Hilfe beim Teambau (Competitive/Singel/Wifi)

  • Hihi,


    Vielen lieben Dank für euren Tipps bisher, ich habe sie alle mal ausprobiert und mich, wie angekündigt, auch noch einmal mit Mega-Kangama beschäftigt und versucht, ein Team um es herum zu bauen.
    Es ist deutlich stabiler als das letzte, aber bei weitem nicht perfekt und es gibt noch jede Menge Fragen meinerseits.
    Aber nun erst einmal zu meinem Team:



    Kangama / Froh (+Spe/-SpA) 4/252/0/0/0/252
    Rauflust-->Familienbande
    Kangamanit


    -Tiefschlag
    -Rückkehr
    -Steigerungshieb
    -Erdbeben


    imo das stärkste Mega-Pokemon bisher und dreh und Angelpunkt des Teams.
    Seine hohen Basiswerte, zusammen mit seiner Fähigkeit und dem guten Movepool, lassen Mega-Kangama fast jeden Zweikampf gewinnen und da es nur einen einzige Schwäche hat, nämlich Kampf, lässt sich super ein Team um es bauen.
    Es ist also nicht verwunderlich, das viele Online Plattformen, auf denen Pokemonkämpfe "simuliert" werden, es zu Mewtu, Darkrai und Co. gesteckt haben, weil es das gesamte Metagame dominiert hat.
    Ihr merk schon: Ich bin hin und weg von diesem Pokemon ^^


    Ich habe mich für das Frohe Wesen entschieden, damit ich mehr Pokemon überholen und mit Rückkehr KOen kann.
    Weil man Angriff deswegen nicht der Höchste ist, spiele ich den quasi üblich Steigerungshieb natürlich auch, mit dem man lustiger Weise auch ganz schnell physischen Walls gefährlich werden kann.


    In einem Meta, in dem Prioattacken dominieren, braucht ein guter Sweeper natürlich selbst einen, um nicht einfach selbst mal schnell aus dem Spiel genommen zu werden und deshalb halte ich auch Tiefschlag für unverzichtbar. Das Kangama Froh selbst einen ganz passablen Init-Wert aufweist, sorgt dafür, dass es nicht von sooo vielen Pokemon einfach revenged werden kann.


    Erdbeben ist gegen Durengard, vor dem ich mehr Angst habe, als vor Irrlicht Gengar.


    Nun brauche ich noch passende Partner für mein Mega-Kangama. Momentan sind es diese:



    Kapilz / Froh (+Spe/-SpA) / 4/252/0/0/0/252
    Aufheber
    Iteam: Toxik-Orb


    -Pilzspore
    -Delegator
    -Power-Punch
    -Samenbombe


    Das Standart Sub-Punch Kapilz und es hat mir bisher sehr gute Dienste geleistet.
    Pokemon wie Mega-Flunifer, Tanks, Annoyer sind mit ihm fast kein Thema mehr, da es sie einfach outspeedet und mit Pilzspore einschläfert. Anschließend einfach einen Delegator aufstellen und Power-Punch spamen, bis der Gegner besiegt ist.
    Kommt ein neues Pokemon in den Kampf, einfach wieder einschläfern und einen neuen Delegator aufstellen und das Spiel beginnt von vorne.
    War schon damals gut und ist es auch immer noch und man der Gegner braucht einiges an Geschick, diese Attackenkombination zu brechen.
    Und ein gutes Team im Rücken, aber das kann man ja mit seinem restlichem Team schwächen.



    Durengard / Ruhig (+SpA/-Int) 252/4/0/252/0/0
    Taktikwechsel
    Schwächenschutz


