Chaos-Dragon - Der Strategiethread


  • ChaosDragon - Strategie



    Hallo,
    da ich in der Suche keinen Chaos Dragon (CD) - Thread finden konnte, dachte ich mir, ich eröffne selber mal einen.
    Ich hafte für nichts und es ist auch kein Erfolgsrezept, es ist einfach eine Mischung aus Erfahrung die ich sammeln konnte und gelesen habe! Ich spiele das Deck selber und bin vollends zufrieden damit. Aber wie gesagt, jedem liegt etwas anderes!
    >>> Das Deck ist nach der neuen Bannedlist vom 01.09.2013 gebaut <<<



    .: Die Strategie :.


    Das Deck weist ein recht hohes OTK-Potenzial auf, und daher spiele ich es auch meist so gut es geht auf OTK. Das bedeutet, eure starken Monster in einem Zug aufs Feld und den Gegner damit überrennen. Supporterkarten helfen euch zudem das Feld einigermaßen Gefahrlos zu halten und machen quasi die Drecksarbeit für eure Bossmonster. Mit der in dem Deck enthaltenen Lightsword-engine bekommt ihr Euren Grave schön voll mit Dark und Light Monstern, sodass ihr Eure Bossmonster beschwören könnt. Es basiert vollkommen auf Speed, Schaden, OTK, mach mich kaputt. Verteidung ist hier fehl am Platz und daher ist es eher ein Deck für Leute die offensiv spielen. natürlich lauft ihr Gefahr in gegnerische Traps zu laufen, aber no risk no fun, und außerdem könnt ihr vorher auch aufräumen, dazu aber später mehr.


    .: Das Deck :.


    Monsterkarten


    Chaos-staples:


    Dragon-Monster:


    Lightsworn-Engine


    Supporter


    ___________________________


    Zauberkarten


    ___________________________


    Fallenkarten




    Extradeck



    Kombos


    Tourguide
    Ihr beschwört Tourguide (TGU) und searcht euch ein Ziel (Sangan, Assi, TGU) und beschwört diese, sofort macht ihr dann eine XYZ-Beschwörung, je nach Spielsituation. Im ersten Zug oder generell am Anfang empfehle ich Zenmai und etwas später zum Angreifen Leviathan


    REDMD + LPD
    Es ist theoretisch eine Endloskombo, solange ihr sie aufrecht erhalten könnt. Mit REDMD holt ihr euch den LPD, ihr seht zu, dass euer REDMD zuerst in den Grave geht, denn dann könnt ihr wenn der LPD in den Grave geht euch den REDMD wiederholen und das geht immer so weiter.



    Wichtiges


    Passt darauf auf, dass ihr nicht alles auspielt und in eine Falle rennt, dann bleibt euch im schlimmsten Fall nichts mehr und das bedeutet oft die Niederlage. Immer auf den Gegner aufpassen und kein Deck unterschätzen


    Auch auf den LPD im Grave achten, denn er kann auch von dort beschworen werden!



    Ich habe ein Video zu diesem Deck gemacht und es nebenbei auch erklärt -> Chaos Dragon Deck Profile (Video) <<-- VERALTET

  • Das freut mich,
    ich meine, viele meckern über ungegliederte Beiträge, auch ich finde es blöd wenn man einen Riesenpost vor sich hat und der von der Qualität einfach gut ist, nur man halt Stunden suchen muss um etwas zu finden. Dann sprechen die einen über das Chaos Deck, die anderen über das und wieder welche über noch ein anderes. Da geht die Übersicht sehr schnell mal flöten.

  • Nun der Chaos Thread WAR mal nur ein Chaos Drachen Thread, allerdings haben sowohl die Chaos Spieler alsauch die Chaos Drachen Spieler gesagt das ein gemeinsamer Thread besser ist.


    Und hier kommt auch die Schwachstelle deines Threads zum tragen:
    Ein Deck limitiert die Optionen auf neue Techs und aussergewöhnliche Kombos.


