Finsternis Ritual Deck/ Bitte um Verbesserungsvorschläge

  • Moin,


    Da ich wieder ganz frisch dabei bin, wollte ich auch ein ganz neues Deck kreieren.


    (siehe mein Profil "Über mich"-Eintrag:
    http://www.etcg.de/forum/index.php?page=User&userID=96453)


    Ritualmonster fand ich schon immer cool und ganz besonders die vom Typ Unterweltler/Finsternis.
    Teilweise gefallen mir aber auch Licht Monster sehr.Und wenn man schon Ende der Welt spielt, kann man auch gleich Ruin mit reinnehmen.


    Das sind bisher die Karten die ich habe...


    (Ich freue mich von anderen (erfahreneren) Spielern Tipps und Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Also bitte posten !


    Ich habe vorallem von neueren Karten nicht so viel Ahnung. Da ich echt
    fast 5 Jahre aus dem Yu Gi Oh Hobby raus war. Also wenn ich da die ein
    oder andere coole Karte verpasst habe, immer raus damit.)



    Strategie;


    Schnellstmöglich die Ritualmonster mit Ende der Welt oder Vertrag mit der Unterwelt aufs Feld bekommen.
    Mithilfe von Senju, Manju und Klangvogel die benötigten Karten fuer die Rituale schneller auf die Hand bekommen und sich eventuell einen Hankartenvorteil sichern.
    Und schließlich durch Königlicher Erlass und die Dschinns, die eigenen Monster vor Karteneffekten des Gegners schützen.



    Deckliste:


    20 Monster:


    1x Demise, König des jüngsten Tages
    2x Ruin, Königin des Vergessens
    1x Die Maskierte Bestie
    1x Zorc, Dunkler Meister
    1x Garlandolf, König der Zerstörung
    3x Novabeschwörer
    3x Klangvogel
    3x Manju der zehntausend Hände
    2x Dschinn, Befreier der Rituale
    1x Sangan
    1x Dschinn, Fluchzauberer der Rituale
    1x Senju der tausend Hände


    15 Zauberkarten:


    3x Vertrag mit der Unterwelt
    3x Ende der Welt
    1x Aufsteigende Seele
    1x Samsara
    1x Vertragserfüllung
    1x Mystischer Weltraum-Taifun
    1x Schwerer Sturm
    1x Wiedergeburt
    1x Buch des Mondes
    1x Schwarzes Loch
    1x Verlockung der Finsternis


    5 Fallenkarten:


    3x Königlicher Erlass
    1x Spiegelkraft
    1x Reissender Tribut


    total: 40 Karten


    Bin echt über jeden Kommentar dankbar !


    mfg

  • Zu allererst: Du hast viel zu viele Rituale in deinem Deck. Ich würde mich wenn, dann nur für eine Art von Ritual entscheiden. Am besten läufst du mit einer Chaos-Variante von Ruin und Demise, da beide dieselbe Zauberkarte brauchen und sowohl Licht als auch Finsternis sind. Dann kannst du noch zusätzlich mit Chaos Hexer oder Schwarz-Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs spielen. Oder du spielst auf Lv 7 mit Garlandolf, der noch mit der Zauberkarte Vorbereitung der Riten gesucht werden kann. Würde auch gut laufen.


    Die Dschinns kann man am besten mit Armageddonritter oder Finsterer Grepher kombinieren, da du so ziemlich schnell das benötigte Ritualopfer auftreiben kannst. Arma + Lv 3 Dschinn = Lv 7 + Spezialbeschwörungsverbot und Arma + LV 4 Dschinn = Lv 8 und Kartenzieheffekt. Als Beispiel zb.


    Ansonsten lohnt sich zb. noch Dimensionsalchemist, der bei der Zerstörung einen Djinn auf die Hand zurückgeben kann zb. Dann würde sich das wieder mit Finsterer Grepher leicht auszahlen.


    Aber wie bereits gesagt, solltest du dich versuchen für ein Ritual bzw. eine Stufe entscheiden, da alles andere zu Kombolastig ist.


    Mfg Spunky

  • @Spuncky
    Danke für das ausführliche Feedback.


    Was genau meinst du mit Chaosvariante ?


    Das ich nur mit Demise und Ruin spiele ist geplant, aber noch fehlt mir die Ruin noch einmal und der Demise 2 mal.
    Wird sich aber im Verlauf der naechsten Woche aendern. Solange habe ich noch 3 andere Ritualmonster drin.


    Ich hab mir mal ein paar Karten eben angesehen, die du erwähnt hast und dich ich noch nicht kannte:


    Armageddonritter
    Finsterer Grepher
    Chaoshexer
    & Dimensionsalchemist


    Die Karten sind alle ziemlich cool und stehen jetzt ganz oben auf meiner Liste.
    Bin am Wochenende auf einem Mini-turnier. Vill. findet sich jemand zum Tausch, sonst sind die bei der naechsten Bestellung dabei.
    Also danke schonmal fuer die Empfehlung !


    Was ich als naechstes fragen wollte;
    Lohnt es sich bei 6 Ritualmonstern noch zusätzlich einen BLS reinzunehmen ?
    Sind das denn nicht zu viele hochstufige Monster ?


    Und gibt es unter den Monster in meiner Liste welche die überflüssig sind ?
    z.B. 3x Klangvogel ? Bin mir da nicht so sicher...


    Zu den Fallen und Zauberkarten;


    Kann man da noch was verbessern ?
    Oder passt das so ?


    mfg

  • Mit Chaos ist gemeint, dass du Chaoshexer und BLS nutzen kannst und dazu brauchst du eben LICHT- und FINSTERNIS-Monster.


    Ich kann dir nicht versprechen, dass diese Varianten im heutigen Format noch groß was reißen wird, da Ritual in Wirklichkeit extrem langsam ist (außer einigen speziellen Varianten die sich eventuell noch behaupten können).


    BLS braucht eben 1 LICHT- und 1 FINSTERNIS-Monster. Wie du diese Monster aufteilst, ist dir überlassen. Armageddoritter und Demise wären zb. Finsternis, während Dimensionsalchemist und Ruin Licht sind.


    Aufsteigende Seele und Samsara kannst du schon mal kicken, da sie zu situationsabhängig kommen. Vielleicht findest du ja noch weitere LV 8 FINSTENIS- und LICHT-Monster, dann könntest du als Draw-Engine Inzahlungsnahme spielen, um den Friedhof zu füllen. Wäre auch eine Idee.


    Das Problem an Ritual ist eben, dass du auf Manju, Senju und Klangvogel angewiesen bist, damit das Deck mehr Speed erhält und du die passenden Monster und Zauberkarten in die Hand bekommst. Wurde später bei Gishki geändert (Das Deck zb. besteht fast nur aus Sucheffekten und braucht nicht mal mehr ne Beschwörung, um ein Ritual oder eine Zauberkarte aus dem Deck zu suchen. Wirst du sicher nicht kennen, aber kannst ja mal danach googlen falls du magst.)


    Ansonsten würde ich versuchen mehr Schutz zu spielen. Reißender Tribut darf man bereits 2x spielen, Bodenlose Fallgrube ist auch recht nice, Zwangsevakuierungsgerät gibt es auch noch. Einfach ein wenig Schutz, damit deine Monster nicht sofort überrannt werden.


    Mfg Spunky

  • Vielleicht findest du ja noch weitere LV 8 FINSTENIS- und LICHT-Monster, dann könntest du als Draw-Engine Inzahlungsnahme spielen, um den Friedhof zu füllen. Wäre auch eine Idee.

    Meinst du damit einfach hochstufige Monster reinnehmen, nur um sie als Tribut für die Rituale zu verwenden ?

    Das Problem an Ritual ist eben, dass du auf Manju, Senju und Klangvogel angewiesen bist

    Sollte ich Senju auch 3 mal spielen ?
    Hab den bisher nur einmal.

    Ansonsten würde ich versuchen mehr Schutz zu spielen. Reißender Tribut darf man bereits 2x spielen, Bodenlose Fallgrube ist auch recht nice, Zwangsevakuierungsgerät gibt es auch noch. Einfach ein wenig Schutz, damit deine Monster nicht sofort überrannt werden.

    Die ganzen Fallen besitze ich auch, aber macht es denn noch Sinn 3x Königlicher Erlass zu spielen ?
    Damit will ich ja garantieren das meine Ritualmonster vor Fallen geschützt bleiben.
    Oder ist das eher nicht empfehlenswert ?

    Wurde später bei Gishki geändert

    Ne kannte ich noch nicht. Hab mir die Karten mal angeguckt. Spielt sich bestimmt sehr schnell. Gefällt mir auf jeden Fall.



    Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe. Das hat mir jetzt in kürzester Zeit sehr geholfen, wie ich ungefähr mein Deck verbessern kann und bewahrt mich schon mal vor Fehlkäufen. Weil da ich mich mit den aktuellen Karten so gut wie nicht auskenne, wären die vorprogrammiert gewesen.


    mfg

  • Zitat

    Meinst du damit einfach hochstufige Monster reinnehmen, nur um sie als Tribut für die Rituale zu verwenden ?


    Das und als Abwurfmaterial für Inzahlungsnahme zb. Du kannst das aber genausogut rauslassen und versuchen mehr auf Control zu bauen. Guck dir am besten die Kartensuche an und du findest sicher einige LICHT- und FINSTERNIS-Monster die für das Deck gut geeignet sind. Magischer Händler zb. füllt den Friedhof für Chaoshexer und BLS auch ziemlich schnell und ist zudem noch Licht. Ich hab mal versucht auf Demise und Ruin zu spielen, aber das Problem war immer, dass mir die Handkarten später ausgegangen sind.


    Senju kann man auch öfters spielen. Im Demise bzw- Ruindeck auf jeden Fall. Bei Garlandolf zb. ist Riten wieder die bessere Wahl, da du keine Beschwörung benutzen musst.


    Das Problem in diesem Meta sind nicht nur die Fallenkarten. Besonders Monstereffekte sind hier schon sehr schlimm geworden und können in kürzester Zeit ziemlich viel Plus raushauen. Fallen bieten halt selbst einen guten Schutz-Faktor.


    Gishki wird ab Hidden Arsenal 6 (erscheint im Juli), dann relativ gut spielbar. Ansonsten kann man noch Herold der Vollkommenheit spielen (Ist eine Art Anti-Meta und ziemlich mächtig). Aufgegeben geht eventuell auch noch, zusammen mit vielen LV 1 Monstern wie Effektverscheleierin, Kampfausblender usw., aber da müsste man erst eine recht gute Version finden. Das wären so die wichtigsten Rituale die im Meta mithalten könnten.


    Ansonsten probier einfach mal ein wenig rum.


    Mfg Spunky

  • Der Strategieteil deines Decks fehlt, genauere Informationen dazu findest du hier .


    Ich weise nochmal darauf hin, dass wir einen anständigen Text erwarten.
    (Also keinen einzelnen Satz oder eine knappe Aufzählung von Stichpunkten.)


    Die Strategie editierst du bitte in den Startpost, sonst muss ich den Thread hier schließen.
    Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du das auch per PN an mich tun. ;)

  • Hallo erstmal,
    sehr interessanes Deck, wirklich.


    Verbesserungen aus meiner Sicht:

  • Des Guardius: Und wie lief das Deck? :D

  • Des Guardius: Und wie lief das Deck?


    Geht so.^^
    Ich hab gegen das Chaos Deck von einem Freund gespielt und eigentlich nur verloren, bis auf einmal.
    Da hatte er aber auch ziemliches Pech.
    Was auf jeden Fall nicht gut ist, wie du schon sagtest, sind zu viele Rituale.
    Und Ruin taugt gar nichts.
    Sie hat einfach zu wenig ATK.


    Ich hab aber mittlerweile meine Deckliste aktualisiert.
    Stell ich nachher mal hier rein.



    Yoshitsune Danke das du dir die Zeit genommen hast, mein Deck zu verbessern.
    Viele der vorgeschlagenen Karten sind in meiner nächsten Liste drin.
    Poste ich nachher.


    MFG

  • Du solltest auch mal diese Variante ausprobieren:


    2x Demise, König des jüngsten Tages
    2x Planierraupe des Untergangs
    3x Metalpanzerkäfer
    1x Great Maju Garzett
    3x Insektenritter
    3x Neo Käfer
    2x Manju der zehntaudsend Hände
    2x Senju der tausend Hände


    3x Inzahlungsnahme
    2x Ende der Welt
    1x Fortgeschrittene Ritualkunst
    1x Vertrag mit der Unterwelt
    1x Mystischer Raum-Taifun
    1x Schwerer Sturm
    1x Wiedergeburt
    1x Gehirnkontrolle
    1x Törrichtes Begräbnis
    1x Schaukelnde Erinnerungen
    1x Blitzeinschlag
    1x Schildstoß


    2x Angsteinjagendes Gebrüll
    2x Waboku
    1x Reißender Tribut
    1x Spiegelkraft
    1x Magischer Zylinder


    Das lief mal als Demise-Insekt-OTK ganz gut.


  • Das lief mal als Demise-Insekt-OTK ganz gut.


    Das glaube ich. Sieht sehr intressant aus. Muss mal gucken ob ich die Karten dafür habe.


    Hier mal meine aktualisierte Deck-Liste:


    Deckliste:


    20 Monster:


    2x Demise, König des jüngsten Tages
    2x Maskierte Bestie

    3x Novabeschwörer
    3x Manju der zehntausend Hände
    1x Sangan
    1x Dschinn, Fluchzauberer der Rituale
    1x Dschinn, Verwalter der Rituale
    1x Chaoshexer
    1x Schwarz Glänzender Soldat-Gesandter des Anfangs
    1x Schädelsuchender Ritter
    1x Finsterer Grepher
    1x Dimensionsalchemist
    1x D.D Kriegerin
    1x Armageddon Ritter


    14 Zauberkarten:


    3x Vertrag mit der Unterwelt
    1x Ende der Welt oder Fluch der maskierten Bestie
    1x Vertragserfüllung
    1x Mystischer Raum-Taifun
    1x Schwerer Sturm
    1x Wiedergeburt
    1x Buch des Mondes
    1x Schwarzes Loch
    1x Verlockung der Finsternis
    1x D.D.R. Reinkarnation aus einer anderen Dimension
    1x Spalt
    1x Aufschlagen


    6 Fallenkarten:


    2x Sakuretsu Rüstung
    1x Spiegelkraft
    1x Reissender Tribut
    1x Bodenlose Fallgrube
    1x Königlicher Erlass


    total: 40 Karten


    Die Strategie ist natürlich immer noch, so schnell wie möglich die starken Monster wie Demise und maskierte Bestie auf das Feld zu bekommen. Allerdings da ich nur Licht und Finsternis Monster im Deck habe, sind Bls und Hexer noch dabei, falls es mit den Ritualen nicht so klappt wie es soll.


    Alternativ könnte man auch Zorc anstatt der maskierten Bestie spielen. Ich finde aber ihr hoher Angriffsert von 3200 ist durchaus zu gebrauchen.
    Und Zorc ist durch seinen Effekt zu viel Zufall Glücksspiel.


    Wenn ihr irgendetwas zu ergänzen habt oder weitere Verbesserungsvorschläge, immer her damit.


    MFG

  • Moin,


    Ich wollte mich hier auch mal wieder melden.^^


    Habe meine Deckliste in den letzten Wochen immer wieder leicht verändert.
    Mittlerweile spiele ich auch nur noch ein Ritual, unzwar Demise.
    Ich habe festgestellt, dass selbst mit 2 verschiedenen Rituale , zu viel Death Draw Potential vorhanden ist


    Das Deck lässt sich sehr gut spielen muss ich sagen, allerdings denke ich könnte man vill. doch noch was ändern.
    Z.B. D.D.R - Reinkarnation aus einer anderen Dimension ist zwar eine gute Karte, aber irgendwie hatte ich sie trotzdem während der meisten Spiele oft nur auf der Hand.

    Monstertor
    habe ich jetzt mal neu dazugepackt. Konnte sie bisher nicht testen.
    Meint ihr die passt zu meinem Deck ?


    Törichtes Begräbnis habe ich reingenommen, um die Dschinns oder ein Demise auf den Friedhof zu packen, um ihn eventuell mit Vertragerfüllung wieder zu erwecken.


    Von Ernste Warnung bin ich sehr begeistert.
    Ich hab auch Feierliches Urteil, hielt es aber für sinnvoller die ernste Warnung ins Deck zu packen.
    Lohnen sich auch beide im selben Deck ?


    Bitte schreibt alles was euch noch dazu einfällt in die Kommentare.
    Wie euch das Deck gefällt, Verbesserungen usw.


    Hier jetzt mal die Deckliste:




    Deckliste:


    20 Monster:


    3x Demise, König des jüngsten Tages
    1x Schwarz Glänzender Soldat-Gesandter des Anfangs
    1x Chaoshexer
    3x Manju der zehntausend Hände
    1x Sangan
    1x Dschinn, Fluchzauberer der Rituale
    1x Dschinn, Verwalter der Rituale
    1x Chaoshexer
    2x Ritualrabe
    3x Senju der tausend Hände
    1x Finsterer Grepher
    1x Dimensionsalchemist
    1x D.D Kriegerin
    1x Armageddon Ritter


    15 Zauberkarten:
    3x Vertrag mit der Unterwelt
    1x Vertragserfüllung
    1x Mystischer Raum-Taifun
    1x Schwerer Sturm
    1x Wiedergeburt
    1x Buch des Mondes
    1x Schwarzes Loch
    1x Verlockung der Finsternis
    1x D.D.R. Reinkarnation aus einer anderen Dimension
    1x Aufschlagen
    1x Monstertor
    1x Verräterische Schwerter
    1x Törichtes Begräbnis

    5 Fallenkarten:

    1x Ernste Warnung
    1x Spiegelkraft
    1x Reissender Tribut
    2x Bodenlose Fallgrube


    total: 40 Karten


    gruß Des Guardius