Was passiert mit einer YGO Deckbox, wenn man sie liegen laesst? - Das Experiment!

  • So, mal weg von den Turnieren, Netdecken und Meta Breakdowns.


    Rueber zu einem neuen Thema.


    Was denkt ihr, passiert mit einer Deckbox, wenn man sie liegen laesst?


    Dieses Video hier, zeigt euch, was eines der Moeglichkeiten ist:


    https://www.youtube.com/watch?v=lZbVBWPabOg


    Was sind eure Erfahrung mit dem liegen lassen von Gegenstaenden,
    wie Ordner, Deckboxen oder anderen Dingen, z.B. Wuerfel ect.?


    Sind solche Experimente ok?
    Was sollte nach so einem Experiement geschehen? (Die Frage ist mehr auf das Video bezogen.)



    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

  • als jemand, der regelmäßig im staff verschiedener turniere arbeitet, kann ich eines sagen: es werden durchaus deckboxen an der bühne abgegeben. diese beinhalten meistens nur commons oder wertlose decks. wertvolle decks werden hingegen nur sehr selten vorne abgegeben. der grund: die spieler neigen dazu, teure fundstücke einzusacken. der diebstahl einiger commons lohnt nicht. sei es, um das gewissen zu beruhigen oder weil die risiko-nutzen-rechnung nicht aufgeht.

  • Mir wurden zwar noch nie Karten geklaut, allerdings habe ich es schon miterlebt, dass teilweise Boxen und ganze Ordner verschwunden sind.
    Ich selbst würde wahrscheinlich eher dazu neigen, dass ich die Box abgeben würde. Bei mir - der nur Commons spielt - würden teure Decks ja auch auffallen^^


    Aber Spaß bei Seite:
    Bei YGO geht es mir um den Spaß, deshalb würde ich die Box abgeben. Wenn es jemandem nur ums + machen geht, dann wird die Box wahrscheinlich eingesackt.


    Traurig aber wahr.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ein schönes Experiment ;).


    Finde es jammer Schade, dass auf Turnieren geklaut wird.
    Ich selbst manchmal als Judge tätig, hatte diese Situation auch schon, dass Commons fast immer abgegeben werden, und teure Decks selten.
    Hatte mal einen Fall, wo ein High Rairity Duel Terminal Evilswarm an der Bühne abgegeben wurde, so welche Situation sind natürlich schön zu sehen und der Spieler, der es vergessen/verloren hat, war sehr glücklich. Man braucht mehrere von solchen Menschen :)

  • Ich finde es echt Schade das solche Aktionen stattfinden.
    Ich finde man sollte da ehrlich sein und sich selbst in die Position hinein versetzen. Es ist echt mies.


    Vor paar Jahren bei einen Groß-Turnier in Deutschland, hatte ich mit Kumpels auch eine Deckbox auf den Tisch gefunden und das waren nicht nur Crap Commons sondern auch ein richtig wertvolles Deck. Meine Kumpels und ich haben nicht lange gezögert und haben das zum Judgebereich gebracht. Es war nur einer in unserer Gruppe, der meinte "Ihr seit ja so blöd, das hätten wir gut verticken können und das Geld aufgeteilt", ich war echt geschockt über solches Gerede.....und das beste, der Typ der den Spruch abgelassen hatte, dem wurde seine komplette Kartenbox mit Deck geklaut und er musste an den Tag komplett neu anfangen *lol* wir haben so gefeiert an dem Abend. Gerechtigkeit gibt es doch noch.


    Wenn ich Ordner finde oder Deckbox geht das direkt zu den Judges(natürlich mit kompletten Inhalt), weil ich hab Spaß am Hobby.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“


    (Albert Einstein)

  • Is wohl zu vergleichen als würde man im Bus ein Börse mit 500€ drin finden. Ich persönlich würde das auch abgeben wundert mich aber nicht das man so etwas meistens nicht abgibt.

  • Ich hab schon 3x teure Decks gefunden (1x Artifact Shaddoll in Frankfurt, 1x Evilswarm Deck in DT mit exition/ark/etc als es teuer war und 1x eine ganze box mit 3 verschienen Decks ,eins davon war ein Dragon Ruler Deck auf der Europameisterschaft 2013) ...
    Es ist eine selbstverständlichkeit sowas direkt abzugeben, weil bedenkt mal.
    Mit sowas macht man jemanden sein ganzes Hobby kapput und Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie bitter es sein kann, wenn dir jemand mal was klaut .
    Außerdem ist so etwas kriminell und jetzt kommt nicht mit, "ja gönn dir doch XXX Euro plus" .
    Diebstahl bleibt Diebstahl und sowas muss und soll auch nicht sein !
    Ich kann von Glück reden, Ich habe schon 3x in meiner YGO Laufbahn Decks liegen gelassen (1x ein ganzes Shaddoll Artifact Deck mit allem in high Rarity,1x ein komplettes Burning Abyss Deck mit 3x Dante 3x Guides SCR .... und 1x das YCS Berlin Mermail Deck)
    Es wurde beidemale abgegeben und Ich war sehr glücklich darüber, dass es auch ehrliche Menschen gibt, die mit dem Herzen "denken" .


