Änderung des Yu-Gi-Oh! Deck Editors

  • Hallo liebe Community,


    nach reiflicher Überlegung kam die Forenleitung zu dem Entschluss, eine Änderung im Yu-Gi-Oh! Deck Editor vorzunehmen. Ab sofort wird es dort keine Bewertungen mehr in Forum von Zahlen (1-10) geben. Es verbleibt die Möglichkeit der schriftlichen Bewertungen. Die Gründe dafür sind wie folgt:


    1. Im Deck Rating sind unzählige User unterwegs, die mutwillig unbegründet schlechte Noten verteilen.
    2. Diese User sorgen bei der Community für Ärger und bei uns Mods für unnötige Arbeit.
    3. Da eine unbegründete 1 für Anstoß sorgt, aber eine unbegründete 10 von Freunden unproblematisch zu sein scheint, ist das Bewertungssystem ohnehin fehlerhaft.
    4. Dieses fehlerhafte Bewertungssystem sorgt für eine fehlerhafte Rangliste. Eine Rangliste, die nicht nach Qualität sortieren kann, ist keine Rangliste und verliert somit ihre Existenzberechtigung.


    Im Gegensatz zum Deck Rating verkam der Deck Editor nur noch zu einer Plattform, um virtuelle Schulterklopfer zu ernten (oder eben um sich über das Gegenteil zu ärgern). Mit obiger Änderung wollen wir den Deck Editor wieder zu dem machen, was er eigentlich sein sollte:
    a) Die Möglichkeit, schnell und unkompliziert ein Deck zu erstellen und zu speichern
    b) Den Usern durch das Simulieren einer Starthand das Potential eines Decks besser darlegen zu können
    c) Die Möglichkeit, saubere Decklisten damit auszudrucken


    Wir hoffen, dass es dadurch im Deckeditor wieder etwas zielgerichteter und vor allem friedfertiger zugeht und dass der neue, verbesserte Deck Editor euch gefallen wird.


    LG
    Chironomus i.A. der Forenleitung

  • Sehr gut! Mein Blog hat Wirkung gezeigt :)) Ich sollte mehr (sozial-)kritische Themen rund um die Community aufgreifen... :haha:


    Im Ernst: richtige Entscheidung. Quasi jedes 3-4 Deck war teilweise verseucht von unpassenden Bewertungen. Back to Roots, den Editor als Hilfsmittel zu sehen und nicht als Wettbewerb find ich gut! :ausgezeichnet:

  • War eigentlich auch mal nötig, wo so viele Leute einen Punkt geben, um andere Nutzer zu kränken oder eine Liste anzuführen, die nichts bedeutet.
    Ich persönlich habe allein schon über fünf gezählt. Ich glaube, so wird der Deck Editor endlich wieder so verwendet, wie es sein sollte.

  • Zitat

    War eigentlich auch mal nötig, wo so viele Leute einen Punkt geben, um andere Nutzer zu kränken oder eine Liste anzuführen, die nichts bedeutet.


    Warum haben sich so viele Benutzer beschwert, wenn die Liste nichts bedeutet... ?

  • Also ich kann diese Entscheidung gut nachvollziehen, allerdings finde ich es etwas Schade, dass gleich das ganze Bewertungssystem entfernt wurde. :rolleyes:
    Es hatte einige Vorteile, aber auch Nachteile.


    Meiner Meinung nach hätte man nur das System mit den Top 30 Decks abschaffen sollen / brauchen, denn das war wahrscheinlich der Anlass den Editor zum Wettkampf zu nutzen. Und ohne eine Top Deck Liste wäre es auch nicht so schlimm (für den Ersteller des Decks), wenn das Deck mal von einem Troller gehatet wird.


    Außerdem können die Zahlen auch Ausdrucksmittel sein, wenn einem die Worte fehlen (und man nicht beleidigen will).
    z.B. eine ernst gemeinte und gut begründete 1 auf ein 60 Karten Deck voller Crap Karten könnte aussagen (je nach dem wie der Kommentar formuliert ist), dass das Deck noch sehr verbesserungsfähig ist und dem Ersteller einen Anreiz geben, das Deck nochmal gründlich zu überarbeiten (und ohne die Zahlen fehlt manchmal dieses Ausdrucksmittel).


    Und durch die Bewertungen (speziell durch den Durchschnitt der Bewertungen) hat man einen Überblick wie gut / wie schlecht das Deck ist (beim Deck Rating nicht gegeben) (vielleicht ein Grund warum einige User den Deck Editor gegenüber dem Deck Rating bevorzugen).
    Ja, manchmal weicht der Durchschnitt aufgrund von Usern die wenig Ahnung haben oder wegen Trollern etwas ab, aber lieber eine kleine Abweichung als gar kein Durchschnitt.


    Alternativ könnte man nur die Top 30 Decks abschaffen und die User selbst entscheiden lassen, ob ihr Deck bewertet werden soll.


    Eine weitere Sache, die mich stört ist, dass man seine Kommentare nicht bearbeiten kann (so wie die Beiträge im Forum). Manchmal passieren gravierende Rechtschreib- / Grammatikfehler oder man wählt die falschen Worte und dies sollte man korregieren können. :)


    Bitte jetzt nicht haten, ist nur mein persönliche Meinung.


    M f G Ley ;)

  • Meiner Meinung nach eine richtige Entscheidung, da es meistens auch für den (seriösen) Bewerter schwierig ist, seine Bewertung als eine Zahl widerspiegeln zu lassen.

  • Auch von meiner Seite aus Lob für diese Entscheidung. Wobei es traurig ist, dass ein an sich interessantes System an der mangelnden sozialen Kompetenz einzelner Nutzer scheitert...


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch einmal einen alten Wunsch von mir vortragen: Könnte man nicht eine Funktion einbinden, mit der sich eigene Decks kopieren lassen? Dann kann man das Deck probeweise modifizieren ohne dadurch die alte Deckliste zu verlieren.

  • Ich danke QuietscheEnte für seinen ausgezeichneten Kritikbeitrag von damals!


    Diese Änderung unterstütze ich zu 100%


    Gruß


    Brinzo

  • Jetzt auch noch die Top-Deck Liste, ich finde es schade..
    Natürlich wurden viele dadurch zum Wettkampf geweckt, aber was ist daran so schlimm, man erlebt Wettkämpfe heutzutage ja in allen Bereichen, also warum nicht auch im Deckerstellen ^^
    Ich verstehe eure Entscheidung, aufgrund eurer ursprünglichen Intention, Leuten unter Anderem zu ermöglichen schnell schöne Decks zu finden, das einzige Problem, was ich jetzt sehe, ist, dass es ziemlich unübersichtlich wird ohne die Bewertungen und ohne eine Top Deck Liste, da man wie Ley bereits sagte keinen Durchschnitt vorliegen hat. So kann man nicht schon von Anfang an z.B. die Hälfte der Crap Decks ausschließen, wenn ihr versteht, was ich meine.


    Ich muss für mich persönlich sagen, dass ich, wenn ich mir mal ein neues Deck erstellen wollte, gerne hierhin gegangen bin, da ich hier halt immer diese Top Liste hatte, die perfekt für mich war, da ich meistens keine Ahnung hatte in welche Richtung ich mit meinem neuen Deck gehen wollte.


    Ich finde es gibt nun 2 Möglichkeiten sein Deck (welches auch sehr gut sein kann) zu präsentieren:
    1. Entweder man wartet und trinkt Tee bis irgendjemand aus Zufall auf das Deck trifft, weil er genau sowas gesucht hat
    2. Ober der Deckersteller pusht sein Deck durch "Updaten" seines Decks, um in die neueste Decks Liste zu kommen. (heißt einfach eine Karte rein und wieder weg)
    Und ist man mal ehrlich zu welcher Methode werden die meisten Leute wohl greifen? Zur 2 natürlich ^^.
    Außerdem finde ich es so sehr schwer gute Decks zu finden, da viele vielleicht ebenso wie ich nicht nach einem bestimmten Archetype suchen, sondern sich überraschen lassen wollen. Es ist ja auch so, dass viele Decks Innovationen bieten auf die man nie kommen würde.


    Ich beziehe mich hiermit nur auf den Deck Editor nicht auf den Bereich im Forum. So viel zu meiner Meinung ich finde es Alles in Allem sehr schade, auch trotz der ganzen Trottel mit ihren 1er Bewertungen.


    MfG SkyBlader :D

  • Gut,dass das Bewertungssystem weg ist.Nun kann man endlich Decks reinstellen,ohne diesen,nennen wir es mal Druck,zu haben,in die Topps zu kommen.


    Außerdem hatte das System eh einen großen Schwachpunkt:


    -Inkompetenz anderer User,die eine permanent dumme Bewertungen geben.Solche Menschen rauben einem den Nerv und den Spaß am Deck Editor.



    Der Größte Schwachpunkt ist aber einer,den man schon auß dem Utilitarismus kennt:Ein Außenstehender,der dieses Deck nicht selber spielt,kann die Stärke des Decks nicht beurteilen.


    Also ist es schön,dass es nun NUR noch um den Deckbau im Deckeditor geht.

  • Ich muss für mich persönlich sagen, dass ich, wenn ich mir mal ein neues Deck erstellen wollte, gerne hierhin gegangen bin, da ich hier halt immer diese Top Liste hatte, die perfekt für mich war, da ich meistens keine Ahnung hatte in welche Richtung ich mit meinem neuen Deck gehen wollte.


    Aber wäre es nicht der bessere Weg, sich eine Strategie zu einem Deck(thema) durchzulesen und anschließend in verschiedene Foren weltweit zu gehen, um dort die Decklisten zu finden? Auf diese Weise hast du auch gleich einen Diskussionsverlauf unten drunter und kannst noch besser einschätzen, wie das Deck funktioniert und worauf zu achten ist.
    Halte ich für besser, als einfach nur eine Deckliste vorgesetzt zu bekommen, meinst du nicht?

  • Abesehen davon, dass die DeckEditor Rangliste in keinem Falle etwas über die spielstärke eines Decks ausgesagt hat.


    Dies lag an dem verfälschten Punktesystem (Freunde geben sich gegenseitig 10 Punkte; Backrate usw.)


    Wenn du eine spielstarke Deckliste von einem, dir unbekannten, Deckthema suchst lohnt es sich viel mehr in Coverages vergangener Turniere, oder auf YT nachzuschauen. Oder man fragt direkt im Forum nach und/oder schaut in die Strategieparts.

  • Finde es schade um das Ranking an sich was ja wirklich interessant war um zu sehen welche decks "beliebt" waren. Klar haben h8er oder liker das Ranking verfälscht aber es abzuschaffen finde ich nicht nötig. Ich muss auch sagen, dass es mich nicht mehr SO sehr reizen wird eTCG aufzurufen, wenn es dieses ranking nicht mehr gibt.

  • Nun es ist jetzt etwas schwierig zu sagen ob es gut oder falsch war dass Rating abzuschaffen. Gut dass einige User irgednwelchen Blödsinn von sich gibt oder aders herum Decks hochloben wo erfahrene Spieler sagen naje so gut ises nicht aber dass gibts immer. Dass wird nun damit in jedemfall
    unterbunden zumindest was dies in der Öffentlichkeit anbelangt. Ich bin halt der Meinung dass jedes Deck seine Stärken und auch Schwächen. Keins ist Perfekt. (Ausser dass von Yugi und Kaiba und Joey. :angel:) Und jeder sagt meins ist dass Beste, dass ist auch voll in Ordnung. Duel Monsters ist ein Spiel dass Spass machen soll und dies nicht durch unqualifizierte Aussagen vermiest werden soll. Durch die Abschaffung wird leider der Blick der Mehrheit auf die Decks unterbunden wenn man dies machen will aber ohne Einschnitte gehts net.


    Aber es war Richtig zu sagen nu ist Schluss. Jeder sollte sein Deck so aufbauen können wie er will ohne befürchten zu müssen dass es mies gemacht wird und dass klappt hoffentlich. Fairniss ist sehr wichtig und dass soll dadurch erreicht werden und hoffentlich klappts.

  • Von 6 Monate lang stolz Platz 1 zu nix mehr xp find ich bissi schade weil nun die "guten" decks für Anfänger verschwunden sind und man nicht mehr einsehen kann welche decks gut sind und welche troll Müll naja doof und klar war es schön Platz 1 zu sein aber für mich war es eher schön Leuten ein low budget Deck zu zeigen und zu erklären

  • Duel Monstern ist ein Spiel dass Spass machen soll und dies nicht durch unqulifizierte Aussagen vermiest werden soll.


    welches spiel spielst du denn? ?(


    Von 6 Monate lang stolz Platz 1 zu nix mehr xp


    6 monate lang platz 1. da merkt man doch schon, dass das bewertungssystem fehlerhaft zu sein scheint.


    Zitat

    find ich bissi schade weil nun die "guten" decks für Anfänger verschwunden sind und man nicht mehr einsehen kann welche decks gut sind


    gut dass du das entscheidende wort in anführungsstriche gesetzt hast. die liste hat ja - wie im startpost erklärt - nicht nach qualität sortiert. dein deck war ein alien deck. das ist zwar ein nettes rogue deck, aber alles andere als konkurrenzfähig. wäre die liste repräsentativ, dann wäre immer mal wieder ein mermail oder dragon ruler deck in den tops gewesen. aber nein, wir hatten 6 monate lang aliens an der spitze. das spricht doch bände für die fehlerhaftigkeit des bewertungssystems.

  • Von 6 Monate lang stolz Platz 1 zu nix mehr xp find ich bissi schade weil nun die "guten" decks für Anfänger verschwunden sind und man nicht mehr einsehen kann welche decks gut sind und welche troll Müll naja doof und klar war es schön Platz 1 zu sein aber für mich war es eher schön Leuten ein low budget Deck zu zeigen und zu erklären


    Ja,ignoriere ruhig mein Deck,dass dich mehrfach von Platz eins verdrängt hat,und das immer noch 0,7 P.mehr als deins hat :P


  • Aber wäre es nicht der bessere Weg, sich eine Strategie zu einem Deck(thema) durchzulesen und anschließend in verschiedene Foren weltweit zu gehen, um dort die Decklisten zu finden? Auf diese Weise hast du auch gleich einen Diskussionsverlauf unten drunter und kannst noch besser einschätzen, wie das Deck funktioniert und worauf zu achten ist.
    Halte ich für besser, als einfach nur eine Deckliste vorgesetzt zu bekommen, meinst du nicht?


    Das könnte man natürlich machen klar ähnlich wie im vorstellungsbereich, wie hier im Forum, ja, aber dadurch würde für mich der Sinn verloren gehen, der ja ist, dass man schnell Decks parat hat mit nem kleinen Guide. Nebendessen bringe ich mir dann weitere Strategien der Decks selber bei, aber ich muss auch dazu erwähnen, dass ich DevPro spiele also auf das wirkliche RL Zocken kann ich mich hier leider nicht beziehen, aber denke ist ungefähr klar, was ich meine? :)


    Abesehen davon, dass die DeckEditor Rangliste in keinem Falle etwas über die spielstärke eines Decks ausgesagt hat.


    Da kann ich dir meiner Erfahrung überhaupt nicht zustimmen, klar war die Liste nicht Rang für Rang immer auf den Spielzug genau richtig nach Stärke geordnet (innerhalb der Liste an sich gesehen), doch fand ich meinerseits dort trotzdem sehr starke Decks, während ich z. B. in der Neue Decks Liste meist nur Crap sah. Wie gesagt ich finde, dass dieses System eine Richtlinie aufgezeigt hat, kein Gesetz, aber eine Richtlinie in welche Schublade man welches Deck steckt.


    Wenn du eine spielstarke Deckliste von einem, dir unbekannten, Deckthema suchst lohnt es sich viel mehr in Coverages vergangener Turniere, oder auf YT nachzuschauen. Oder man fragt direkt im Forum nach und/oder schaut in die Strategieparts.


    Ich habe ja schon gesagt, dass ich ausschließlich vom Deck Editor an sich rede und das Forum außen vorlasse, aber das mit den Turnier Coverages wäre wenigstens eine gute Alternative, da hast du Recht. :)
    Trotzalledem halte ich es weiterhin für sehr schade, dass es jetzt hier sehr schwierig wird gute Decks (im Deck Editor Bereich) mit Innovationen und Spaß zu finden.


    Ein Vorschlag meinerseits wäre z. B. ein Filtersystem für die Decksuche? ^^


    MfG SkyBlader

  • Wieso ? Es gibt doch schon die Deck-Suche,wo du einfach z.B.Evilswarm eingibst dun alle Evilswarm Decks bekommst,die jemals eingestellt wurden.Das sollte eigentlich reichen,oder^^