    -Schattenstoß
    -Spukball
    -Lichtkanone
    -Königsschild


    Ich habe mich für das Spezielle Durengard entschieden, weil mir das Physische zu berechenbar ist und ich noch einen weiteren Physischen Sweeper im Team habe. Fiaro. Das sind mir dann doch zu viele geworden, außerdem wollte ich diesen Build schon lange mal ausprobieren.
    Okay das Spezielle ist auch sehr berechenbar, aber da die meisten in der ersten Runde einen Schwerttanz von Durengard erwarten, kann der Spukball schon sehr fatal sein.^^
    Lichtkanone natürlich als zweiten STAB und Schattenstoß um doch noch schnell selber revengen zu können.
    Das gute am speziellen Durengard ist, das es gegen Fokusgurt Gengar gewinnen kann, was dem physischen nicht gelingt, da es nach dem Schattenstoß in der Schwertform einfach von Gengar OHKOd wird, während das Spezielle in der Schildform den Spukball überlebt, den Fokusgurt mit dem eigenen Spukball aktiviert und Gengar in der nächsten Runde mit Schattenstoß besiegen kann.
    Es gibt zwar dieses komische "neue" Gengar mit Irrlicht und Tiefschlag, aber dagegen musste ich bisher noch nicht selber ran.
    Ansonsten funktioniert es eigentlich ganz gut, da Durengard dank Schwächenschutz einen ordentlichen Boost bekommt und alle Attacken, die nicht sehr effektiv treffen, interessieren das Geisterschwert sowieso nicht wirklich, während es selber Zugriff auf den zweitstärksten Spukball im Spiel hat.
    Durengard ist auch momentan meine Hauptkonter für Feen.



    Diese drei sind der Core des Team. Mindestens einer von ihnen nehme ich immer für den Kampf mit.
    Nun brauche ich also noch Partner, die die Schwächen der Drei abfangen und die Strategie des Gegners stören können.
    Momentan sind es diese:



    Rotom-W / Mäßig (+SpA/-Atk) 252/0/0/252/0/4
    Schwebe
    Wahlglas


    -Voltwechsel
    -Hydropumpe
    -Kraftreserve {Feuer}
    -Trickbetrug


    Die Waschmaschine hat super Resistenzen (darunter Feuer und die Boden Immunität die ich für Durengard brauche) und auch ansonsten super defensive Eigenschaften.
    Aber es kann dank dem Wahlglas auch ordentlich austeilen, oder Walls mit Trickbetrug nutzlos machen.
    Voltwechsel und Hydropumpe sind ja Standart, Kraftreserve gegen Scherox, Tentantel und Co, welche ich ansonsten nur sehr schwer besiegen könnte.
    Ich denke Rotom-H wäre für mein Team auch eine Option gewesen, aber da Rotom-W im direkten Kampf gegen Rotom-H gewinnen sollte, habe ich mich dann doch gegen dein kleinen Ofen entschieden, da er auf der gegnerischen Seite doch ein paar Problemchen machen kann.



    Voltolos / Scheu (+Spe/-Atk) 4/0/0/252/0/252
    Strolch
    Fukusgurt


    -Donnerblitz
    -Kraftreserve {Eis}
    -Donnerwelle
    -Verhöhner


    Ohne Strolch kann man momentan nicht wirklich kämpfen.
    Das sehen momentan halt viel zu viele so, weshalb wirklich jeder einen dieser Plagegeister im Team zu haben scheint.
    Und die nerven mich total!
    Voltolos ist meine Notlösung gewesen. Er überholt alle anderen Strolche und kann sie verhöhnen. Aber auch viele andere Annoyer kann er so stoppen und zum wechseln zwingen.
    Dank dem Fokusgurt überlebt er auch eine geboostete Attacke oder andere Sweeper und kann dann oft noch ein zweites mal zuschlagen, was den KO bedeuten kann.
    Voltolos ist ein guter Lead, wie ich finde, und ein sicherer Konter gegen Fiaro oder Quajutsu.
    Durch die Strolch Donnerwelle, werden viele anderen Sweeper zu Kangamafutter und da Voltolos vom Typ Elektro ist, kann er nicht paralysiert werden und sicher in Donnerwelle einwechseln, was gegen Togekiss wichtig sein kann.
    Außerdem besitzt er eine Kampfresistenz und eine Boden Immunität, was dem Coreteam sehr zugute kommt.



    Fiaro / Hart (+Atk/-SpA) 4/252/0/0/0/252
    Orkanschwingen
    Leben-Orb


    -Sturzflug
    -Flammenblitz
    -Schwerttanz
    -Verhöhner


    Es gibt bestimmt einen geeigneteren Kandidaten für den letzten Platz in meinem Team, aber mir fällt leider keiner ein. :(
    Da man ja eh nur 3 Pokemon in den Kampf mitnehmen kann und Voltolos fast nie zusammen mit Fiaro in den Kampf geht, spiele ich es auch mit Verhöhner. So mancher Wall ist mir schon in die Falle gegangen, aber so gut ist der Verhöhner nun auch nicht.
    Ich weiß halt nicht, was ich auf den vierten Slot spielen soll.
    Kehrtwende?
    Aber dann nehme ich ja durch den Lebenorb schaden und mache selber kaum mehr...
    Ist Fiaro mit Wahlband besser? Aber es ist halt sehr unflexibel, was einem defensiv nicht so tollen Team wie meinem nicht so gut bekommt.



    Tja, das ist mein momentanes Einzelkampfteam.
    Sehr offensiv, defensiv nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Es kommt mit dem Meta eigentlich zurecht, aber das liegt halt an Mega-Kangama welches einfach übertrieben ist.
    Wenn mein Gegner zu viele Pokemon im Team hat, die mit Kangame zurecht kommen, sprich defensiv gut dastehen, habe ich ein ganz schönes Problem.
    Vielleicht muss ich auch mehr üben, so lange spiele ich das Team ja nun noch nicht, aber gerade bei Fiaro bin ich mir sehr unsicher, da ich ihn auch eher selten wirklich in den Kampf schicke.


    Für noch mehr Tipps wäre ich sehr dankbar.


    hfhf


  • Gardos musst du nicht rauswerfen,dass normale Garados ist auch gut,vor allem da der Gegner das Mega-Pokemon erwartet


  • Spielst du Einzel oder Doppel? Entweder ich habe das überlesen oder nicht gefunden. ^^
    Sieht aber nach Einzel aus.


    Heatran ist nicht schlecht, aber ich persönlich bevorzuge Tentantel. Kann man in Megakangama mit Beulenhelm + Eisenstachel einwechseln um zu töten, wenn es nur mäßig KP hat und es kann auch Tarnsteine legen. Zusätzlich kann es Egelsamen um es in Tanks/Walls/Whatever einwechseln um diese auszusagen bzw. zum Wechseln zu zwingen. Die Kampfschwäche blockt Beulenhelm + Eisenstachel ganz gut ab und Feuer kann man ja wechseln.


    Garados würde ich Froh spielen, da DD dann effektiver ist. Nach einem DD hat es von 146 Speed 219 und outspeedet extrem viel. Des Weiteren finde ich Hochmut besser, wenn du es wirklich aggressiv spielen willst. Garados > MegaGarados, aber muss jeder für sich wissen. Wenn du Angst vor Elektro hast, dann nimm Erdbeben rein. Außer Zapplarang/Rotom fallen mir keine Elektropokemon mit Schwebe ein. Beide halten zu viel aus und man muss wechseln - außer mit Hochmut und genug +Angriff -, aber dafür haste ja noch Knakrack. Bei Garados finde ich auch Prunusbeere gut als Item um Irrlicht zu blocken.


    Knakrack würde ich auch ohne Wutanfall spielen. Durch die Feen zu schlecht. Flunkifer/Azumarill machen sonst kurzen Prozess. Spiel Eisenschädel. 1000x besser, als Gifthieb. Gift trifft Pflanze - obwohl viele Pflanzen auch Gift sind! - und Fee und Stahl Gestein, Eis, Fee. Gift ist gegen 5 Typen schlecht und Stahl gegen 4. Somit klares + für Stahl. Ich würd auch eher Steinhagel als Steinkante spielen. Guter Effekt und trifft öfter. Ich würd auch eher Hart + Wahlschal spielen um auch sowas wie Quajutsu und UHaFnir zu treffen, die sonst Instant Kill sind. Gerade, wenn du im Wutanfall steckst ist Knakrack weg.


    Wenn du die Überreste von Zobiris brauchst, dann spiel das mit Tsitrubeere. Bei den wenigen KP lohnt sich die Beere ganz gut.


