Dark Irregular - Critical Hit

  • 17 - Grade 0


    4x Blitz Ritter (Critical)
    4x Cheshire Cat of Nightmareland (Heal)
    4x Dark Knight of Nightmareland (Critical)
    4x Hysterical Shirley (Draw)
    1x Devil in Shadow


    12 - Grade 1


    4x Devil Child
    4x Doreen the Thruster
    4x Yellow Bolt


    12 - Grade 2


    4x Emblem Master
    4x Flirty Succubus
    4x Succubus of Deterioration


    9 - Grade 3


    1x Demon Eater
    4x Blade Wing, Reggie
    2x No Life King Death Anchor
    2x Dark Lord of the Abyss


    _________________________________________



    Ich spiele Dark Irregular nun schon eine ganz Weile und habe immer wieder festgestellt, dass das Deck ein großes Problem damit hat eine ausreichende Menge an Handkarten und an 10.000 Shield Karten zu haben. Die Betonung liegt hierbei auf beidem gleichzeitig. Entweder ich habe Handkarten (6-8 Draw-Trigger Version) oder ich habe Schilde. Beides zusammen kommt nie vor.
    Speziell im späteren Spiel habe ich oft so viel Nachteil gegenüber meinem Gegner aufgebaut, dass ich irgendwann nicht mehr ausreichen geschützt war.
    Daher kommt bei mir die logische Schlussfolgerung, dass ich das Spiel schnell beenden muss und dafür bot sich mit der Rang 3 aus Rise of the Beast King gut an. Immerhin kommt Blade Wing, Reggie auf einen Critical von 3 ohne das man auch nur einen Trigger zieht.


    Den meisten fällt hier schon auf, dass die Überlegung nicht unbedingt gut ist. Denn niemand, auch wirklich niemand lässt einen Critical 3 durch. Daher sollte man Blade Wing, Reggie auch nicht daraufhin betrachten, dass man mit ihm durchkommt. Sondern daraufhin, dass er den Gegner zwingt Perfect Guard oder 2+ Karten für die Abwehr zu verbrauchen, wärend der zweite Effektteil das Deck für die benötigten Trigger ausdünnt.
    Damit diese Bedrohung aber erstmal gegeben ist muss man recht rücksichtlos mit dem Soul Charge umgehen. Ein Dark Soul Conductor ist in meinem Deck bewusst nicht vorhanden, da sein Effekt oft genug nicht durch geht oder er für das später Spiel zu weniger Power hat. Die 1000 Power mehr, die der Succubus bietet sind es erstaunlicherweise wert, dass man die Option nutzt. Sie ist nicht zuverlässig, aber das ist keine feste Kombination in diesem Dark Irregular Deck, so dass ich sowohl die Option auf den Mega Blast, den Limit Break und die 15 Soul verwende. Flexibele Strategien wirken bei manchen Gegnern Wunder.


    Die Grade 1 sind ausschließlich zum Boosten gedacht. Doreen bietet sehr zuverlässig ihre 9.000 Power an und Devil Child ist oft genug in Bereitschaft um dem Vanguard mit +10.000 Power das nötige Oberwasser zu verleihen, was den Gegner dazu zwingt viele Schilde zu verwenden. Lediglich Yellow Bolt ist anderweitig zu nutzen, als eine flexiblere Option gegenüber den beiden möglichen Rank 1 Succubi. Anders als diese ist Bolt zuverlässig und wiederverwendbar. In seltenen Fällt verhilft er Doreen sogar zu 12.000 Power, aber das ist dann mehr ein glücklicher Zufall.


    In Grade 2 sorgen Emblem Master und Succubus of Deterioration für massenhaften Soul Charge. Wobei Emblem Master sich als Rearguard und vor allem, als mehrfach nutzbare Option sehr bewährt hat. Auf ihn werde ich auf keinen Fall verzichten. Flirty Succubus ist eine Alternative zu Blue Dust, die besser auf Doreen passt als dieser. Sie ist zudem zuverlässiger, da sie nicht treffen muss.


    Außer Reggie sind auf Rank 3 noch No Life King Death Anchor und Demon Eater anzutreffen. Eater ist weniger taktisch bedingt, als eine eine Karte die ich mag, gebe ich gerne zu. No Life King hat eine verlässliche Power von 11k mit seinem Effekt und wird im eigenem Zug zu 13k, wobei er mal wieder mit Doreen zusammenarbeiten kann. Als Limit Break steht noch Dark Lord of the Abyss bereit, der ebenfalls solide mit 11k erscheint. Sein Counterblast ist dabei eher weniger wichtig, aber durchaus eine Option in seltenen Situationen. Vor allem aber kann er auch als Rearguard herhalten.



    So und nach all diesem Text bitte ich um eine Wertung. Ich betone noch mal, nicht ganz alle Karten sind nur "sinnvoll", manche sind auch einfach dabei, weil ich sie toll finde. Ich werde nicht dazu übergehen nur 2 Rang 3er viermal zu spielen, möchte ich dazu noch betonen.


    Gut Pfad,
    Gwinty

    So that’s what happens when you give a sadist and masochist alcohol: they have a drunk passionate a make out session. I’ll keep that in mind for future references.
    ---| I love Fanfiction! |---