Entferner-Deck 2014

  • Auf dem Weg zu meinem Versuch, ein auf der Funktionalität von Makrokosmos und ähnlichen Karten aufbauendes Deck zu erstellen, das sich an die ab Januar gültige Banned List hält, bin ich jetzt in einem Stadium angelangt, in dem ich aus eigener Kraft nicht mehr wirklich in der Lage bin, weitere Optimierungen vorzunehmen. Deshalb möchte ich euch einerseits darum bitten, das Deck in seiner jetzigen Form zu bewerten und andererseits natürlich möglichst viele Verbesserungsvorschläge anzubringen.
    Der Sinn dieses Versuchs dürfte klar sein - durch die Limitierung von Makrokosmos und Dimensionsriss dürften Makro-Decks wesentlich schwerer effektiv zu spielen sein. Da ich diese Art von Decks aber sehr gern mag, möchte ich nicht einfach auf eine komplett andere Strategie umsteigen, sondern meine bisherige so anpassen, dass ich immer noch halbwegs in der Lage bin, gute Ergebnisse (im Spiel mit Freunden, wohlgemerkt) zu erzielen. Das Side Deck habe ich jetzt erst einmal ausgelassen, dahingehende Vorschläge nehme ich aber natürlich auch dankend an, ebenso wie zu Synchromonstern, die sich gut im Extra Deck machen würden.


    Monster (20)
    3x Verbanner des Lichts
    1x Verbanner des Strahlens
    2x Caius, der Schattenmonarch
    2x Wächter Eatos
    3x D.D. Überlebender
    1x D.D. Angreifer
    1x D.D. Zerstörer
    2x Cybertal
    1x Gren Maju Da Eiza
    1x Basu, der Seelenfresser
    3x Deltaflieger


    Zauber (10)
    1x Dimensionsriss
    3x Dimensionskapsel
    3x Grabwächters Diener
    2x Chaoszone
    1x Mystischer Raum-Taifun


    Fallen (10)
    1x Makrokosmos
    3x Finstere Bestechung
    2x Dimensionsgefängnis
    1x Spiegelkraft
    1x Schicksalsschlag
    1x Reißender Tribut
    1x Bodenlose Fallgrube


    Extra-Deck (5)
    2x Engel von Zera
    3x HTSL-Psihemoth


    Die Taktik ist recht simpel. Oberste Priorität ist es, eine der Verbanner-Karten (Verbanner des Lichts, Verbanner des Strahlens, Dimensionsriss, Makrokosmos) ins Spiel zu kriegen. Zu diesem Zweck befindet sich die Dimensionskapsel drei Mal im Deck - so steht die Chance, eine der Schlüsselkarten zu ziehen (oder innerhalb der nächsten zwei Züge auf die Hand zu bekommen), bei 9/40, die Wahrscheinlichkeit, eine dieser Karten auf der Starthand zu haben, ist also verhältnismäßig hoch. Als nächstes gilt es, diese Karte so gut wie möglich zu schützen. Dazu dienen die drei Finsteren Bestechungen und außerdem die drei Grabwächters Diener, die verhindern sollen, dass der Gegner angreifen und eines der Verbanner-Monster im Kampf vernichten kann. Ist dieser Status hergestellt, befindet sich also das Duell unter meiner Kontrolle, will ich so schnell wie möglich Caius, Eatos oder - im Optimalfall - den Engel von Zera auf das Feld rufen, um genug Durchschlagskraft zu haben, um den Gegner früher oder später zu besiegen. Die übrigen Fallenkarten sollen den Gegner daran hindern, selbst eine Offensive zu starten, Chaoszone soll meine Monster zurück aufs Feld rufen, sollten diese aus einem unvorhergesehenen Grund vernichtet werden. Basu ist im Deck, um meinen Friedhof aufzuräumen, sollte ich in den ersten Zügen nicht eine meiner Schlüsselkarten aufs Feld rufen können. Zu diesem Zweck hätte ich ihn eigentlich gern zweimal im Deck, weiß aber nicht, welches ich Monster ich dafür herausnehmen könnte.


    Wie gesagt - ich hoffe auf Bewertungen und Verbesserungsvorschläge (: