Neuankömmling hier :)

  • Hii Leute ,


    Ich habe (wie glaub ich jeder andere) von Cardfight Vanguard durch den Anime erfahren und das Spielprinzip gefällt mir sehr gut (besser als bei YGO).
    Bevor ich anfange habe ich paar Fragen :)


    1. Welches Trial Deck sollte ich mir anfangs holen und von wo kann ich welche bestellen? Dabei sollte ich sagen ich mag eher den Oracle Think Thank Clan aber weiß nicht ob es so ein deck gibt :/


    2. Was mich noch ein bisschen verwirrt ist, dass manche Symbole die in den Kartentexten sind mir unklar sind :/


    3. Gibt es welche Spieler in der nähe von Hildesheim/Hannover ? :)


    So ich glaube das wars vorerst :D sry wenn es nicht hier reingehört hab kein Thread für Neulinge gefunden :D


    p.s. würde mich freuen wenn jmd antwortet :)

  • 1. Welches Trial Deck sollte ich mir anfangs holen und von wo kann ich welche bestellen? Dabei sollte ich sagen ich mag eher den Oracle Think Thank Clan aber weiß nicht ob es so ein deck gibt :/


    Am besten wäre ein aktuelles Trial Deck. Sprich Trial Deck 8 (Gold Paladin), 9 (Narukami), 10 (Shadow Paladin), 11 (Link Joker), 12 (Dimension Police). Diese sind alle sehr aktuell und durch den Kauf mehrerer Kopien hat man schon ein recht spielstarkes Deck.
    Das Oracle Think Tank Trial Deck ist hingegen schon älter und nicht mehr so spielstark.


    Für ein OTT Deck empfiehlt sich allerdings Extra Booster 7 . Das wimmelt nur so von neuen Karten zu dem Clan!


    Kaufen könntest zu zum Beispiel im Gameland Shop


    Zitat

    Was mich noch ein bisschen verwirrt ist, dass manche Symbole die in den Kartentexten sind mir unklar sind :/


    Alle Erläuterungen zu Symbolen und Begriffen findest du im Playbook: http://cf-vanguard.com/en/howto/pdf/VG_playbook_6_5.pdf


    Zitat

    3. Gibt es welche Spieler in der nähe von Hildesheim/Hannover ?


    Mit der Region Hannover hast du es super getroffen! :)
    Die meisten Spieler treffen sich immer im Gameland Wunstorf . Dort haben wir monatlich 20-30 Mann Turniere und auch immer Sneaks, etc.
    Bei Fragen zu den Events kannst du mich gerne jederzeit anschreiben.


    Unsere nächsten Termine (falls du mal zum kennenlernen/spielen lernen vorbeikommen magst):
    BT13 Sneak - 26. April (8-10 Spieler dürften da sein)
    BT13 Turnier - 3. Mai (20+ Spieler)


    Einfach kurz vorstellen und es setzt sich 100% jemand mit dir hin und erklärt dir das Spiel, beantwortet Fragen usw.

  • Falls du mal spielen willst. Ich bin meistens Montag nachmittags im Fantasy-In in Hannover, würde mich freuen wenn du mal vorbei schaust. Schreibe mich aber am besten vorher an, damit dann auch wirklich jemand da ist.


    LG

  • Ich bringe mich hier einfach mal ein, da ich durch den Anime auf das Spiel aufmerksam geworden bin.
    Ist das Spiel wirklich so taktisch wie im Anime?
    Der Link zu Gameland öffnet sich bei mir nicht, gibt es da noch Alternativen zu (Amazon ist mir zu teuer)?
    Mag jemand kurz mal Vor- und Nachteile zu YuGiOh! erläutern?
    Wenn man mit dem Spiel richtig anfangen möchte, muss man dann solche Unsummen wie bei
    YGO (€) einplanen oder ist Vanguard günstiger?
    MfG Bo

  • Für alle Neulinge die sich hier mal zu Wort gemeldet haben. Vanguard ist ein Spiel bei dem ziemlich viel vom Glück abhängt. Vanguard ist aber auch ein Spiel welches noch in der Entwicklung steht. Es ist daher ratsam sich immer eines der neueren Trial-Decks zu kaufen, da die älteren vom Entwicklungstand mit den neueren nicht mehr mithalten können.
    Was die Clans angeht so gibt es nur selten welche die bevorzugt werden. Spielt einfach das was euch am meisten Spaß macht, oder womit ihr euch am ehesten identifizieren könnt. Bevorzugt sind sicherlich die Clans die am häufigsten in der Serie vom Main-Chara gespielt werden. Momentan ist Gold Paladin einer der stärksten Clans. Demnach ist ein Gold Paladin Deck auch eines der teuersten Decks. Es gibt aber auch viele andere spielstarke Clans die viel billigher ausfallen. Teilweise sind diese Clans sogar viel lustiger zu spielen da sie im Gegensatz zu den starken dominierenden Decks nicht einfach nur swarmen, boosten und quais auf Automatik laufen sondern ein wenig Skill erfordern.
    Was die Preise angeht so sind diese nicht ganz so überteiben wie bei Yugi. Ein komplettes Deck bewegt sich so zwischen 60-100Euro wenn man jetzt nicht gerade Gold Paladin oder einen der anderen starken Vertreter spielen möchte. Gold Paladin, Shadow Paladin und Co. bewegen sich schon so bei 200-300Euro. In jedem Deck sollten neben den spielstärksten Karten immer vier Sentinel Karten vorhanden sein. Der Preis der Sentinel-Karten richtet sich meist nach Beliebtheit des jeweiligen Clans.

  • Kompletter Inhalt deines Posts ist falsch.


    1. "Ziemlich viel von Glück": Stimmt so nicht. Glück ist ein wichtiger Faktor im Vanguard TCG, jedoch 'manipulirbar'. Sprich, ich kann das Glück des Gegners teilweise eingrenzen, in dem ich richtig Guarde bzw. einfach mal nachdenke. Wenn der Gegner schon mit einem Critical +2 auf einen 3 Damage Vanguard rennt, der Verteidiger dann nicht guardet bzw. nicht ordentlich guardet und der Gegner dann den Critical Trigger checkt, ist selber Schuld.


    2. "Ältere Trial-Decks können nicht mehr mithalten": Teilweise richtig. Trial Decks aus älteren Blöcken, können nicht mehr mithalten ja, aber innerhalb eines Blocks sind sie immernoch sehr gut spielbar (natürlich nur mit entsprechendem Upgrade).


    3. "Was die Clans angeht so gibt es nur selten welche die bevorzugt werden": Auch falsch. In Vanguard existiert ein klares Meta aus Link Joker, Kagero und Revenger und die werden bevorzugt.


    4. "Momentan ist Gold Paladin einer der stärksten Clans": In welchem Format lebst du? Gold Paladin war das letzte mal 2012 "stark".


    5. "Demnach ist ein Gold Paladin Deck auch eines der teuersten Decks": Nein. Das dürften eher das Nouvelle Kagero und das Chaos Breaker Link Joker Deck sein.


    6. "Teilweise sind diese Clans sogar viel lustiger zu spielen da sie im Gegensatz zu den starken dominierenden Decks nicht einfach nur swarmen, boosten und quais auf Automatik laufen sondern ein wenig Skill erfordern.": "Swarmen" im Meta tut nur Revenger, ebenso auf Automatik laufen. Boosten macht jeder Clan. Ansonsten wo erfordert bspw. Megacolony ab BT15 mehr Skill als ein Dragonic Kagero ab BT15? Erklärung bitte. Ich sehe das eher andersrum, dass Clans im Meta mehr Skill erfordern als Clans im Nicht-Meta Bereich.


