Formate etc..

  • Hallo Freunde,


    heute mal spontan auf die Idee gekommen das man neben Yugi auch noch Magic spielen könnte xD.
    Jetzt hab ich nur mal ne kurze Frage und zwar welche Formate gibt es den und gibt es sowas wie ne Bannedlist? Dürfen immer alle Karten gespielt werden oder nur bestimmte Sets?
    Sorry für evntl. blödheit der Frage aber ich hab halt echt keine Ahnung ! ^^


    Lg Hannibal

  • Also in Magic gibt es ne menge Formate die so weit ich weis auch fast alle gespielt werden (nicht wie in yugioh wo man mehr oder weniger nur ein gespieltes Format hat)
    hier habe ich mal die Liste mit den verbotenen und Limitierten für die verschiedenen Formate: Liste
    hoffe das hilft ^^
    bin selbst nicht so der Turnierspieler deswegen kann ich dir da nicht vielmehr Details geben
    aber Standart, Modern und Legacy sind soweit ich weis die beliebtesten Formate(ich glaube Booster Draft wird auf FidayNightMagic Turnieren noch oft gespielt)
    Für mehr Information einfach warten bis Gam hier reinschaut :D

  • So, nun bin ich auch mal von der Europameisterschaft zurück und kann hier wieder tätig werden.
    Also Shiba hatte eigentlich schon den richtigen Link gepostet, der alle Legalitäten exakt beschreibt.


    Im Modern kann man Karten aus allen Sets ab dem achten Hauptset spielen. Dieser Punkt ist statisch und verändert sich nach aktuellen Stand niemals. Hinzu kommen alle neu erscheinenden Sets. In diesem Format gibt es ein paar wenige verbotene Karten, die unter der Formatdefinition im Link zu finden sind:


    Modern


    Beim Standard ist derzeit das Hauptset 2013, sowie die Blocks Innistrad und Return to Ravnica turnierlegal, welche beide abgeschlossen sind. Demnächst kommt das Hauptset 2014. Dann sind kurze Zeit 2 Core-Sets gemeinsam im Standard vorhanden, bevor im Oktober wieder die jährliche Set-Rotation erfolgt, die 2013 und Innistrad für immer aus dem Standard entfernen wird. So läuft das jedes Jahr ab. Immer verabschiedet sich ein alter Block und das vergangene Core-Set aus dem Standard.

  • aha Vielen dank mal für die Antwort ^^
    ich denke wenn man das ein paar mal mitgemacht hat läuft das schon !


    hab leider nochmal ne Frage :P mal angenommen Karte wurde im core set 13 veröffentlicht und kommt im set 14 erneut die aus 13 darf man als reprind trotzdem spielen oder?


    und können Planeswalker einen ihre Eff nutzen in dem zug in dem ich sie beschworen hab?


    Habt ihr vllt noch tipps auf welchen seiten man gut Karten tauschen/kaufen kann (hier ist ja leider nicht so viel los ... )


    MFG

  • Du kannst jede noch so alte Karte spielen, wenn sie wieder mal einen Reprint bekommt, jop. :)


    Und jap, wenn du einen Planeswalker aufs Feld bringst, hast du sofort Priorität auf einen seiner Effekte.


    Hier die beste Magic-Kauf-und-Verkaufseite im Netz:


    https://www.magickartenmarkt.de/


    Wäre nett, wenn du mich (Yamigam) als deinen Empfehler bei der Anmeldung mit angeben würdest. Hat keinen Nachteil für dich. :)



    MfG Gam

  • Nationale Meisterschaften oder eine EM gibt es mittlerweile nicht mehr. Nur noch eine WM.


    Zusätzlich gibt es Grand Prix und Pro Tours, die man locker mit einer YCS vergleichen kann (nur dass das Prestige unendlich höher ist).
    Da die Qualifikationen für PT's, die angesehensten Events, aber schwer zu ergattern sind, ist deren Teilnehmerzahl natürlich nie rekordverdächtig.


    Die Formate sind bunt gemischt. Manche Events haben sogar verschieden Formate zusammengefasst, um zu sehen, welche Spieler die größte Bandbreite an Können hat.

  • Genau, kannst jede der drei Manakosten mit blauem oder schwarzem Mana bezahlen.


    Der Effekt ist ganz einfach. Macht das Teil Schaden, schickt der Gegner seine oberste Deckkarte verdeckt ins Exil. Du kannst sie dir dann jederzeit anschauen und einsetzen als wäre sie auf deiner Hand.

  • THX


    Sind allerdings noch ein paar Fragen dazu gekommen:


    1. Handkarten Limit 7?
    2. Was kann eine Karte alles Negieren auf der steht "Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl? (Zauber, Hexereinen, Monster?)
    3. gibt es sonderregelungen bezügliche karten anketten etc?


    MFG

  • 1: Korrekt, bis zu sieben Karten darfst am Ende deines Zuges auf der Hand haben.


    2: In dem Moment, wo du es ausspielst und es noch nicht auf dem Feld ist, wird alles (außer Länder) als Zauberspruch deklariert. Erst mit erreichen den Spielfeldes gilt es dann als Hexerei, Kreatur, Verzauberung usw.


    3: Zu weit gefasst, als dass ich hier ne Antwort geben könnte.


    Ich lege dir aber ans Herz dir mal die Grundregeln durchzulesen.
    Das sollte dir viele Fragen erübrigen.


    Zu den offiziellen Spielregeln

  • KK komm soweit auch erstmal mit den Grundregeln klar xD.


    Allerdings gibts noch ein paar sachen die ich vom Text nicht ganz check. Z.B. bei dimir Infiltrator wie ist das mit den Umgewandelten Mana kosten gemeint? Ich verstehs jetzt mal so das ich mir ne Karte mit mit 1x schwarz 1x blauem Mana suchen darf?


    Mfg

  • umgewandelte Manakosten bedeutet, dass du nicht nach den Farben schaust sondern nur nach der anzahl des Manas. Eine Kreatur mit gleichen CC(=converted mana Cost=umgewandelte Manakosten) wie dimir infiltrator kann also auch :R::R: oder 2x farblos kosten.
    Du wandelst also die farbigen Mana kosten in farblos um, daher umgewandelte Manakosten. ^^