Frage zum retiren von Rear Guards

  • Laut Regeln kann man seine eigenen Rear Guards retiren um neue auf den gleichen Circle zu callen.


    Wie siehts in folgender Situation aus? :


    komplettes Feld voll, Alfred als Vanguard. Könnte ich jetzt eine Rear Guard retiren, um mit Alfreds Counter Blast ne neue zu holen?


    Außerdem: Alfred sagt, dass meine Einheiten ihn nicht boosten können. Das gilt aber nur für das reguläre boosten oder? Also Boosteffekte wie Starlight Unicorn funktionieren oder?


    Rear Guard hinter dem Vanguard kann auch ausgetauscht werden oder?

  • Du kannst einen Rear Guard "einfach so" retiren, damit du Alfred nutzen kannst, überhaupt kein Problem.
    Alfred sagt nur, dass er nicht geboostet werden kann. Effekte, wie die vom Starlight Unicorn, boosten ja nicht, sondern erhöhen die Power.
    Den Rear Guard hinte dem Vanguard kannst du auch einfach austauschen, indem du ihn "einfach so" retirest und einen neuen spielst. Beachte aber, dass der Rear Guard hinterm Vanguard nicht nach links und rechts verschoben werden darf.



    LG,
    Chrischi

  • Wenn wir beim Haare spalten sind, dann richtig :-D


    Es ist nicht möglich einfach so einen Rear Guard zu retiren. Man kann den alten Rear Guard erst dann retiren, wenn ein neuer gecalled wird. In dem Fall gibt es ganz kurz einen Stack auf einem RG Circle. Ich möchte das auch begründen.


    Wir nehmen die Karte Dragon Egg aus dem Tachikaze Clan. Zuerst Dragon Egg retiren, dann was neues callen? Dann triggert der Effekt des Dragon Egg nicht! Man sollte immer etwas callen, um danach die alte Einheit auf genau diesem Rear Guard Circle zu retiren.
    Beispiel: Ich calle den 8k Vanilla Bahr auf den Dragon Egg RG Circle. Jetzt ist es legitim Dragon Egg zu retiren, um den CB(1) zu nutzen. Andersherum funktioniert das nicht und im Zweifelsfall (Turniere, etc.) zieht ihr mit dieser Vorgehensweise den kürzeren.


    Im Fall von Alfred: Zuerst den CB(3) nutzen, das entsprechende Ziel aus dem Deck Superior Callen, auf den designierten Circle legen, DANACH den alten RG retiren. Ich weiß, dass nur die wenigsten etwas gegen zuerst retiren, dann callen sagen werden. Allerdings ist es genauso richtig, und auf Turnieren wird man damit nicht auf die Nase fallen. Man verhält sich regeltechnisch und vor allem effektversiert richtig.