Bermuda Triangle: Raindear und Carine

  • Ich habe ein Bermuda Triangle Deck rein aus Commons und da fällt die Wahl der Grade 3 auf Velvet Voice, Raindear und Rainbow Light, Carine. Nun meine Frage, wenn Raindear als Vanguard einen Grad 3 beim Drive Check aufdeckt, dann kann ich ja eine Karte auf die Hand nehmen. Ich nehme jetzt Carine vom Rear Guard auf die Hand und theoretisch kann ich sie ja gleich wieder aufs Feld legen, diesmal sogar im Stand, wenn sie schon angegriffen hat. Kann ich anschließend ihren Counter Blast noch aktivieren, der ja per AUTO immer aktiviert werden darf, wenn sie auf die Hand genommen wurde. Oder geht das nicht, da ich erster Raindears Spezialfähigkeit abhandeln muss? Wenn ich Carine auf der Hand behalte und etwas anderes aufs Feld lege, dann verstehe ich, das ich ihre Fähigkeit nutzen kann. Aber wenn ich sie selbst nach dem Aufnehmen wieder lege, wie sieht es da aus?

  • Ja das geht.
    Zu erst wird Raindears Effekt aktiviert und du gibst Carine auf die Hand. Dann wählst du eine Karte von deiner Hand und callst sie. Nachdem Raindears Effekt durch ist, bezahlst du die Kosten für Carine und dann löst sich ihr Effekt auf und du SC1 und ziehst eine Karte.
    Die Begründung wäre - komischerweise fehlen die EB02 Q&A auf der englischen Seite - dass sich Carines Effekt bereits dann aktiviert, wenn sie auf die Hand kommt, aber zuerst Raindear ihren Effekt abschließen muss.


    Zu beachten ist dabei, dass man aufpassen muss. Wenn z.B. der erste Check bereits der 3er ist, passiert die ganze Effektauflösung noch vor dem 2. Drive Check.

  • Super, danke für die Antwort und insbesondere für den Hinweis. Ich hätte wahrscheinlich im Tran wirklich noch den 2.Drive Check durchgeführt. Aber da ich dieses Deck eh für keine Turniere nehmen werde, ist es bei einem freundschaftlichen Spiel nur halb so schlimm, wenn man so etwas noch schnell nachträglich macht.