Spoiler: "Magic 2014 Core Set" (08.07.2013)


  • Entzünde deinen Funken!




    Set Name: Magic 2014 Core Set


    Number of Cards: 249


    Prerelease Events: July 13-14, 2013


    Prerelease-Promo: Alternate Art Foil Version of the Rare Card "Megantic Sliver"



    Release Date: July 19, 2013


    Release-Promo: Alternate Art Foil Version fo the Rare Card "Colossal Whale"



    Magic Online Release Date: July 29, 2013


    Game Day: August 10-11, 2013


    Hier die Promo für alle Teilnehmer und für die Top 8:




    Three-Letter Abbreviation: M14


    Initial Concept and Game Design:


    Mark Globus (lead), Tom LaPille, Adam Lee, Shawn Main, and Ken Troop


    Final Game Design and Development:


    Dave Guskin (lead), Kelly Digges, Aaron Forsythe, James Hata, Zac Hill, and Max McCall, with contributions from Matt Tabak


    Languages:


    English, Chinese Simplified, Chinese Traditional, French, German, Italian, Japanese, Korean, Portuguese, Russian, Spanish


    Available in: Booster Packs, Intro Packs*, Event Decks*, Booster Battle Packs, Fat Packs*


    Und hier ein bildhafter Überblick über die Booster-Packs, Display-Boxen und Fat-Packs des Sets:


    Produkt-Palette


    Intro Packs


    Wer ein komplettes Booster-Display von Dragons Maze beim lokalen Händler erwirbt, bekommt diese Buy-A-Box-Promo: "Ratchet Bomb"



    Wer auf der M14-League mitmischt, hat desweiteren die Chance dieses Token zu bekommen:



    Weiß


    Blau


    Schwarz


    Rot


    Grün


    Artefakt


    Land


    Mehrfarbig


    Token


  • Siehe da was diese Nacht noch für uns bereit hält:
    Slivers in M14? SLIVERS IN M14!!!! o.O



    Da die Sliver ihre frühere Ausrichtung beibehalten haben (wenn auch deutlich abgeschwächt), dürfte das Limited Format mit ihnen zum einen interessant werden - zum anderen aber auch recht glücksabhängig. In jedem Fall machen die Sliver das Set mit einem Schlag um das dreifache interessanter. Man darf gespannt sein, welche Vertreter noch so auftauchen. Ich mutmaße schon mal auf einen schwarzen, der "einschüchtert" und einen blauen, der "fliegt". Sobald bei nem schwarzen Todesberührung ins Spiel kommt, wird die Sache leicht kriminell...

  • WTF...?!!!!!


    Aber die bleiben zu 1000% im Hauptset, in Therion passen die ja mal gar nicht rein.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Da wird sich eine Person in unserer kleinen örtlichen MtG-Runde aber freuen :D
    ich denke da wird auch was für ihr sliver-deck drin sein
    sry für die doofe frage aber sind das reprints von alten slivern oder neue?(könnte eig auch selbst wo nachschauen..)
    also die Artworks finde ich schon etwas dämlich...

  • Chandra's Poenix und Garruk's Horde erleben nach einmaligem Aussetzen schon wieder ihr Comeback.



    Im Gegensatz zur Horde dürfte der Phönix wieder Play sehen - ist er doch schon ein beeindruckend nervige Angelegenheit für so manches Deck und passt recht gut in den monoroten Game-Plan...



    Und dann hätten wir noch diesen Leckerbissen hier:



    Dieser Ooze ist abhängig vom Metagame entweder ein Staple oder eine tolle Sideboard-Karte. Sie ist in jedem Fall bis hier hin die (imo) interessanteste Karte des Sets und hat das Potenzial in gewisser Weise Format bestimmend zu sein (wenn auch nicht so sehr wie ein Biest aus dem letzten Coreset...).

  • Und noch mehr Spoiler!



    Wow! Was für ein Engel! Hier haben wir eine Kreatur vor uns, die wohl auf dem selben Power-Level anzusiedeln ist wie Baneslayer Angel - eher sogar noch darüber. Wenn diese Karte nicht eine bedeutende Rolle im kommenden T2-Format spielen wird, dann weiß ich auch nicht mehr...


    Die übrigen beiden Karten sind interessant fürs Limited. Die Hexerei ist für nen Pump-Spell zu teuer und zu unspontan (was ein Wortspiel, höhö). Der Elf ist ganz nett, doch bräuchte er ein echtes Beast-Thema um sicher herum - und das sehe ich nicht mal annähernd (Thragtusk?! Wo bleibt dein Reprint?! ^^)

  • Also der Engel ist schon mal übel ... da wird sich auch der Engel-Spieler unserer Runde freuen :P
    Jetzt fehlt nur noch was für mich xD
    Wenn jetzt rot und blau auch noch so geniale mystics bekommen ... :sabber:


    finde auch toll das hier auch schon wieder ein Minotaurus ist, guuuut es ist nur ein zombie aber hoffentlich bekommen die ne richtig schöne Rolle im nächsten Block

  • Ich befürchte du wirst enttäuscht werden. Dass auch nur eine einzige weitere Karte auf dem Niveau des Engels im Set ist, ist sehr unwahrscheinlich. Besonders für die Farbe blau stehen die Chancen schlecht überhaupt ne richtig brauchbare Karte ab zu bekommen.


    Grün hingegen ist schon jetzt bestens bedient. Weiterer Beweis gefällig? Gern! Hier der Ober-Sliver in Gestalt eines Waldschrats:



    Wer ordentlich viele Sliver aufmacht, wird auf der Sneak vorn liegen. Wer viele Sliver + diesen Dude hier aufmacht, wird das Ding wohl rocken...

  • Übers Wochenende sind eine ganze Menge Spoiler reingeflattert, die ich natürlich alle in den Startpost editiert habe (darunter auch die Prerelease-, sowie die Gameday-Promos). Ich möchte an dieser Stelle nur noch einmal ein paar Karten gesondert zum Besten geben:



    4 neue Sliver-Karten. Die Rares findet ich wieder mal richtig gut und Constructed-Relevant - die Commons sind willkommene Filler für ein eventuelles Limited-Deck rund um die Sliver.



    Spätestens nach diesen beiden Spoilern dürfte klar sein, dass die Staffs eine neue Variante von Drachenschuppe, Wurmzahn, Engelsfeder und Co. darstellen. Ich finde es toll, dass hier endlich mal eine Wachablösung stattfindet.



    Dieser Engel kann nur durch Zerstörung oder Verbannung endgültig entsorgt werden, was ihn für manche Decks zu einer echten Qual machen sollte.



    Wieder ein Versuch das Verzauberungs- und speziell das Auren-Thema zu pushen. Gäbe es mehr Karten wie Ajani's Chosen, dann wäre so einem Deck vielleicht sogar etwas zuzutrauen. Doch wie schon in der Vergangenheit, wird es wohl wieder bei einem halbherzigen Support wie diesem bleiben...



    Das ist doch mal was. Eine Karte die den Gegner millt UND einen relevanten Body hat UND noch einen relevanten Spell (sofern vorhanden) hinterher schieben kann. Die sechs Mana finde ich für DAS ALLES gerechtfertigt und akzeptabel. Gefällt mir!



    Zombies tendieren in letzter Zeit immer häufiger zu so starken und vorteilhaften Eigeneffekten, dass einem fast die Ohren glühen. Dieser hier ist so einer: 4 Stärke für 4 Mana, Todesberührung und bei Schaden am Gegner minus eine Handkarte für ihn und plus einen Zombie-Deppen für sich selbst. Just WOW! o.O



    Der Kerl geht richtig ab. Er liegt fast perfekt in der Kurve und macht im Kosten-Nutzen-Verhältnis bereits nach der ersten Instant/Sorcery Vorteil. Eine Klasse Karte, die auf jeden Fall ihren Platz im T2 finden wird.



    An sich ist die Karte ja richtig stak. Und sie macht ja auch bei jeder gezogenen Karte nach ihr etwas Relevantes. Dennoch wird sie außerhalb des Limited-Plays eine exakt auf sie abgestimmte Deckumgebung brauchen. Und ob für die Integration dieses interessanten Stücks Pappe dieser Aufwand betrieben werden wird, ist für mich derzeit noch nicht absehbar...



    Dieser Reprint aus dem Scars of Mirrodin-Zyklus wird wieder zur Geißel eines jeden Token-Decks werden und ich muss zugeben, dass ich nicht gerade erfreut darüber bin, sie so schnell wieder zu sehen... Armes Selesnija! :(



    Ein richtiges, echtes Drachen-Themendeck? Nun, sowas gabs schon seit Äonen nicht mehr. Doch dieser Kerl hier könnte einen glatt wieder in Versuchung bringen, oder?! :D


    Bislang bin ich vom neuen Core-Set absolut begeistert. So viele wunderbare, starke neue Karten - ich freue mich drauf! ^^