Das Side Deck - Hinterhältig oder doch'n intelligenter Schachzug?

  • Hey Freunde,
    ich hoffe, dass es so einen Thread nicht gegeben hat, weil ich echt über Side Decks mit euch gerne diskutieren.


    Hauptsächlich spiele ich ja in Online Yugioh Spielen nur Single Duelle. Aber als ich mir dann die Matches angesehen habe, fragte ich mich, was überhaupt dieses Side Deck so genau bezwecken, wenn man es richtig nutzten tut. Ich persönlich halte nicht viel von Side Decks und würde sie am liebsten abschaffen, da es recht echt hinterhältig und feige ist (meiner Meinung nach).


    Aber wahrscheinlich liege ich dort und falsch und könnt mich auffliegen lassen, oder aber ihr stimmt mir zu, dass das Side Deck nicht so pralle ist. Am liebsten würde ich in einen Turnier ohne einen Side Deck spielen und während man Sidet fragt mich mein Gegner wo man Side Deck ist und ich ganz gelassen drauf antworte "Mein Main Deck IST mein Side Deck!", haha das wäre so episch :P


    Naja wie dem auch sei, ich hoffe dieser Thread geht in Ordnung und ich hoffe, ich habe jetzt nicht umsonst mir die Mühe gegebn und so ein Thread aufgemacht, liebe Mods :)

  • Wie schon mein Vorposter sagte: Was is denn daran bitte feige? Wenn man gegen einen gewissen Decktyp keine Chance hat muss man sich halt zu Wehr setzen und dafür gibts das Side Deck zu dem: Der Verlierer darf ja nicht nur alleine siden der Gewinner ja auch also is es ausgeglichen. Tut mir Leid ich versteh da hinter nicht den Gedankengang.

  • Was mich am Side Deck nervt: Angenommen, das erste Match gewinnt man deutlich gegen den Gegner. Nach dem Side Decken hat er dann 5 oder mehr Anti-Karten im Main und legt diese, da er ja meistens Match 2 beginnt, alle zusammen aufs Feld. Er versteckt sich dann das ganze Duell hinter solchen Karten und man hat Probleme an diesen vorbei zu kommen.
    1. Macht das meines Erachtens nach keinen Spaß.
    2. Wird das 3. Spiel auch nicht grad besser, mann kann nur hoffen, dass er grad nicht wieder alles parat hat.


    (Ich hatte es mal ausgerechnet, weiß es aber nicht mehr genau. Ich glaub die Wahrscheinlichkeit 1 dieser 5 Karten in der Starthand zu haben ist knapp über 50%; genug um so jedes zweite Spiel zu versauen)


    Aus dem Main Deck wird kein Deck mehr, das man selbst Spielt um seine Kombos durchzuziehen, sondern es transformiert sich zum Anti-Deck mit Restbestand des alten Decks. Vor allem wenn man ein Deck spielt, welches anfällig gegen die Anti-Karten des Tier 1 ist. (Ohne selbst jenes Deck zu spielen).

  • Das Side Deck macht das Spiel ausgeglichen. Wenn es kein Side Deck gebe, würden auf Turnieren viel mehr abartige Decks wie Equalizer FTK, Exodia, Chain Burn, Last Countdown usw. auftreten, da diese zwar extrem leicht ausgekontert werden können, aber halt nur mit den Side Deck karten.
    Zudem gibt das SideDeck dem Deckbau und damit dem ganzen Spiel ein skillreiche Facette. Man muss so bei der Deckwahl auch darauf achten, wie gut das eigene Deck ausgekontert werden könnte in G2/3 (Dark World bspw.) oder ob man ausreichend Optionen hat um andere Decks auszukontern (sehr friedhofslastige Decks haben z.B. beim boarden oft wenig optionen). Außerdem muss man sich dann beim Deckbau überlegen, inwiefern man Karten benötigt die das gegnerische Sidedeck wiederum auskontern (Bsp.: Dust Tornados gegen Soul Drain).
    Wie stark das turniergeschehen wirklich vom Sidedeck beeinflusst wird sah man letztes Jahr auf der EWCQ. Prophecy und Dragon Ruler waren auf dem absoluten Höhepunkt ihrer Stärke, kein anderes Deck konnte mithalten. Trafen die beiden aufeinander gewann Prophecy so gut wie immer das erste Spiel (andernfalls war das Match schon gelaufen), in G2/3 waren dann aber die Ruler viel stärker. Man musste genau vorraussagen können was der Gegner boardet, schaffte man das nicht war es schwer das ganze Match für sich zu entscheiden.


    Alles in allem: Ohne das Side Board wäre das Spiel viel einfacher und es wäre "schlechteren" Spielern möglich hin und wieder mal was auf Turnieren zu reißen. Das Spiel in sich wäre jedoch deutlich unfairer und gerade die Decks, die in G1 stark sind, sind meist die richtig ekligen Decks, gegen die niemand ein ganzes Turnier lang spielen will.