    7. "Ein komplettes Deck bewegt sich so zwischen 60-100Euro": Man sollte bei guten, spielbaren Decks eher 100-150 anpeilen.


    ~Don

  • @ Don Kamillo


    Versteh mich nicht falsch, aber ich wollte hier nur einmal eine kurze Übersicht für ein paar Anfänger geben.


    Was den Glücksfaktor angeht so denke ich hat Vanguard gerade durch sein Trigger-System oder durch Swarm-Effekte die auf die oberste karte des Decks zielen eine Menge mit Glück zu tun.


    Was die Trial-Decks angeht so gibt es sicher noch den ein oder anderen starken Vertreter bei den älteren Generationen. Ich finde es trotzdem sinnvoller für einen Neuling bei den neueren Trials anzuschließen.


    Was Clans betrifft .... Sicher gibt es ein klares Meta. Nur es ist auch eine Frage hinsichtlich der Einstellung des Spielers ob er mit dem Meta mitgeht. Ich finde Clans wie z.B. Neo Nectar sehr interessant einfach weil niemand diesen Clan wirklich häufig spielt. Kartenspiele wie Vanguard sollten ruhig etwas Individualität für den Spieler übrig haben.
    Ab wann ist ein Deck denn spielbar? Man muss ja nicht immer davon ausgehen das jeder Spieler gleich 4 Sentinel Karten in seinem Deck hat. Wenn überhaupt eine. Sicher machen gerade die Perfect Guards den Faktor Glück in den meisten Fällen wieder wett, aber leider sind diese teuer und so denke ich kann auch ein gut zusammen gebautes Gran Blue das man schon für 60-100 kriegt durchaus gegen andere Decks dominieren.
    Sicher gebe ich dir Recht das Link Joker, Kagero und Revenger momentan das Meta bestimmen aber Gold Paladin sollte hier auch nur ein Beispiel für ein kostenaufwendiges Deck sein.



  • hast du überhauptmal vanguard gespielt ? (ernste frage)

  • Ja ich spiele Vanguard auch momentan noch. Allerdings meist nur mit meinem Mitbewohner. Hier in Münster ist die Vanguard-Community leider minimal und es gibt nur selten fähige Konkurrenz. Große Turniere habe ich bisher nicht besucht da sie mir entweder zu weit weg sind oder ich keine Zeit habe. Nur ein paar kleinere Turniere sind von mir bisher besucht worden. Ein recht fähiges Deck habe ich. Da ich aber meist nur mit meinem Mitbewohner spiele kommt dieses nie zum Einsatz und wir tragen nur kleinere Kämpfe mit den Clans aus die etwas im Abseits der Szene stehen.
    Ich verstehe nicht ganz warum sich so viele hier über meine Aussage aufregen. Was hier doch letztlich nur versuche ein paar Neuen zu vermitteln ist ... "Kauf dir besser eines der neueren Trials, und spiel dann das worauf du Bock hast." Es ist doch letztlich so wie ich es in meinem letzten Beitrag schon gesagt habe. Es muss ja nicht jeder mit dem Meta mitgehen. Ich für meinen Teil habe kein Interesse an großen Turnieren sondern gebe mich damit zufrieden das Vanguard für mich nur ein Spiel ist welches ich auch mit einem Deck spielen kann das fernab vom Meta liegt.

  • so Leute! ich hol dann den Bereich mal wieder bisschen aus der Versenkung ! xD


    ist hier noch iwer auf dem laufenden? ich hab mich in Gear Chronicle verliebt und möchte dies nun rasch zusammenbekommen, habe auch schon 1,5 Displays von GBT01 gekauft und hatte paar schöne Dinger drin. Nun such ich eigentlich wen, der mit mir bisschen tauschen möchte und per PN das verhandeln möchte, da ich hier nicht extra nen Thread im TB aufmachen möchte für 10 Karten.



    Mit freundlichen Grüßen Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)