Auslandsbestellungen oder Inland

  • Bin momentan am Überlegen ob ich halt im Ausland bei z.B. otacute bestellen soll oder halt bei shops wie trendtoys. Weil mit Zoll und versand etc. (falls denn Zoll draufkommt) nimmt sich dass nicht mehr viel wenn man bei Trendtoys dissies bestellt. Wollte mal gern eure Erfahrungen hören.

    51. Platz DM 2011 von 1060
    Top 16 B.O.C.H.


    "Wie du nimmst ein APFEL DECK?"
    "Ne du! Schau mal hier! Ich spiele mein Handy, bimmel meine Freunde: Das Radio, den Subwoover, die Steinschleuder, das Shuttle und den APPLE IPod an! Dann transformiere ich sie zu nem MEGA Hubble Teleskop und lass dich die Sterne sehen!"

  • Komm immer drauf an, wo du bestellst und wie viel. Grundsätzlich würd ich sagen, wenn du die Möglichkeit hast, bestell in Deutschland. Da zahlste vllt für die Dissys mehr, dafür hast keine Probleme mit Zoll, viel weniger Versand und hast die Karten am nächsten/übernächsten Tag.


    Kannst natürlich auch auf gut Glück im Ausland bestellen. Bloß wenn dann Zoll drauf kommt bist teurer dran.

  • Das kommt ganz darauf an wann du bestellst. Bei aktuellen Produkten hast du recht, da nimmt sich das nicht viel.
    Solltest du jedoch Produkte Pre-ordern, dann immer bei otacute, da kosten Displays im Preorder meist 37€, dann bist du am Ende immer noch gute 10€ besser dran als bei trendtoys.


    Wenn du aber weitere Preise vergleichen möchtest, würde ich ein bisschen warten, da mein Händler meinte, dass FUNtainment momentan mit Bushiroad in Verhandlung ist bezüglich des Vertriebs in Deutschland.


    e: Zu Dark_K!ng, das hat nichts mit Glück zu tun, man ist trotzdem nicht viel teurer als Trendtoys dran. Wenn man jetzt bei otacute ein Display ordert zahlt man ca. 50€, da kommen dann ~10€ Versand rauf und dann noch ca. 20% Steuern --> 72€. Bei Trendtoys zahlt man 70€ + Versand.


    Einziger Unterschied ist, wenn man viel ordert und dann noch Zollgebühren zahlen muss, dann landet man insgesamt bei gut 25-30% und ist deutlich teurer dran.


  • Darum gings ja. Wenn du Glück hast kommst so durch den Zoll durch ohne zu zahlen, wenn du rausgezogen wirst wirds halt teuer. Außerdem wenn man alleine paar Dissys bestellt werden 10 Euro Versand nich reichen.

  • Also, momentan gilt, (fast) alles was von außerhalb der EU importiert wird, unterliegt Zollbeschränkungen.


    Ab einem Warenwert von 22,00 €, Versandkosten werden dazugerechnet, wird Einfuhrumsatzsteuer fällig. Dieser liegt bei 19 % (ja, es gibt noch 7 %, aber das gilt nicht für Sammelkarten). Ab 150,00 € Warenwert werden zusätzlich Zolltarife fällig. Sollte es als Spielkarten angesehen werden, sind 2,7 % Zolltarif fällig. Außerdem, wenn man Pech hat, behält der Zoll die Ware ein (Stichprobenprüfung). Das bedeutet, man muss zum Zoll und eine Rechnung oder einen Zahlungsbeleg vorlegen. Ist alles ordnungsgemäß werden auch gleich die Zollgebühren fällig. Andernfalls behält der Zoll die Ware und sendet diese nach gut 14 Tagen Lagerung wieder zurück zum Absender.


    Weiterhin sollte man beachten, dass Logistikunternehmen, die für einen ggf. die Zollabwicklung übernehmen, z. B. UPS, einem die Zollabgaben später in Rechnung stellen plus einer Vorlageprovision. Die Vorlageprovision kann bis zu 5 % der Zollabgaben betragen, je nach Logistikunternehmen unterschiedlich, und hat nicht selten einen Mindestbetrag ab 10,00 €.


    Daher ist das ganze reines kalkulieren. Die Fragen lauten: was kostet unterm Strich weniger und möchte man ggf. den Zoll besuchen? Hinzu kommt auch noch eine gewisse Versandzeit beim importieren im Vergleich zum Kauf in Deutschland.

  • Hrm, ich sage es mal so, Zollbeamte können einen nur schwer ignorieren, wenn man direkt in deren Büro oder klopfend davor steht. Ein klingelndes Telefon kann man ignorieren oder einfach den Hörer abnehmen und beiseite legen. :)

  • Da ich ja erst letztens beim Zoll war um was abzuholen hab ich auch ne nette Info aufgeschnappt, die ganz wichtig sein KANN:


    Normalerweise passiert es ja recht selten, dass der Zoll einen rauszieht und stattdessen wirds direkt von der Deutschen Post heim geliefert. Wenn jetzt der Versender außen auf den Schein einen falschen Betrag geschrieben hat (was SEHR viele machen) müsstet ihr eig direkt zum Postboten sagen, dass ihr das so nicht annehmen könnt weil da ein falscher Betrag draufsteht und ihr somit die Gebühren umgangen habt. Klar, normalerweise macht das keiner aber ganz Interessant is, WENN das mal nachgeprüft wird über ebay, oder andere Seiten und rauskommt, dass man nix gesagt hat, kann man en ziemliches Problem bekommen.