    Talonflame ist ne super Idee. Der ist bei mir auch im Team. Ich finde aber auch DD-Dragoran sehr gut. Turbotempo killt Talonflames. Leider habe ich kein Turbotempo sonst hätte ich auch das Dragoran anstatt Talonflame. Finde ich mit Multischuppe viel zu stark. Hällt Talonflame aus und killt es danach. Bei so vielen physischen Sweepern kannst auch über Cerapenda nachdenken. Ich spiele es momentan mit Staffette. Temposchub + Schwerttanz und die meisten Pokis kommen unendlich stark in den Kampf. So kann Dragoran Knakrack super ablösen und deutlich mehr Damage ausrichtig durch Turbotempo ohne selber Schaden einstecken zu müssen, da zu schnell.
    Bei Gengar würde ich Matschbombe vor Fokusstoß spielen. Killt Feen und bekommt STAB, falls du Spukball nicht nutzen kannst. Problem wäre da allerdings Stahlos.


    Als Mega würde ich Kangama/Gengar nehmen. Finde Kanga aber noch besser. Wenn du normal online spielst wirst du damit totgeworfen. Da interessiert es niemanden, ob es Uber ist oder nicht. Ich persönlich spiele gar kein Mega und auch sonst nichts was verboten bzw. grenzwertig ist wie Schlummerort-Farbeagle. Funkifer finde ich allerdings auch super. Ich mag meins auch sehr. Ich spiele es allerdings Sacht, wegen der schlechteren sp. Def und der Schwäche Feuer. Bei Boden kann man ja einfach in Flug wechseln,bei Feuer muss man einschätzen wies ausgeht, können ja nicht nur Feuerpokemon Feuerattacken, aber mit Erdbeben in Flug hat man nen sicheren Wechsel. Sonst kann ich noch Mega-Voltenso empfehlen. Mit Blitzfänger frisst es Garados' Schwäche und mit Bedroher + Voltwechsel kann man den auch öfter nutzen. Scheu bringt er es auf 205 Speed. Außerdem kann er Flammenwurf/Hitzekoller und Standpauke. Mit Standpauke ist er auch im Mehrfachkampf sehr gut und mit Hitzekoller kann er kurz vorm Sterben nochmal extrem viel Schaden machen. Ladestrahl wäre auch ne Überlegung. So kann man ein Pokemon finishen, wenns was kaputt ist und noch +1 sp. Angriff bekommen. Mit Elektrofeld kann man hier und da noch Annoyer abfangen + nen Boost für Elektro bekommen.


    Mehr ist mir auf die schnelle nicht eingefallen. ^^

  • Wenn du Fiaro spielen willst,würde ich Ruheort Kicken.Decnn die Vert,ist nicht so gut,sodass du die KP,die du Regenerierst,eh wieder abgezogen bekommst.Daher würde ich lieber mit Kehrtwende spielten,damit du Fiaro retten kannst,falls ein Geowaz oder gegen dein Fiaro eingesetzt wird.


    Ich finde ja Resladero cooler


    Hart(+Ang,-Spez.Ang),4KP,252Ang,252Init
    Entlastung
    Flugjuwel/Fokusgurt


    Akrobatik
    Turmkick
    Steinkante/Gifthieb
    Schwerttanz/Klauenwetzer

  • Vielen Dank für die tollen Tipps ihr beiden!
    Das ich Singel spiele habe ich leider vergessen zu erwähnen, sorry...^^°


    Ja, Eiszahn ist tatsächlich sehr viel besser auf Garados und Eisenschädel auf Knakrack werde ich mir auch holen.


    Über Tentanel habe ich auch schon nachgedacht, aber ohne Überreste stirbt es auch trotz Egelsamen relativ schnell. Aber die Tsitrusbeere auf Zobiris klinkt auch gut und dann wären die Überreste wieder frei und Tentanel könnte wieder eine menge Spaß haben. ;D.


    Cerapendra hatte ich schon mal ausprobiert, aber damit war meine Verhöhner Anfälligkeit zu hoch. Momentan laufen einfach viel zu viele Strolche herum und drei Züge lang eigentlich nichts zu tun, bietet dem Gegner meist einen zu großen Spielraum... :/
    Aber es kann natürlich auch schon mal schnell einfach so den Sieg bringen, hm.


    @Uber


    Tja, da es wirklich kein 6vs6 Ranked gibt, werde ich mir doch einfach mein Mega-Kangame nehmen. Es ist einfach unglaublich stark.
    Vermutlich werde ich es mit Steigerungshieb, Tiefschlag, Erdbeben und Rückkehr spielen und mein Team um es herum aufbauen.
    Wenn ich soweit bin werde ich die Startpost aktualisieren.


    Ich werde zuerst einmal so etwas probieren wie:


    Kangama
    Rotom-W
    Gengar/Zobiris
    Fiaro
    Knakrack
    Tentanel


    Mal sehen.



    @dragon777


    Wo hast du denn das Flugjuwel her?


    Fiaro mit Flugjuwel und Akrobatik wäre ja mal wirklich Uber! oO

  • Momentan spiele ich es mit Fokusgurt,da ich selber gerne einen hätte,aber bisher keinen gefunden habe.Die Juwel-Items wurden ersatzlos gestrichen,wurde mir gesagt :heul::heul:

  • Corona


    Die ganze Strolch-Pokemon nerven übertrieben, das stimmt. Macht kaum Spaß zu spielen, denn alles nervt. Wenn man Pech hat landet man fast ununterbrochen bei Trollen.
    Ich spiele selber Psiaugon,m. Es kann Gähner, Trickbetrug [Wahlschal], Lichtschild, Reflektor. Triple ist mein Kampfstil. :3
    Daneben spiele ich Cerapendra, das erwähnte und Quajutsu. Erste Runde Trickbetrug + Schwerttanz + Tatami-Schild. Psiaugon ist in der Mitte und so kann man oft erkennen was gerne verkrüpelt werden möchte.
    Wer nervt bekommt Gähner und tauscht oder ist schon tot [schlafenist einfach tot momentan]. Ich kann mir vorstellen wie das nervt und ich weiß wie Zobiris nervt.. >.<'
    Verhöhner..
    Momentan läuft einfach viel zu viel Annoyerkram rum. Das abzublocken ist sehr schwer. Rapidschutz hilft aber. Laut Pokewiki hilft es nicht, aber mein Psiaugon konnte bei Rapidschutz nicht angreifen. Ich werds selber nochmal testen. Fiaro ist zum Glück der Instant-Strolch-Killer. Irrlicht hat keine Wirkung und sein Sturzflug richtet großen Schaden an, außer bei Klefki, aber der hat ja Schwäche gegen Flammenblitz.


    Außerdem geht oft das testen vor. Egal wie gut ein Team ist, wenn du damit nicht klarkommst, dann bringt es nichts. Die Stärke ist eigentlich egal, hauptsache du kannst es spielen. Wurde schon von Vivillon gedisst weil ich dachte 'Wasn das fürn Noob?!". Tja, hat mir gegeben. :cain:
    Ich bastel an meinem Team aber selber noch. Wasser spiele ich am liebsten, Regentanz + alles was daraus Vorteil bekommt.
    Denke auch es gibt kein perfektes Team. Pokemon die einem gefallen sind eh immer besser als andere. Zwar nicht in der Stärke, aber man fühlt sich wohler damit.
    Ich würde an deiner Stelle bei Fiaro bleiben um Strolche zu killen. Turbotempo-Dragoran geht auch, aber der verkackt gegen Zobiris und Klefki, killt dafür Fiaros. Mein Dragoran wird wohl mit Turbotempo und Wasserdüse gespielt, wenn ich Platz für Wasserdüse habe. Durch Cerapendra kommt es oft mit +2/4 Angriff rein und kann auch mit Wasserdüse killn.




    chaos emperor dragon777


    Irgendwie muss man die Zusatzedis doch schmackhaft machen. :cain:
    Gehe davon aus, dass die Juwele drin sind + die Tutoren. Brauche selber Psycho- + Feuerjuwel für Zauberer-Fennexis.

  • Brauche selber Psycho- + Feuerjuwel für Zauberer-Fennexis.


