Unvollendete Gottheiten des Lichts - Der Vylon-Strategiethread

  • Die Vylons sind ein Deckthema aus den japanischen Duel Terminals (im OCG
    heißen sie Vairon). Ihr Debüt hatten sie in Duel Terminal 9 - Vairon
    Descends!! und sie erinnern vom Aussehen her an die Counterfairies und
    die Allies of Justice. Von daher sind sie ausnahmslos vom Attribut Licht
    und ihre Empfänger sind bis auf wenige Ausnahmen Maschinen, während die
    Nicht-Empfänger und die meisten Synchros Feen sind.


    Die Vylon stellen in der Geschichte der Duel Terminals die Gottheiten
    des Lichts dar, die sich den bösen Kräften der Steelswarm entgegen
    stellen.


    Das Aussehen und die Namen der Empfänger basieren auf geometrischen
    Formen (siehe Vylon Cube oder Vylon Tetra), während die Namen der
    Synchro-Monster das griechische Alphabet plündern. Meist tragen sie auch
    noch die Form des jeweiligen Buchstaben irgendwo am Körper oder sind
    wie er geformt. Beispiele wären Vylon Omega, dessen Bauchring gut
    erkennbar die Form des letzten Buchstaben im Alphabet Omega zeigt, oder
    Vylon Sigma, der den Buchstaben als Schulterpanzer trägt.


    Die Strategie der Vylon basiert auf dem gewinnbringenden Nutzen und
    Recyclen von Equip Spells. Klingt erstmal recht lahm, aber diese
    leuchtenden Feen können damit Dinge jenseits jeder Vorstellungskraft
    anstellen. Zum Beispiel ersetzt sich jede Vylon-Ausrüstungskarte bei
    Zerstörung sofort selbst mit einer anderen Vylon-Zauberkarte, und die
    Synchros nutzen ihre Equips um Monster zu zerstören oder die
    Feldkontrolle zu halten, indem sie Effekte annulieren. Noch dazu sind
    sämtliche Empfänger Floater.
    Hier gehts zur Vylon-Übersicht auf Yugioh-Wikia, wo ihr euch auch die genialen Artworks anschauen könnt!


    Was jedoch jeder wissen sollte der sich hier in den Thread vertiefen möchte: Das hier ist kein T1-Deck. Wir können nicht aus einer Karte +4 und mehr machen und am Ende noch irgendwelche Themenexternen Monster rausspamen. Diesem Archetype fehlt es vor allem an Schwarmpotential und der Rückkehr ins Spiel nachdem wir einmal überrannt wurden. Dieses Thema orientiert sich also eher an Spieler die aus Spass spielen. Damit will ich nicht sagen das wir wirklich schlecht seien, nur hat das Thema über die 3 Sets in denen Support war 3x von Konami eine andere Strategie erhalten, was bedeutet, das selbst innerhalb des Archetype einiges nicht miteinander kompatibel ist, insbesondere die ziemlich sinnlosen Unionsmonster. Desweiteren leiden wir unter dem Ruf, unter dem alles leidet auf dem HA steht und das nicht Brionac, Catastor, Trishula oder Jurrac Guaiba heisst: Wir werden von Anfang an als Müll betrachtet.
    Die Gestaltung des Threads wurde aus dem alten übernommen, hierbei bedanke ich mich vielmals bei Inkaflare das ich einen Teil seiner Arbeit übernehmen konnte.


    Inhaltsverzeichnis


    1. Die Monster
    -1.1 Die Nicht-Empfänger
    -1.2 Die Empfänger
    -1.3 Das Bossmonster
    -1.4 Die weiteren Synchro-Monster
    -1.5 Die Exceeds


