Pokémon Green & Pokémon Red - Das Lavandia-Syndrom

  • Aus einem Artikel von PokéWiki.de zu der Stadt Lavandia konnte ich einen sehr beunruhigenden Unterpunkt entnehmen.


    Zitat

    Die Musik von Lavandia war einer der Gründe weshalb die Erstauflage von Pokémon Rot/Grün (Jp.) zurückgezogen wurde. Einige hohe und schrille Töne sollen zur Entstehung sogenannter "Binauralen Beats" im Gehirn geführt haben, welche angeblich 20 japanische Kinder in den Selbstmord trieben. Manche Töne sind unter anderem so hoch, dass Kinder über 5-6 Jahren diese nicht mehr wahrnehmen können. Die Musik kann, wenn man sie zu oft anhört, auch Kopfschmerzen auslösen. Doch es gibt keine Beweise dafür, dass Kinder wirklich Selbstmord begangen hatten.


    Ich selbst habe auch einige Artikel dazu via Google gefunden bzw gelesen in denen stand dass mindestens ein Kind aufgrund der Lavandia-Musik schwere Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Nasenbluten bekommen haben soll, welche das besagte Kind in den Selbstmord trieben


    Lavender Town - Sound



    Was haltet ihr davon? Reiner Mythos oder Realität?



    PS: Ich selbst bekam davon nach einiger Zeit auch leichte Kopfschmerzen, allerdings keine anderen Synthome.
    PPS: Ich poste das Alles mit Absicht außerhalb des Allgemeinen Pokémon-Threads, da sich dort momentan alles um die neuen Pokémon-Edition dreht und das Thema somit schnell versinken würde.



    ~MfG Dragon~

  • Ich muss ja an diesen angeblichen Pokemonhack denken, wo du den Ghost als Pokemon bekommst, damit Pokemon + Trainer töten kannst, nur um am Schluss durch die ganze Pokemonwelt als alter Mann mit dieser Musik im Hintergrund läufst und dann selber durch den Ghost stirbst.


    Beides für mich ist ein Mythos, ich denke kaum, dass die Musik Kinder in den Selbstmord zwingt :cain:
    Ich bervprzuge ja auch die neueren Remix von dem SOng die weitaus weniger Kopfschmerzen auslösen XD

  • Das ist ein urbaner Mythos.
    Zum einen: Die originall Spiele wurden niemals zurückgezogen in Japan (Die einzigen Spiele, bei denen das gemacht wurde, waren Diamand und Perl, und das lag auch nur an einem schwerem Glitch innerhalb des Spiels, der behoben werden musste).
    Zweitens: wenn das wirklich so passiert wäre, denkt ihr dann nicht dass die Info auch nach Übersee damals geschwappt wäre wie die Nachricht über die Porygon-Folge?


    Ganz ehrlich, das ist nichts weiter als quatsch

  • @megaman-uniforce: was war denn mit der icognito-folge? (hab sie nie gesehen und weiß auch nicht worum es geht)


    "Na hör mal! Weißt du, ich wambo , du wambo, er, sie, es wambo, wambo, wamboen , gewambo,wamborama, Wambologie, die Lehre des Wambo Ponophoxid Paragond. Das ist doch für Erstklässler, Spongebob!!!" Zitat Patrick Star

  • Incognito-Folge?


    Soweit ich weiß gab es bisher nur 3 problemfolgen beim Anime:


    - Die mit dem Schönheitskontest (James mit Busen...)
    - Die Porygon-Folge (Die Animation einer Explosion wirkt sich zu stark auf das gehirn von jüngeren Kindern aus, wodurch epileptische Anfälle entstehen können.)
    - Eine Folge über Pokemon, die Erdbeben verursachen (einzige folge, die zwar produziert, aber nirgendswo ausgestrahlt wurde. Grund dafür ist wohl ersichtlich.)

  • es gibt mehr:


    zB die Safarizone Folge, da dort sowohl der Museumswärter als auch Team Rocket Waffen besitzen und auch anwenden (also nicht solche Animewaffen, sondern wirkliche Pistolen)

  • Zitat

    - Die mit dem Schönheitskontest (James mit Busen...)
    - Die Porygon-Folge (Die Animation einer Explosion wirkt sich zu stark auf das gehirn von jüngeren Kindern aus, wodurch epileptische Anfälle entstehen können.)
    - Eine Folge über Pokemon, die Erdbeben verursachen (einzige folge, die zwar produziert, aber nirgendswo ausgestrahlt wurde. Grund dafür ist wohl ersichtlich.)

    1. LOL, ich bin gestört für mein Leben, James mit Busen! D=
    2. Ich vermisse Porygon p.p
    3. Attacke Erdbeben anyone?


    Zitat

    zB die Safarizone Folge, da dort sowohl der Museumswärter als auch Team Rocket Waffen besitzen und auch anwenden (also nicht solche Animewaffen, sondern wirkliche Pistolen)

    Ich fand den Heiratsschwindel von Jessie in dieser Folge schlimmer :Y

  • Das ist keine problemfolge, das hat mit der Zensur von 4KIDS zu tun gehabt, die damals noch nicht gewillt waren, Folgen auch optisch anzupassen.
    Die folge mit dem Schönheitskontest hingegen hat sogar in Japan die Eltern auf die Palme getrieben und hat da nen ziemlichen Aufruhr verursacht.


    Edit: @Admins: kann jemand den Thread closen? Zum einen gibts einen Pokemon-Thread, und, zum anderen, handelt es sich hier nur um Aberglaube.

  • mir fällt auch noch eine ein, welche nun in Amerika nicht mehr gesendet wird.


    Die Tentacha/Tentoxa Folge aus der ersten Staffel, wo sie die Hochhäuser zerstören.


    Warum sollte sich jeder denken können.

  • Edit: @Admins: kann jemand den Thread closen? Zum einen gibts einen Pokemon-Thread, und, zum anderen, handelt es sich hier nur um Aberglaube.


    Jup. Hinzufügen sollte man noch das es mehr und mehr an dem Thema vorbeigeredet wird. Von den Games ist man plötzlich auf den Anime gekommen und deren gestrichenen Episoden. O_o
    Wir haben einen allgemeinen Pokémon-Thread um drüber zu diskutieren.