    Ich würde mit Solarstrahl und Energiekraut spielen.Dank Energiekraut muss er nicht aufgeladen werden,du hast eine sehr Effektive Attacke gegne Wasser,Gestein und Boden,und nach dem der Solarstrahl ausgeführt wurde,aktiviert sich die Fähigkeit Zauberer.

  • Ich mag Energiekraut nicht, da ich erstmal ein Pokemon finden muss gegen das Pflanze sehr effektiv ist um Zauberer danach nutzen zu können. Mit meinen STAB Moves greife ich ja eh immer an. Mit Sonne dann Psychojuwel, da Feuer schon +50% bekommt. In einem Random Team mit Hitzewelle dann Feuerjuwel.


    Ich möchte bei Tanks ja sofort das Item, meist Überreste, klauen und trotzdem Damage machen. Randomitems bringen mir ja auch nicht so viel. Habe schon Granitsteine und ähnliche 'Schätze' geklaut.. >.<'
    Wir gut Zauberer bei einem Unlicht-Pokemon mit Schleuder wäre.. Einfach alles wegziehen und auf Gegner ballern. Macht zwar nicht viel Schaden, aber bekommt STAB und ein Tank könnte damit nützlich werden, da die eh nicht viel Schaden machen.
    Naja, insgesamt ist Zauberer besser gedacht als gemacht. Ohne Juwele ist es eh nicht so toll und man bekommt lästige Items nicht mehr weg. Zudem klaut man immer. Man muss aber extrem rechnen wann es sich lohnt. Da finde ich zb. Entlastung deutlich stärker.

  • Wenn du mich meinst: Ich spiele Wasser. Also ein Triple-Team mit Quaxo.
    Macht mir am meisten Spaß. Möchte darin auch noch Turbotempo-Dragoran adden mit Wasserdüse, aber habe nichts zum Rausmachen, da ich nicht 3 Drachen spielen will. Spiele schon 3 Wasserpokemon. Will nicht zu viele gleiche Typen spielen.

  • So, habe mein Team, und damit die Startpost, jetzt aktualisiert.



    Strolche sind wirklich sehr anstrengend, aber bei so richtig krassen Trollen wie Perish-Mega-Gengar oder so, bin ich bisher noch nicht gelandet.
    Woah das Ding ist wirklich total unfair, ich habe es mir neulich mal angesehen, so ein dreckiges 6-0 Pokemon, was denkt sich Gamefreak nur dabei?
    Ich habe iwi voll Panik vor dem Teil! O__O



    Am Tripelkampf habe ich mich bisher noch nicht versucht. Also im Wifi. Im Kampfhaus schon, Tatami-Schild in Verbindung mit Schwerttanz Knakrack ist ziemlich schwer für die KI zu handeln, sag ich mal... :)


    Im Doppelkampf spiele ich den Bizzaroraum, macht Spaß, ist echt nicht schlecht nach dem Dösigkeits Buff und mit der Dufthülle von Parfinesse.

  • Zu Fiaro:Ich finde Schwerttanz nicht so gut.Da Fiaro durch Flammenblitz und Sturzflug+Leben-Orb viele Kp verliert,wäre Ruheort gut.Statt Verhöhner könntst du Kehrtwende spielen,oder Stahlflügel,damit du gegen Gestein Pokemon eine Chance hast,aber da die Kämpfe zwischen Fiaro und Gestein-Pokemon meistens aussichtslos sin,solltest du lieber Kehrtwende nehmen,um Fiaro zu retten und stattdessen Durengard oder Meistagriff zu spielen.


    Leben Orb finde ich besser,da sie 30%mehr Schaden verusacht,und bei den STAB-Attacken fallen die 10%KP-Verlust nicht ins Gewicht,weil Sturzflug und Flammenblitz eh Rückstoßschaden machen.


    Wenn du auf Wahlband spielen willst(was ich nicht toll finden würde),müsstest du die Attacken nehmen:


    Flammenblitz
    Sturzflug
    Kehrtwende
    Stahlflügel


    Mit Leben-Orb würde ich es so spielen:


    Flammenblitz
    Sturzflug
    Ruheort
    Kehrtwende

  • @Altaria


    Hm, aber ist ein Schwerttanz nicht viel wertvoller als ein Ruheort?
    Aber ich werde es mal ausprobieren, wie viel der Ruheort bringt.


    Ich finde Fiaro mit Leben-Orb auch besser, weil es wirklich viiiiiel flexibler ist und nach einem predicteten Sturzflug nicht herausgewechselt werden muss, "nur" weil man plötzlich gegen ein Stahl Pokemon kämpfen muss.


    Wie fändet ihr Kapilz in meinem Team?
    Also das Standard Kapilz:


    Kapilz / Froh (+Spe/-SpA) / 4/252/0/0/0/252
    Aufheber
    Iteam: Toxik-Orb


    -Pilzspore
    -Delegator
    -Power-Punch
    -Samenbombe


    Statt Meistagrif, oder so?
    Es würde halt gegen die ganzen Tanks helfen.
    Habt ihr Kapilz schon mal in X/Y getestet?
    Wie gut macht es sich noch, nach dem Buff des Pflanzen-Typs?

  • Ich persönlich spiele Schwerttanz auf Fiaro. Ist super, wenn man weiß, dass der Gegner wechselt.
    Ich spiele Fiaro@Tsitrubeere, aber nur, weil Leben-Orb schon vergeben ist. Nicht selten kann man sich dadurch einen zusätzlichen Sturzflug rausholen.


    Mir persönlich gefällt das Techniker-Kapilz besser, aber muss jeder für sich selber wissen.
    Techniker ist mit Tempohieb finde ich im Single einfach konstanter, da es auch zum Töten eingewechselt werden kann. Selbst ein Kapilz mit max. Speed ist ja nicht wirklich schnell. Da kann man als Item Wahlschal spielen [um nach Pilzspore sofort wieder zu wechseln] oder Fokusgurt/Leben-Orb.

  • Ich finde Kapilz als Sub-Puncher Immer noch am Besten.<3


    Allerdings kann man mit nem Wahlband-Set auch einiges anstellen.


    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh
    -Kugelsaat
    -Tempohieb
    -Felsgrab
    -Steigerungshieb

  • Ich find Sub-Pokis seit Mega-Kangama nicht mehr gut. Solange man Online dagegen ran muss ist jeder Sub -unendlich gewesen.
    Techniker hingegen ist und bleibt gut, finde ich. Mit Kugelsaat macht es einfach soooo viel Damage.
    Muss natürlich jeder für sich wissen, aber es laufen mir zu viele Kangama online rum.

  • Kleines Update in der Startpost.


    Sub-Punch Kapilz ist nun fester Bestandteil das Teams, da er sich in mehreren Kämpfen bewährt hat und viele Probleme, meines Teams, lösen kann.
    Im Klartext meine ich damit, dass er die ganzen nervigen Random-Troll Pokemon einfach einschläfert und dank seinem Delegator, theoretisch, unbesiegbar ist.
    Dafür hat Meistagrif das Team verlassen.


    Zwar verliert Kapilz gegen alle schnelleren Pokemon, aber ich schicke in natürlich nur gegen langsame oder boostende Pokemon in den Kampf und solche sieht man im Singel ja genug.


    Leider habe ich mit Meistagrif auch sehr viel Bulk verloren, mal sehen wie ich das wieder ausgleichen kann.


    grimmiger_drache


    Mega-Kangame ist kein Problem für Kapilz, wenn es einen Delegator hat.
    Kangama kann nämlich nicht in Kapilz einwechseln, da STAB Sub-Punch ein sicherer OHKO ist, und selbst wenn es so in den Kampf kommt, schaft es den OHKO gegen Kapilz nicht, da der erste, kräftigere Schlag, von Mega-Kangama, vom Delegator abgefangen wird und der Zweite nicht genug Schaden macht.
    Dann kommt die Pilzspore und dank Aufheber hat man immer genug KP um dann einen neuen Delegator aufzustellen.


    Wenn die Beiden sich aber in einem direkten 1vs1 gegenüberstehen, verliert Kapilz natürlich immer, das ist klar.




