Der "Vanguard Metagame" Thread

  • Da meine bitte im TD07 Thread scheinbar gekonnt ignoriert wurde, einen neuen Thread zu eröffnen, sofern es noch Diskussionsbedarf gibt, erledige ich das hier mit, um den TD07 Thread von diesem unpassenden Gespräch zu "befreien".


    Hier könnt ihr über das aktuelle Metagame diskutieren, sowie den Verlauf den es einzunehmen scheint.


    • Bitte bleibt bei der Diskussion sachlich.
    • Wenn ihr über spezielle Themen redet, gebt bitte an ob ihr das Online Gaming oder das Real Life Gaming meint
    • Bitte begründet entsprechende Aussagen mit Fakten, sofern diese nicht für jeden offensichtlich sind.
  • Um den Startpost nicht gleich mit einer Diskussion zu verschmutzen packe ich die Antwort auf green gadgets Post mal in einen gesonderten Post.



    Welche TCG spielst du alles, damit du es behaupten kannst? Yugioh und Vanguard? Und mit spielen mein ich nicht mal 2 duelle und reingeschnuppert.


    Mir ist das jetzt schon mehrfach bei deinen Posts aufgefallen, aber in diesem Fall besonders: Wie argumentierst du eigentlich?
    Warum muss ich deiner Meinung nach, andere TCGs spielen um das beurteilen zu können? Es reicht doch wenn man schon mal ab und zu irgendwo reinschnuppert und ähnliche Decks sieht bzw. dominante, welche sich immer durchsetzen.


    In der Theorie ist ALLES möglich, die Praxis ist das entscheidende.


    Wenn deiner Meinung nach in der Theorie alles möglich ist, dann kennst du wahrscheinlich nur sehr unvollständige oder falsche Theorien.
    Zumindest ich nutze die Theorie um eine mögliche Prognose aufzustellen, wie sich etwas entwickeln kann. Ich unterstreiche hier noch mal das Wort Prognose, nicht das als nächstes das Argument kommt, dass es ja nicht unbedingt so kommen muss.

    Sobald es Tier 1 Decks gibt, kann es gar nicht mehr vorkommen das alle Decks eine Chance haben, sonst wären alle Decks Tier 1. Wenn du mit Tier 1 die am häufigsten gespielten Decks meinst, weißt du wohl nicht was Tier 1 bedeutet.


    Was bedeutet "Tier" denn? Tier bedeutet Rang! Ein Rang kann aber unterschiedlich definiert sein. In manchen Spielen - nein nicht unbedingt Kartenspiele - benutzt man Tier auch als Einteilung der Häufigkeit, dabei ist Tier 1 das am häufig vertretenste Objekt. Und dieses ist oft auch - stell dir vor - das Konstanteste/Beste.
    Und auf Vanguard angewendet ist es völlig egal, als was du Tier definierst, da ist deine Argumentation auch wieder sehr lückenhaft, denn du hast es doch selbst einige Posts vorher angestichelt:

    Bleibt doch in eurer Utopie wenn ihr meint mit jedem Clan was gewinnen zu können. Wenn es erstmal richtige Tuniere gibt hängt ihr doch auch mit Royal Paladin, Gold Paladin OTT usw rum und nicht mit Megacolony, Bermuda oder Green Nature.


    Genau diese Decks sind doch auch die meist gespielten UND die Decks, die man in Tier 1 einteilen würde oder nicht.


    Ihr werdet schon merken, dass sich Cardfight Vanguard nicht von allen TCG's unterscheidet und es immer Decks gibt die besser sind.


    Hat hier irgendjemand etwas anderes behauptet? Es geht hier nicht im geringsten darum, dass alle Decks gleichwertig sind und sich in Quantität und Qualität nicht unterscheiden. Es geht darum, das auch Tier 2 Decks eine Chance haben zu gewinnen. Und auch hier kann ich es nur noch deutlicher sagen, eine Chance heißt nicht eine Garantie. Es besteht aber eine deutlich höhere Möglichkeit, dass es hier, im Vanguard TCG, Tier 2 Decks schaffen, einfach dank den Gegebenheiten die Vanguard bietet (sei es Glück, das Spielformat, der benötigte Skill, oder was auch immer)

    Wenn ein TCG die Möglichkeit hat Decks zu erlauben die aus dem nichts eine Tunierserie gewinnen, dann wohl Yugioh. Inzektor sind seit 2 Editionen dabei und mischen alles auf.