    Zum Beispiel ist ein Chaos Priesterlich Deck erstaunlich stark, weil eben hier noch durch die Priesterlichen vollkommen neue Kombos entstehen.
    Oder das einige in ihren Chaos Decks eben mehr als nur Ryko und Lyla benutzen. (hab schon gesehen mit Lumina und Ehren)


    Oder auch das nun die D-Hero Engine immense Vorteile mit sich bringen kann.


    Dazu ist es eben normalerweise so, das durch die Bannedlist eben solche 1 Deck Threads komplett absterben. (siehe Quickdraw als das Deck eingeschränkt wurde)
    All das war bisher der Grund warum aus Chaos Drachen der Chaos Thread geworden ist.

  • Da magst du vielleicht auch Recht behalten, da habe ich auch nichts gegen einzuwenden.


    Jedoch ist es doch auch so, dass aktuell ein großer Teil der Chaos-Spieler sich mit den Dragons beschäftigt. Sie sind oft der Hauptbestandteil eines momentanen Chaos-Decks. Daher finde ich es garnicht so schlecht, dass es solch einen Thread noch gibt, er würde den normalen Chaos-Thread zum ersten etwas entlasten und zum zweiten würde die Übersicht, welche in solch einem Teilbereich schon sehr wichtig ist, erhalten bleiben.
    Zudem muss man sagen, dass viele Leute geteilter Meinung sind über die stärke der Betroffenheit eines Decks durch die Bannedlist. Viele sagen, dass das Chaos-Deck nun total den Kopfschuss durch das Verbot von FF bekommen hat, manche sagen aber auch, dass es zwar generft wurde, jedoch immernoch sehr gut spielbar ist. Es gibt aber ebenso Leute die sagen, dass das Deck überhaupt nicht betroffen wurden ist. Ich gehöre dann wohl zu Kategorie zwei.


  • Zudem muss man sagen, dass viele Leute geteilter Meinung sind über die stärke der Betroffenheit eines Decks durch die Bannedlist. Viele sagen, dass das Chaos-Deck nun total den Kopfschuss durch das Verbot von FF bekommen hat, manche sagen aber auch, dass es zwar generft wurde, jedoch immernoch sehr gut spielbar ist. Es gibt aber ebenso Leute die sagen, dass das Deck überhaupt nicht betroffen wurden ist. Ich gehöre dann wohl zu Kategorie zwei.

    Habe ja jetzt auch schon ein paar Testspiele mit meinem gemacht und es macht nicht soo viel aus. Denn, LPD und DFD spammt man noch genau so viel wie vorher auch schon. Es ist zwar schade um den Lock, aber es läuft trotzdem sehr geil.

  • Habe ja jetzt auch schon ein paar Testspiele mit meinem gemacht und es macht nicht soo viel aus. Denn, LPD und DFD spammt man noch genau so viel wie vorher auch schon. Es ist zwar schade um den Lock, aber es läuft trotzdem sehr geil.

    Sehe ich genauso, durch den bann der FF hat das Deck zwar etwas an Speed verloren, aber da ich ne Lightsworn-Engine mit eingebaut habe, geht das recht gut, durch die vielen gemillten Karten. Trooper hilft ebenfalls und das gleich die FF ziemlich gut aus. Wenn ich ehrlich bin, fehlt sie mir nichtmal in dem Deck.
    Mit tut der REDMD da schon etwas mehr weh.

  • wenn am ende nicht lauter decks mit skilldrain herumlaufen, dann hat das deck t1-potential - und das ist mein voller ernst.zugegeben: die win-option durch zufu ist weg.und ein remd fehlt.beides merkt man, allerdings stoeren diese einschraenkungen nur bedingt unseren spielaufbau, denn millloptionen(ll-engine) und die moeglichkeit, viele monster innerhalb eines zuges zu beschwoeren sind ja weiterhin gegeben.man konnte ja schliesslich auch spiele ohne zufu, die man ohnehin meistens gemillt hat, und remd gewinnen.allerdings haben beide karten in kombination oft den sieg herbeigefuehrt - zufu first turn war sozusagen die halbe miete.diese unbalancierte winoption, die meist nicht zur hand war, faellt nun weg.zufu kann man nicht ersetzen - darueber laesst sich nicht streiten.es ist einfach fakt.der remd laesst sich zwar auch schlecht ersetzen, aber immerhin bietet sich apokralyph als moeglichkeit an, einen gemillten remd, schnell wieder auf die hand zu bekommen.ebenso helfen natuerlich zwei wyverns, den remd zuegig einsetzen zu koennen.einzig allein ein removter remd sollte uns vor ein problem stellen - einen zweiten gibt es ja nicht mehr und die moeglichkeiten, ihn wieder nutzbar machen zu koennen, sind beschraenkt.


    anderes thema:mich wuerde mal interessieren, was ihr so im board spielt zurzeit.

