Money Cards im Vanguard TCG!?

  • Vorab: Was bewegt mich dazu einen Thread wie diesen verfassen? Und dazu mit einem Titel, den man sonst nur aus dem Yugioh TCG kennt?
    Eigentlich hatte ich die Idee schon seit dem Englischen Release und wollte eigentlich einen Artikel schreiben. Doch dann kam mir die Idee, das Thema kompakter zu machen und in einem Thread zu posten.
    Bevor ich mit dem eigentlichen Inhalt beginne möchte ich sagen, dass sich Inhalte hier nicht gegen bestimmte Personen richten, es ist einfach meine Meinung, von dem was mir aufgefallen ist.


    Ich denke, jetzt wo noch alles in den Startlöchern steht, ist der perfekte Moment um sich eins klar zu machen
    Vanguard ist nicht mit Yugioh zu vergleichen!
    Und doch erkennt man in den Preisen der Einzelkarten doch die Ausmaße des YGO TCG's wieder und so gehen manche Karten schon jetzt 30-40€.
    Muss das denn wirklich sein? Nein! Denn was hat Vanguard dem Yugioh TCG voraus? In jedem Display ist die Seltenheitsverteilung fix (ausgenommen SP's "klauen" Slots).


    Um das mal an Zahlen zu verdeutlichen:
    Viele der teuersten Karten des Yugioh TCG's sind SCR's, die Chance eine solche zu ziehen ist 1:23 und die auf eine bestimmte ist 1:184!
    Die teuersten Vanguard Karten sind i.d.R. RRR's, Pro 30 Booster hat man 3 RRR's, also 1 RRR in 10 Booster. Die Chance auf eine bestimmte RRR liegt also bei 1:80!
    Natürlich kann man argumentieren, dass sie SP Versionen seltener sind als die SCR's im Yugioh TCG, doch sind SP's einfach nur Verschönerungen der "Billig-Variante".


    Natürlich machen hier momentan die die Preise, welche die Karten haben, doch auch das muss nicht sein.
    Man könnte sich also einen King of Knights, Alfred für 30-40€ von ebay holen, doch genau dann startet man wieder am falschen Ende, denn dann möchte man später sein Geld wieder haben (evtl. hat man auch den Plus-Gedanken) und verlangt dann wieder enorme Preise.
    Deswegen ein kleiner Tipp meinerseits, schaut auch bei internationalen Händlern und in internationalen Tradethreads, ihr werdet 100% billiger bei raus kommen, trotz Porto + Zoll.
    Um hier ein Beispiel zu nennen:
    Ich habe im Vanguard Rider Board einen netten Herrn gefunden, der die Vanguard Karten zu fantastischen Preisen anbietet und diese auch zu solchen besorgt - auch Merchandise kann man erwerben.
    Ich hatte schon Kontakt mit ihm aufgenommen und das geht sehr flüssig von statten und ich denke an seinen Preisen kann man sich am besten orientieren wenn es ums Tauschen geht.
    Hier mal ein Link zu seinen Angeboten! Auch Hobbystore Shockwave ist nur zu empfehlen, bei letzterem habe ich erst kürzlich wieder Ware erworben und es geht hier sehr schnell von statten!



    _________


    Nun ist es Zeit für eure Meinung:

    • Soll ich diesen Thread fortführen oder es bei der kleinen Einleitung in das Thema belassen?
    • Habt ihr Erfahrungen mit Shops?
    • Wie verträgt sich das Thema der Money Cards mit dem Vanguard TCG?
  • Also natürlich hört sich das jetzt noch schön an, keine Moneycards etc. Aber wer weiß wie lange das noch anhält. Schon Karten wie MLB sind am Rande der Brokeness. Und gerade solche Karten werden dann natürlich schon teuer. Und das ist halt das Problem. Natürlich können ein paar Karten teuer sein, aber solange die besten Karten die teuersten sind, wird immer mehr gehyped. Dabei geht es aber nicht um Preise wie nen Alfred/CEO für 25/30 oder so, sondern halt wie das jetzt bei YGO ausartet. Denn solange man bei einem TCG mit einem 200 Euro Deck gut dabei ist, kann man da noch mitgehen. Viel mehr muss dann aber wirklich nicht sein. Wie gesagt, die Frage ist, wie lange die Kartenpreise noch so niedrig sein können, bis das wie z.B. in PODN ausartet.



    ~user~

  • Vanguard kann (Im Moment) keine solchen extremen Money-Cards auf den markt bringen wie z.B. Tourguide oder den Hasen.
    Im Gegensatz zu YGO ist Vanguard etwas stärker "reguliert", sprich, keine Karte kann überall gespielt werden. Ein NG Spieler kann daher z.B. wenig bis nichts mit einem MLB anfangen, weil er diesen nicht integrieren kann, etc. Dass die Kartenpreise für die ersten englischsprachigen Triple-R's so hoch ausfallen kommt wenn überhaupt nur (wie bereits gesagt) noch aus leichten wellen der YGO-Ecke. Das wird definitiv verschwinden, sobald die Klans sich weiter ausbauen, bzw. wenn deren große Kaliber dann erscheinen.

  • Ich denke auch, dass am Anfang die Kartenpreise noch relativ hoch liegen werden. Da es bis jetzt nur eine geringe Spielerzahl gibt, die sich Booster kaufen, sind viele der Karten noch sehr selten anzutreffen. Sobald die Community größer ist, werden die Kartenpreise etwas sinken. Desweiteren ist das Spiel noch neu, dass heißt das Einige auch noch ein bisschen mehr ausgeben bzw. es von anderen TCGs nicht anders gewohnt ist.
    Solange Bushiroad keinen Clan zu einem Tier 0-Clan pusht oder sie eine Karte, die man in jedem Clan spielen kann, entwerfen, wird es bei Vanguard vermutlich keine Moneycard geben. Deswegen finde ich den eingeschlagenen Weg gut und hoffe, dass sie sich nicht von Yu-Gi-Oh! beeinflussen lassen. :daumen: