En Garde- Sie fordern dich zum Duell- XX-Säbel!



  • Hi! :D
    Hier der aktuelle Thread für die Säbel :)


    1. Was sind die XX-Säbel?
    1.5 Von Playstyle, Stärken und Schwächen
    2. Was gehört zum Thema?
    3. Externer Support
    4. Komboguide
    5. Decklisten
    6. Read more



    1: Es war einmal...



    1.5: Von Playstyle, Stärken und Schwächen



    2: Themenkarten



    3: Externer Support



    4: Komboguide



    5: Decklisten




    6: Read more.

  • Schon mal lob fuer die Arbeit an diesem Thread und ich freue mich sehr das man dem Thema nochmal neues leben geben moechte da ich x.saebel auch seit der ycs Bochum zu einem meiner deck favos zaehle :)


    Edit: ich mein die ycs Bochum aus der x.saebek Zeit die gruener damals mit selbigen anno 2010 gewonnen hat und nicht die aus diesem Jahr ;) und bin gespannt welche Artikel noch verlinkst :)


    Mfg by a.phantom Aka monkey d. Adi mit dem Strohhut :)

  • Ich überarbeite grad nochmal ein wenig;
    vor allen Dingen bitte ich um eine Rabbit-Anu Deckliste und eine, die komplett auf die Hand aus ist (generelle Listen auch)


    Ihr dürft mir auch gerne gut spielbaren externen Support nennen ^^


    ansonsten habe ich alles, was man vorerst braucht drin; mit der Zeit verlinke ich noch ein paar Artikel u.A. dazu. :)

  • Extrem gut designter Thread. Ich liebe das Titelbild. Passt einfach perfekt. ;)


    Bei den Decklisten müsste man ein wenig grübeln. Ne Anu-Piranha-Deckliste könnt ich noch hinkriegen. Bei der zweiten willste eine mit dem Gottomsloop, oder? Müsste mal gucken ob ich es hinbekomme.


    Mfg Spunky


  • Den Gesichtsausdruck hatte ich grad drauf :D


    Das Titelbild gefällt mir auch unglaublich gut, hab das ja selbst gemacht ^^ nicht bloß n Bildchen kopiert :P


    Am Design arbeite ich noch etwas. Wollte ja zuerst so ein Tabmenu machen, hab das aber irgendwie verkackt, also so mit Spoilerei ^^


    Vllt. Hast du es noch nicht gesehen, aber eine Anu-Garsem Liste hab ich schon gepostet, einen Anfangerempfehlungsbuild auch.
    Ich überarbeite gerade meine Hauptversion nochmal, vllt stell ich die dann auch rein.


    An einer Liste mit spezieller Ausrichtung auf Handcontroll arbeite ich auch noch :3 Dabei fällt mir grad eben was wichtiges ein ^^


    Trotzdem freue ich mich über weitere Listen ;)



    Edit:
    Editiert, dass Gottoms das einzigste Synchro in Yugi ist, dass nur durch Tuner beschworen werden darf.
    Mehr Punkte bei Stärken/Schwächen, eine weitere Deckart in Playstyle eingefügt.


    Neue Kombo erfunden! sogar eine richtig starke. Den Kranichkran hab ich mal gehörig unterschätzt!

  • Zur Anu-Garsem-Liste: Mit dem Deck wirste dich selbst ins eigene Fleisch schneiden. Die Ausrüstungsfallenkarten werden nicht sehr lange auf dem Feld bleiben bei einem 3fachen MST und das Super Waghalsig voranstürmen ist bei nur 3 Zielen (Rabbit zähle ich nicht dazu) nicht sehr sinnig ohne Seele und Airbellum. Wenn du es auf Garsem usw. auslegst, dann würde ich zumindest den Doppel-TT spielen und Super Waghalsig auf 2 oder 1 reduzieren, denn die kommt öfters tot als man zuerst annimmt. Tenki auf 2, denn 3x Tenki und nur 3 Ziele macht einen Tenki tot. Man muss da immer ein wenig voraussehen, auch wenn es nur ein Anfängerbuild ist. Der Spieler soll nicht in die Situation kommen eine tote Karte auf der Hand zu haben bzw. auf dem Feld.


    Zum anderen Deck: Find ich kaum wirklich random, bis auf das eine Swap. Eigentlich hast du eh die bestspielbaren Säbelmonster geaddet und da muss man halt ein wenig probieren.


    Als Support würde ich an Zauberkarten noch Der lebendig heimkehrende Krieger adden, weil man ziemlich viele Ziele dafür hat. Auch ein billiger Ersatz für Anfänger, bevor man zu M7 greift. Holt auch Fulhelm, Pashuul, Faultroll und andere Krieger wieder auf die Hand, wobei Ragigura eigentlich reichen könnte. Kingremlin kann übrigens noch Palomuro suchen, aber keine Ahnung ob sich der dafür auszahlt. Vielleicht kann man ja ein Deck mit Wau bist du? machen, aber dafür gibts irgendwie zu wenig Stufe 1 Monster.


    Edit: Genial ist übrigens, dass man mit Kran-Kranich auch Emmersklinge wieder vom Grave zurückholen kann und in Kombi mit Palomuro so wieder nen Faultroll aufs Feld klatscht. Danach bastelt man sich beispielsweise mit einem Stufe 3 Tuner einen Gottoms und mit Kranich + Palo eine Waffe und hat ein 4100 ATK-Monster was bei gegnerischer Monstervernichtung ordentlich Burndamage erzeugt. Wäre auch so ein cooler Zug. Ach ich liebe dieses Geflügelte Ungeheuer. :D


    Nachteil ist nach wie vor, dass Palo wieder mal in den Grave muss. Ich wünschte es gäbe ne effektive Säbelmillkarte aber vielleicht reicht ja Redox. Außerdem wäre danach ja schon die Battlephase vorbei und Kampfschaden usw. muss man auch hinnehmen. Naja ich bastel wohl ein wenig rum. Vielleicht ergibt sich ja mal irgendwas. ;)

  • k, wusste doch dass dir wieder ne gute Support einfällt ^^


    Hab den Anu-Garsem Build mal auf gut Glück zusammengewürfelt, kann auch sein, dass ich in den einzigen 2 Duellen damit ziemlich lucky war :P
    Ich teste mal weiter, nehme deine Vorschläge an, über deine Liste würde ich mich auch noch freuen ^^



    soweit so gut, jz editiere ich noch die eine Zauber zu externer Support;




    die Karten verlinke ich alle morgen, den Anu-Garsem-Build mach ich nochmal neu,
    ein weiterer Playstyle ist mir auch noch eingefallen, ne, sogar 2 ^^ (sabersamu/ Monster Control)


    Edit:
    Wie gewünscht verlinke ich einige Videos, Artikel, Kolumnen und mehr über das Thema unter der Kathegorie: Read more. Auch morgen :P


    Edit2: Ich studiere Palomuro noch mal genauer. Der hatte schon immer Potenzial. Dass die Klinge trotz des Kranich noch triggert, ist nebensache :P
    Man könnte nun sogar soweit gehen, das "2 Card-Back to Game" gänzlich auf den Kranichkran auszulegen.


    Kran holt Klinge. Klinge geht kaputt, Palomuro kommt, klinge rebornt ragigura, der bounct Faultroll, zackbam Action. Btw dadurch ist Schnellziehsynchron möglich, sogar ein Shootingquasar! Mit 1 Karte kommt man immerhin Instant auf einen Shooting Star!



    Geil geil geil geil geil geil :D


    Ich muss jetzt mal runterkommen xD


    Erst jetzt erkenne ich, was man alles auch mit nur 1 einzigen Karte anstellen kann... Unglaublich, wie blind ich vorher dafür gewesen bin... Durch den Kranich ließe sich Cattle Drive sogar für +2 nutzen, da man ja nicht mehr so auf Z/F angewiesen ist...


    Morgen geht die Post ab ^^


    Vor allem finde ich es klasse, dass man mehr als 5 verschiedene Builds spielen kann :P

  • Der große Viehtrieb kann übrigens auch noch in den Startpost. Kranich ist ja Geflügeltes Ungeheuer zb. und je nach Feld kann man dann 1-3 Karten ziehen. :D

  • Hab ich auch gedacht/schon in meinem letzten Post editiert.



    gönn dir einfach, dass wir Shooting Star mit einem Kranich legen können !


    Shooting Quasar geht dann auch. :D


    Ich freu mich jetzt schon wie blöd, wenn ich mit dem Kranich ankomme und sage:
    Hier, herr Kranich, der möchte dir gerne den Shooting vorstellen ^^

  • Naja man muss halt ein wenig ausprobieren. Man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass die Hand 100%ig passt. Das Potenzial ist aber auf alle Fälle gegeben, wenn man einige Kombis ausspielt. Hilft nur viel testen. ;)


    Und es ist nicht so, dass es kein Maxx "C", Veiler usw gibt. Die werden deinen Spielfluß immer irgendwie stören.