  • wenn am ende nicht lauter decks mit skilldrain rumlaufen, dann hat das deck t1-potential - und ist mein voller ernst.zugegeben: die win-option durch zufu ist weg.und ein remd fehlt.beides merkt man, allerdings stoeren diese einschraenkungen nur bedingt unseren spielaufbau, denn millloptionen(ll-engine) und die moeglichkeit, viele monster innerhalb eines zuges zu beschwoeren sind ja weiterhin gegeben.man konnte ja schliesslich auch spiele ohne zufu, die man ohnehin meistens gemillt hat, und remd gewinnen.allerdings haben beide karten in kombination oft den sieg herbeigefuehrt - zufu first turn war sozusagen die halbe miete.diese unbalancierte winoption, die miest nicht moeglichwar, faellt nun weg.zufu laesst sich nicht ersetzen - darueber laesst sich nicht diskutieren.es ist einfach fakt.der remd laesst sich zwar auch schlecht ersetzen, aber immerhin bietet sich apokralyph als moeglichkeit an, einen gemillten remd, schnell wieder auf die hand zu bekommen.ebenso helfen natuerlich zwei wyverns, den remd schnell auf die hand zu bekommen.einzig allein ein removter remd sollte uns vor ein problen stellen - einen zweiten gibt es ja nicht mehr und die moeglichkeiten, ihn wieder nutzbar machen zu koennen, sind beschraenkt.


    Gebe ich dir vollkommen Recht! FF ist nicht zu ersetzen, egal mit welcher Karte auch immer. Und auch hast du Recht wenn man FF ausspielen konnte, war meist immer Game. Jedoch ist das Deck durch den Verbot nicht sonderlich stark beeinflusst, da es nicht von dieser einen Karte lebt, und das macht das Deck so sonderlich flexibel und stark. Ich habe vorher zwei Lindwürmer gespielt, nun bin ich auf einen umgestiegen, denn oft kommen sie tot und da reicht einer vollkommen. Als Ersatz kam wie du auch schon gesagt hast der Apokralyph. Das Deck spielt sich nach wie vor sehr stabil.


    anderes thema:mich wuerd mal interessieren, was ihr so im board spielt zurzeit.


    Damit habe ich mich noch nicht sonderlich groß beschäftigt, aber decree ist auf jedenfall ein Muss, finde ich. Und auch einen dritten MST habe ich drin. Was ich noch suche ist die Fallenkarte die die Lightsworns aufhält. (Name ist gerade entfallen)

  • glaube, du meinst lim - light imprisoning mirror.wuerde die jedenfalls nicht spielen, da sie uns selbst zu sehr behindert.decrees spiele ich auch noch, allerdings nur zwei, da einige schon mit ihm rechnen(mst auf decree stoert).vorher hab ich 2 msts gespielt, jetzt spiel ich drei(ein decree ging fuer mst, da dieser chainbar ist).ueberleg mir mittlerweile auch einfach fallenbetaeubung anstatt des decrees zu spielen.unter umstaenden laesst sie sich chainen und oft reicht ja ein ungestoerter zug, umzu finishen.so ein mst auf einen gerade aktivierten decree kann einem das ganze spiel versauen..
    gegen dw ueberlege ich die ganze zeit mit kraehe und zwillingsunholden, gegen rabbit spiele ich evtl. wieder smashings, ein veiler(2 im main) - immer brauchbar.haltet ihr chain dissa fuer spielbar gerade?
    mit welchen decks rechnet ihr?

