Schillernde Pokémon aus dem Wasser - Das neue Kettenangeln!

  • In Pokémon X und Y wurde eine neue Methode eingeführt schneller an schillernde Pokémon zu kommen (bereits bekannte Methoden sind die Masuda-Methode und die Pokéradar-Methode). Diese neue Methode nennt sich Kettenangeln (englisch chain fishing). Diese Methode ist genau so simpel wie sie perfekt für Anfänger geeignet ist.


    Schritt 1: Suche dir eine beliebige Stelle zum Angeln.
    Schritt 2: Wirf eine beliebige Angel aus um ein Pokémon zu angeln.
    Schritt 3: Besiege, fange oder flüchte vor dem Pokémon.
    Schritt 4: Wirf erneut die Angel aus, bis ein Pokémon anbeißt.
    Schritt 5: Erscheint erneut ein Pokémon, besiege es, fange es oder flüchte noch ein mal. Du startest nun deine Kette.
    Schritt 6: Wiederhole den Angelvorgang, bis ein schillerndes Pokémon erscheint (dies kann bis zu 30 oder 40 Pokémon andauern).


    Zu beachten ist, dass man immer an der gleichen Fläche angeln muss. Bewegt man sich oder wechselt die Angel, wird die Kette unterbrochen. Eine Kette wird außerdem unterbrochen, wenn kein Pokémon anbeißt. Dies passiert allerdings durch das Zufallsprinzip. Was außerdem noch sehr wichtig ist: Man muss die geangelten Pokémon nicht besiegen. Eine Flucht reicht aus um die Kette fortzuführen. Und ganz im Gegenteil zu der Poké-Radar-Methode, muss nicht immer das gleiche Pokémon geangelt werden. Erscheint zum Beispiel nach einer Kette von mehreren Relicanth ein Tandrak/Wummer, wird die Kette dadurch nicht unterbrochen. Ist man bei einer Kette von ~40 angelangt, steht die Chance etwa 1 zu 200 ein schillerndes Pokémon zu angeln, was sehr hoch ist. Wenn allerdings kein Shiny (allgemeine Bezeichnung für schillernde Pokémon) bis zur Kette von 100 erschienen sein sollte, ist es logisch die Kette abzubrechen und eine neue zu starten. Auf Route 16 (in der Fischerhütte) kann man sich von einem Angler Auskunft über seine bisher längste Kette, sowie über das Kettenangeln allgemein geben lassen.


    Tipps:

    • Angelt am besten mit einer normalen Angel, da so relativ schwache Pokémon geangelt werden können, welche man schnell und einfach besiegen kann. Die Methode funktioniert natürlich auch mit den anderen Angeln.
    • Nimm ein Pokémon mit der Fähigkeit Saugnapf in dein Team auf, dass die geangelten Pokémon schnell (mit einer Attacke) besiegen kann. Die Fähigkeit Saugnapf erhöht die Chance ein Pokémon zu angeln, wenn es sich an der ersten Stelle im Team befindet.



    ~ MfG Dragon

  • Ich kann euch nun auch nach meinem dritten schillernden Pokémon bestätigen, dass diese Methode wirklich funktioniert. Die meisten Spieler erhalten ihre Shinys bereits nach kurzen Ketten, die maximal bis 20 gehen. Ich brauchte immer etwas länger, aber man hat ja Zeit in den Ferien. :^^:



    ~ MfG Dragon

  • Bei mir brach die Kette jetzt 4x spätestens nach 5 Pokemon ab... Was mache ich falsch?


    Nimm ein Pokémon mit der Fähigkeit Saugnapf in dein Team auf, dass die geangelten Pokémon schnell (mit einer Attacke) besiegen kann. Die Fähigkeit Saugnapf erhöht die Chance ein Pokémon zu angeln, wenn es sich an der ersten Stelle im Team befindet. Man kann unter anderem Iscalar fangen, die zu 50% diese Fähigkeit besitzen. Eine andere Möglichkeit ist es ein Octillery auf Route 12, Yantara City oder in der Azurbucht zu Angeln (Super-Angel).



    ~ MfG Dragon