Nordkorea - Die Welt am Rande des Dritten Weltkrieges?

  • Seit rund 2 Wochen vergeht kein Tag, an dem es keine neuen Hiobsbotschaften aus Nordkorea gibt: Die Grenzen des Landes wurden geschlossen, Mittelstreckenraketen wurden angekündigt und der USA wurde mit einem atomaren Erstschlag gedroht. Im zentrum dabei steht der 30-jährige Diktator des kommunistischen Landes Kim Jong-Un, der nach dem Tod seines Vaters am 17.12.2011 die Führung des Landes übernommen hat. Anfangs wirkte es so, als ob er die straffe Linie seines Vaters nicht weiterführen wollte, doch mehr und mehr wirkt er nun auf die Weltöffentlichkeit, als ob er die Linie seines Vaters, Kim Jong-Il, noch schärfer fortführen wollte. Dabei hilft die wirre Kommunikations- und Medianpolitik des kommunistischen Landes nicht, die Lage realistisch einzuschätzen.


    Wie seht Ihr das? Geht von dem Staat mit der größten Landstreitmacht eine wirkliche Gefahr für den Weltfrieden aus oder ist Kim Jong-Un eher nur wie ein bellender Hund zu betrachten? Haltet Ihr ihn für einen berechnenden Führer oder nur für die Marionette seiner Generäle? Habt Ihr Angst vor einem Atomkrieg?


    Discuss.

  • Es wird früher oder später zu einer Eskalation kommen. Er kann jetzt keinen Rückzieher mehr machen ohne sein Gesicht zu verlieren, ergo steht er mit dem Rücken zur Wand und muss irgendwie agieren. Selbst Russland und China als ihre stärksten Verbündeten sind nicht mehr so amused über sein Verhalten, daher wird er mit Pauken und Prompeten untergehen sollten Sudkorea und die Amerikaner einen Angriff machen. Das uns ein ganzer Weltkrieg droht glaube ich nicht ...


    Jedenfalls denke ich das dieser Typ so schnell wie möglich gestürzt werden muss. Das Volk ist verarmt und hungert, alles Geld wandert ins Militär.. das sind keine Umstände ... Leider wird dies Opfer fordern, so traurig dies ist.

  • Es wird früher oder später zu einer Eskalation kommen.


    Ich sehe es ein wenig wie damals im kalten Krieg.


    genau das sind die beiden pole. auf der einen seite kann es sein, dass dieser pseudo-konflikt in einem krieg mündet, auf der anderen seite kann es aber auch nur säbelrasseln sein.


    man muss sich immer vor augen halten, dass in nordkorea der kommunismus herrscht. diese staatsform funktioniert nur, wenn alle bürger wie ein mann hinter der regierung/dem diktator stehen. damit das gelingt, müssen die bürger durch die medien gezielt manipuliert werden. ihnen muss täglich gesagt werden, dass nordkorea das tollste land der welt sei, welches auch nicht vor einem krieg zurückschrecken würde. und eben dieser kontrast zwischen öffentlichkeitswirksamkeit und interner manipulation ist es, der mich stark verunsichert.


    Zitat

    Das Volk ist verarmt und hungert, alles Geld wandert ins Militär.. das sind keine Umstände ...


    das land hat eine streitmacht von 1,2 millionen soldaten. das heißt, dass jeder 20. arbeitsplatz in dem land im milität steckt. das muss man sich mal überlegen...

  • man muss sich immer vor augen halten, dass in nordkorea der kommunismus herrscht. diese staatsform funktioniert nur, wenn alle bürger wie ein mann hinter der regierung/dem diktator stehen. damit das gelingt, müssen die bürger durch die medien gezielt manipuliert werden. ihnen muss täglich gesagt werden, dass nordkorea das tollste land der welt sei, welches auch nicht vor einem krieg zurückschrecken würde. und eben dieser kontrast zwischen öffentlichkeitswirksamkeit und interner manipulation ist es, der mich stark verunsichert.

    Nord Korea hat Bürger die nicht zur Regierung oder zum Militär dazu gehören die zu ihrem Diktator halten? :wink:
    Die werden doch gezwungen! Der braucht niemanden überzeugen, wer nicht nach deren Pfeife tanzt wird weggesperrt oder getötet. Bestes Beispiel war die Beerdigung seines Vaters. Alle die nicht weinen musste hat er ins Gefängnis gesteckt!

  • Ich denke nicht das Nordkorea dieses Risiko eingehen wird. Sie haben kaum Bündnispartner im Falle eines Kriegsausbruch. Russland und China werden sich nicht auf die Seite von Nordkorea stellen, denn auch sie wollen keinen Weltkrieg. Ich denke das aus Pjöngniang (oder so ;) ) ist nur heißer Wind, der Diktator brauchte nur mal einen Anlass von seinem Volk wieder den "Gehorsam" abzuverlangen.

  • Meiner Meinung nach braucht man vor dem Konflikt nicht wirklich Angst zu haben. Die Situation hat zwar schon etwas vom Kalten Krieg, allerdings ist diesmal das Kräfteverhältnis doch sehr viel einseitiger. Kim muss zu Propagandazwecken weiter drohen, aber ich wette, er weiß ziemlich genau, dass er gegen den Süden und die USA keine Chance hat. Atomwaffen hin oder her - ich glaube nicht, dass die auf einem technischen Stand sind, der tatsächlich eine globale Gefahr bedeuten würde. Falls es doch zu einer Eskalation kommen sollte (egal durch wen sie letztendlich ausgelöst wird), hätte die Bevölkerung wohl am meisten darunter zu leiden, aber langfristig wäre das ein Schritt zur Beseitigung des Régimes. Eine friedliche Lösung halte ich ohnehin schon länger nicht mehr für möglich. Um da etwas zu ändern, müssen erstmal die militärischen Führer beseitigt werden, bevor dann das Land von Grund auf neu aufgebaut werden kann.

  • Ich glaube auch nicht, dass Kim wirklich einen Krieg will. Es ist mehr oder weniger Säbelrasseln, um vor seinem Volk als starker Führer dazustehen. Alles Andere könnte ihm als Schwäche ausgelegt werden. Und wie bereits gesagt wurde, wird ihm klar sein, dass im Falle eines Krieges sein Land innerhalb kürzester Zeit ausradiert werden würde.


    MfG
    Mad

  • Ich kann die Situation sehr schlecht einschätzen. Ich weiß viel zu wenig über das Land und die Infos aus Nordkorea die wir hören sind zu 90% vor-szensiert von Korea. Zudem verleitet dieses kindliche, rundliche Gesicht ihn nicht ernst zu nehmen.