    2. Die Zauber und Fallen


    3. Andere Empfehlenswerte Karten


    4. Spielweisen


    5. Decklisten


    6. Hintergrundwissen


    7. Sonstiges




    ---------------------


    1. Die Monster


    --------------------



    1.1 Die Nicht-Empfänger



    1.2 Die Empfänger



    1.3 Das Bossmonster



    1.4 Die anderen Synchromonster



    1.5 Die Xyz




    ---------------------------------


    2. Die Zauber und Fallen


    ---------------------------------




    ------------------------------------------------


    3. Andere mögliche Supportkarten


    ------------------------------------------------





    ----------------


    4. Spielweisen


    ----------------


    -Sigma-OTK


    Der einfachste Build. Hier geht es darum, möglichst schnell Vylon Sigma zu beschwören und einen OTK hinzulegen. Wenn wir Würfel zur Beschwörung benutzt haben, können wir uns direkt Kraft der Magie auf die Hand suchen. Dann rüsten wir Kraft der Magie aus und setzen am besten noch 2 Karten/rüsten 2 weitere Karten aus. Dann greifen wir an, holen uns beim ersten Angriff Tryce, Zwillingsschwerter des blitzenden Lichts und beim zweiten Angriff noch eine Kraft der Magie, weshalb der zweite Angriff meist mit 6000-8000 Schaden direkt Game over bedeuten dürfte. Problem hieran ist, das wir, falls der OTK fehlschlägt meist im nächsten Zug Sigma für ziemlich viel Minus verlieren und nicht wirklich eine Option haben, etwas gegen ein gut aufgebautes Gegnerfeld zu machen. Heisst, hat der Gegner Warning/Gorz/Spiegelkraft, stehen wir ziemlich mit heruntergelassenen Hosen da.



    - Kay'est Element Turbo


    Ganz klar die riskanteste Art, das Deck zu spielen. Als Basis hierfür brauchen wir einen Vylon-Nichtempfänger, oder Vylon Delta, das wir mit Würfel geholt haben(Mit Würfel können wir uns eine der benötigten Karten dann auf die Hand suchen, was den Start vereinfacht). An dieses Monster rüsten wir jetzt Kay'est, Zepter der Stille aus und aktivieren Vylon Element. Jetzt versuchen wir, eine Vylon-Ausrüstungszauberkarte an das Monster auszurüsten. Durch den Effekt von Kay'est wird diese sofort zerstört, wodurch wir uns eine neue auf die Hand suchen können und dank Element einen Empfänger aus dem Deck spezialbeschwören können. Das wiederholen wir jetzt beliebig oft, ich gebe hier einmal Beispiele vor, was wir so machen könnten.


    Ausgangsmonster: Stufe 4 Nichtempfänger: 2x Prisma holen, mit denen Sacred Omega beschwören. Dann 2x Würfel/Stella beschwören und Aufzieh-Zenmienen beschwören. Dann das dritte Prisma und Tetra holen und mit dem Nichtempfänger zu Vylon Omega synchronisieren. Die letzte Zauberkarte, die wir uns auf die Hand holen, muss Segment sein.


    Feld: Omega, mit Prisma+Tetra+Segment ausgerüstet ist, Sacred Omega und Zenmienen, alle drei extrem schwer zu zerstören, da der Gegner jetzt keine Monstereffekte mehr benutzen kann und alle drei ausreichend vor Zerstörung geschützt sind.


    Ausgangsmonster: Vylon Delta: Gleiche Situation wie oben, nur das wir diesmal zur Beschwörung von Omega Tetra+Sphäre nehmen, wodurch wir das dritte Prisma auch für eine Xyz-Beschwörung auf Vylon Disigma oder Shock Master, der Zauberkarten sperrt, benutzen können.


    Die Schwäche ist hier das DD-Risiko, wir müssen 9-10 Emfpänger und 6-7 Ausrüstungszauberkarten spielen, da kommt sehr schnell eine tote Hand, und aus der können wir dann meist rein gar nichts machen.



    Chaos


    Dieser Build ist kein echtes Vylon mehr, aber momentan die stärkste Art Vylon zu spielen. Wir verzichten hier auf die ganzen schwachen Vylon-Nichtsynchros mit Ausnahme und Prisma und Würfel und fügen zusätzliche Finsterniselemente wie Fremdenführerin oder Gorz hinzu, mit denen wir Zugriff auf die Chaosmonster bekommen, welche uns helfen wieder ins Spiel zurückzukommen. Im Extradeck konzentrieren wir uns auf Epsilon und Alpha, welche wir auf sehr vielen Wegen beschwören können(Cyberdrache+Prisma, Chaoshexer+Würfel, Instantfusion + Würfel, Instantfusion+Prisma, Beschwörungsmönch+Prisma etc.).




    -----------------



    5. Decklisten



    ----------------


    Chaos:


    Mein Build(Stand 22.06.2012)



    Build von fasa123


    Build von Inkaflare








    ----------------------------


    6. Hintergrundwissen


    -----------------------------


    Wie oben bereits angedeutet, basieren die Vylons größtenteils auf
    geometrischen Formen und griechischen Buchstaben, sowohl im Namen als
    auch im Artwork.. Hier eine kleine Liste von Inkaflare woher die Namen
    kommen, für diejenigen die solche Dinge interessieren.






