[Standard] Was tun gegen Turbo Fog?

  • Da dies nicht nur der Deckrating-, sondern auch der Strategie-Part ist, dachte ich mir mal, dass ich meine Frage hier stelle und ein kleines bisschen zur Aktivität in diesem Forenteil beitrage.


    Folgendes:
    Ich spiele im Standard-Format ein Selesnya-Midrange-Deck. Aus Kostengründen sind leider keine "Voice of Resurgence" enthalten, aber selbst mit dieser Karte würde sich an meinem Problem nicht viel ändern.
    Es geht darum, dass ein Freund von mir sich ein Turbo Fog x Maze's End-Deck gebaut hat, gegen das ich leider keine wirkliche Chance habe.
    Jedenfalls ist es mir nicht möglich, irgendeine Art von Einfluss auf den Spielverlauf auszuüben, denn ich habe eigentlich nur eine Chance zu gewinnen, wenn mein Gegner schlecht zieht und später keine Fog-Karten mehr hat.
    Ansonsten spiele ich nur meine Kreaturen aus und muss hoffen, dass kein Mass Removal wie "Supreme Verdict" kommt UND meinem Gegner irgendwann die Fog-Karten ausgehen.


    Meine Frage nun:
    Gibt es eine Möglichkeit, etwas daran zu ändern, ohne Deck/Sideboard so verändern zu müssen, dass man gegen "Metagame"-Decks seine Chancen verschlechtert?

  • Ich hab zwar noch nie gegen ein Turbo Fog Maze's End-Deck gespielt aber ich schließe vom Name her darauf, dass es auf Maze's End spielt und sich mit Fog-Effekten zeit erkauft, oder? ;)
    in dem Fall könnten die hier ganz nützlich sein: Sich ausbreitendes Ödland und Ghost Quarter
    gegen all die shocklands im momentanen Standard können die ja auch mal nützlich werden
    gegen die Fog-Effekte habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, evtl. kann ich da später mal was nachreichen