    Man muss aber dazu sagen, dass die Chanche seinen Binder/Deck auf einer YCS/EM/DM/Nats wiederzubekommen , wesentlich kleiner ist als auf einem 100-200 Mann Turnier .
    Im Endeffekt lohnt sich ehrlichkeit einfach aus.


    LG Alpay

  • Ka wie es in spanien ist, vllt. ist es üblich.


    zum topic:


    Ich finde es richtig asig und unverschämt wer sowas macht, ich hasse solche leute einfach.
    Aus rechtliche Sicht ist es kein diebstahl. Der typ nimmt das deck und besitz nun dieses und der Eigentümer ist immer noch soner .
    Wie blöd kann man sein, selbst wenn da teure karten drin wären und man es verkaufen würde,
    tritt der gutgläubiger erwerb (§932 BGB) u. §929 BGB nicht ein da das Deck nach §935 BGB gestohlen wurde.
    Würden die karten preise steigen, müsste er sogar den pluss nach dem rückgängig machen den dritten bezahlen/ersetzen.


    Die Situation ist aus 2 sichten nachvollziehbar.
    Würde es nach dem Event sein oder Tag 2 sein, ist es zwar schlimm aber nicht kalt.
    Würde es nach runde 2 sein, würde es extrem schlimm sein.
    Jemand investiert geld in die Reise und ins Hotel und in den eintritt und nimmt evntl. Urlaub und das wird alles in den
    Sand gesetzt nur wegen so was. Denkmal darüber nach, gegenseitig sich zu bestehlen.


    aber cooles video :D

  • Das einzige, was ich jemals gefunden habe war eine Geldbörse, die ich natürlich vorne abgegeben habe. Und um erst gar nicht in Versuchung zu kommen das Ding einzustecken, schaue ich in sowas aus Prinzip auch gar nicht erst rein.



    ~ MfG Echse

  • Ich finds immer spannend, wie jeder sagt, das er so etwas NIE mitnehmen würde. Im Endeffekt würden mindestens 50% der User, die hier oder unter dem Video antworten, ne Deckbox auch mitnehmen...


    Mich würd mal intersessieren, ob sie den "Dieb" hinterher zur Rede gestellt haben und was dabei raus kam?

  • Ich wurde Leider schon merfach beklaut... .
    Ne Zeitlang hab ich das Spiel deswegen auch ausgesetzt und
    überlegt ganz auf zuhören. Es ist halt nervig wenn Spass Decks
    die eig. nichts werd sind geklaut werden.
    Wie mein Neo-Weltraum Neos Deck es sind karten wie
    Wunderkontakt, ein Held Lebt und die Ganzen Alten
    Neos-Fusionen die man nur noch schwer rankriegt.
    Jemand war sogar mal so dreist meine Deckbox zu klauen
    wo Side und Extra drin waren, während des Turniers sie war
    damals direkt neben mir und weder mir, meinem Gegner
    Und auch unseren Nachbarn ist es nicht aufgefallen wer
    die Deckbox Entwendet hatte.


    MfG Sebat

    Du sitzt da und beschwerst dich das ich dir ein paar Lebenspunkte genommen habe.


    Ich sitze hier und beschwere mich, dass ich nicht alle nehmen durfte.


    Jeder von uns leidet - jeder auf seine Art.

  • Em 2013 Frankfurt/Main, hab aus Versehen meine Tasche HINTER mir liegen lassen, als ich am spielen war. Gott, war ich unaufmerksam und hatte zudem noch so ein Glück, dass mein Ordner doch nicht mitgenommen wurde mitsamt Brieftasche. Obwohl in FFM so viel geklaut wurde und nicht nur "gefunden".

  • ich hatte mal glück. habe mit jemanden getauscht war dann abgelenkt und bin dann gegangen ohne meinen ordner einzupacken
    da waren zwar nicht die besten karten drinn aber schon sowas wie full DT evilswarm und sowas
    ende vom lied ich habs an der bühne wieder bekommen^^


    2. sache hat zwar nichts mit yugioh zu tun
    habe mal mein pokemon tcg deck im laden vergessen und es wurde abgegeben


    3. habe auch mal nen deck gefunden oder ne pokemon ex karte die damals häufig gespielt wurde und nicht in einer tin war und abgegeben wie es sich gehört



    klar die meisten stecken ein aber es gibt auch ehrliche leute auch wenn diese anzahl unterliegt aber es gibt sie zum glück


  • Was sind eure Erfahrung mit dem liegen lassen von Gegenstaenden,
    wie Ordner, Deckboxen oder anderen Dingen, z.B. Wuerfel ect.?


    War früher selbst über Jahre hinweg sehr aktiv und wurde, im Gegensatz zu meinen damaligen Kollegen, nie bestohlen ( hab auch nie etwas eingesteckt ausser mal random Karten die rumlagen aber das ist imo was anderes ) .. lag imo daran, dass ich immer sehr auf meine Sachen aufgepasst hab was ich von meinen Kollegen nicht behaupten konnte. Klar hat's mir leid getan für sie aber imo, und das hab ich ihnen damals auch so gesagt, waren sie selbst Schuld daran .. sind dann vorsichtiger geworden und siehe da, bis ans Ende unser gemeinsamen RL YGO-Karriere ist nichts mehr passiert.



    Sind solche Experimente ok?
    Ok ja, imo aber, zumindest auf dieses Expertiment bezogen, ausgelutscht. Es wird immer zwei Arten von Leuten geben: Die Einen die ehrlich sind und die anderen die es nicht sind.


    Was sollte nach so einem Experiement geschehen? (Die Frage ist mehr auf das Video bezogen.)
    Dieb stellen, vielleicht reagiert er beim nächsten Mal anders. Wenn er das tut gäbe es schonmal ein Opfer weniger.


    Wie ich mich selbst einschätzen würde? Ich bin mal ganz ehrlich.


    Ich würde nie vorsätzlich etwas klauen .. absolut nicht .. ich denke jedoch, dass wenn ich eine Deckbox finden würde die irgendwo rumgammelt ohne irgendwelche Spieler in der Nähe denen die Deckbox gehören könnte ( weil sie grad in der Nähe spielen o.Ä. ) würde ich die Deckbox / den Ordner checken und je nach Inhalt so reagieren:


    < Wertvoll: Einstecken
    < Nicht Wertvoll: Abgeben


    Inb4 shitstorm xD

  • Das einzige, was ich jemals gefunden habe war eine Geldbörse, die ich natürlich vorne abgegeben habe. Und um erst gar nicht in Versuchung zu kommen das Ding einzustecken, schaue ich in sowas aus Prinzip auch gar nicht erst rein.


    Habe auch mal eine gefunden in der Messehalle. Ich habe reingeguckt - allerdings nur um den Namen zu finden
    Es gibt nämlich auch Leute, die, wenn Sachen verloren gehen, behaupten das es ihre sind.


    Habe schon mal erlebt, dass jemand seine Uhr vergessen hat und die auf einmal 3 verschiedenen Leuten gehört hat...


    Ist halt auch Kopfsache.
    Je länger man darüber nachdenkt die Box/Börse einzustecken, desto wahrscheinlicher macht man es auch.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Also ich selbst kam schon oft in die Situation das Dinge von mir liegen blieben und von ehrlichen Findern abgegeben wurden. Ich selbst sammele alles immer ein und gebe es stets an die dafür vorgesehenen Lost and Found Bereiche ab. Wer natürlich meint aufgrund von Profitgear die gefundenen Sachen selbst einstecken zu müssen, dem wünsche ich das er all sein TCG-Gut verlieren möge OHNE das er es zurück bekommt. Dann gibts nämlich nen Profit-Ego-Fucker weniger. Sowas braucht die Com nicht.

  • ganz ehrlich, ich hab auch schonmal was eingesteckt an karten. da lag ne deckbox rum und weit und breit keine andere person.
    waren auch nicht so wertvolle karten aber ich hatte so ziemlich gar nix und es kam einem so praktisch vor gleich ein ganzes spielfähiges deck zu besitzen.
    war damals noch etwas kleiner und mittlerweile hab ich auch eingesehen, dass es falsch war (habe es davor sicherlich auch schon gewusst aber es war damals als kleiner stöpsel dann doch zu verlockend).
    mittlerweile ist das was anderes. habe die letzten paar monate auch 2 deckboxen gefunden und gleich abgegeben.
    habe damals auch gedacht "ja selbst schuld wenn man so blöd ist".
    aber als mir das dann mal selbst passiert ist und ich meine box inklusive deck glücklicherweise zurückbekommen habe, habe ich gemerkt wie frustrierend es sein kann wenn einem die karten abhanden kommen. aber dieser schockmoment war dann doch ne gute sache um mir zu zeigen wie scheiße klauen sein kann.
    also meine freunde, nicht klauen :ohnein:

  • Ich persönlich habe mal mit einem Kumpel ein komplettes Dragon Ruler gefunden, wie Drachossacks usw. Habs abgegeben. Jetzt wurde mir vor 3 Wochen mein Satellar(mit wirklich allem was dazugehört...) irgendwie sogar aus der Tasche geklaut. Wie das Schicksal sich bei mir bedankt hat :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Ich kann auch nur sagen, ich verabscheue Menschen, die anderen Leuten etwas klauen zutiefst. Mir wurde auch einfach mein ganzes Hobby kaputt gemacht. Es wird jetzt wohl länger dauern, bis ich mich als Schüler von so einem Schlag erholen werde.