    -----------------


    7. Sonstiges


    -----------------


    ------------------------------------------------

  • Sry für Doppelpost :gnade:
    Aber mir ist eine Idee gekommen wie man Omega leichter rufen könnte.
    Monk+ Prism = Epsilon
    Epsilon+Sphere+ Mascinendupli = Omega
    Um weiter Ziele für Dupli zu haben, bauen wir noch Pentacoss(Unionsmonster) ein, mit dem wir dann auf Disigma oder andere Rang4 XYZ Monster kommen
    Monster-Lineup: (unggefähr)
    3x Sphere
    3x Pentacross
    3x Prism
    2x Monk
    2x Soldier/Vanguard
    1x Honest
    Habe auf IllegalNetwork schon ein bisschen getestet habe es aber noch nicht geschafft Omega rauszuhauen :(
    Wüsstet ihr hier Verbesserungsvorschläge, wie man Omega (mein Lieblingsmonster :D) schnell und leicht rufen kann?
    MfG Veilerfuzzi


  • Den Build hatte ich ganz am Anfang. Wenn Omega liegt ist es Instawin, aber das Deck läuft leider extrem unstabil :(
    Meiner Meinung nahc lohnt es sich meisten auf Epsilon (Summoner Monk +Prism, CD + Cube, Instantfusion + Cube oder Prsim) und Alpha (Prism + CD oder Instantfusion, Chaos Sorcerer + Cube) zu gehen. Der Chaos-Build läuft extrem stabil udn ist sehr aggressiv.
    Wennn du willst, Albertado, kann ich dir noch meine aktuelle Deckliste geben (zwar seit 5 Monaten nicht mehr gespielt, aber man müsste nicht viel anpassen). Ist wie gesagt ein Chaos Build: CD, die beiden spielbaren Vylon-Tuner als einzige Vylons im Main, Chaos Sorcerer, Instantfusion. Dazu noch optional (!) Tourguide für mehr Konstanz.

  • Das momentan stärkste mögliche Vylon Deck (und wahrscheinlich auch für immer, da es keinen neuen Support geben wird):


    Monster (20):
    1x Black Luster Soldier - EotB
    1x Chaos Sorcerer
    1x Dark Armed Dragon
    3x Effect Veiler
    1x Gorz the Envoy of Darkness
    1x Honest
    1x Sangan
    2x Summoner Monk
    1x Thunder King Rai-Oh
    3x Tour Guide from the Underworld
    2x Tragoedia
    3x Vylon Prism


    Spells (20):
    1x Allure of Darkness
    1x Dark Hole
    1x Heavy Storm
    3x Hidden Armory
    2x Instant Fusion
    1x Mind Control
    1x Monster Reborn
    3x Mystical Space Typhoon
    1x Pot of Avarice
    3x Vylon Material
    3x Vylon Segment


    Extra Deck:
    1x LV5 Dark Fusion
    2x LV4 Dark Fusion
    2x Scrap Dragon
    2x Stardust Dragon
    1x Vylon Alpha
    2x Vylon Epsilon
    1x Leviair the Sea Dragon
    1x No.17: Leviathan Dragon
    1x Vylon Disigma
    2x Wind-Up Zenmaines


    Alle anderen Tuner (Effektmonster) als Prism sind viel zu schwach. Der einzige der überhaupt einen Gedanken wert ist ist Cube, dieser ist jedoch zu schwach. Erstens bräuchte man LV5 um auf LV8 zu kommen (man hat nicht immer CD, Ghost Ship und kann sie auch specialn), zweitens ist er nicht suchbar (Summoner Monk), drittens triggert Cube nur bei Light Synchros (Stardust, Scrap)

  • Dass ich den alten Thread vernachlässigt hab, tut mir Leid, da ich eben aufgehört hab aktiv Yugioh zu spielen. Ich hoffe dass mit HA06 mehr Spieler sich für das Deck interessieren.
    Im Allgemeinen finde ich es immer noch schade, dass Konami sich absolut nicht entscheiden konnte, was man aus dem Deck soll machen, was dazu führt, dass man garde mal höchstens 6 Vylons im Main spielen kann, wenn man erfolgreich sein möchte. :P

  • Zitat

    Dass ein 39-Karten-Deck stark ist glaub ich gern :D .


    hab den dad vergessen


    Zitat


    Bringt Hidden Armory wirklich was? Ich hab die noch nie gebraucht. Book of Moon und Heimtückische Fallgrube würde ich noch spielen.


    Hidden Armory is gut, da dadurch der luck faktor die equips selber zu ziehen wegfällt.
    Außerdem soll mein Build hier sowas wie ein Grundbuild sein.


    Zitat

    dass man garde mal höchstens 6 Vylons im Main spielen kann


    Welches denn bitte noch außer Prism? Hapt is zu langsam, da er nich special kommen kann und Cube hab ich schonma erklärt xD

  • Zitat

    Inkaflare: Hier, hier, hier, ich will die chaosdeckliste :D


    Monster (20):
    1x Black Luster Soldier - EotB
    1x Chaos Sorcerer
    1x Dark Armed Dragon
    3x Effect Veiler
    1x Gorz the Envoy of Darkness
    1x Honest
    1x Sangan
    2x Summoner Monk
    1x Thunder King Rai-Oh
    3x Tour Guide from the Underworld
    2x Tragoedia
    3x Vylon Prism


    Spells (20):
    1x Allure of Darkness
    1x Dark Hole
    1x Heavy Storm
    3x Hidden Armory
    2x Instant Fusion
    1x Mind Control
    1x Monster Reborn
    3x Mystical Space Typhoon
    1x Pot of Avarice
    3x Vylon Material
    3x Vylon Segment


    Extra Deck:
    1x LV5 Dark Fusion
    2x LV4 Dark Fusion
    2x Scrap Dragon
    2x Stardust Dragon
    1x Vylon Alpha
    2x Vylon Epsilon
    1x Leviair the Sea Dragon
    1x No.17: Leviathan Dragon
    1x Vylon Disigma
    2x Wind-Up Zenmaines


    So in etwa sollte es aussehen

  • Ist nicht weit entfernt.
    1x BLS
    2x Chaos Sorcerer
    2x Cyber Dragon
    2x Effect Veiler
    1x Sangan
    2x Summoner Monk
    3x Tour Guide from the Underworld
    2x Tragoedia
    3x Vylon Cube
    3x Vylon prism


    1x Book of Moon
    1x Dark Hole
    1x Monster Reborn
    3x Instantfusion
    1x Mind Control
    1x Heavy Storm
    2x Pot of Duality
    2x Vylon Material
    2x Vylon Segment
    1x Vylon Matter


    2x Compulsory Evacuation Device
    1x TT
    1x Solemn Judgement


    Extra:
    1x Darkfire Dragon (lv4 fusion)
    2x Reaper on the Nightmare (lv5 fusion)
    1x Catastor
    1x Brio
    1x Vylon Alpha
    2x Vylon Epsilon
    1x Vylon Sigma
    1x Vylon Omega
    1x Leviair
    1x Nr 17 Leviathan Dragon
    1x nr 39 Utopia
    1x Nr 61 Volcasaurus (weiss nicht obs den im TCG gibt, ist ersetzbar durch einen beliebigen anderen Rank 5 Xyz)
    1x Steelswarm Roach



    Hier ist mein Twylon Chaos. Das Extra ist sehr anpassungsbedürftig, aber das wichtigste ist eh das Monsterlineup, sowie die getechten Zauber. Je 2 Ausrüstungen reichen imo, da sie durch Cube extrem schnell zur Hand sind. Durch CD und die Instantfusion ist Epsilon extrem schnell zur hand, der einfahc übelst mächtig ist. Wenn man Instantfusion, CD + Prism hat, kann man auch noch Alpha beschwören, der auch nicht zu unterschätzen ist, da er Floater ist und noch schwieriger zu zerstören.
    Insgesamt basiert das Deck darauf, aus Nichts einen Vylon Synchro zu zaubern, mit den Ausrüstungen udn Effekten Kartenvorteil zu machen und mit Schutzkarten dem gegner die Möglichkeiten zum gegenangriff zu nehmen.

  • Zitat


    Hier ist mein Twylon Chaos. Das Extra ist sehr anpassungsbedürftig, aber das wichtigste ist eh das Monsterlineup, sowie die getechten Zauber. Je 2 Ausrüstungen reichen imo, da sie durch Cube extrem schnell zur Hand sind.


    Wie gesagt Cube halte ich für zu instabil. Vor allem weil er nur bei Lights triggert (Scrap Dragon/Stardust Dragon). Prism bringt jedem Monster etwas, egal wie es auf den Friedhof geht. Um halt das fehlen des Equipsuchers zu auszuschalten, habe ich Hidden Armory benutzt.


    Bei dem Build fehlen mir Sachen wie Allure, DAD, 3ter Veiler (Pflicht für Vylons).
    Ich persönlich würde auch höchstens eine Tech-Falle spielen oder einfach nur 2 Torrentials.


