Keine Animes mehr auf RTL2!

  • Nachdem RTL II seine Anime-Schiene bereits an den Rand des Programms drängte, werden die Serien im April komplett aus dem Programm genommen. Stattdessen plant der Sender einen eigenen Online-Kanal für Animes.


    Die Zeiten, in denen RTL II den kompletten Nachmittag mit japanischen Zeichentrickserien füllte, sind längst vorbei - seit geraumer Zeit setzt der Sender in seinem Programm lieber auf Eigenproduktionen. Aus Sicht der Quoten eine verständliche Entscheidung, denn obwohl Animes ohne Zweifel über eine große Fangemeinde vefügen, so waren die Serien in der Vergangenheit für RTL II gewiss kein großer Abräumer mehr. Inzwischen wurden "Dragonball" & Co bereits an den Rand des Programms gedrängt. Doch auch dort wird demnächst Schluss sein.


    Am 21. April wird RTL II das zuletzt am Sonntagvormittag ausgestrahlte Kinderprogramm beenden, wie der Sender am Dienstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Stattdessen sollen dort nach Angaben von RTL II fortan familiengerechte Serien und Spielfilme gezeigt werden. Für RTL II ist das Ende des Kinderprogramms ein durchaus einschneidender Schritt, immerhin besitzt dessen Ausstrahlung lange Tradition. Komplett will man sich aber dennoch nicht von den Animes trennen - denn noch im April will der Sender einen eigenen Online-Kanal für Animes auf rtl2.de starten.


    Die Fans japanischer Zeichentrickserien können dann "Pokémon", "Naruto", "Yu-Gi-Oh! Zexal" und weitere Formate rund um die Uhr kostenlos abrufen. Schon jetzt werden einzelne Folgen dieser Serien im Netz auf dem RTL II-Portal Mypokito.de angeboten, doch auf DWDL.de-Nachfrage heißt es von Seiten des Senders, man wolle im Online-Bereich künftig deutlich mehr anbieten als momentan. Derzeit wird bereits an einem entsprechenden Konzept gearbeitet, bei dem es sich, so wird es versprochen, um "ein exklusives, zeitgemäßes Angebot für die jugendliche Zielgruppe, das deren Mediennutzungsverhalten optimal entspricht". Weitere Einzelheiten zu diesem neuen Anime-Kanal will RTL II zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

  • Das is doch billig.. ich stehe schon jeden Sonntag um 7uhr auf, um das zu schauen, und jetzt gibts des ab April nemmer? Das ist doch Shice!
    Früher gab es des ja am Nachmittag.. das war immer ganz cool...
    MfG
    bzw. wirds dann nen anderen Sender geben, bei dem dann YuGiOh und Pokemon laufen?
    MfG#2

  • Das is doch billig.. ich stehe schon jeden Sonntag um 7uhr auf, um das zu schauen, und jetzt gibts des ab April nemmer? Das ist doch Shice!
    Früher gab es des ja am Nachmittag.. das war immer ganz cool...
    MfG
    bzw. wirds dann nen anderen Sender geben, bei dem dann YuGiOh und Pokemon laufen?
    MfG#2


    Ja, wird es, da Pokemon paralell auch auf dem Disney Channel läuft und Disney kürzlich das Vierte übernommen hat, wird es dort wohl höchstwahrscheinlich weiterlaufen ;) Und YuGiOh wird soweit ich weiß auf Nick weiterlaufen. Dann noch One Piece auf Viva und ab April dann auch, statt Conan, Inuyasha. :) Also immerhin etwas...

  • Wurde da auch etwas von neuen Folgen gesagt? Wäre ja mal schön wenn die anderen Staffeln auch mal auf deutsch kommen würden. Die Synchro war nämlich echt nicht schlecht.


    Nein, leider nicht. Es kommen erstmal nur die alten Folgen, bin da aber schon froh genug drüber :)

  • Stattdessen sollen dort nach Angaben von RTL II fortan familiengerechte Serien und Spielfilme gezeigt werden.


    In etwa so familiengerecht wie das Programm, das die Animes aus dem Nachmittagsprogramm geworfen hat?

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • ganz ehrlich? die nachricht freut mich sogar. Die Zeiten in denen RTL 2 als vorbild der deutschen Animebrange zählte ist schon seit ewigkeiten vorbei. Im gegenteil mittlerweile ist RTL 2 zum Hassobjekt der animeszene geworden. Durch total übertriebene Cuts und förderung von synchros, die einfach unter aller sau sind, hat RTL 2 immer mehr dazu tendiert selbst erwachsenen vorbehaltene serien wie Dragonball Z auf kinder TV niveau herab zu Cuten.
    Es is besser wenn sich RTL 2 ganz von den animes distanziert, den ganz ehrlich !!!! Animes sind qualitativ viel zu hochwertig und zu gut um es zu verdienen, sich von diesem haufen scheiß, der sich sender schimpft überhaupt repräsentieren zu lassen.


    Oder ums in einem satz zu sagen das Ehlend ist endlich vorbei... Gott sei Dank !!!

  • Dem kann ich nur zustimmen. Bevor es diesen ganzen Mist wie Pokito gab hatten die bei RTL2 wenigstens noch Ahnung von Qualität.


    Trozdem tuen mir die Zukünftigen Generationen leid, die ohne Animes nach der Schule, bzw. wenigstens am WE aufwachsen. Ging es euch etwa früher nicht so, dass ihr nach der Schule IMMER beim Essen Pkmn, YGO, One Piece, Inuyasha, Shaman King usw. geschaut habt?


  • Ging es euch etwa früher nicht so, dass ihr nach der Schule IMMER beim Essen Pkmn, YGO, One Piece, Inuyasha, Shaman King usw. geschaut habt?


    Ja ich... früher, aber da gabs auch noch, wie Cerus schon anmerkte, Qualität. Früher gabs noch gute Synchronisationen bei RTL2, jetzt sucht man vergebens danach. Wenn ich da allein an die Deutsche Synchro von One Piece denke. Und ich muss gestehen das RTL2 es sogar geschafft hat, das ich den glauben daran verloren habe, das es jemals wieder gut Synchronisierte Anime in Deutschland gibt, zumindest wenn sie bei RTL2 landen. Von daher bin ich auch nicht traurig darum, das der Anime Block vollständig verschwindet. Es war eh nur ne Frage der Zeit. Ich dachte eigentlich es würde schon früher passieren.

  • Stimmt auch wieder, aber ich finde, das die dann wenigstens die Anime DVD's günstiger machen sollten...
    Ich bitte euch, 53€ für 30 Folgen Dragonball?!


    Quelle: http://www.amazon.de/Dragonball-Box-Episoden-123-153-DVDs/dp/B00ATYYDAU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1362399289&sr=8-2

  • als ich das erste mal davon gelesen hatte, fühlte ich mich richtig Glücklich und freute mich das es keine RTL2-Anime-Kids (dieser Generation, nicht unsere, die noch das gute RTL2 gesehen haben) mehr geben wird.


    Allerdings ist es auch ein zweischneidiges Schwert, man freut sich zwar das der "Dorn in Auge" unter Anime-Fans sein Programm einstellt,
    aber würde es auch dadurch aber auch weniger Lizenierungen geben. Es gibt zwar noch Animax, aber der hat bis jetzt auf eigene Lizensierungen verzichtet, oder? Wie auch die Zukunft in Anime-Deutschland auch aussehen mag, auf einige Serien die hier erscheinen will ich doch nicht verzichten und sehen das eine weitere Generation heranwächst die auch gut bearbeitete Animes zu sehen bekommt.


    RTL2 schaltet aber auch nicht komplett ab. Sie benutzen ab April nämlich eine Anime-on-Demand Version ihres Programmes wo wahrscheinlich die Serien weitergeführt werden.


    Cyber Drache

    Zitat

    Wenn ich da allein an die Deutsche Synchro von One Piece denke.

    positiv oder schlecht? finde die deutsche Synchro wirklich gut bei One Piece

  • Naja was heißt nur noch auf viva? xD Ich fand es echt gut als animes damals auf viva liefen und ich hoffe inständig das dass auch wieder so sein wird.
    Die zeiten waren immer gut, die qualität der produktionen war ausgesprochen gut und zensiert wurde auch nicht. Besser gehts garnicht.

  • Mir ist persönlich egal, ob Pokemon Yugioh auf RTL2 noch laufen oder nicht. Ich gehöre auch zur Generation, die nach der Schule erstmal Animes geschaut hat. Jedoch gehöre ich jetzt schon seid Jahren der Generation Internet an.
    Ich komme von der Uni nach Hause, schalte Internet an und gucke mir auf einer Seite halt OnePeace Folgen an. Im Grunde hat sich in dem Punkt nur der Bildschirm geändert!

  • <blockquote username="IK ii S a IM e Du weißt schon, dass im Moment noch jeden Werktag von 17:50-19:00 uhr oder so One Piece und Detektiv Conan (ab April statt Conan dann Inuyasha) laufen, oder?
    Ne das war mir entgangen o.o aber gut für one piece oder detektiv conan mach ich auch nicht die glotze an. Inuyasha is da schon was anderes o.o