ein paar Fragen zum Thema Anime

  • Hi, ich hätte ein paar Fragen zum Thema Anime.


    Also zuerst eine kleine Hintergrundsinfo: Ich hatte mal regelmässig Animes geschaut, doch in den lezten Jahren (2-3) habe ich (fast) nur Mangas gelesen. Die einzige Ausnahme bilden die YGO Animes, deren Plot ja von dem des Mangas stark abweicht.
    Vor kurzem habe ich wieder angefangen, Animes zu schauen. Doch überraschenderweiser musste ich feststellen, dass viele Animes nur 12/24/um die 50 Folgen hat. Nach einer kurzen Internetrecherche lernte ich den Begriff Season kennen und begriff dann, wieso manche Animes nur so wenig Episoden haben.
    Doch nun zu meinen Fragen:
    1. Wieso haben die YGO Serien alle über 100 Episoden? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass mehr Leute Zexal mögen als z.B Angel Beats.
    2. Viele Animes basieren ja auf Light Novel oder Mangas. Allerdings sind manche Animes schon abgeschlossen, obwohl das Manga/Novel Gegenstück noch nicht beendet ist. Wieso ist das so?
    3. Ist eine Season eigentlich immer eine abgeschlossene Geschichte? Beispiel No Game No Life, Season 1 ist ja gerade beendet. Zwar ist die Geschichte nicht wirklich fertig, doch kann man es eigentlich bei dem lassen. Daher die Frage: Beginnt mit einer neuen Season immer eine neue Geschichte?
    4. Gibt es noch Hoffnung, dass Angel Beats fortgesetzt wird? Die Geschichte ist eigentlich abgeschlossen und hat ein Ende. Und im Falle, dass eine Season 2 möglich wäre: Wird man mit einer komplett neuen Geschichte beginnen?
    5. Haben die YGO Animes eigentlich auch Seasons? Ich kenne bei denen nur die Begriffe Arc und Staffel.


    Hoffe auf die Antwort von Otakus :D


    Danke im Voraus

  • Hi yizzi1234, ich glaube das meiste von dir gefragte kann ich dir beantworten. Also gleich los:
    zu 1: Da hinter Yugioh eine gesamte Produktreihe steht ist der Anime zu Teilen auch ein (sehr) guter Werbeträger. Es hat hier weniger mit Beliebtheit als mehr mit Nutzen zu tun. Ergo kann man Yugioh nicht mit anderen gewöhnlichen Anime-Maßstäben messen^^


    zu 2: Dafür gibt es idR 2 Gründe:
    - Die Serie soll in der nächsten Season (oder einige Seasons später) eine Fortsetzung bekommen.
    - Die Season wird vom produzierenden Studio aus diversen Gründen verkürzt eingestellt, dies kann damit zusammenhängen, dass die Produzenten nicht besonders hohe Erwartungen in den Anime hatten und ihn somit als "Lückenfüller" einsetzen. Oder sie merken zwischendurch das es nicht so läuft wie es eigentlich soll und verkürzen oder schließen die Serie komplett.
    Ein gutes Beispiel hierfür ist Blue Exorcist. Der Manga lief (und läuft auchnoch) sehr gut, sowohl in Japan als auch in Europa; also bekam er eine Anime-Adaption. Der Anime hatte allerdings nicht die gewünschten Verkaufszahlen und hat somit ein Ende bekommen welches vom Manga abweicht, damit der Anime ein Ende hat (sonst wären es bestimmt aktuell über 60-70 Folgen). Ähnliche Beispiele sind z.B. Soul Eater, Noragami (Spring Season dieses Jahr), usw.


    zu 3: Season bezeichnet als Überbegriff keine Staffel/Geschichte/Arc/etc. sondern den Zeitpunkt und Zeitraum in dem ein Anime anläuft bzw. "in airing" ( = geschätzte Dauer) ist.
    Ein Anime kann z.B. in der Spring Season 2014 (diesen Frühling März - Mai) beginnen und aufhören; oder er läuft noch eine gewisse oder sogar längere Zeit weiter, siehe hierzu die großen Animes wie One Piece, Naruto, Bleach, Fairy Tail, etc.

    Zitat

    Daher die Frage: Beginnt mit einer neuen Season immer eine neue Geschichte?


    Jein. Es gibt entweder eine neue Geschichte oder die bestehende wird fortgesetzt. Liegt in der Hand der Produzenten, Autoren, ...


    zu 4: Eher unwahrscheinlich aus den von dir genannten Gründen. Aber wenn doch (was ich hoffe^^) wird es eine komplett neue Geschichte mit neuen Protagonisten geben.


    zu 5: Wie schon gesagt Season als Überbegriff (bei Zeiträumen) =/= Staffel. Bei Yugioh ist es aber ein großes Gesamtkonzept welches in unterschiedliche Abschnitte unterteilt ist (GX, 5Ds, Zexal, ArcV) diese werden als Arcs oder Chapters bezeichnet.


    Ich hoffe ich konnte helfen!



    mfg
    Lamb

  • Danke sehr für die Antwort!


    Noch eine Nachfrage zu 4: Inwiefern wäre es dann eine Fortsetzung von Angel Beats, wenn die Figuren anders sind und die Geschichte auch nicht gleich ist? Oder gehöre zwei Animes schon einer Reihe an, wenn sie am selben Platz abspielen?


    Neue Frage: Wieso haben Animes wie z.B. Conan, Naruto etc. so viele Folgen? Sie werden meines Wissens nach auch wöchentlich ausgestrahlt. Oder sind sie irgendwie speziell (wäre mMn nämlich recht toll, wenn No Game No Life bspw. auch so viele Folgen hätte).

  • Danke sehr für die Antwort!


    Noch eine Nachfrage zu 4: Inwiefern wäre es dann eine Fortsetzung von Angel Beats, wenn die Figuren anders sind und die Geschichte auch nicht gleich ist? Oder gehöre zwei Animes schon einer Reihe an, wenn sie am selben Platz abspielen?


    Bei solchen Animes die vorzeitig beendet werden bzw vom Manga abweichen musst du so gut wie immer davon ausgehen das es keine Fortsetzung in Form einer neuen Staffel geben wird. Meistens werden noch zusätzlich OVAs dazu gemacht die länger sind als einzelne Episoden.
    Ein gutes Beispiel ist Hellsing. Der Anime hat ab einem bestimmten Zeitpunkt gar nichts mehr mit dem Manga zu tun und endet auch bei ca 20 Folgen. Aber jetzt in den letzten Jahren haben die Produzenten dann Hellsing Ultimate raus gebracht. Das waren OVAs die exakt nach dem Manga gegangen sind.


    Zitat

    Neue Frage: Wieso haben Animes wie z.B. Conan, Naruto etc. so viele Folgen? Sie werden meines Wissens nach auch wöchentlich ausgestrahlt. Oder sind sie irgendwie speziell (wäre mMn nämlich recht toll, wenn No Game No Life bspw. auch so viele Folgen hätte).


    Das kommt meistens auf den Erfolg und den Produzenten des Animes/Mangas an. Wenn der Manga bereits seeehr erfolgreich ist dann wird der Anime auch nicht kurz gehalten.

  • Zu Angel Beats! wird Key erstmal den ersten von sechs Teilen der Visual Novel herausbringen (dieses Jahr). Ich vermute Mal wenn diese sich gut verkauft besteht Hoffnung auf eine zweite Staffel meines Lieblings-Animes. Eigentlich waren von Anfang an mehr Episoden geplant, jedoch wusste man nicht, ob der ANime gut ankommen würde, weshalb sie von 25 runtergingen. Also hängt es momentan erstmal von der Visual Novel ab.


    MfG Tenshi

  • Hat da zufällig jemand den Seirenmarathon auf Animax gestern gesehen? :D
    Ich bin auch ein großer ANgel Beats Fan, aber ich denke nicht, dass die Geschichte weitergeht.


    Das Ende war zwar etwas offen gestaltet (mit Otonashi und Kanade), aber mehr Folgen wären nur ausgelutscht, da die Story auf dem Höhepunkt ist.
    Zudem müsste man neue Leute einführen, was (wie ich denke) nicht an die Originalbesetzung rankämen würde.


    Das einzige was ich mir denken könnte, ist, dass es wie bei Fate/stay Night ein Prequel (Vorgeschichte; hier Fate/zero) geben könnte.
    Man könnte auf die Tode von Leuten wie TK, Yuri oder Kanade genauer eingehen.


    Aber mehr ist wahrscheinlich nicht drin, so leid es mir tut :(


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Das einzige was ich mir denken könnte, ist, dass es wie bei Fate/stay Night ein Prequel (Vorgeschichte; hier Fate/zero) geben könnte.
    Man könnte auf die Tode von Leuten wie TK, Yuri oder Kanade genauer eingehen.


    Gibt es, der Manga Angel Beats!: Heaven´s Door erzählt die Geschichte von Anfang an mit der Gründung der SSS durch Yuri und Hinata, wie sie das Büro des Direktors einnehmen, usw. Leider kommt dazu immer nur alle 1-2 Monate ein neues Kapitel, weshalb es nur langsam vorangeht.


    Ich selbst bin nicht so für eine zweite Staffel, da wie bereits erkärt Key schon von Anfang an ein Skript für 25+ Folgen hatte. Es wäre also viel besser und einfacher eine Art Angel Beats! Remastered mit allen geplanten Folgen zu bringen. Ich habe auch ein Interview dieses Jahr gelesen gehabt, in dem erklärt wurde, dass zur Zeit erstmal keine Art von Animation geplant ist, aber durch die guten Verkaufszahlen sehr wahrscheinlich irgendwann etwas kommen wird.


    Ansonsten, wer sich für die Visual Novel interessiert und wie ich kein japanisch kann: Es werden Translation Patches oder vllt. sogar offizielle Versionen im Westen erscheinen, nur wird das bestimmt erstmal dauern.


    MfG Tenshi

  • Wie schon erklärt sind die Seasons Einteilung des Jahres, damit die Anime besser sortiert werden können und nicht so willkürlich rauskommen. Die Seasons sind von Dezember bis Februar(Winter), März bis Mai(Frühjahr), Juni bis bis August(Sommer) und September bis November(Herbst), also wie standartmäßig die Jahreszeiten.
    Oft werden die Anime gesendet, um den Manga, die besser zu vermarkten, manchmal kommen von einem Anime mehrere Staffeln in unterschiedlichen Seasons raus, weil wieder was neues geschrieben wurde, was zum Zeitpunkt der Produktion noch nicht vorhanden war. Die Länge von Staffeln hat einmal den schon genannten Grund, damit man sieht, wie es ankommt. Aber außerdem wird jedes Mal, wenn ein Anime endet, der Sendeplatz frei(das ist dann meist zum Ende der Season). Wenn die Nachfrage zu einem Anime steigt, imformiert man sich darüber und findet den Manga/die Novel, so wird erstens der Verkauf dieser Produkte gesteigert und zweitens bekommen die Produzenten der Anime die Möglichkeit, wieder neuen Handlungsstoff zu vermarkten, dadurch entsteht ein Teufelskreis, der aufgebrochen wird, wenn die Schriftwerke nicht mehr so gut ankommen. Wenn diese nicht mehr so gut ankommen, lohnt es sich auch nicht, daraus einen Anime zu machen.
    Bei One Piece, Naruto, Fairy Tail, Meitentai Conan, Bleach und anderen längeren Reihen ist die größere Grundfanbase der ausschlaggebende Grund, warum der Anime über Seasons hinweg on Air ist.


    Bei Angel Beats liegt der Grund, warum höchst wahrscheinlich nichts mehr dazu kommt darin, dass der Novel keine weitere Story bietet, einzig wurden noch ein paar Sidestories veröffentlicht, die teilweise die Vorgeschichte und andere Ereignisse während der Story zeigen und näher beleuchten. Die Novel wurde nicht weiterproduziert, weil andere Projekte der Produzenten lohnender waren, als Angel Beats, so wurde dieser schon vor 4 Jahren beendet.

  • Bei Angel Beats liegt der Grund, warum höchst wahrscheinlich nichts mehr dazu kommt darin, dass der Novel keine weitere Story bietet, einzig wurden noch ein paar Sidestories veröffentlicht, die teilweise die Vorgeschichte und andere Ereignisse während der Story zeigen und näher beleuchten. Die Novel wurde nicht weiterproduziert, weil andere Projekte der Produzenten lohnender waren, als Angel Beats, so wurde dieser schon vor 4 Jahren beendet.


    Ich denke, ich verstehe deine Aussage nicht so ganz. Die Vorgeschichte wird erzählt, da hast du Recht und zwar im Manga, doch wieso wurde die Visual Novel, die noch nicht einmal erschienen ist, vor 4 Jahren beendet und nicht weiterproduziert , oder geht es dir um die Light Novel ?( . Die Visual Novel erzählt die Vorgeschichten der Charaktere und hat deshalb eigentlich schon neuen content. Und Key selbst besitzt im Bereich Visual Novels eigentlich die bekanntesten wie Clannad oder Little Busters!, dessen Animationen auch ziemlich erfolgreich waren. Falls das alles auf die Light Novel bezogen war, tut es mir Leid, denn da kenne ich mich einfach nicht aus.