Die Marionetten der Finsternis - Der Shadoll-Strategiethread

  • Herzlich Willkommen im Shadoll-Strategiethread!


    Zitat

    Dieser Thread befindet sich noch im Aufbau.


    Wer hier postet, anerkennt die allgeimenen Forenregeln sowie die Verhaltensregeln für den YGO-Strategiebereich und hat diese Threadregeln gelesen und verstanden. Bei einem Verstoss wird die fehlbare Person umgehend gemeldet.




    Die Einführung:


    Die Shadolls setzen sich aus den 2 Worten Shadow und Doll zusammen. Übersetzt bedeutet dies Schattenpuppe. Da fragt man sich erstmal wieso sie so heißen. Dafür muss man etwas detailierter in die Artworks schauen. Mit einem gute Auge sieht man dann, dass alle Monster von violetten Fäden gehalten werden. Ähnlich wie auch die Evilswams haben auch die Shadolls lediglich die Kontrolle über andere Monster übernommen. Auf der Karte Curse of the Shadow Prison sieht man wie ein Stellaknightmonster in den Schatten gezogen wird und zu Shadoll Lizard wird.
    Die Shadolls bestehen aus 2 Fusionen, 5 Flipp-Effektmonster, 1 Zauber- und 1 Fallenkarte. Zusätzlich besitzen sie noch je 1 Zauber- und 1 Fallenkarte, die das Wort Shadoll allerdings nicht im Namen tragen.
    Alle Shadolls sind vom Typ Hexer und Attribut Finsternis, außer die Fusion Nephilim. Sie ist Fee und Licht. Das erkennt man auch gut daran, dass sie aus einem Shadoll- und einem Lichtmonster fusioniert wird.
    Die Flipp-Effektmonster haben je einen Flipp-Effekt und einen zusätzlichen Effekt, der aktiviert wird sobald das Monster durch einen Karteneffekt auf den Friedhof gelegt wird, egal von wo. Auch die Fusionen haben einen Effekt, der sich aktiviert sobald sie auf den Friedhof gelegt werden, egal wie: Sie geben beide 1 Shadoll-Z/F vom Friedhof auf die Hand zurück. Nephilim hat zusätzlich 2 Triggereffekte und Midrash 2 permanente Effekte.
    Natürlich besitzt das Thema seine eigene Fusionskarte, die leicht suchbar ist und uns erlaubt aus dem Deck zu fusionieren, wenn der Gegner ein Monster kontrolliert, das vom Extradeck beschworen wurde.







    Schlusswort:


    Insgesamt wird es noch etwas dauern bis alle guten Karten gefunden sind und sich der erste Build durchsetzt. Auch dauert es ewig bis dieses Themendeck zu uns kommt, aber ich finde es einfach klasse. Flipp-Effekte mag ich sehr gerne und der eingebaute Schutz gegen Zerstörung, sonst kommt eben der andere Effekt, ist auch sehr nett. :)
    Ich denke das Themendeck wird echt Spaß machen und sich sicherlich im Meta halten. Wir weit es nach oben kommt hängt von den anderen Decks ab und natürlich von unseren zusätzlichen Karten im Set bzw. den nächsten Sets.


    Habt ihr noch Anregungen, Idee?


    (Danke an grimmiger-drache)




    kusu

  • dafür liebe ich dich grade kusu ist zwar noch etwas sehr früh dafür aber ich hab mich vom ersten tag an in shadoll verliebt <3 und bin grade sehr dankbar dafür

  • Jetzt, wo ich den Thread sehe, finde ich die auch richtig interessant. Im Extradeck würde auch Gewittermagierin Platz finden, da der Falke ein Tuner ist und alles Hexer. Außerdem sollten sich durch das Abwerfen für die Counter die Effekte aktivieren, ober? Auch Arkanitmagier sollte im Extradeck sein, Falke + Beast und schon liegt er.
    Ebenso sollte BLS und Chaos Sorcerer bei den Supportkarten stehen, da es ja nun ein Deck basierend auf Licht und Finsternis ist.

  • Die Karten sind echt gut, damit lässt sich schon was anstellen. Bin mal gespant, was da noch für Support kommt. Jedes dieser Monster macht eigentlich immer plus. Entweder es wird geflippt, oder der Gegner schießt es als Set, damit wir den anderen Effekt kriegen. Somit lässt sich immer Vorteil generieren. Das Schöne is ja, dass dieauch ihren Effekt kriegen, wenn sie fusioniert werden.
    So wies aussieht lassen sich die Shadolls schon mit Ghostrick oder Artifact kombinieren. Muss ich alles mal testen.

  • WHAAAT?
    Ich habe ja ganz übersehen, dass der ein Tuner ist! Hätte ich mir denken können, da das Originalmonster ja ein Tuner ist..


    Habe mir das nicht angesehen, da die keine Synchro haben. Normalerweise bekommen solche Themen ja erstmal eigene Synchros, egal wie kacke die sind. Naja, dann kommt die vielleicht noch. :>


    Danke für die Info!
    Ich bastel die Tage mal an dem Deck.


    EDIT//
    Testet mal jemand ne LL-Version? Durch millen aktivieren sie sich ja auch. Ryko und Lyla haben super Effekte. Beide millen zusätzlich noch je 3 Karten.
    Ob sich das lohnt ist natürlich was anderes, aber testen sollte man alle Richtungen mal. Man muss ja auch nicht viele LLs spielen. :3

  • das mit lyla und ryko ist ne super idee ôo vor allem bieten sie futter für chaos karten

  • Genau daran dachte ich auch!
    CS ist auf 2 und BLS gibt es auch noch. Mit Lyla kann man ne Z/F zerstören und sie danach fusionieren, wenn man nicht millen möchte.
    Leider hat Brigade Kosten. Das nervt ein bisschen. Recharge lohnt sich erst bei vielen LLs. :/
    Mit CS + Falke können wir Beelze beschwören. ^__^

  • Wow, sie haben sogar noch einen Tuner! Ist mir erst beim Lesen des Threads bewusst geworden. Das Deck hat meiner Meinung nach Anti Potential, allerdings sollte noch mehr Support kommen.

  • Lyla und Ryko sind eine super Ergänzung für das Deck, zusammen mit den beiden Drachen, die im Startpost schon drin stehen könnte es ein richtig gutes Chaos-Deck werden. Ich baue auch mal eine Deckliste zusammen.
    An Beelze habe ich auch schon gedacht. Dann bietet sich auch noch Quickdraw und Jucksynchron an. Quickdraw legt ein Shadoll auch schnell in den Grave und Junksynchron kann (leider nur) den Falken riviven. Dazu noch Tuning wodurch wir noch was millen, wodurch wir eventuell auch noch die Effekte der Shadolls nutzen können.

  • Mittlerweile wurden alle Shadolls hochgeladen: Link.
    Hier kann man sie alle anklicken und die Bilder klauen. :>


    Ich hoffe nichts mehr, als dass sie die Tage hier und da hochgeladen werden damit ich das erste Deck machen kann. Ich teste zwar nie online, aber dort hat man einen super Überblick und vor allem alle Karten mit Bildern. ^__^
    Das Thema wird so nice.

  • das thema ist sowas von große liebe <3 gott freu ich mich drauf

  • Midrash und die gezeigte Xyz killen Dragon Star einfach.
    Die haben dagegen keine Chance, wenn sie nicht rasand schnell die Synchro rausbekommen und damit durchstarten. Je nach Hand des Shadollspielers sollte das aber niemals der Fall sein. Da finde ich die Knight schon deutlich gefährlicher für Shadoll. Die können eben im ersten Zug noch was machen, was Dragonstar glücklicherweise nicht kann. Außerdem haben die Knights auch Karten, die an Midrash vorbeispielen. Das kann Dragonstar nur, wenn wir nur 1 Monster haben um den Dragonstar nicht wegzubekommen, da nach 1x Effekt ja Schluss ist bei Midrash.

  • Erst mal vorweg ein Riesenlob an den Verfasser des Threads, selten so einen übersichtlichen und gut aufgeräumten und erklärten gesehen. :daumen:
    Zum Deck: Total geniale Spielmechanik, es lebe die Fusion, riesiges Pluspotential und die Flipp-Effekte kehren zu guter letzt noch zurück. Artwork ist auch mehr als gelungen. Das einzige was jetzt noch schiefgehen kann ist die Übersetzung (das ist die größte Angst).
    Im Support wäre vielleicht noch Seichtes Grab eine Überlegung wert (macht ja genau das, was wir wollen) und der allgemeine Dark-Support (DAD, Allure, sowas halt), aber der Thread ist ja noch jung. Werde des Deck aber auf jeden Fall im Auge behalten.

  • Ich denke eh, dass die im TCG einen komplett anderen Namen bekommen werden. Wenn nicht bitte 'Schattenpuppe' anstatt 'Schapuppe' o.ä. :>


    Ja, der Dark-Support fehlt noch. Hatte mich darauf konzentiert Karten zu suchen, die direkt mit den Effekten zusammenspielen. ^^'
    DaD wollte ich auch testen. Allure auf jeden Fall.
    Bei Seichtes Grab mag ich nicht so, dass der Gegner auch ein Monster bekommt. Da es eine normale Zauberkarte ist dürfen wir das Monster in dem Zug leider nicht flippen. Deshalb hatte ich mich für die Falle entschieden, die nicht nur Angriffe abblocken kann sondern auch in der EP aktiviert werden kann, sodass wir das Monster im eigenen Zug sofort flippen können. Kostet zwar nicht wenig Life, aber der Gegner bekommt nichts und wir haben ein flippbares Monster.


    Ich würde auch gerne Electromagnetic Turtle im Support haben, aber bis die kommt kann es ja noch ewig dauern. Die ist einmal Pflicht, aber die kann eben auch erst in vielen Monaten erscheinen. :/


    Hat jemand eigentlich schon Hexer-Karten gefunden, die uns helfen? Gibt ja einige Monster, die können sich beschwören, wenn ein Hexer liegt. Nur was man davon genau hat ist dann eher das Problem. Einfach ne Xyz holen ist ja nicht drin, da das kein + mit den Flipp-Effektmonstern generiert. Geht nur, wenn einer geflippt wurde und so schon seinen Teil erfüllt hat.


  • Midrash und die gezeigte Xyz killen Dragon Star einfach.
    Die haben dagegen keine Chance, wenn sie nicht rasand schnell die Synchro rausbekommen und damit durchstarten. Je nach Hand des Shadollspielers sollte das aber niemals der Fall sein. Da finde ich die Knight schon deutlich gefährlicher für Shadoll. Die können eben im ersten Zug noch was machen, was Dragonstar glücklicherweise nicht kann. Außerdem haben die Knights auch Karten, die an Midrash vorbeispielen. Das kann Dragonstar nur, wenn wir nur 1 Monster haben um den Dragonstar nicht wegzubekommen, da nach 1x Effekt ja Schluss ist bei Midrash.


    Tja, da hatte ich Tellaknight komplett vergessen. Das mit Dragonstar war nur so dahergesagt. Ich hab mich nicht wirklich mit denen oder deren Matchup mit Shadoll beschäftigt, ich hätte genausogut Tellaknight schreiben können. Aber jetzt wo du es sagst wurde auf der Facebook-Seite nur gesagt es gäbe viele Shadoll- bzw. Dragonstar Spieler...

  • Ich denke, dass die Knight einfach für viele nicht so interessant wirkten wie Shadoll und die Dragon Stars.
    Heißt ja nicht, dass die nicht in den nächsten Wochen getestet werden und dann vielleicht auch oben mitspielen. Bis sich bei uns neue Themen durchsetzen dauert es ja auch und die haben das Deck ja erst seit kurzem. :3


    Ist ja auch nicht häufig, dass gleich 3 neue Decks erscheinen, die sofort im Tuniergeschehen mitspielen können.
    Ich hoffe momentan nur, dass wir für Shadoll ne exklusive Z/F bekommen. ^___^
    Monster brauchen wir eigentlich kaum weitere, aber Z/Fs wäre wichtig. Wir haben soweit ich das in Erinnerung habe gleich 4 Suchen für Z/Fs und nur 2 zur Auswahl, weil die anderen ja nicht Shadoll im Namen haben. >.<'

  • Hat jemand eigentlich schon Hexer-Karten gefunden, die uns helfen? Gibt ja einige Monster, die können sich beschwören, wenn ein Hexer liegt. Nur was man davon genau hat ist dann eher das Problem. Einfach ne Xyz holen ist ja nicht drin, da das kein + mit den Flipp-Effektmonstern generiert. Geht nur, wenn einer geflippt wurde und so schon seinen Teil erfüllt hat.


    Vielleicht Oberster Arkanitmagier mit Wunder-Synchrofusion? Etwas besseres fällt mir spontan nicht ein.


    Ich denke eh, dass die im TCG einen komplett anderen Namen bekommen werden. Wenn nicht bitte 'Schattenpuppe' anstatt 'Schapuppe' o.ä. :>


    Wie wäre es mit "Schattenfäden" ? :D


    Auf Pojo wurde auch schon von Der Anfang vom Ende im Shadoll gesprochen aber mir gefällt die Idee nicht wirklich.



    MfG Tenshi