    Topic


    Mit Fiaro bin ich noch immer sehr unzufrieden.
    Es muss doch einen sinnvolleres Pokemon für mein Team geben!
    Leider weiß ich aber noch immer nicht, was genau das Problem meines Teams ist. Ich weiß nur das es irgendwo noch eine große Sicherheitslücke hat, den ich verliere immer noch viel zu viele Spiele, die ich nicht zweifelsfrei auf meine Unerfahrenheit oder groben Fehler meinerseits zurück führen kann. :/


    Ich werde einfach noch weitertesten und mal schauen, ob ich das Problem dann genauer definieren kann.
    Wahrscheinlich brauche ich aber noch irgend etwas mit mehr bulk.

  • Du könntest auch UHaFnir nehmen.Ich finde das Pokemon super,auch wenn beim Designer anscheinend Caps Lock im A***h war.


    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebedurch
    EVs: 4 Kp / 252 SpA / 252 Init
    Wesen:Scheu (+Init, -Angr)


    Fokusstoß
    Überschallknall
    Luftschnitt
    Drachenpuls


  • Mega-Kangame ist kein Problem für Kapilz, wenn es einen Delegator hat.
    Kangama kann nämlich nicht in Kapilz einwechseln, da STAB Sub-Punch ein sicherer OHKO ist, und selbst wenn es so in den Kampf kommt, schaft es den OHKO gegen Kapilz nicht, da der erste, kräftigere Schlag, von Mega-Kangama, vom Delegator abgefangen wird und der Zweite nicht genug Schaden macht.
    Dann kommt die Pilzspore und dank Aufheber hat man immer genug KP um dann einen neuen Delegator aufzustellen.


    Wenn die Beiden sich aber in einem direkten 1vs1 gegenüberstehen, verliert Kapilz natürlich immer, das ist klar.


    Jop, im 1vs1 gewinnt Kangama gegen alle Delegator-Pokemon. Schlimmer ist nur Mega-Gengar mit Abgesang im Mehrfachkampf. Je nach Team fast sicher ein 6:0 Sieg.
    Ich werd mir bei Zeit aber auch mal so ein Kapilz machen. Habe noch eins mit HA rumliegen und den Zuchtabfall werd ich wohl dazu machen.


    @Altaria


    UHaFnir trägt seinen Namen mit Absicht so. :)


    Ich persönlich finde UHaFnir nur im Regen wirklich gut mit Orkan. In Sonne geht der auch mit Mondschein [meiner Meinung nach müsste es ja bei Regen 3/4 auffüllen und nicht bei Sonne.. Wer sieht schon bei einer gleißenden Sonne einen Mond? :drop: ] und Solarstrahl und/oder Flammenwurf. Flammenwurf ist bei Sonne wie ein STAB Move und kann so Flug ersetzen, da Feuer > Flug. Trifft auch die Eis-Schwäche sehr effektiv. Dazu würde ich Drachenpuls oder wahrscheinlich eher Draco Meteor spielen. Draco Meteor finde ich persönlich besser, da UHaFnir so schnell ist, dass es sich lohnt bei wenig KP nochmal richtig Schaden zu machen. Item würde ich Fokusgurt geben, da wir ja eh im Mehrfachkampf sind. So kann der Partner ne Bedrohung ausschalten und UHaFnir kann sich mit Mondschein auf 3/4 heilen.
    Regen ist denke ich klar.
    Im Einzel finde ich den nicht so pralle, da eher Dragoran:



    @ Schwächenschutz
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Multischuppe


    Moves:


    Drachentanz
    Drachenklaue
    Erdbeben
    Turbotempo


    So würde ichs im Single spielen. Pokemon, die sehr effektiv auf Dragoran sind sollten sich überlegen, ob es sich lohnt ihn anzugreifen wegen dem obvious Schwächenschutz. Ist meiner Meinung nach auch deutlich besser als ein Schwächenschutz-Durengard. Er macht einfach deutlich mehr Damage und ist nicht sofort tot bei Verhöhner.


    PS: Habe das Gefühl schon wieder mit Dragoran anzufangen. :?: