Richtiger abwurf von Maxx "C"

  • Hallo,


    ich habe da ein paar Fragen zum richtigen abwurf von Maxx "C" um dessen extra Zieh effekt nutzen zu können.


    1. Kann ich Maxx "C" von der Hand abwerfen wenn mein Gegner einen zB BLS-EotB / Chaos Sorcerer Spezialbeschwört und dann einen Karte vom Deck ziehen ?


    2. Kann ich Maxx "C" von der Hand abwerfen wenn mein Gegner zB Mermail Abyssmegalo / Cyber Dragon / Wind-Up Shark Spezialbeschwört und danach eine Karten vom Deck ziehen ?


    3. Allgemein wann kann Maxx "C" abgeworfen werden und wann nicht ?



    Danke schon mal im vorraus.

  • Maxx "C" kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt mit Ausnahme des Damage Steps aktiviert werden. Um es allerdings möglichst effektiv einzusetzen, solltest du dir im klaren sein, welche Spezialbeschwörungen von Monstern über die Kette gehen und welche nicht. Genaueres dazu findest du in unserem FAQ (interne & externe Beschwörungen).


    So nutzen die Beschwörungen von Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning, Chaos Sorcerer und Cyber Dragon z.B. nicht die Kette, da es sich hier lediglich um Beschwörungsbedingungen handelt. Es wird also die Beschwörung direkt ohne Ankündigung durchgeführt, ohne einen Effekt/Karte zu nutzen, die das Monster auf das Feld bringt. Sodurch hast du keine Möglichkeit, mit einem Maxx "C" darauf zu reagieren.
    Es wäre in dieser Situation also das Beste, es sich aufzuheben oder direkt zum Ende der Standby Phase abzuwerfen, wenn du deinen Gegner davon abhalten willst, das Monster zu beschwören oder in der Gewissheit bist, dein Gegner würde das Monster trotzdem beschwören.


    Mermail Abyssmegalo und Wind-Up Shark sind jeweils jedoch Effekte, die das Monster auf das Feld bringen (Megalo = Ignition Effect / Shark = Trigger Effect). An diese Effekte kannst du Maxx "C" anketten, sodass nach Resolve des Insektes erst die Monster das Feld betreten.

  • Das heißt also das wenn ein Synchro / XYZ Monster Spezialbeschworen wird ich das Maxx "C" abwerfen kann (wegen der Spezialbeschwörung), aber danach keine Karte ziehen darf, weil eine Synchro / XYZ Spezialbeschwörung Intern ist richtig ?!
    Würde dann danach aber eine weitere Synchro / XYZ Beschwörung durchgeführt werden, dann dürfte ich eine Karte durch Maxx C´s effekt ziehen da dieser schon vorher abgeworfen wurde und somit bis zum ende dieses Zuges permanent aktiv ist.

  • Das siehst du komplett richtig.

  • Soweit ich weiß zählt zB die MAchina Fortress als Interne Spezialbeschwörung und der Mermail Abyssmegalo ist ja eine Externe da sich sein Effekt ja auf der Hand aktiviert damit er Spezial kommen kann (hoffe das ist soweit richtig) nur eines leuchtet mir dann immer noch nicht anhand dieser beiden beispiele ein:
    Warum ist die Fortress dann nicht auch eine Externe bzw warum aktiviert sich bei ihm kein effekt der auf die Kette geht wenn man ihn specialt ?
    Er hat so ziemlich die selben bedingungen wie der Abyssmegalo nur das es etwas anders beu den Kartentexten beschrieben wurde (Fortress: Du kannst Maschinen Monster von deiner Hand abwerfen die zusammen LV8 oder mehr sind um diese Karte von deiner Hand oder deinem Friedhof spezialbeschwören zu können / Abyssmegalo: Du kannst 2 Wasser Monster von deiner Hand abwerfen um diese Karte von deiner Hand als spezialbeschwörung zu beschwören) wo liegt da der unterschied ??

  • Der Kartentext von Abyssmegalo lautet anders :D


    Du kannst 2 andere WASSER Monster auf den Friedhof abwerfen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand.


    Siehst Du jetzt den Unterschied? Es ist das Zeichen ';' im Gegensatz zu 'um zu'.


    Long live light!

  • Auf der Karte selber gibt es dieses Zeichen nicht, dennoch sehe ich einen unterschied zu der Fortress.
    Hab mir die Karte jetzt noch ein paar mal gründlich durch gelesen und der text hinter der Spezialbeschwörungs bedingung lauetet ja noch WENN DU DIES TUST , das wird dann wohl der unterschied sein warum dieser auf die Kette im gegensatz zur Fortress geht.


    Dennoch habe ich ein problem damit ein Monster zu erkennen welches die Kette nutzt (um Extern zu sein) und welches nicht !



    Ich habe da einmal folgendes aus den FAQ´s heraus kopiert um das problem was ich meine zu verdeutlichen:


    Merkmale externer Spezialbeschwörungen:
    - können außerhalb der eigenen Main Phase geschehen
    - werden innerhalb der Auflösung eines Monster-/Zauberkarten-/Fallenkarteneffekts durchgeführt
    ----->wenn 1 der 2 Stichpunkte erfüllt ist, nutzt die Beschwörung die Kette und ist somit extern


    Merkmale interner Spezialbeschwörungen:
    - können nur in der eigenen Main-Phase durchgeführt werden
    - können niemals Kettenglied in einer Kette sein
    - verlangen neutralen Game State, d.h. im Effekttext ist kein bestimmter Gamestate verlangt
    - die Beschwörung wird durch den eigenen Effekt des Monsters durchgeführt
    --->wenn ALLE 4 Stichpunkte erfüllt sind, nutzt die Beschwörung NICHT die Kette und ist somit intern.



    Abyssmegalo ist ja, dadurch das er auf die Kette geht bei der Spezialbeschwörung, eine Externe Spezialbeschwörung, aber und das habe ich grün makiert, ihn kann man NUR in der EIGENEN MAIN PHASE aktivieren !!!!
    Somit würde er für meinen teil zumindest zum teil in eine INTERNE beschwörung fallen.


    Karten wie Mystic Tomato / Riesen Ratte oder auch Apprentice Magician die spezialbeschwören ausserhalb der eigenen MP da ist es deutlich.
    Genau so wie es über deutlich ist wenn eine Spezialbeschwörung durch zB Monster Reborn oder Call zustande kommt (auch EXTERN), aber der eine Punkt bei INTERN macht mich im beispiel ABYSSMEGALO echt stutzig.

  • Du hast den letzten Pkt. bei der Unterscheidung nicht berücksichtigt:
    --->wenn ALLE 4 Stichpunkte erfüllt sind, nutzt die Beschwörung NICHT die Kette und ist somit intern.


    Eine sog. interne Spzialbeschwörung liegt NUR dann vor, wenn ALLE 4 Pkt. erfüllt sind, dies ist bei "Mermail Abyssmegalo" nicht der Fall. Sein Effekt ist Kettenglied 1 (wg. ";"). Wenn weniger Punkte erfüllt sind, dann liegt KEINE sog. interne Spezialbeschwörung vor.

  • Auf der Karte selber gibt es dieses Zeichen nicht, dennoch sehe ich einen unterschied zu der Fortress.


    Kleiner Einwurf:
    Auch auf der Karte "Mermail Abyssmegalo" ist das Semikolon vorhanden. Relativ unglücklich ganz am Ende der ersten Zeile steht es.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ah okay also alle 4 bedingungen müssen erfüllt sein okay.
    Das Zeichen oder Semikolon hab ich nun auch gefunden hab ich vorher einfach übersehen :)


    Dennoch ist es teilweise recht schwer wärend eines Duells diese Intern und Extern auseinander zu halten den stundenlang die Karte lesen geht auf einem Turnier nicht und dann wirds oft vergessen bis einer einen daraufhin weißt und man dann überrascht guckt.


    Ich finde die Kartentexte teilweise immer noch sehr undeutlich beschrieben, so steht ja auf Maxx "C" beispielsweise nur drauf das man nach einer Spezialbeschwörung eine Karte von seinem Deck ziehen darf, wenn aber der Gegner einen BLS-EotB hinlegt denkt man NUR sofort daran das Maxx "C" abzuwerfen, weil auf dem BLS ja draufsteht das es eine Spezialbeschwörung ist, um eine Karte zu ziehen.
    Denn viele denken sich,Spezialbeschwörung ist Spezialbeschwörung, das man es letztenendes auch kompliziert machen kann zeigt dann dieses INTERN / EXTERN gehandhabe und es ja nun nicht auf jeder Karte gleich zu erkennen ist.


    Nun ja so ist es aber nunmal was soll man machen, dann muss man in Zukunft mehr darauf achten und es sich einprägen :D


    vielen Dank euch allen für die erklärungen und eure Mühe !


    greetz
    Yugi


    edit:
    Eine Sache noch zu dem Semikolon zeichen, also haben alle karten die eine Externe Spezialbeschwörung vollbringen so ein zeichen sollte danach noch ein Effekt auf der Karte stehen ?


    Demnach wäre Hyperion oder Faultroll auch in die INTERNE Spezialbeschwörungsriege zu setzen, richtig ?

  • Eine Sache noch zu dem Semikolon zeichen, also haben alle karten die eine Externe Spezialbeschwörung vollbringen so ein zeichen sollte danach noch ein Effekt auf der Karte stehen ?


    Demnach wäre Hyperion oder Faultroll auch in die INTERNE Spezialbeschwörungsriege zu setzen, richtig ?


    Diese Semikolon (;) u. Doppelpunkt (:) Schreibweise (mit der Bedeutung, dass hier ein Effekt aktiviert wird) wurde mit der Booster-Serie GENF (Generation Force) eingeführt. Kartentexte die nach dem 16.08.2011 "gedruckt" wurden, enthalten diese Informationen.


    Bei der Spezialbeschwörung von "XX-Saber Faultroll" u. "Master Hyperion" handelt es sich um eine sog. interne Spezialbeschwörung.


    ist er allgemein zum Abwerfen wegen Spezialbeschwörung und pro spezialbeschwörung eine karte ziehen ?


    Wie lautet die Frage? :denk:
    Pro Spezialbeschwörung (NICHT für jedes spezial beschworene Monster) wird eine Karte gezogen, sofern der Effekt von "Maxx “C”" aktiv ist, bevor die Spezialbeschwörung ausgeführt wird.

  • Eine Frage hab ich dann aber noch:


    Wenn mein Gegner The Agent Venus spielt und deren Effekt nutzt und direkt 1000 LP zahlt kann ich dann 2 Karten ziehen wenn ich Maxx "C" abgewrofen habe oder nur eine, weil beide Shine Balls gleichzeitig das Feld betreten ?

  • Dem möchte ich hinzufügen, dass es mit Venus gar nicht erlaubt ist, 1000 LP zu bezahlen um zwei Bälle zu beschwören. Kartentext: "Zahle 500 Life Points, um 1 "Kugel des mystischen Scheins"-Karte aus deiner Hand oder deinem Deck zu wählen und als Spezialbeschwörung auf deiner Spielfeldseite zu beschwören."


    Du darfst also gern dem Venus-Spieler sagen "Bitte beschwöre einen Ball nach dem anderen."


    Ich zum Beispiel mache es manchmal gern so, dass ich den ersten Ball zulasse und auf den zweiten Beschwörungsversuch "Veiler" abwerfe.


    Long live light!

  • wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hätte einige bei meinem letzten tunier keinen maxx "c" nutzen drüfen.... denn ich habe z.b. cyber drache, geisterschiff oder lichtstrahl hexer gespielt und die haben dann daraufhin maxx "c" abgeworfen und gezogen. kleine frage noch am rande... kann man maxx "c" auch für xyz oder synchro beschwörungen abwerfen? bsp ich spiele cyberdrache, dann chaos end-master und mach die synchro zu sternenstaubdrache, kann man da mein gegner auch maxx "c" nutzen? (edit: bsp für xyz in dem fall erst cyberdrache, dann geisterschiff = adreus hüter der götterdämmerung)

  • Nein, kann er nicht! Er kann, wenn Du chaos end-master beschwörst, Maxx "C" abwerfen, weil er sich denkt: na, auf die Beschwörung von dem Tuner wird wohl ne Synchrobeschwörung kommen.


    Du kannst dann aber noch entscheiden, ob Du synchronisierst. Wenn ja, dann darf er ziehen. Wenn nein, ist Maxx "C" verschwendet.


    Long live light!