen nen Kumpel gespielt und das Non-Plus Ultra Plus Deck (Tengu-Plant) stand so gut wie immer im Turn 3-5 mit Minus unendlich da während er immer wieder alles zerbombt und Plus macht. Ist echt eklig. Selbst Veiler hilft nicht, da er mit Prisons, Teuflischen Ketten, BTH, Warning etc. so dicke Schutz spielt und dann einfach nächsten Turn nochmal loslegt. Teuflische Ketten, Kräfte Rauben, Wanghu und Schattenspiegel werden neben Kosmos wohl die einzigen guten Outs sein.


    EDIT:
    "4.) Maxx "C" : Die Karte des Formates. Gegen TGU und Rabbit erzwingen wir +1 und gegen Wind-up haben wir damit das einzige zuverlässige Out wenn wir nicht anfangen. Auch Inzektor wird eingeschränkt und ganze Spielzüge werden mit Maxx vereitelt.
    Sollte Main Pflicht werden."


    Kann ich nicht sagen... Habs ja Main... Rabbit holt die Dinos und dann Dolkka / Laggia. Also ziehen wir 2 = +1. Dann macht aber Laggia +1 oder Dolkka +2 und dann kannste da auch drauf scheißen. Insektor holt nur 1x mit Dragonfly also Auslgeich. Tourguide sucht Sangan und gut ist.... Maxx C enttäuscht mich immer mehr.

  • Also können wir festhalten, dass irgendwelche Remove-Karten kaum etwas bringen. Mal abgesehen von der tollen Zusammenarbeit von Veiler/C und Macrokosmos...
    Der Schattenspiegel scheint wirklich die einzige wirkliche Waffe gegen diese Decks zu sein. Was mir persönlich noch einfällt, wäre jede Art von Karte, die ins Deck zurück mischt. Damit ist der Zugriff auf die entsorgte Karte erst einmal völlig gestoppt.
    Ansonsten eben einfach 3 MST + Warning oder whatever, um das Feld frei zu halten.
    btw, was haltet ihr von Final Countdown in einem solchen Format? Legt kaum etwas aufs Feld und gegen Wind-Up hilft Maxx "C". Ist das eine Überlegung wert?


  • Verstehe ich nicht. Wieso soll Dimensionsriss voll schlecht und Makro voll gut sein?
    An der Chanibarkeit kann es ja wohl nicht liegen, weil bei Insektors die Hornisse trotzdem den Makro zerschießen kann und bei Wind-Up immernoch in den Friedhof anghängt wird.

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs ermitteln.


    Der Mathematiker versucht es über die Formel einer Kugel, kennt aber nicht die letzte Stelle von Pi.
    Der Physiker taucht den Gummiball in eine Flüssigkeit und misst das verdrängte Volumen mit einem Messbecher.
    Der Ingenieur googelt die DIN-Norm für kleine rote Gummibälle.

    Einmal editiert, zuletzt von dreckslucker ()

  • Hornet kann bei Fissure aktiviert werden, weil das in den Friedhof senden zwar kosten sind, aber die Karte in dem Moment wo das passiert kein Monster ist, aus diesen Grund werden Xyz Materialien bei Fissure auch nicht entfernt.
    Macro banisht aber alle Karten, also auch Zauber und Fallen und Xyz Materialien, des wegen können die Kosten von Hornet nicht mehr erbracht werden, also kann kein Inzektor seinen Effekt einsetzen und der Wind-up Hunter kann nicht immer wiedergeholt werden wenn er von Zenmaighty abgehängt wird