  • Wie die meisten Vorredner muss ich auch sagen, dass ich das Side Deck als sehr gut beurteile und das grade den Reiz und Skill im Match ausmacht^^


    Zu beginn, als ich auch Online angefangen habe, habe ich hauptsächlich nur Singles gezockt. Ok, um rein zu kommen in die ganzen neuen Sachen damals (XYZ etc.) war das auch ok, aber mit der Zeit ist da einfach keine Spannung mehr hinter und meiner Meinung nach auch sehr eintönig. Wurde ja auch schon gesagt, dass man dann einfach irgendnen Deck wählen kann (Chain Burn etc.) und dann einfach stupide auf den Single Sieg spielt.


    Im Match aber, kommt es nach der ersten Runde auf den jeweiligen Skill an - Ist das Side Deck gut gebaut (gegen die Aktuelle Meta) und ist es gut Kompatibel mit dem Main Deck (Nicht zu viel der eigenen Strategie kaputt machen). Allein diese beiden Faktoren können dafür sorgen, dasse nachem Siden eher alles Kaputt machst, als dasse deinen Gegner noch weiter in die Enge treibst^^ Von daher liegt hier gerade die Würze im ganzem Match, finde ich zumindest.


    Natürlich regt man sich auf wenn der Gegner nach nen 1:0 anfängt und auf einmal 4 Set Karten legt und davon 3 iwie Perma-Fallen gegen dich sind oder so^^ Darfst aber nicht vergessen, dasse deinem Gegner mit den Side Karten von dir genauso schaden kannst und das man seine Karten ja auch weg bekommen kann (Hier kommts auf nen ausgewogenes Side Deck) an. Also ohne Side Deck könnte ich es mir garnicht vorstellen und die Deckwahl auf Turnieren würde NOCH einseitiger werden. Die jetzige Meta ist wie ich finde sehr breit gefächert (Natürlich mit den 2-3 High Meta Favoriten) aber grade hier ist das Side Build extrem wichtig.


    In diesem Sinne gibt es von mir ein absolutes :daumen: für Side Decks und anders könnt ich es mir da eig. auch garnicht vorstellen^^

  • Naja das Sidedeck ist eine Option Essentielle Schwächen des Decks auszugleichen, ober Optionen die aus Platzgründen nicht im Main sind, zu spielen.


    Ein Beispiel: deine Thema beinhaltet sowohl Backrowhate alsauch Monsterhate. Je nach dem wie deine Umgebung ist, wirst du eher Wert auf das eine legen, das andere aber gerne in der Hinterhand haben, falls du es brauchst.
    Bei meinem Drachendeck ist es zum Beispiel Starker Winddrache für Angriffe oder eben Tigerdrache um Backrow loszuwerden. Je nachdem was ich gerade brauche tausche ich diese beiden gegeneinander aus.
    Die Strategie meines Decks bleibt dabei unberührt.


    Aber im Grunde gibt es mit dem Sidedeck 3 Optionen es zu benutzen.
    Option 1: Anitkarten gegen das Meta spielen.
    Braucht, denke ich, keine weitere Erklärung.


    Option 2: Antikarten gegen die Antikarten.
    Anstelle sich auf das Meta einzustellen kann man sein Side auch dazu benutzen um die "Anti" Karten die der Gegner reinboarden wird auszuhebeln.


    Option 3: Strategiewechsel.
    Diese Option wird sehr selten genommen, da es hierbei sehr schwer ist den Strategiewechsel durch 15 Karten hinzubekommen.
    Beim Strategiewechsel konrfontiert man seinen Gegner damit, das seine Anitkarten gegen die neue Strategie ins Leere laufen.
    Dies ist bei den aktuellen Themendecks nur schwer umzusetzen, allerdings gibt es ein paar Underdog Decks, die es durchaus tun könnten.


    Ich denke auch nicht das es Unfair ist, ein Sidedeck zu benutzen.
    Allerdings wird es meist nur in Option A benutzt um die eigenen Schwächen auszubügeln.

  • Wow, hier gibt's ja regelrecht nur eine Meinung für das Side Deck, dann bin ich wohl bis jetzt noch der einzige, der das Side Deck noch nicht gefällt, ich weiß nicht warum, ich mag das aber nicht so^^


    Das sieht dann immer so aus, als würd der Gegner keine andere Chance haben um dich platt zu machen, außer er holt seinen Side Deck und boarded mal das ganze Side Deck. Ich weiß nicht, in meinen Augen ist das so :P


    Schön, dass hier viele mitdiskutieren und auch ihre Meinungen sehr toll beschreibt, macht mir Spaß es zu lesen :)

