Urteilsdrache Lichtverpflichtet warum ist er nicht zumindest Limitiert?

  • Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten für das TCG! (Gültig ab 14.07.2014 bis 30.09.2014)


    Hier wurde bereits mehrfach über diese Karte und dessen unlimitierten Status diskutiert. Solltest du noch Ideen, Anregungen o.ä. haben, kannst du sie eigentlich auch dirt posten.

  • Weil er der Kern eines kompletten Themas ist?
    Das ist als würde in Bujin Yamato auf 0/1 gehen, es würde das Deck fast bis ganz töten.


    Wenn du ihn persönlich zu stark findest würde ich mir überlegen mein Side Board / Main Board so zu bauen das man Optionen gegen seinen Effekt hat.

  • Weil Judgment Dragon nur im Lightsworn-Themendeck spielbar ist. Allerdings rechtfertigt das meiner Meinung nach trotzdem nicht 3 erlaubte spielbare Kopien der Karte, denn man setzt ja auch alles daran, ihn auf die Hand zu bekommen, wenn er gemillt wird. Das Problem verschwindet sogar zum großen Teil, indem man die Dragon Ruler-Monster und Eclipse Wyvern spielt. Auf 2 wäre er sicher gut aufgehoben, aber das ist nur meine Meinung. Verboten wird der sicher nicht, weil sonst das ganze Lightsworn-Themendeck ohne das themeneigene Bossmonster unspielbar wird bzw. seinen ursprünglichen Sinn verliert. Dann kann es nur noch auf externe Karten, wie die Dragon Ruler- oder Lightray-Monster setzen und das ist nicht der Sinn dahinter.


    Nachtrag: Obwohl man auch sagen muss, dass Konami wegen dem aktuellen Structure Deck sicher nichts machen wird in naher Zukunft und das ist gut nachvollziehbar, denn es soll sich ja auch verkaufen bzw. ist Judgment Dragon einer von vielen Verkaufsargumenten des Structure Decks.

  • Der Karte wird wohl erst etwas passieren, wenn Lightsworn sich tatsächlich zu einem Metadeck entwickeln würde. Die Karte ist seit Jahren auf 3, und hat nur wenig Beachtung bekommen. Doch dank des neuen Structure Decks läuft fast jeder (auf meinen lokalen Turnieren 8/10) mit LS rum und man stellt plötzlich fest, dass Urteilsdrache ja ganz stark ist.

  • ich finde JD nicht stark.
    Gegner macht JD effekt (KG1)
    ich mache Waboku(KG2), Just Desserts (KG2), Ojama (KG3), Forutne, Chainstrike.


    macht -1000 JD, -3x300 Ojama, - 2000;2500 Just dessers, - 2400 Chainstrike, +2 karten
    Ich glaube diese situation habe ich ein paar mal schon im turnier erlebt.
    Ich glaube das deck hält seinen ruf als OTK deck fast.

  • Weil er der Kern eines kompletten Themas ist?
    Das ist als würde in Bujin Yamato auf 0/1 gehen, es würde das Deck fast bis ganz töten.

    Drachenschlucht und Dragunity *Hust*

  • Da waren allerdings mehr die Dragon Ruler-Monster daran Schuld. Vor LTGY gab es keinen Grund das Dragunity-Themendeck einzuschränken, aber ich weiß, worauf du hinauswillst. Diesen "unfreiwilligen" Schritt mit Dragon Ravine musste man leider wegen den Dragon Ruler-Monstern machen und leider traf es damit auch das Dragunity-Themendeck.

  • Da waren allerdings mehr die Dragon Ruler-Monster daran Schuld. Vor LTGY gab es keinen Grund das Dragunity-Themendeck einzuschränken, aber ich weiß, worauf du hinauswillst. Diesen "unfreiwilligen" Schritt mit Dragon Ravine musste man leider wegen den Dragon Ruler-Monstern machen und leider traf es damit auch das Dragunity-Themendeck.

    hier etwa nicht :eek: die ruler machen doch erst den eclipse stark und drachenschlucht musste man nicht treffen
    ohne die ruler funktiniert das ganze nicht richtig
    zudem hat drachenschlucht mehr decks geholfen als JD
    bevor man auf die idee mit den rulern in lightsworn kam war der JD eine reine glückssache

  • ich finde JD nicht stark.
    Gegner macht JD effekt (KG1)
    ich mache Waboku(KG2), Just Desserts (KG2), Ojama (KG3), Forutne, Chainstrike.


    macht -1000 JD, -3x300 Ojama, - 2000;2500 Just dessers, - 2400 Chainstrike, +2 karten
    Ich glaube diese situation habe ich ein paar mal schon im turnier erlebt.
    Ich glaube das deck hält seinen ruf als OTK deck fast.

    Weil jeder auch so behämmert ist, JDs Effekt gegen ein chain Burner Deck zu benutzen...

  • Da waren allerdings mehr die Dragon Ruler-Monster daran Schuld. Vor LTGY gab es keinen Grund das Dragunity-Themendeck einzuschränken, aber ich weiß, worauf du hinauswillst. Diesen "unfreiwilligen" Schritt mit Dragon Ravine musste man leider wegen den Dragon Ruler-Monstern machen und leider traf es damit auch das Dragunity-Themendeck.


    Nein, sie hätten auch einfach die Ruler bannen können. :flenn:


    Ich bin auch der Meinung, dass, auch wenn es nicht direkt mit dem Thema zusammenhängt, die Dragon ruler daran glauben sollen als JD. Erstere haben ja schon so viele Karten auf dem Gewissen (und per Zufall immer Karten, die ich andersweitig verwenden). Ich verstehe nicht, inwiefern die Ruler tatsächluch noch zum Spiel gehören, so stark designed sie doch sind.

  • hier etwa nicht :eek: die ruler machen doch erst den eclipse stark und drachenschlucht musste man nicht treffen
    ohne die ruler funktiniert das ganze nicht richtig
    zudem hat drachenschlucht mehr decks geholfen als JD
    bevor man auf die idee mit den rulern in lightsworn kam war der JD eine reine glückssache


    Und wo ist jetzt das Problem? :D Ja, Eclipse Wyvern ist durch die Dragon Ruler-Monster so stark und man hat nun eine Methode, um Judgment Dragon konstant auf die Hand zu bekommen. Man sieht, dass Judgment Dragon nicht das große Problem ist, sondern die Karten, die ihn konstant suchen können, sonst wäre (wenn auch glücksabhängig) Minerva, Lightsworn Maiden wahrscheinlich auch so nie als Sucher herausgekommen, selbst, wenn es mittlerweile Tradition ist, dass mindestens eine der neuen Karten sucht. Vor der Idee, die Lightsworn-Monster mit den Dragon Ruler-Monstern und Eclipse Wyvern zu spielen, war Judgment Dragon auch nie ein großes Thema. Zwar gibt es mit Raiden, Lightsworn Assailant guten Support, aber die themenexternen Karten machen das Deck so stark. Zum Vergleich: Mecha Phantom Beast Dracossack und Number 11: Big Eye sind für ihre starken Effekte eigentlich faire Karten für ihre Beschwörungsbedingungen, aber durch die Dragon Ruler-Monster kann man sie zu leicht holen.


    Wie du sicher wissen solltest wurden die Dragon Ruler-Monster auch für Rang 7 designt (an sich eine nette Idee, um Rang 7 zu fördern, aber durch den Kartentext unglücklich umgesetzt worden) und Mecha Phantom Beast Dracossack war nicht themenintern, yizzi1234. Aber ich stimme dir schon zu: Ich finde es ebenfalls schade, dass viele Karten dadurch dran glauben mussten.

  • Abend.
    Gehöre wohl auch noch eher zu den neulingen hier (kenne noch nicht wirklich vieles an decks und karten...) :gnade:


    Habe inzwischen auch schon genug oft gegen ein Lightsworn-Deck gespielt, bin der meinung dass man JD vieleicht auf 2 Limitiert und Michael auf 1.


    3x Michael (auch 2x reicht schon) = endlose schlaufe ... :drop:


    1. Michael raus
    2. michael killen lassen
    3. Alle Lichtverpflichtet-monster wieder ins deck mischen. <- für jedes lichtverpflichtet-monster 300Lp kassieren.
    Das miese daran -> Ist bereits ein Michael im Grave, kannste den ebenfalls wieder zurückholen (nur halt eben nicht der der eben verreckt ist...)
    Gratulation, 300LP pro Lichtverpflichtet-Monster (bei mir sinds ungefähr 30 Lichtverpflichtet-Monster im deck) gesamthaft würde das 9000Lp dafür machen. <- Das wieder und wieder und wieder....
    4. wieder auf michael gehn
    5. killen lassen
    6. lichtverpflichtete ins deck mischen <- wieder für jede 300lp. = Endlose schlaufe... daher wäre würde von mir aus eine solche limitierung sinn machen. :drop:


    Ebenso mit JD.
    Sind 8 oder mehr Lichtverpflichtet-Monster (mit unterschiedlichem namen) im grave kannste dir JD ausm deck suchen. Ansonsten gibts immernoch 3x Monster Reinkarnation dafür (in den schlimmsten fällen auch Ruf der Gejagten oder sowas ähnliches...) :kotz:


    Lichtverpflichtet vs Lichtverpflichtet ist auch so lustig... beide bunkern tonnenweise LP, knallen tonnenweise karten weg mit jd und verbannen tonnenweise mit michael... sau lustig ... :zzz:


    Ich besitze das Lichtverpflichtet-Deck (ohne fremdkarten) selbst, bin momentan dran mir das deck so zu basteln dass es mit den Wyvern-Drachen geht (natürlich nicht NUR mit Wyvern). Auch hier wieder, die bringen dir praktischerweise schön gemütlich JD auf die hand... :zzz:


    Ich habe NOCH keine Nummer 11 Big Eye, oder Lautlose ehre Ark, daher kann ich gegen ein Lichtverpflichtet-Deck machen was ich will, da bringt alles nichts (wenn ich nicht selbst auch Lichtverpflichtet spiele...). Bring ich was aufs feld knallts mir JD weg, oder es wird durch Michael verbannt (Beelze beispielsweise...)


    Meiner meinung nach ist das ganze Lichtverpflichtet-Deck im jetztigen zustand viel zu OP. :ähm:
    Vieleicht bin ich ja aber auch einfach ein Noob mit nem Noobdeck ;) :gnade:


    Mal meine meinung dazu.
    Greez~ :angel:

  • Der einzige Grund das Synchromonster einzuschränken, wäre, dass er eine Karte aus dem Spiel entfernen kann für eher nebensächliche Kosten (und das ist schon sehr stark) und danach sogar trotzdem noch angreifen darf. Gegen eine Limitierung spricht allerdings, dass momentan das Structure Deck noch genug Einnahmen bringen soll und bei der aktuellen Banned List ist von ihm logischerweise auch nichts zu sehen und bei der nächsten wird das auch nicht der Fall sein, weil ihn wegen seiner Beschwörungsbedingungen nicht jedes Extra Deck spielen kann und man ihn in angepassten Decks sowieso meistens nur einmal spielt, also ergibt eine Limitierung keinen Sinn und verboten wird er sicher nicht. Er wurde ja extra mit so einem Effekt ausgestattet, dass er bestimmte Lightsworn-Monster zurückmischen kann, um eben auch zu verhindern, dass man Deckout geht (diese Aufgabe erfüllt er besser, wie Lightsworn Sanctuary, weil eigentlich sollte diese ja diese Schwachstelle beheben, aber man hat ihr einen anderen Effekt gegeben) aber alle wird man so gut, wie nie, zurückmischen, weil man ja immer noch das Ziel hat, 4 verschiedene Lightsworn-Monster im Friedhof zu haben für Judgment Dragon. Und bei ihm könnte ich mir zumindest vorstellen, dass er auf 2 geht bei der nächsten Banned List.


    Minerva, Lightsworn Maiden ist leider Crap, was der Sucheffekt betrifft. Am Anfang muss man schon sehr viel Glück mit dem Mill haben, dass man genug Lightsworn-Monster mit unterschiedlichen Namen im Friedhof hat. Dadurch wird man gezwungen die nicht so guten Lightsworn-Monster zu spielen und das lohnt sich einfach nicht. Judgment Dragon lässt sich besser durch Eclipse Wyvern mit den Dragon Ruler-Monstern suchen.

  • Bis immer ;)
    @ Topic:
    JD gehört finde ich einfach zum Spiel, ja, er ist stark, aber man muss ihn auch erst mal ziehen (oder suchen).
    Das Problem ist aber, dass man ihn inzwischen ZU LEICHT kriegt. Was hat man sich früher gefreut wenn mal ein JD gemillt wurde, jetzt hofft man eher auf keine Dragon Ruler oder Eclipse.
    Also um mal zum Sinn der Rede zu kommen: Nicht JD selbst ist das Problem, dass man ihn zu leicht kriegt ist es.
    Am besten wäre hier ein konsequenter Bann aller Ruler von Konami, weil sonst wieder mal eigentlich faire Karten (Drachenschlucht, Gesegnetes Schwert der Sieben Sterne) wegen den Rulern auf die Banned kommen.
    Also nun das Fazit: JD lassen, wo er ist (vielleicht auf 2 maximal), Ruler weg.
    Folgen: Faireres Lightsworn, Möglichkeiten seitens Konami mal wieder gute Drachen zu designen ohne sie "Splash mich mit Rulern und abused mich!!!" schreien zu lassen.

  • Nehmt dem nervigen Haufen die Konstanz und gut is, ganz einfach. Vor der DRuler Wyvern Engine hat sich auch kein Schwein fuer das Deck interessiert und so wuerde es auch wieder sein. Wyvern Limit/Bann juckt niemanden, ausser vlt. Chaos Dragons, die aber zur Zeit auch nicht mehr als einen benötigen. Das ganze Kuribandit und Needlebug Nest gemille ist ohne Wyvern auch nicht mehr so OP und es dürfte deutlich weniger JDs geben. Ohne Wyvern machen DRuler auch wenig Sinn. So einfach wäre es zu lösen.


    Oder anders: Das Deck braucht guten Draw/Mill, aber es ist bei weitem nicht unbesiegbar. Es ist overhyped und lucky, recht skilllos und nervig, mehr nicht.

  • Wyvern Limit/Bann juckt niemanden, ausser vlt. Chaos Dragons

    Sorry, aber *dsfdsgdfhfg* you!


    Warum sollte Wyvern gebannt werden? Warum sollen überhaupt Karten auf die Liste wandern, die nicht einmal das eigentliche Problem darstellen? Das ist jetzt zwar nicht direkt auf dich bezogen, aber mich nervt diese Einstellung einfach.


    Nur um beschissene Karten, wie damals die Ruler, im Spiel zu halten, wurden 'n Dutzend Karten auf die Liste gesetzt und als Krönung des Ganzen durch den Bann von Ravine auch noch Dragunitys getötet. Und jetzt wollt ihr Karten wie Eclipse bannen? Weil JD 'ne größere Daseinsberechtigung hat als Chaos Dragons?


    Sorry, aber diese Mentalität ist einfach nur scheiße!