  • Hero Beat, Rabbit, Dark World, Samu, Plant (egal wie) und Kin-Tele-DAD / Diva-Synchro wären die Decks, die ich im Meta erwarte. Decree spiele ich immer 2x, 3 Decrees kommen zu oft auf die Hand und 2 sind noch ok, evtl. würde ich noch Sarco für Storm einbauen.


    Skill Drain ist für mich eig. kein Problem, da baut man einfach Colossal Fighter oder Stardust Dragon und wartet auf Decree oder Storm. Problematisch ist für mich eher Necrovalley, besonders mit Skill Drain. Und gg. DW nervt nur ein Dragged Down / Card Destruction im 1. Zug, sonst können sie eher weniger.


    1 REDMD stört mich eig. nicht, denn mit Eclipse und dem Mill (besonders durch Darkflare) hat man den immer (ok, bei 3x REDMD hat man auch Gustaph Max, aber der kommt eh nie raus). Auch aus dem Grave kommt er recht oft, leider fehlt hier noch Constellar Ptolemys, aber Apocralyph ist auch nicht sehr schlecht. Auch Zufu auf 0 macht mir eig. gar nichts, denn dadurch hat man erstens eine tote Karte im Lategame weniger und zweitens hatte ich im Gegensatz zu meinen Gegnern immer gerne Zufu ohne Chaosmonster auf der Hand und da gammelt sie nur rum. Darüber hinaus finde ich es gut, dass das Extra nicht mit FGD verstopft werden muss. Das wahre Problem ist imo. eher CS auf 1, denn so muss man andere Chaosmonster spielen und Darkflare finde ich im Vergleich zu CS wegen LV5 nicht so gut (aber auch er lief nicht schlecht).


    Die BL finde ich daher auch ok und spätestens mit Ptolemys ist Chaos Dragon ímo. T1, das einzige Problem sind übertrieben schnelle Antis wie Infernity oder Herald, aber auch DW kann mit Dragged Down nerven.


    Was haltet ihr ansonsten von Destructotron und Malevolent Catastrophe?


    Gg. Rabbit würde ich lieber einfach Elektrischer Virus als Chain Disappearance spielen, meist kommt da erstmal Säbelsaurier / Kabazauls und dagg. ist Dissa nicht so gut.

  • ich spiel grad mit 2 krähen im main und 2 veilern dazu 1-2 lichtstrahl hexer



    decree side ich meine 2 nur noch gegen rabbit rein,
    da kaum ein deck imomment viele fallen spielt



    im main hab ich da noch trickreiche fallgrube da sie einfach mal gut kommt wenn man keine fallem im grave hat einfach2 monster zersören


    sonst noch RDD für die OTK karte anstatt Future fusion.


    Das einzige was ich imomment das problem bei chaos dragons sehen ist wenn REDMD bebannt wird mit ner prison oder so und darks in den grave zu bekommen das regel ich meist mit crow da ich sie immer abwerfen kann daher sie schnell in grave wandert und sie bei dem meisten decks mir auch noch hilft.

  • Ich merke ehrlich gesagt überhaupt nichts von einer Schwächung, AUßER CS, dass dieser auf 1 ging stört mich eigentlich am meisten. Ich spiele weiterhin mit 2 Wyverns, kommen auch immer gut und ich habe bis jetzt noch nie mehr als den einen RedMD gebraucht. Ich bin mal so frei und poste mein Main Deck, damit man besser versteht was ich meine und ich besser sagen kann wie wenig ich verändern musste nach der Banned:


    Monster(29):
    1x BLS
    1x CS
    1x Tragoedia
    1x Gorz (Bei Decree Main dann 2. Trago)
    3x LPD
    3x Darkflare (ja, 3 mal als Ausgleich fuer CS und weil ich unheimlich konstant den Friedhof vollbekomme)
    2x Wyvern
    1x RedMD
    1x DaD
    2x TGU
    2x Reaper (Kommt einfach top, anstatt Sangan & 3. TGU)
    3x Lyla
    3x Ryko
    2x Card Trooper
    2x Veiler (2x Rai-Oh)
    1x Maxx C (1x Rai-Oh)