    Was das jetzt mit der Diskussion der Vielfalt, welche Vanguard bietet, zutun hat, verstehe ich nicht im geringsten. Im Gegenteil zeigt es doch eher das Problem von Yugioh, dass einfach urplötzlich ein neues Deck auftaucht und das Format (mit-) dominiert, während andere Deckarten wenig bis keinen Support mehr bekommen und gar keine Chance haben mitzumischen.
    Bei Yugioh war es doch schon seit je her so, dass es fast jedes Set etwas neues gab, was dann im nächsten Set nicht mehr unterstützt wurde, um evtl. Jahre danach mal wieder Support zu bekommen. Hier ist es von Anfang an anders, allein schon durch das Clan System muss einfach immer wieder zwischendurch Support für die einzelnen Gruppierungen kommen.

  • Coole Idee, wurde auch langsam mal Zeit. Sprechen wir allgemein oder das Metagame im RL oder gar online? Ich bin dafür, dass jeder einzelne diesen Unterschied IMMER deutlich machen sollte. Es bestehen krasse, extrem starke Unterschiede zwischen beiden Metagames, die man beachten muss. Außerdem sollte man sich bei seinen Aussagen immer auf etwas berufen können, bzw. es so gut begründen können, dass es auch Sinn macht. Macht euch drauf gefasst, dass ich dazwischen hauen werd, wenn es absoluter Blödsinn ist :-D


    ( Das soll keine Arroganz sein, oder eine "von oben herab" Einstellung. Allerdings gehe ich mit der Einstellung konform immer das zu sagen, was ich besser weiß. Nicht in Klugscheißer Manier, sondern in konstruktiver Form. )


    MFG


    Viole

  • Coole Idee, wurde auch langsam mal Zeit. Sprechen wir allgemein oder das Metagame im RL oder gar online? Ich bin dafür, dass jeder einzelne diesen Unterschied IMMER deutlich machen sollte. Es bestehen krasse, extrem starke Unterschiede zwischen beiden Metagames, die man beachten muss. Außerdem sollte man sich bei seinen Aussagen immer auf etwas berufen können, bzw. es so gut begründen können, dass es auch Sinn macht.

    Ergänze ich gleich mal in den Regeln.

  • z.B bei ygo ist oder vielleicht auch bei vg ist finde ich das problem, das viele denken ich kann nur gewinnen wenn ich ein deck spiele das bereits in den tops war z.B rabbit inzector oder windup. Wenn jetzt fast alle das spielen ist doch klar das deck weit vorne ist, heisst aber nicht das z.B ein deck wie samu oder anti das z.B ich spiele keine chance haben. Weil es ist ein Kartenspiel und hat immer noch viel mit glück zutun, aber ich kann mit anti locker mit den meta decks mithalten da ich ein gutes match up habe und werde auch weiter anti spielen und nur weil es kein meta deck ist heisst es nicht das ich keine chance hab ^^ Dann kommen leute ja wieso spielst du anti war ja nicht tops. Wenn von 1000 leuten nur 10 das spielen ist es sehr schwer tops kommen und ich war jetzt auf mehren großen turnieren immer tag 2 und hab eine runde zu wenig gewonnen. Klar gibt es immer stärkere decks aber man sollte nicht behaupten man kann gegen angeblich schlechtere decks nicht verlieren. Naja ist nur meine Meinung :angel:

