Maschinenwesen Festung; Spezialbeschwörung vom Friedhof durch 1 nicht 8er Level-Monster?

  • Guten Morgen, liebe Community,


    die Frage oben ist vielleicht ein wenig verwirrend (ich habe danach schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden :eieiei: ) .


    Meine Frage bezieht sich auf die Spezialbeschwörung der Machina Fortress (Maschinenwesen Festung) vom Friedhof.


    Ihr Text besagt ja, dass ich Maschinenmonster, welche zusammen Stufe 8 oder mehr haben, vom Friedhof aus beschwören kann.
    Ich hab schön öfters "auf der verbotenen Seite, die nicht gern genannt wird", (ihr wisst, denke ich mal, welche Seite ich meine) Spieler gesehen, welche nur 1 Maschinen Monster von der Hand auf den Friedhof legen, um Machina Fortress vom Grave spezial zu beschwören, welche aber nicht Stufe 8 oder höher besitzen (auch Kombination mit 2 Monstern die Stufe 8+ ergeben)


    Deshalb meine Frage kurz und knapp: Ist diese Art der Spezialbeschwörung so möglich? Kann ich wirklich nur 1 Maschinenmonster, egal welcher Stufe abwerfen, um Machina Fortress zu specialn?



    Also, ich denke mal, der Text ist ich für mich eindeutig und funktioniert SO nicht, aber ich möchte mich gern eines besseren belehren lassen :-)




    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe :zwinker:


    Freundliche Grüße


    Loewenherz23 :ssj:

  • Maschinenwesen Festung hat eine eindeutige Bedingung für seine eigene Spezialbeschwörung (Hand oder Friedhof): Du musst Maschinen mit 8 oder mehr Sternen von deiner Hand abwerfen. Allerdings gibt es einen Trick, den deine Gegner wahrscheinlich angewendet haben: Du kannst die Festung selbst abwerfen (= Maschine mit 7 Sternen) + mind 1 weiteres Monster dazu. Dann kannst du die abgeworfene Festung direkt aus dem Friedhof spezialbeschwören.


    Kurz gesagt: Viele Spieler legen die Festung nicht nochmal auf den Friedhof, obwohl das die richtige Verfahrensweise wäre. Bitte deine Gegner einfach darum, es wie vorgesehen zu machen... oder wenigstens anzusagen, dass sie die Festung erst abwerfen und dann selbst spezialbeschwören. ;)




    Funkie



    PS: Wenn die Festung bereits im Friedhof war, müssen natürlich andere Maschinen-Monster mit mind. 8 Sternen abgeworfen werden. Weniger geht definitiv nicht. ;)

  • Vielen Dank Funkie,


    die Regel von Machina Fortress selber kenn und wende sie so an, wie sie vorgeschrieben ist.


    Ich als Zuschauer bei "die verbotene Seite" habe das schon des Öfteren beobachtet und keinem der Gegner ist das aufgefallen. Aber wenn ich gegen so einen Spieler antrete, weise ich sie selbstverständlich drauf hin, da ich zur Zeit selbst ein Maschinendeck mit Machina Fortress spiele.


    Ps.: Die Machina Fortress ist bereits auf dem Friedhof, die Gegner werfen dann 1 Monster ab (welches keine 8 Sterne + besitzt, z. B. Cyber Drache oder Genex Vogelmensch) und spezialbeschwören sie, ohne eine Machina Fortress mit auf den Friedhof zu legen).


    Muss man mal gesehen haben, wie man ein einfaches Ruling brechen kann. (Der Text ist immerhin sehr eindeutig)



    Dann bedank ich mich zum Schluss nochmals und da ich keine weiteren Fragen habe, kann hier ruhig geschlossen werden.


    Freundliche Grüße


    Loewenherz23 :ssj: