Die halbnackten Knirpse - Der Ojama-Thread



  • Intro:
    Die Ojamas sind kleine, gar hässliche Kreaturen in verschiedenen Farben, die man immer in Unterhose sieht. (Ojamaritter trägt sogar eine über seine Rüstung) Ihre Staatsform scheint, eine Monarchie zu sein, und ihr Land ist das Ojamaland ^^.
    Ob die restlichen Ojamas auf dem Bild ganz oben und Verbundenheit irgendwann ihren Weg ins Spiel finden, ist unbekannt.
    Im Anime Yu-Gi-Oh GX werden sie von Jazz Princeton gespielt, jedoch ist er von ihnen sehr genervt.
    Die drei normalen Ojamas (rot,grün,schwarz) erscheinen oft humorvoll auf Kartenillustrationen (z.B. Jagdgründe der Harpyien).



    Spielmechanik:
    Die Spielmechanik der Ojamas beruht auf Lockdown und Swarming.
    So können sie durch die Fusionsmonster Ojamakönig und Ojamaritter 3 bzw. 2 Monsterfelder des Gegners sperren. Hinzu kommt, dass Ojama Trio 3 Tokens auf die Spielfeldseite des Gegners beschwören kann, was ihm 3 Monsterfelder wegnimmt.
    Die meisten Ojamas sind lvl 2 Ungeheuer mit Eigenschaft Licht und haben 0 ATK. Die Spielfeldzauberkarte Ojamaland vertauscht allerdingst die ATK aller Monster auf dem Feld, solange man einen offenen Ojama kontrolliert, sodass Ojamakönig 3000 ATK haben kann.
    Vieles baut auf die drei normalen Ojamas. Roter Ojama kann sie von der Hand specialn, Ojamagie und Blauer Ojama sie suchen. Dann kann man z.B. Ojama Delta Hurrican benutzen oder Rang 2 XYZ beschwören.



    Die Ojama-Karten:


    Zusätzlicher Support:



    Beispieldecklisten:


    Waschbär-Ojama von mir


    Liste von DARKstone


    OTK von Der_Mathematiker



    Schlusswwort:
    Bei Kritik und Verbesserungsvorschlägen bitte melden =)

  • Vielen Dank für diesen tollen Ojama-Thread!
    Diese kleinen Kerlchen sind das mit Abstand beste Fun-Deck, welches das YGO TCG zu bieten hat :D


    Egal ob auf OTK, mit Waschbären oder als Hurricane-Troll, mit Ojamas kann man einiges anstellen.
    Ich hoffe, dass bald jemand eine Deckliste postet. Ich selbst würde sie gerne wieder spielen, habe aber meine alte Liste leider nicht mehr.


    Jedenfalls ein schöner Thread :bier:


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • na dann will ich dochma meine ojas hier posten ;D


    monster (20)
    3x oja red
    3x oja blue
    2x oja green
    2x oja yellow
    2x oja black
    2x gerümpelsynchronisierer
    2x beschwörermönch
    2x jäger im hinterhalt
    1x superflinker megahamster
    1x bls - eotb


    zauber (14)
    2x oja delta-hurricane
    2x ojamagie
    2x ojamaland
    2x drei wichte
    2x kreaturentausch
    1x raigeki
    1x schnappstahl
    1x soulcharge
    1x monster-reinkarnation


    fallen (05)
    2x pwwb
    1x bth
    1x warning
    1x ced
    1x reißender tribut


    extra (15)
    2x sandayu
    2x kornblume
    2x gachi-gachi
    1x finsterer nebel
    1x frozen fitzi
    1x catastor
    1x junkwarri
    1x samsara
    1x iswarm ouroborus
    1x exziton
    1x castel
    1x ark


    :D

  • Meine derzeitige OTK-Variante:


    Monster (18):
    - 3x Black
    - 3x Green
    - 3x Yellow
    - 3x Red
    - 3x Blue
    - 3x Kuribandit


    Zauber (22):
    - 3x Ojamagic
    - 3x Ojama Country
    - 3x Ojama Delta Hurricane!!
    - 3x Thousand Energy
    - 3x Tri-Wigth
    - 3x Terraforming
    - 2x United We Stand
    - 1x One Day of Peace
    - 1x Hand Destruction

  • Man könnte noch Instant Fusion dazu schreiben, dadurch kommt der Ritter und wird dann im nächsten Zug mit der Feld beschworen.
    Dann ist der Snipe Hunter auch super um nervige Karten wie Stardust Dragon oder ähnliches zu beseitigen besonders da man immer genug Handkarten haben sollte.
    Karten mit ähnlichen abwurfeffekten (PWWB; Divine Wrath; B2S1 etc.) sind natürlich genauso effektiv.