  • Was Bushiroad eben wirklich machen müsste ist für jeden Klan in irgendeiner Form einen "kompletten" Start zu geben. Damit meine ich jetzt nicht eine neue Edition die zu 90% den neuen Klan X hat, ich meine damit einen Start für die Spieler. Mit einer der Gründe, warum die RP, NG, OTT und Kagero-Decks soweit verbreitet sind/waren liegt meiner Meinung nach am Fakt, dass man direkt mit einem vollständigen Deck dieser Klans starten konnte durch die Starter/Trial-Decks. Wenn man jetzt aber sowas wie Dark Irregular oder Neo Nectar spielen will steht man eben vor einem geringen Problem da. Anders als in YGO gibt es keine omnipotente Staple, die mal wirkliche Pflicht in jedem Deck darstellt, jeder Klan verlangt im Prinzip 40 neue Karten, von denen 17 absolute Pflicht darstellen (1 Starter + 16 Trigger) plus eben dann noch die Units, die man spielen will (von der eine Karte meistens Triple Rare ist).
    Das, was BR jetzt mti Aqua Force macht halte ich für einen unglaublich genialen Schachzug. Nicht, dass sie einen weiteren neuen Klan einführen ist so ein Geniestreich, sondern WIE sie ihn der breiten masse geben. zum Preis von 10€ erhalten die Leute einen Start mit einem kompletten Tribe-Deck, dass wohl auch Support erhalten wird, bzw durch boosterkauf erweitert/verbessert werden kann. Mich würde es nicht wundern, wenn die Marine von Clay daher dann nach dem Release öfters auftauchen würde.
    Ich hoffe daher, dass die anderen Klans demnächst auch support dieser Art erhalten, weil dann denke ich könnte sich das Turnierbild drastisch ändern, wenn man mich fragt.

  • green


    ygo und VG kann und sollte man nicht vergleichen und, um dich aus deiner Utopie ma herauszukicken, bei vg kann zwar nicht jedes Deck jedes schlagen(den faktor luck hab ich da vorerst ma rausgenommen), aber selbst wenn es bei uns dann Tier 1-2 geben wird heißt das nicht soviel wie(ja warum nicht) bei ygo, wo die tier 1 decks dominieren und einfach öde sind.


    Ich kann da nur den Stand beschreiben, den ich online erlebe und da spielen atm 7-8 Clans in verschiedenen Variationen oben mit(GP, narukami, RP, SP, kags, GB, SB, OTT), und die können die anderen alle schlagen, denn da kommt der wichtige Faktor Skill hinzu.
    Beispiel: Noch so jeder noob kann mit einen MLB Deck umgehen, aber wird dann nichts damit reißen, da er 1. das Deck wahrscheinlich schlecht gebaut hat und 2. gegen gute Spieler trotzdem verlieren wird, da er die Schwächen vom MLB einfach nicht kennt.


    kurzum: Selbst wenn es eine Tier liste geben wird wird die nur sehr wenig Einfluss haben, da VG balanced gemacht ist(ok, clans wie bermudas werden nie was reißen, da sie wirklich nicht gut sind, ok)


    Falls du dazu nichts mehr sagen willst, deine Sache, hab da nur meinen Standpunkt von dem dargestellt, was meine Erfahrung mit dem Game betrifft, da ich seit April letzten Jahres spiele und(soll nicht falsch rüberkommen) deswegen auch weiß, was das Metagame online betrifft.


    (auf deinen post im trial thread)

  • Ich habe niergeds Ygo und VG verglichen.


    Ich hab lediglich gesagt, dass bei Yugioh die größte Chance besteht mit einem neuen Themendeck die Tops zu erreichen. Wenn die in Japan schon für furore sorgen und hier das Meta aufmischen (Inzektor) ist es kein Argument gegen mich, sondern nur der Beweis, dass ich richtig lag.


    Bei Magic ist es so das ein völlig unbekanntes Deck eine Pro Tour gewinnt (Preis für den 1. Platz 40.000$) Und mit unbekannt meine ich unbekannt.


    Ich hab wirklich genug TCG's ausprobiert und intensiv getestet, es gibt keines wo man mit jedem x-beliebigen Deck ein Tunier gewinnen kann. Klar kann man Glück haben und mal ein Tunier gewinnen, das ist aber die Ausnahme und nicht die Regelmäßigkeit.


    Ich will gar nicht mehr drüber reden, weil du mir ja mit deinem Post gerade eben zugestimmt hast und was bringt es zu streiten wenn beide der gleichen Ansicht sind.

  • um eines klarzustellen: ich bin nicht komplett der gleichen meinung^^


    Es stimmt zwar soweit, dass man nicht mit jeden x-beliebigen Deck ein Turnier gewinnen kann wegen Konstanz usw, ABER wenn man es gut gebaut hat, damit gut umgehen kann, gegen andere Clans weiß wie man umgehen kann, wie man einen Gegner analysieren kann, um den Spielstil rauszukriegen und dementsprechend zu spielen(ja, das gibt es bei VG^^ )
    Daher können auch nicht ganz so starke Clans was reißen^^

  • um eines klarzustellen: ich bin nicht komplett der gleichen meinung^^


    Ich hab nur auf den Ava kurz geschaut und dachte, dass du Jlal bist. Deswegen hab ich das geschrieben mit der gleichen Meinung. Mit seinem letzten Post und deinem kam mirs so vor als wäre er der gleichen Meinung.


    Naja, wieso habt ihr auch so gleiche Avas xD

  • Man muss aber sagen, dass Vanguard, im gegensatz zu vielen anderen TCG's, eine deutlich höhere Quote hat für Überraschungen.
    In YGO weiß man ja in der Regel folgendes:
    - Aktuelle Staple Zauber
    - Aktuelle Staple Fallen
    Da sich in diesem Spiel diese Line-Ups wenn überhaupt nur minimal unterscheiden ist jeder Spieler mit nur wenig Erfahrung schon geeicht auf bestimmte Karten zu achten (Beispiel: "Ich swarme mein Feld nicht first turn voll, weil ich ansonsten vom Gegner direkt ein Blackhole kassiere"). Da Zauber- und Fallenkarten in der regel min. 50% des Decks ausmachen kann man damit sich schon auf die Hälfte des Gegnerischen decks fassen.
    Bei Vangaurd funktioniert das so nicht.
    Zum einen gibt es die Trigger, die bei einigen Klans durchaus Frei gestaffelt werden können (vom klassischen 4-4-4-4, über 6-6-4 bishin sogar mal auf 6-4-4-2), und, zum anderen, der wohl noch größere Effekt: Kein Spieler kann sich so viele verschiedene Skills und mögliche Optionen FÜR ALLE KLANS merken. Ich zum Beispiel werde von Dark irregular immer wieder gebashed, weil ich nie 100prozentig weiß, was die alles können, be Pale Moon komme ich so langsam dahinter etc.
    Daher kann es sehr wohl sein, dass tatsächlich ein Underdog Deck bei Vanguard Turniere gewinnen kann.
    (Hierbei liegt es minimal anders als bei Magic. Dort sind es die verschiedenen Kartenkombinationen neuer Decks, die Turniersiege sichern, weil die Kartenanzahl durch das Blocksystem aktueller und eingeschränkter ist. Das würde alles absolut anders aussehen wenn wirklich jede Karte dort erlaubt wäre, dann gäbe es eine Art hybrid Zustand gemischt aus YGO und Vanguard)

  • Das mit dem ncihtwissen was eine Karte kann liegt daran dass du es nicht lang genug spielst. Bei Yugioh (gespielt seit 2003) kenn ich JEDE Karte, außgenommen von dem neusten Set weil ich aufgehört habe. Es gibt viele Spieler welche jede Karte auswendig könenn. Das liegt daran, dass man eben viel Zeit investiert hat.

  • Yugioh und Vanguard vergleichen halte ich nicht nur für eine schlechte Idee, es ist viel zu fahrlässig zwei derart unterschiedliche Spiele auch nur im Ansatz zu vergleichen. Besonders dann, wenn man die Oberfläche des TCG-Setups ankratzt, anstatt auf spezielle Gegebenheit analytisch hinzuweisen und das dann noch sinnvoll zu beweisen.


    Allerdings muss ich dir leider entschieden wiedersprechen. Es ist nicht nur möglich jedes Deck, jeden Clan, jede Nation, jede Karte und mitunter auch noch jeden möglichen Spielzug zu kennen und diesen sogar vorherzusehen. Absolut kein Problem. Natürlich wird es den perfekten Vanguard Speler niemals geben, und dennoch bin ich mir ziemlich sicher jeden Clan in- und auswendig zu kennen. Ebenso jede Karte, die mein Gegner spielt. Über das Triggerlineup, das viel über den Spielstil und die restlichen Deckkarten verrät ( Mr. Invincible = meistens ein STAND-lastiges Deck ). Desto mehr man zockt, desto besser prägen sich die Karten wie Meilensteine ein. Die höchste Form, Vanguard zu beherrschen, liegt in dem Antizipieren von gegnerischen Moves. Die Voraussetzung dafür ist die Kenntnis des gesamten Kartenpools.


