[Murakumo] Stealth Dragons: Wenn die Wege der Drachen und Ninjas eins werden

  • Hallo alle miteinander. Ich hoffe doch, dass man mir vielleicht ein Rating zu meinem Murakumo-Deck geben kann. Nubatama fand ich schon am Anfang ein recht interessantes Thema, allerdings kamen keine Supports mehr, weshalb es diesem Clan unspielbar macht. Mit unspielbar meine ich, dass es bis jetzt keine reinen Decks mit Nubatama existieren, da viele Karten fehlen. Deshalb habe ich mir deren Nachfolger genauer angeschaut: den Murakumo


    Die Murakumo haben sich darauf spezialisiert, in der Main Phase ihre Units auf das Feld mithilfe von Superior Calls zu schwärmen, unabhängig davon, welcher Grade der VG ist. Am Ende des Zuges ziehen sich diese Units gleich wieder zurück. Der Vorteil daran ist, dass man am Anfang bereits recht stark mit Grade 3 den Gegner zurichten kann, denn anfangs verteidigt der Gegner meist kaum. Wenn dann schon die großen Brocken kommen, kann der Gegner meist gar nicht verteidigen und steht schon mit recht viel Schaden bereits da. Ein weiterer Vorteil deren Strategie mit den Superior Call und Rückzug ist, dass bei einem fehlenden Grade diesem Deck die Gradeeinschränkung nicht alles zunichte machen kann. Der Murakumospieler kann immer noch seine höheren Grades rufen und diese am Ende des Zuges wiederherstellen.
    Genug des Vorgelabers, hier meine Deckliste:




    Grade 0:


    4x Stealth Beast Cat Rouge (Draw)
    4x Stealth Beast Moon Edge (Critical)
    4x Stealth Fae Dart Spider (Stand)
    4x Stealth Fae Yukihime (Heal)
    1x Stealth Evil Ferret (Starter)




    Grade 1:


    4x Silent Stealth Rouge Shijimamaru (8k Beatstick)
    4x Stealth Beast Leaf's Mirage (Zero Guard)
    4x Stealth Beast Million Rats (Bei Ride oder Call; CB1: Superior Call 1 'Stealth Beast Million Rats', Endphase die durch diesen Effekt gerufene Unit unters Deck legen)
    2x Stealth Beast Leaf Raccoon (10k Vanguardbooster, wenn Kartenanzahl des Gegners geringer ist)




    Grade 2:


    4x Stealth Dragon Cursed Breath ([V/R] Beim Treffen des VG; Oberste 5 Deckkarten nach 1 'Covert Demonic Dragon Mandala Lord' suchen und der Hand hinzufügen, Rest in beliebiger Reihenfolge unters Deck)
    3x Stealth Beast White Mane ([V/R] Beim Treffen des Vanguards; Unflip 1 Damage)
    2x Archer FUSHIMI (Bei Ride auf diese Unit; In diesem Zug darf diese Unit den VG-Booster des Gegners angreifen)
    2x Stealth Beast Bloody Mist (10k Beatstick)




    Grade 3:


    4x Covert Demonic Dragon Mandala Lord
    4x Dueling Dragon ZANBAKU



    Das Triggersetting ist nichts Besonderes: 4 für jeden verschiedenen Trigger und ich bin mir sicher, es wird sich daran auch nichts ändern.


    Der Starter hat einen recht interessanten Skill: Wenn auf den Starter ein Murakumo gerided wird, kommt er in die Rearguardzone. Wenn der Starter nun Rearguard ist, kann dieser unter das Deck gelegt werden, um aus seiner Hand einen Superior-Call mit einer Murakumo-Unit durchzuführen. In der Endphase kehrt diese gerufene Unit wieder auf die Hand zurück. Man kann also mit den Starter gleich Grade 3 Units aufs Feld legen und damit angreifen. Allerdings habe ich den 'Stealth Dragon Voidgelga' bereits rausgenommen. Sein Skill ist recht nett (genau identisch mit 'Stealth Beast Million Rats'), allerdings frisst er recht viele CBs und am Anfang des Duells hat man noch nicht genug, damit sich sein Effekt in Kombination mit 'Stealth Evil Ferret' lohnt.


    Das Line-Up der Grade 1 besteht hauptsächlich auf das kräftige Boosten der Frontrow.


    Die Grade 2 sind da schon etwas anders gestrickt. Sie dienen hauptsächlich der Vorbereitung des Grade 3.


    Hierbei ist das Hauptziel, soviele 'Covert Demonic Dragon Mandala Lord' auf die Hand zu bekommen wie nur möglich, denn sein Persona Blast hat es in sich. Um dies auch sicherzustellen, dass der Effekt von 'Stealth Dragon Cursed Breath' mindestens einmal kommt, wird dieser auch als VG gespielt oder über einen kräftigen Pusher gecalled.
    'Archer FUSHIMI' dient zur Vernichtung des kräftigen VG-Pushers des Gegners, sollte sich dort einer wiederfinden.


    Kommen wir nun zum Highlight des Decks: Die Grade 3


    Das Bossmonster ist hier eindeutig der 'Covert Demonic Dragon Mandala Lord'
    Was diesen so mächtig macht, ist zum einen seine 11k Standard-ATK und zum anderen sein mächtiger Personablast.
    Anders als die üblichen Personablasts, die meist den Anwender in seinem Zug stärken, schwächt dieser Personablast eine gegnerische Unit um satte 10.000 ATK im gegnerischen Zug. Die Aktivierungsbedingungen sind auch nicht so schwer. Wenn unser 'Covert Demonic Dragon Mandala Lord' angegriffen wird, können wir für einen CB von 1 und den Abwurf des 'Covert Demonic Dragon Mandala Lord' aus der Hand beim Zeitpunkt des Guarden eine Unit des Gegners wählen und ihm 10k ATK wegnehmen. Mit diesem recht kostengünstigen Skill können wir aus einen "nutzlosen" Grade 3 auf der Hand zu einen mächtigen 10k Schutz umwandeln.


    Auch der 'Dueling Dragon ZANBAKU' ist eine besondere Unit, die nicht zu verachten ist. Nicht nur dass er ebenfalls 11k Standard-ATK aufweist, auch sein Skill ist ein recht interessanter und auf jedenfall anders als die herkömmlichen. Sein Skill wird aktiv, wenn der Gegner einen Grade 3 oder höher auf dem Feld besitzt und in der Ride Phase riden will, denn dann muss er zuvor eine Karte abwerfen. Klingt recht dumm und kaum nutzbar, aber im Nachhinein ist der Skill doch gar nicht so schlecht. Crossrider müssen eine Karte einbüßen, wenn sie ihre 13k erreichen wollen. Der Gegner kann nicht seinen Grade 3 ersetzen, den er eine schlechte Unit Grade 3 notgedrungen riden musste, wenn er nichts dafür abwirft. Um einen Grade 3 zu ersetzen, muss zuvor eine Karte abgeworfen werden. Es wurde sogar bereits für höhere Grades als 3 gesorgt, sollten später wirklich Grade 4 rauskommen und höher, muss der Gegner immer eine Karte dafür abwerfen, um einen Normal Ride durchzuführen. Man sieht also, 'Dueling Dragon ZANBAKU' hat es doch in sich und ist auch mit seinen 11k ein recht zuverlässiger Rearguard.


    Nun sollen eure Ideen, Feedbacks und andere Kommentare zu meinem Deck kommen. Was würdet ihr besser machen?