Pokemon Casual Liga via Internet

  • Hallo, ihr, die noch im Pokemon Bereich von Etcg aktiv sind!
    Ich habe neulich mal wieder in meinen Kindheitsrelikten gegraben und ein paar alte Pokemon Decks gefunden und dachte mir, das das mal wieder eine schöne Abwechslung zu MtG wäre. Da hier, wo ich wohne nicht mehr so viel mit Pokemon ist, muss ich nun umschlagen und mir Gedanken machen (ich besitze glaub mal keine einzige im Modified legale Karte) und kam mal wieder auf die Idee, die ein Kumpel von mir und ich damals hatten: eine Casual Liga über Skype.
    Alles was man dafür letztlich braucht sind Skype, ne Webcam Ein Computer/Smartphone und ein Deck.


    Doch welches Format wird gespielt?
    Grundsätzlich möchte ich erst einmal, das ALLE Karten erlaubt sind doch da ich weiß, das es da diverse Combo Möglichkeiten gibt (ein ziemlich spaßverderbender Faktor), weshalb ich auf folgende Idee gekommen bin: Ein Deck ist in dem Format legal, wenn alle der Karten ein mal zusammen im Modified waren. So wären alle Karten erlaubt und es gäbe keine maßlos übertriebenen Decks.
    Nun hätten wir erst einmal geklärt, wie Format läuft, als nächstes kommt der Geldfaktor. Da mir klar ist, das nicht all zu viele Leute Bazillionen an Euros rausschmeißen wollen, nur um an alte Karten zu kommen, würde ich sagen, das Proxies erlaubt sind, jedoch maximal 10 Stück und keine ewig teuren Full Art EX "Ich zieh hier eh alles ab"-Karten (oder zumindest von denen maximal 2). Japanische würde ich vollständig erlauben, da wir ja über skype reden, eine Plattform bei der man sich schnell mal nen Link zu ner Referenzkarte schicken kann. Wo wir bei zu starken karten sind: Ich würde sagen, das es eine Verbotsliste geben wird, bei der Karten oder Decks, die einfach zu stark sind, gehittet werden können.
    Eine Liste der Modified-Formate kann man hier: Klick mich! KLICK MICH HART!!! unter dem Anstrich "List of Modified formats" unten finden.



    Was sagt ihr dazu? ich werd das ganze noch mal in ein paar anderen Foren publizieren, hat jemand vielleicht eine bessere Idee für ein Format? Wer interessiert ist, schreibe mir bitte eine PM, Ich werde euch dann in die Liste der interessierten im Startpost hinzufügen, damit ein Überblick da ist, und der thread nicht zu durcheinander und nicht mit "Ich, ich, ich will bitteeeeeee" Posts zugespammt.


    Bis dahin wünsch ich erstmal einen schönen Tag und bedanke mich für Feedback jeder Art!

  • Wenn ihr eh eine Casual "Liga" basteln wollt... warum lasst ihr nicht gleich komplett Proxis zu O_o also ohne limitierung


    so haben wir das jedenfalls geregelt da wir auch funmässig Pokemon zocken (bisher Base - zum letzten Gymn Set) und da keiner ovn uns diese Karten hat haben wir uns 60 Karten Proxi Decks gebaut und feddich :) wenns eh nur um den fun geht.


    Wenn ihr das erlaubt bin ich dabei

  • Naja, das Problem, was mein Kumpel mit Proxys hatte ist, das sich dann irgendwelche Leute solche Tier1 Decks zusammenproxen würdrn, was dem Spaßfaktor zumindest bei einigen Exeplaren, stark einschränken könnte. Ein bei einer Online-Community nicht unwahrscheinlicher Vorfall. Wobei ich auch sage, das Proxies keine dumme Sache wären. Vielleicht sollte man die T1 Decks einfach mit ner Banlist aussperren, ich weiß es nicht.
    Was auf jeden Fall wichtig wäre, wäre eine Errata, die z.B. Effekte, die bei Pokepowers triggern würden (zumindest bei älteren Karten) auch bei Ability triggern würden, da alte Decks sonst völlig schutzlos dagegen wären.



    Gäbe es zmd. hier im Forum Interessenten dafür? Wenn ja, lasst es mich wissen!