  • Zitat

    Kran holt Klinge. Klinge geht kaputt, Palomuro kommt, klinge rebornt ragigura, der bounct Faultroll, zackbam Action. Btw dadurch ist Schnellziehsynchron möglich, sogar ein Shootingquasar! Mit 1 Karte kommt man immerhin Instant auf einen Shooting Star!

    Gehst du davon aus, dass man Faultroll irgendwie im Grave hat bzw. in der Hand um den zu beschwören?


    Shooting Star zahlt sich für so ne aufwendige Aktion 0 aus, weil ein Zwangsevakuierungsgerät und sonstiger Müll den sofort killt. Ist zwar bei den anderen Synchros auch der Fall, aber solche aufwendigen Synchrobeschwörungen bringen nur was, wenn man damit konstant in Vorteil geht. Und wie kommst du auf Shooting Quasar bitte? Schnellzieh kann nur für Synchrobeschwörung eines Synchronmonsters benutzt werden. Ich komm da nicht ganz mit. Hab irgendwie schon alles durchprobiert.


    Edit: Außerdem ist Fulhelm die Reinkarnation von Anu. Da man ja alles reininterpretieren kann, ist es schwer zu sagen welches Geschlecht dieses Monster angehört. Wäre irgendwie crazy, wenn Anu als Typ wiedergeboren wurde, aber man kann ja durch eine Reinkarnation auch als Pflanze oder Tier wiederbelebt werden, also :wayne:. Name sagt übrigens gar nix, denn damals gabs ja noch D.D. Angreifer (die nach zahlreichen Reprints noch immer so heißt) und Jain oder Getsu Fuhma, der eigentlich ein Mann aus nem Videospiel war. Die alten Artworks halt. :D

  • Eigl leg ich dir immer Beast und DANN gönnt sich Hyunlei deine Backrow bei Prophecy. oder ebend Barkion und dann Hyunlei, Backrow ist weg, 4800 Dmg drücken, bounzer oder M7 legen :P



    Also Spunky, mit Kranichkran hat man das beste Topdeck( btw 1 Emmersklinge geht auch :P) reicht für Shooting Star. Ich mein, ich kann sie auch setzen und abgeben, ist ja nicht so, dass das besser ist als Shooting Star :D Problem ist wirklich Big Eye oder sowas, das haben aber viele Decks auch ^^.


    Also Shooting Quasar ginge auch ab und zu... srsly, einmal geht deine Klinge kaputt in Main 2 legst du Bibliothekar, dann Formel für+2, dann Catastor nochmal +1 und dann Quasar... braucht halt eine Klinge und einen Gottoms Call Setup :P


    Mit dem YT Vids von mir kanns noch etwas dauern, muss erstmal alles durchtesten was so möglich ist, dann stell ich die noch rein.
    Angekündigte Bearbeitungen nehme ich jetzt vor.

  • Naja Hyunlei hole ich bei massiver Backrow selten. Vorher kommt einfach Barkion zum Einsatz, weil ich keinen Bock auf BTH und Fiendish Chain habe und mit Kranich kommste easy auf das Synchromonster. Hyunlei ist wirklich nur da, wenn ich irgendwelche nervigen offenen Karten loswerden will, was zb. bei Fire Fist der Fall ist oder ich GEC nutzen möchte um weiterzuswarmen. Selbes gilt für Faultroll. Hab ja auch mal wieder versucht ein wenig mit Verbotene Lanze und Fallenbetäubung herumzuexperimentieren, aber die kommen in diesem Meta zu 90% einfach tot, besonders gegen Prophecy und E-Dragon, weil die fast keine Backrow zocken, außer die paar Schnellzauberkarten. Und Evilswarm ist ne andere Geschichte.


    Antimagischer Duft ist gegen Prophecy und Co. schon relativ gut, aber das dicke Problem ist immer noch die Priestress, denn wenn der Gegner sich vorher alles sucht, ists einfach dämlich. Das die Zauberkarten massiv getrollt werden ist schon klar. Müsste man bei Gelegenheit mal antesten gehen. Ich vertraue trotz alledem auf Eisenmauer, weil die einfach gegen mehrere Decks was hilft. Gegen Prophecy kann ich genausogut auch das Beast legen und die Priestress in BTH fallen lassen. Einziges was dann noch kommen kann ist Jaugen.


    Ich bin grade am grübeln für das Anu-Build. Wollte es wie damals auf Kriegerbasis machen, aber es gibt fast keine guten Kriegersäbelmonster und der Support ist irgendwie auch so ein naja. Vielleicht splash ich es ein wenig mit Goblindbergh, denn mein voranginges Ziel war es mit Excalibur Damage bis zum Abwinken zu machen. Nur ist das ohne Faultroll Starthand auch ziemlich unkonstant, da man zwar starke XYZ raushaut, aber diese von der Übermacht der gegnerischen Monster einfach geplättet werden.

  • hab heute geschafft:


    -5.5 Side Deck erstellt


    -6. Read more erstellt


    -Alle Karten bei 2 und 3 verlinkt




    Bald kommt wie gesagt mein YT-Channel mit ein paar Vids,
    Verlinkung aller restlichen Karten
    Decklisten erweitern
    Bilder für den Kombothread (solange noch keine Vids da sind/wem die zu lange dauern)
    und was mir sonst noch so einfällt ^^



    Von euch bräuchte ich ein paar gute Sidekarten, die ihr spielt, sowie Decklisten! Danke :)

  • Ich muss erst meine momentane Deckliste abtippen und füg die dann im edierten Post ein. Ist aber nur ne vorläufige Variante. Kann sich immer ändern.


    X-Säbel [40]



    Eine ungefähre Liste, aber man kann es immer anders anpassen. Redox hab ich oft getestet, aber manchmal kam der gut und ein anderes Mal war er endschlecht ohne Pashuul. Dasselbe gilt für Lebendig heimkehrende Krieger in der Starthand, ohne Faultroll usw. im Grave. Manchmal extrem praktisch, aber zu Anfang kaum zu gebrauchen.

  • Sieht meinem recht ähnlich xD
    Danke, habs schon reineditiert ^^


    Die Idee, mit Kranichkran auf Invoker zu gehen und somit ein Ophion-Out auf das Feld zu suchen ist genial! Truppen im Exil :D



    Ich bin bei meinem Build noch etwas unschlüssig.
    Der Grundstock steht aber schon:



    Dann die Wackelkandidaten:


    Ich überlege ja, bis auf 43 Karten hochzugehen, da ich so etwas über 10 Sucher spiele...
    Ich knall vllt. mal alle Wackelkandidaten noch rein und spiel gegen einen Kumpel, dem sag ich dann, dass er noch 3-4 random Karten auch adden soll. :D




    Dann das Extra... Ohje :D
    Ich kann fast alles spielen...


    Synchros:


    Xyz:



    xD





    Da hilft nur noch die gute alte +- Liste ^^
    Extradeck keine Begrenzung, Strichliste was wann wie oft und wie gut kam. Simple. Von den 24 Synchros kann man noch gut was gebrauchen, bis auf Rank 6 Xyz brauch ich die kaum.


    Vom Side fange ich lieber nicht erst an :D

  • Ja es gibt zuviele Karten die man gerne reingeben würde. Maxx "C" add ich gar nicht, weil die gegen Prophecy usw. absolut nix helfen. Nur gegen die Drachen kommt die Karte recht gut. Und die nächsten Decks sind auch keine großartigen Floater. Denke das Insekt wird dadurch in Zukunft wohl nicht sehr brauchbar werden. Drum hab ichs im Side.


    Ansonsten siehts eigentlich recht gut aus. Lanze ist zwar nice, aber die bringt dir gegen dicke Backrow trotzdem nix. Weil bei einem Zug von Boggart, Tuner + Faultroll, musst du entweder Boggart schützen oder Faultroll in ne Falle rennen lessen, weil beide bringste niemals sicher auf das Feld, wenn man nicht grade Trap Stun usw. aktiviert hat.


    Nebenbei: Gardist wollte ich ja eigentlich auch mainen gehen, aber dann müsste ich mich von Ragi oder der Drawkarte verabschieden, wobei Gardist auch als Ungeheuer-Krieger zählt und die Drawkarte ebenfalls triggert. Besonders in Verbindung mit Airbellum oder Kranich der Airbellum rebornt. Das wäre entweder 2 oder 3 neue Karten. :D


    Zu den Wackelkandidaten: Palomuro und Ragigura sind halt solche Geschichten. Palo kann halt sehr sehr oft ein riesiger DD sein, wenn du ihn nicht schnell genug in den Grave kriegst oder ihn für Gottoms zumindest opferst. Ragigura ist Starthand übelster DD und auch erst im Lategame so richtig gut. Das sind beides so Karten die mal gut mal schlecht kommen. Da hilft nur ausgiebiges testen.


    Und beim Extra muss du es eh am besten wissen.