    Ganz nebenbei:
    Ich bin auf der Suche nach einem Ruling.
    Kann Epsilon durch Hornet zerschossen werden, wenn Epsilon mit Segment ausgerüstet ist?
    Anzielen geht ja logischerweise, da Segment Zauberkarten nicht verbietet, jedoch ist Hornet in dem Augenblick in dem er in den Friedhof ankommt (und wo er auch resolved) wieder ein Monster.
    Demnach müssten Inzektor machtlos gegen Epsilon sein?

  • Erstes Ruling bei Hornet:

    Zitat

    The "increase the equipped monster's Level by 3, and ATK and DEF by this card's ATK and DEF, respectively" and the "You can send this Equip Card to the Graveyard to target 1 card on the field; destroy it", are treated as effects of an Equip Spell Card.[1]

    sry das ich mich hier einmische, hab Vylons schon immer gemocht.^^

  • Deshalb halte ich von den reinen nur den Kay'est Build für gewinnbringend, in dem ich meist versuche dem Gegner Omega + 2 Xyz, darunter Shock master mit Zaubersperre hinzulegen. WIr brauchen Omega einfach um im gegnerischen Zug überleben zu können, Epsilon + Segment ist halt auch gerade für Inzektor kein Problem zum umspielen. Vom OTK bin ich auch kein grosser Fan, nur ist es bis HA06 die einzige Art zu spielen, aber wenn hier mal Warning auf Trident Warrior oder Sigma kommt und wir dann mit leerem Feld dastehen schaff ichs eig. nie zurückzukommen.


    Oder dann halt einen Chaosbuild wie den von fasa, der halt nicht mehr viel mit dem eigentlichen Vylon zu tun hat, aber wohl halt allgemein die stärkste Variante ist Vylon zu spielen. Wenn ihr nichts dagegen habt, werde ich eure Listen alle in den Startpost übernehmen.

  • Ich hatte ja mal die Idee mit Friedensstifter und Dupli zu zocken (könnte man sich 3 Unions aus dem Deck suchen) und dann mit Photon Enführung oder Basis an der Front die Unions eben ausrüsten. Außer Cube und Prism sind halt Pentacro und Tesseract die großen Plusmaschinen dieses Decks. Nur auf Union spielen ist eben auch so ne Sache, weil Ausschwärmen wäre dann noch der einzige richtige Support. Vielleicht dann noch Kartenkavallerist als zweites Ziel? Aber Maschinen mit den Vylons kreuzen ist ja auch nicht so doll, weil eben nur einige den Typ Maschine haben.


    Gabs nicht mal so nen OTK mit Vylon Element? Hab ich jedenfalls mal gesehen. ?(

  • Kommt heute noch in den Startpost. Du rüstest Kay'est an ein Valon-Nontuner oder an Delta aus, aktivierst Element und dann eine Vylon-Ausrüstungskarte. Die zerstört sich dann, und du kannst dir eine neue suchen und mit Element einen Empfänger holen. Das geht dann beliebig oft, je nach Monster das ausgerüstet ist brauchst du für Omega dann Prisma + Tetra oder Spähre + Tetra, mit den anderen Monstern kannst du dann Rang 2/3/4 Xyz machen.


  • Wie gesagt Cube halte ich für zu instabil. Vor allem weil er nur bei Lights triggert (Scrap Dragon/Stardust Dragon). Prism bringt jedem Monster etwas, egal wie es auf den Friedhof geht. Um halt das fehlen des Equipsuchers zu auszuschalten, habe ich Hidden Armory benutzt.


    Im Vylon Deck ist Epsilon so mächtig, dass ich nur in absoluten Notsituationen, wo man Schutz braucht, Stardust holt, und Epsilon ist Scrap Dragon sowieso hundertmal überlegen.
    Von Hidden Armory halte ich gar nichts. Die Normalbeschwörung lasse ich mir überhaupt nicht gern nehmen, das bremst einen sehr stark aus.
    Prism ist gut, bringt aber die +-Kette durch die Ausrüstungszauber nicht ins Rollen. Deshalb finde ich Cube genausogut wie Prism.


    @Veilerfuzzi Ja der Loop funktioniert, ist auch spaßig zu spielen, aber recht unkonstant, wie die meisten Vylon-Varianten. :P

  • also wenn ihr summoner monk spielt habt ir dann keine angst das er eine veiler frisst und ihr dann -1 macht oder halt fiendish finde den jetzt im moment nicht so gut