    Zauber (12)
    1x BoM (1x Decree)
    2x MST(2x Decree)
    1x Storm
    1x Dark Hole
    1x Reborn
    1x Mind Control
    1x Allure
    3x Solar
    1x Brigade


    Eigentlich habe ich nur einen CS durch Darkflare ersetzt, TGU & Sangan (ich find Sangan nicht nötig in diesem Deck ohne 3 TGUs, der hat einfach keine geilen Targets mehr, auch wenn Sangan immer + ist) durch Reaper, ZuFu fand ich immer schon unberechenbar, im Late Game dann gerne mal der DeathDraw des Jahres, RedMD ist fuer nen 2. MST verschwunden und das wars schon. Und ich muss sagen, dadurch das die meisten anderen Decks mehr geschwächt wurden, komme ich jetzt mit dem Deck besser klar als vorher.
    Die Klammern mit Decree & Rai-Oh bedeuten einfach nur, wenn ich vorher weiß es laufen fast nur Anti Decks rum wie Hero oder DW, dann tausche ich die Karten gg. oben genannte aus (und bei mir im Store spielen sehr viele Hero/DW, da lohnt sich Veiler gar nicht und Decree tötet gut und gerne mal 50% des Decks der Leute).
    Also ich finde es nach wie vor sehr stark, aber wie sich das gegen die kommenden Atlantean und auch schon die Geargias durchsetzen kann, keine Ahnung. Getoppt ist bei den größeren Turnieren bis jetzt ja leider keins, aber vlt. hats ja auch keiner gespielt, I don't know ;)


    MfG

  • Monster(29):
    1x BLS
    1x CS
    1x Tragoedia -> sollte man auf jeden fall zweimal spielen, sodass man sicher sein kann, sie im early game ziehen zu koennen, in welches sie am besten passt(noch genug handkarten, um ihren atk auf einen ansprechenden wert pushen zu koennen)
    1x Gorz (Bei Decree Main dann 2. Trago)
    3x LPD
    3x Darkflare (ja, 3 mal als Ausgleich fuer CS und weil ich unheimlich konstant den Friedhof vollbekomme)
    2x Wyvern
    1x RedMD -> schon mal ueber apokralyph als "ersatz" fuer den zweiten remd nachgedacht?
    1x DaD
    2x TGU
    2x Reaper (Kommt einfach top, anstatt Sangan & 3. TGU) -> also, sangan zu ersetzen ist doch recht sinnlos.zum einen bringt er oft nen ryko fuer brigade , zum anderen ist er ein ziel fuer tgu, der mit groesserer wahrscheinlichkeit tot ist, wenn man bedenkt, dass man fuer eine fremdenfuehrerin nur ein ziel spielt, welches haeufig gemillt wird...wuerde soweit gehen und sangan + assailant/tourbus spielen.
    3x Lyla
    3x Ryko
    2x Card Trooper
    2x Veiler (2x Rai-Oh)
    1x Maxx C (1x Rai-Oh)


    Zauber (12)
    1x BoM (1x Decree) -> unnoetig.
    2x MST(2x Decree)
    1x Storm
    1x Dark Hole
    1x Reborn
    1x Mind Control
    1x Allure
    3x Solar
    1x Brigade


    zu deiner feststellung: ja, imho hat dragon auch kaum was abbekommen^^ denke, dass es noch dauern wird, bis manche den versuch wagen, das deck wieder zu spielen.es kann einfach immer noch was.

  • Das mit dem Reaper sehe ich genauso, ich meine nur ein Zielt für die TGU? Das klappt denke ich mal selten, somit zwei tote Karten. Ich spiele es ebenfalls wie MC Brandy sagte mit 2x TGU + Sangan + Assi .. Ist denke ich mal eine gute Sache, mit drei Zielen kann man also eigentlich recht wenig falsch machen.


    *****


    Noch ne Frage zur Crow (War lange nicht mehr dabei):
    Wenn mein Gegner nen BLS beschwören will, kann ich sie abwerfen um ein Ziel von dem BLS zu removen und die Beschwörung zu annulieren? Wenn ja, was passiert mit dem BLS?