  • Du Brauchst das side ja nicht auf Anti Zu spielen spielst du Hochstufige Monster kannst du da z.b. kleinstufige Alternativen Reingebem Um diese mit den Hochstufigen auszutauschen damit du ebend nicht von den Gegnerischen Side ausgespielt wirst.
    Der eigentliche skill ist nämlich in diesem Side deck. Du kannst vielleicht jedem Spieler ein Dragon incarnates geben der liest sich 10 minuten die karten durch und gewinnt das erste Spiel, aber sobalds ans siden geht Wird er ohne viel dagegen sagen zu können die nächsten 2 Games Abgeben müssen da ihm der Skill fehlt seine Side karten mit den Richtigen Main karten zu tauschen ohne das 1. die strategie zu sehr kaputt geht (z.b. Soul drain und Mermail) und man dem Gegnerischem Side nicht schutzlos ausgeliefert ist(Ein Cyber Drache MUSS!!! abgeben wenn er vor sich 2 Verbote der eine Auf MST der andere auf Cyber Drache liegt, ausser natuerlich er hat mitgedacht und Staubtornados/Ryko etc. mit seinen Msts getauscht.) Zusätzlich muss man bedenken was und ob der gegner überhaupt sided. Kennst du das Prinzip des Fakedeckens? du Mischt dein Side deck mit deinem Main deck und holst dann die Side Karten 1:1 wieder hinaus. Das macht den gegner nochmal unsicher und vieleicht verbaut er sich ja sein eigenes spiel damit.
    Eigentlich ist das Ganze wie Schere Stein Papier. Man weiß jeder nimmt z.b. Stein man weiß das der gegner das weiß also will man schere nehmen um das gegnerische Papier auszukontern. Dabei hat man aber nicht bedacht das der gegner wissen könnte das man selbst weiß das jeder stein nimmt und er deshalb weiß das man Schere nimmt um das Papier zu gewinnen. Und er deshalb Stein nimmt. Klingt kompliziert ist es auch!.:D
    aber das macht den skill aus. Herauszulesen aus der Art wie der gegner sein Main aufgebaut hat und es Spielt. Sein Side Board zu erkennen und dagegen vorzugehen oder eben nicht wenn man weiß das der gegner nur so tut als würde er siden und Gleichzeitig sich nicht anmerken zu lassen wie man selbst sidet.
    Jetzt habe ich mal wieder scheiße viel geschrieben XD.
    Ein Tipp: Verbot ist eine Extreme Starke Side karte, also Spiele sie und nenne den namen der Karte Verbot ;)

  • Mein Problem mit Side-Decken ist nicht, dass ich nicht genau weiß, was ich gegen welches Deck Siden muss, es ist eher so, dass gegnerische Anti-Karten mein Deck zu oft lahmlegen.


    Bsp. Zombies:


    Ich brauche den Friedhof und brauche auch noch die möglichkeit, meine eigenen Karten abnnen zu können (Mezuki, Malicious, etc.). Deswegen kommt ne Imperial iron wall nicht in frage. Nach dem Side, hat der Gegner aber meist 1 D-Fissure, 1-Makro, und 2 radiance banisher im main, zusäztlich auch noch 1, 2 d.d. crow und am besten noch maxx "C" und soul drain.


    Entweder ich müsste die engine meines decks aufgeben, nur damit seine anti-karten tot kommen, aber mein eigenes deck würde auch nicht mehr funktionieren, oder ich müsste noch karten gegen sein side und sein main spielen. entweder ist dann nochmal meine engine weg. oder ich hab kein schutz mehr und er überrennt mich.


    Da helfen auch nicht 1 oder 2 verbot bei so vielen antikarten gegen zombie. Das ist auch der Hauptgrund, warum zombies nicht mehr toppen können, es gibt einfach zu viele antis im side die jeder standartmäßig drinn hat.



    Ich bin es einfach satt, wenn der gegner game 1 keine chance hat, game 2 mich aber total blockieren kann.


    Aber du hast ja recht, es gibt genug alternativen für mezuki, master, malicious und co. Eigentlich brauch ich die gar nicht im deck. Hat er anti-karten dagegen? ist mir doch egal, ich kann meine engine ja im side austauschen.


    Ich finde das Side Deck nimmt die Deckvielfalt und führt dazu, dass nur decks gewinnen können, die in vielen varianten spielbar sind und bei denen änderungen kaum merklich im flow zu spüren sind. (A là Mermail, fire fist, prophecy... DR :P)

  • In der Hinsicht kann ich dich da vollkommen verstehen^^ Mit Bujin hat man es auch leider sehr sehr schwer nach dem Siden.


    Nervt zwar oft aber ich liebe das Deck einfach und bin da jedesmal am basteln und schauen wie ich es nach dem Siden Konstant zum laufen bekomme und die gegnerischen Anti Karten (Bei Bujin gibt es einfach soooo viel gegen) kontere. Blöde ist, der Platz fehlt für ein paar Karten immer aber nunja ist für mich eine Herausforderung von daher kann ich damit bei meinem absoluten Lieblingsdeck leben^^


    Aber ansonsten, einfach mit anderen austauschen, da gibs dann meistens gute Tipps von anderen und alle Side Karten kann man ja auch nicht kennen^^ Ich habe z.B. 3 Side Karten Datein wo die jeweils nach Monster etc. sortiert sind und mit jeder Hilfe o.ä. erweitert sich da mein Pool und dann kannste easy mal nachschauen. Ansonsten mit anderen wirklich einfach austauschen um bei dem Side Problem vielleicht weiter zu kommen.