Mehrere Fragen eines Anfängers ...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich entschieden mir mal Vanguard als 2. Kartenspiel anzuschauen und habe mir zum beginn das Blaster Blade und Dragonic overload starter gekauft(hoffe die kommen bald =D).
    Diese sind nur zum einsteigen gedacht und nur um zu prüfen ob es mir auch wirklich taugt.
    Da ich anhand der serie schon viele "Clans" kennen lernen durfte und das Spiel an sich kennen gelernt habe , tun sich nun so 1-2 Fragen auf.


    - Sind die Regeln beim TCG ähnlich oder gleich denen aus der Serie ?


    - Gibt es auch bei dem Spiel ein "Meta Deck" auf Clans bezogen ?


    - Gibt es eine Kartendatenbank irgendwo im Netz ? z.b. würd ich gerne die Blauen Transformers von Kamui spielen (Blaukluger Stern oder so hies hier der Grade 3) oder die Robos von TEam Casaer oder oder oder ^^
    Das ist ein Riesen Prob an dem Game mir gefallen so viele der Clans und der Karten und der Artworks wtf xD


    - Und kann man hier evtl auch auf Deckbau hilfe hoffen =D ? ^^


    Naja das waren erst mal Spontane Fragen die mir einfielen ^^


    Grüße


    Trelos

  • - Sind die Regeln beim TCG ähnlich oder gleich denen aus der Serie ?
    Es sind die gleichen Regeln. Die Serie ist u.a. dazu gedacht Regeln und bestimmte Mechanismen zu verdeutlichen und zu erklären
    - Gibt es auch bei dem Spiel ein "Meta Deck" auf Clans bezogen ?
    Das Meta Deck gibt es nicht, man kann jedes Deck bis zu einem bestimmten Punkt variieren und trotzdem ist es noch Konkurrenzfähig. Die im englischen Meta stärksten Clans sind aktuell: Royal Paladin, Kagero, Gold Paladin und Narukiami. Dahinter sammeln sich dann Oracle Think Tank, Granblue, Nova Grappler und Angel Feather, sowie Spike Brothers
    - Gibt es eine Kartendatenbank irgendwo im Netz ? z.b. würd ich gerne die Blauen Transformers von Kamui spielen (Blaukluger Stern oder so hies hier der Grade 3) oder die Robos von TEam Casaer oder oder oder ^^


    http://cardfight.wikia.com/wiki/Cardfight!!_Vanguard_Wiki Ist da die Anlaufstelle. Die angesprochenen Karten von Kamui sind Teil der Blau-Reihe. Der Grade 3er ist Stern Blaukruger.
    Die Karten von Team Caesar gehören zum Dimensional Police Clan. Sowohl die Blaureihe als auch Dimension Police gibt es noch nicht auf Englisch. Wann die Reihe oder der Clan auf englisch erscheint ist unbekannt


    - Und kann man hier evtl auch auf Deckbau hilfe hoffen =D ? ^^


    Natürlich, dafür gibt es den Strategie Part und den Deckrating Part.


    Solche Fragen als nächstes aber am besten im F&A Threadposten.

  • Hallo Trelos,
    es war ein guter schritt sich diese Starterdecks zukaufen, auch wenn du am besten von einem vielleicht mehrere geholt hättest :)
    Auf deine fragen gibt es folgende Antworten:
    - Sind die Regeln beim TCG ähnlich oder gleich denen aus der Serie ?


    Ja die Regeln sind absolut gleich,Der Anime weicht nicht von den Real Life ab.


    - Gibt es auch bei dem Spiel ein "Meta Deck" auf Clans bezogen ?


    Es gibt Meta Decks genau wie bei Yugi. Eine Auflistung der bezüglichen Meta decks können dir andere besser sagen als ich,was im aktuellen Meta vor geht,dennoch denke ich sind folgende Deck Meta:
    Gold Paladin
    Royal Paladin mit MBL
    Ott Tsuku (vobei dieses noch nicht in Deutschland erhältlich ist)
    Narukami
    Shadow Paladin mit PBO (auch dieses noch nicht in Deutschland)


    (Diese auflistung bezieht sich nur auf das momentane Japanische Meta)


    Das sind meine eindrücke.


    - Gibt es eine Kartendatenbank irgendwo im Netz ? z.b. würd ich gerne die Blauen Transformers von Kamui spielen (Blaukluger Stern oder so hies hier der Grade 3) oder die Robos von TEam Casaer oder oder oder ^^
    Das ist ein Riesen Prob an dem Game mir gefallen so viele der Clans und der Karten und der Artworks wtf xD


    http://cardfight.wikia.com/wiki/Cardfight!!_Vanguard_Wiki


    Das ist das Wiki für Vanguard. Suche dir einfach deine Clans zusammen :)


    - Und kann man hier evtl auch auf Deckbau hilfe hoffen =D ? ^^


    Schreibe bei den decks im Unterforum einfach dein deck rein,wie es ist und wir werden dir bestimmt tatkrätig helfen :)


    Ps.: wenn du magst kannst du am Wochenende mit zu nem Turnier fahren,ich würde dir auch ein deck leihen wenn du magst :)

  • Hmm danke für die vielen tipps bin jetzt echt am überlegen die starter je noch mal zu holen da ich mich auch einfach net entscheiden kann was ich DANN aufbaue ... Royals oder Kageros oder Novas (um dann auf set 4 zu warten wegen den blues) oder Golden Paladin auch wenn ich die weniger mag ... xD kA


    Wegen dem Turnier Caris danke dir aber mal eben samstag zu nem turnier wird mir schwerlich möglich da meine frau arbeitet und ich den Hund sitten "darf" da kann ich gerade ma für 4-5 std nach Leverkusen (von köln aus) um yugi zu spielen oder is das turnier auch in der Nähe ?

  • Soooooo


    Nun habe ich hier ...
    2x Trial Deck Blaster Blade
    2x Trial Deck Dragonic Overlord
    2x Trial Deck Slash of the Silver Wolf


    Und dazu ein Display Set 6 geöffnet,
    daher denke ich werde ich auch meinen spielerischen anfang mit Gold Paladin machen zwar net gerade mein wunsch aber das Display kam günstig und es war auch gleich nen Ezel drin ^^
    Jetzt habe ich hier noch 5 ungeöffnete booster (frau will unbedingt nach ihrer arbeit auch öffnen xD) und da hoffe ich auf Halo Shilds
    Dazu habe ich dann auch noch nen recht starken (wie ich denke ) Rare Grade 0 also Starter bekommen mit dem man wohl ne Combo für Ezel basteln kann hab ich das so richtig verstanden ?


    Weiterhin habe ich den Rest aus dem Display mit ner liste aus Wiki verglichen um die Seltenheit zu checken,
    war net einfach xD aber was bitte ist SP und wie erkenne ich das ?


    Danke im voraus


    Trelos


  • also 1. kann ne SP den platz einer RR ODER RRR einnehmen. 2. is das auf deinem bild eine RRR. am besten erkennt mans unten links auf der karte, da steht nämlich die seltenheit

  • SP ist in Yugioh Sprache eine SCR sieht aber ungefähr aus wie eine Parallel Rare. Geht also übers ganze Bild.

    Eher eine Ultimate Rare, da es die Karte eben noch als "nicht so seltene" Variante gibt.
    Nur sind SP's sehr selten (scheinbar sind die Ratios in Cases in der englischen Version aber unterschiedlich, mal gibt es 4 SP's pro Case, mal aber auch nur 2)



    also 1. kann ne SP den platz einer RR ODER RRR einnehmen.

    Wenn wir jetzt ganz pingelig sind, kann eine SP auch einen Rare Slot einnehmen. Beispiel ist da Extra Booster 1. Die SP Variante von Zenon nahm dort dann den R Slot des selben ein.
    ________________________________
    ///So ich mach mich jetzt an den Turnierbericht