    Und genau an dieser Stelle erlaube ich mir einen absolut NICHT gewagten Vergleich mit Yugioh: Es ist viel einfacher jede Vanguardkarte sowie Deck und Strategie zu kennen. Die Größe beider Kartenpools spricht für sich. (Mittlerweile zocke ich seit (nur) 9,5 Monaten, und deswegen zahlt sich sowas aus)



    MFG


    Viole

  • Will mich absolut nicht einmischen.


    Aber möchte trotzdem mal was sagen:
    Mir gefällt der Ton, die Auseinandersetzungen hier im Vanguard-Unterforum überhaupt nicht.
    Klar, man kann diskutieren, aber dann sachlich.
    Und wenn man merkt, dass man an einander vorbei redet oder verschiedene Meinungen besitzt, sollte man die Kugel einfach mal ruhen lassen.
    Selbstverständlich ist dies ein Metagame-Thread.


    ABER: Da wir fast kein OP haben, und sich das Metagame digital abspielt, sollten wir vielleicht einfach mal abwarten, wie sich unser geliebtes TCG entwickelt.


    Schliesslich wollen wir alle, dass sich CFV im deutsprachigen Raum durchsetzt!
    Was bringt es uns, immer hin und her zu diskutieren?!


    Wir haben ein gemeinsames Ziel, und das sollten wir verfolgen!


    So, jetzt flamet mich^^


    mfg


    Ashitaka

  • Es gibt online die Möglichkeit auch auf Turniere, wobei man die Ergebnisse dort auch auf das Rl ummünzen kann, zumindest auf das japanische, denn die haben in RL Turniere und haben alle Booster. Das einzige was dort ein unbekannter Faktor ist, ist wohl die Seltenheit von Karten und somit die Schwierigkeit gewisse Clans komplett zu bekommen. Das relativiert sich aber auch wieder nach ner Zeit, wobei dann aber wieder neue Booster existieren^^


    Btw. gabs nicht schon Vanguard-Night-days? Sind das nicht sowas wie Turniere? Nicht in deutschland, aber glaub Schweiz war das^^ Und in den USA gibts auch schon fleißig turniere, nix großes vermutlich, aber Turniere existieren^^

  • Der Hauptunterschied zwischen Online-Spiel und Real-Life-Spiel ist der:


    ein Computer mischt nicht gleich wie ein Spieler von Hand^^


    Pummeluff


    Wir sind an den Friday Vanguard Nights zwischen 6 und 12 Spielern.
    Ab 8 Spielern können wir ein Turnier austragen, mit Preissupport etc.


    Am 23. Juni findet im Kabooom Comic Shop Zürich das erste Samstag-Turnier statt.
    Genauere Infos findest du in meinem Thread^^


    Falls du schon immer mal nach Zürich kommen wolltest, würde mich freuen, dich in der Stadt mit der höchsten Lebensqualität der Welt begrüssen zu dürfen!^^


    mfg


    Ashitaka

  • Der Hauptunterschied zwischen Online-Spiel und Real-Life-Spiel ist der:


    ein Computer mischt nicht gleich wie ein Spieler von Hand^^

    Tut mir leid, aber das ist kein Argument. Würden wir hier von einem Videospiel Marke WCC reden wo es tatsächlich einen gewissen Glückshax gibt würde ich dir zustimmen, aber bei den online matches sind es tatsächlich zufallsgenerierte züge. Heißt, wenn du mir nicht mathematisch beweisen kannst, dass sich effektiv das Misch-verhalten zwischen einem Computer generierten Zufallsgenerator und einem Menschen unterscheidet massgeblich ist es wurscht, wer oder was mischt.
    Daher ist Online auf jeden Fall weiterhin doch etwas, auf das man als spieler hinschauen kann, wenn man sich die Spiele-Trends anschauen will.