Neo-Spacian Grand Mole!

  • Hi,


    im aktuellen Structure Deck hat Neo-Spacian Grand Mole einen weiteren Reprint bekommen. Wer die Karte kennt, weiß, dass er absolut nervig sein kann, weil man ihn im entscheidenden Augenblick nicht wegbekommt. Wenn wir den OCG-Raum uns anschauen, werden wir merken, dass er dort seit einer Weile nicht mehr limitiert, aber auch sonst in keinem Deck anzutreffen ist. Bei uns im TCG-Raum geistert er allerdings immer noch auf 1 herum! Warum? Ich finde, dass man ihn auf 2 setzen könnte, weil man durch ihn als Anti-Karte ein sehr gutes Out gegen Synchro- und Exceedsmonster hat. Ich weiß, dass viele ihn gerade in dieser Hinsicht deswegen limitiert haben wollen, weil er ein immer wiederkehrendes Compulsory Evacuation Device ist, der allerdings die Normalbeschwörung nimmt und gegen ganze Monsterarmeen nichts bringt.


    Nehmen wir an, Neo-Spacian Grand Mole ist auch bei uns auf 2 und ich packe ihn deswegen gleich doppelt ins Deck voller Freude und großen Erwartungen... . Was sehe ich am Ende? Möglicherweise eine Hand mit 2 Neo-Spacian Grand Mole, wovon nur einer als Normalbeschwörung beschworen werden kann. In diesem Augenblick ist das andere Exemplar tot auf meiner Hand, weil ich ja den bereits beschworenen sowieso durch seinen Effekt wieder auf die Hand zurückbekomme. Dadurch ist das zweite Exemplar in diesem Augenblick überflüssig. Das Kartendesign mag zwar gut sein, aber durch diese Tatsache reicht ja schon 1 Exemplar alleine aus und man will nicht unbedingt einen zweiten nachziehen oder auf der Hand halten, denn man hat ja einen, welcher immer wieder auf die Hand zurückkehrt. Was ich damit sagen will, ist, dass seine Limitierung dadurch in einem Format, wo die Normalbeschwörung sehr wichtig ist, sinnlos ist. Durch seinen Effekt löst er rein theoretisch schon das Problem seiner Limitierung, nur, dass man ihn auf 1 nicht so oft hat, aber da wären wir dann wieder bei der Sache, dass mehrere im Deck dann doch überflüssig wären. Ein zweiter wäre nur dann gut, wenn der Gegner es schafft den ersten zu beseitigen und da kann er genügend Antworten darauf haben. Mit anderen Worten: Wenn keiner Neo-Spacian Grand Mole spielt (oder nur im Side Deck gegen bestimmte Decks), warum sollte er nicht wieder auf 2 dürfen? In Japan interessiert ihn niemanden und das liegt nicht daran, dass Torrential Tribute dort auf 3 ist... .
    Und ich würde niemals Double Summon spielen wegen dieser Karte, die dann auf 2 ist... .


    Was haltet ihr davon?


    Nachtrag: Anzumerken ist übrigens, dass er fast seit seinem Release neben The Transmigration Prophecy (die ist nicht mehr limitiert) limitiert ist.

  • grand mole ist genau wie z.b. bestiari (und goldsarcophag) meiner meinung nach ein opfer der Konami politik oder nicht mehr als ein vergessenes bannedlist relikt.
    Selbst die semilimitierung des kleinen kerls find ich schachsinnig. den wie du schon sagtest er wurde und wird nicht gespielt. trotzdem wird er uns lange auf der liste erhalten bleiben. Ganz ähnlich wie mezuki im ocg. TG striker wurde dort ja auch ewig nicht entlimitiert obwohl er bei uns schon jahre zuvor wieder auf 3 rum lief.
    Mit logik kann man da leider nicht ran gehen. das ist halt konami.

  • Konami traut sich meiner Meinung nach insgesamt immer noch mehr zu im OCG-Raum, wie im TCG-Raum. Wenn man bedenkt welche Gamebreaker dort immer noch frei herumlaufen (Monster Reborn und Konsorten) und auch Neo-Spacian Grand Mole dort nicht mehr länger limitiert ist. Klar haben wir hier Raigeki, aber das rechtfertigen auch nur die ganzen momentan gespielten Floater. Das OCG hat ja kein Burning Abyss-Themendeck. Selbst Snatch Steal sehe ich nicht in jedem Deck... . Das zeigt schon wieder, wo wir gerade sind.


    Aber du könntest schon richtig liegen mit deiner Aussage. Konami hat entweder ihn einfach nur vergessen oder will ihn bei uns nicht runternehmen, weil wir eben eine andere Liste insgesamt haben, wie im OCG-Raum.

  • Ich denke der Grund das die Grand Mole immernoch auf 1 ist, ist ihr Loop-Potenzial. 2 Grand Mole auf Starthand ist das Beste was einem passieren kann. Wenn man in der Lage ist 2 aufs Feld zu bekommen (was heute nun wirklich nicht schwer ist) und der Gegner einmal einen Monsternachteil hat, kann man halt das gegnerische Monster angreifen, der zweite macht direkten Schaden. Nächste Runde das gleiche Spiel, ohne das man erneut Monster aufs Feld bekommt. So ungefährlich ist das kleine Tierchen also gar nicht.
    Klar, Decks wie Burning Abyss, Qliphort, Shadoll oder Nekroz wird er nicht viel ausmachen, aber halt langsameren Decks kann er im Alleingang den Todesstoß geben

  • Nicht zu vergessen, wenn das Deck noch zusätzlich zu seiner Normalbeschwörung mal eben 2+ Monster einfach daneben legen kann.


    Die Karte ist auf 1 genau richtig.
    Denn es gibt nichts nervigeres als wenn der letzte Schutz den man hat vor den Gegnerhorden (beispiel ein Zenminen um Zeit zu gewinnen, oder ein Dshinn oder oder oder) einfach hochgegeben wird.


    Und wenn man dann den einen entsorgen konnte, kommt im nächsten Zug Mole 2 aufs Feld und es heißt GG. Gepaart mit Snatch Steal sind das 2 Monster die ich einfach so verliere ohne nennenswert dagegen etwas tun zu können.


    Alles in allem ist er immernoch verdient auf 1.

  • Grand Mole ist alles andere als verdient auf 1. Er ist einer meiner liebsten Karten und leider merke ich egal wie ich ihn Spiele um gegen das Meta anzukommen ist er zu schwach.
    Zusätzlich ist Teuflische Kette, Kräfte Rauben und Verbotene Lanze die Tod Feinde dieses kleinen Kerlchen. Auch ein Dimensiongefägnis nimmt ihn 1;1 weg.
    Gegen Synchro und Xyz aufbauende Themen kommt er noch einigermaßen gut, aber selbst da könnte man auch gleich Pinguin Soldat spielen und der ist auf 3.

  • Ich habe oft gesehen, dass im späteren Spielverlauf Neo-Spacian Grand Mole vor allem zum Problem wird. Wenn man schon viele Karten (Dimensional Prison, Book Of Moon und so weiter) verbraucht hat und man dann kein Out auf ihn hat, ist er spielentscheidend. Hat man allerdings ein starkes Spielfeld aufgebaut und kann dieses halten, ist er weniger problematisch. Die Frage ist allerdings auch, warum viele Decks selbst auf 1 einziges vorhandenes Exemplar verzichten. Weil er dann zu Random kommt?

  • Das Kerlchen frisst nun einmal meistens die Normalbeschwörung.
    Und diese wird nun einmal ungern für ihn verbraucht.


    Burning Abyss hat Tourguide.
    Lichtverpflichtet braucht seine eigenen Monster zum Millen sonst kommt man nicht im Spiel.
    Dark World spamt leichter Grapha und Mole hilft dem Deck auch nicht weiter.


    Wenn du ihn nicht den ersten Zug brauchst und denn 2 meistens auch nicht dann sind im normal fall 2/5 vom Duel rum.
    Gegensatz zu früher kommt er auch nicht mehr so leicht durch. Verbotener kelch, durchbruchfähigkeit und Kräfte Rauben machen ihm sehr zu schaffen.

  • Ein Problem könnten Decks darstellen, die sehr viel als Spezialbeschwörung beschwören können. Decks, die z.B. auf die Normalbeschwörung durch entscheidende themeneigene Monster (beim Lightsworn-Themendeck eben Lumina, Lightsworn Summoner und Raiden, Hand Of The Lightsworn und so weiter) angewiesen sind, werden die Normalbeschwörung sicher nicht für Neo-Spacian Grand Mole verschwenden, wenn dieser zur wichtigen Strategie nichts beiträgt. Daher werden diese Decks ihn zu einer hohen Wahrscheinlichkeit auch nicht sinnvoll integrieren können. Beim Lightsworn-Themendeck ist er sowieso schwachsinnig. Er macht in der End Phase nichts und im Friedhof nützt er auch nichts. Da stimme ich dir zu.


    Habe ich ein Blackwing-Themendeck (und man muss bedenken, dass das Deck so gesehen auch ein Anti-Deck ist), werde ich ganz sicher nicht Neo-Spacian Grand Mole hier als Normalbeschwörung beschwören, sollte Black Whirlwind offen (in mehrfacher Ausführung) liegen bzw. überhaupt einen Gedanken daran verschwenden, ihn in diesem Deck, welches die (erfolgreiche) Normalbeschwörung wegen Black Whirlwind besonders braucht, zu integrieren.


    Neo-Spacian Grand Mole ist allgemein immer noch eine gute Karte. Mit der Zeit hat einerseits seine Spielbarkeit durch die Synchro-, Exceeds- und in letzter Zeit auch wieder verstärkt Fusionsmonster zugenommen. Dies wird allerdings andererseits auch dadurch kompensiert, dass diese Decks zum großen Teil von Grund auf viele Spezialbeschwörungen durchführen können. Da wird ein einzelner Neo-Spacian Grand Mole nicht viel machen. Sollte der Gegner in einer Lage sein, wo er eben kein großes Feld aufbauen kann, dann kann Neo-Spacian Grand Mole spielentscheidend sein.


    Das ist meine Ansicht zur Karte momentan.

  • Nehmen wir doch einfach mal die derzeitigen Top Decks (und die Verfolger) unter die Lupe in betracht auf Grand Mole.


    Nekroz:
    Kein Problem dieses Kleine Kerlchen als Backup für Problemmonster da er zur Not einfach nur Futter fürs Ritual ist, wenn die Zeit gekommen ist.


    Qli:
    Neben der Option eine zusätzliche Qli Beschwörung zu haben ist der zusätzlich zu Träger ein weiterer Monster Removal. Da hier durch Pendelbeschwörung oftmals die Tribute für die großen holt, ist er ein Out, das man mal testen könnte.


    Shaddoll:
    Oh ein Erde Monster das noch Zeit verschafft bis man per Fusion den Gegner zerlegt...
    Ob ich nun ein Drachen setze oder Mole benutze macht im Endeffekt weniger Unterschied.


    BA:
    Oh ein Stufe 3 Monster das zusätzlich zu Virgil sofort etwas entsorgen kann....
    Und wenn der Gegner dann noch die richtigen Kombos dazu benutzt kann er sogar noch viel mehr damit rausholen....
    Und wie schmerzhaft es doch für den BA Spieler ist, das Mole wieder auf die Hand zurückkehrt...


    Satella:
    Hier geht meist alles von der ersten Beschwörung an los.
    Monster holt Monster holt Monster etc.
    Allerdings auch wenn sie als Spezialbeschwörung beschworen werden.
    Neben Delteros ist dieser einfach ein sicherer Removal... Denn mit Delteros nimmt man die Backrow bevor sie eingesetzt werden kann.
    Und da man eh nicht mit Nicht Sternrittern angreifen darf wenn man Altairs Effekt benutzt hat, hat man hier die Wahl was gerade der größere Gewinn ist.


    Yang Zing:
    Als schwächstes der amtierenden Turnierdecks ist dieses Deck darauf angewiesen das mindestens eine Normalbeschwörung in der Zerstörung des eigenen Yang Zing endet.
    Hier wäre er als nur dann eine Option wenn man wirklich nichts besseres als Karte Nummer 40 gefunden hätte.

  • Necroz :
    Da leg ich nen Trish und das Problem ist vorbei, die normal geht in Senju/Maju, die sind wirklich wichtig.
    Qli:
    Die ersten Züge braucht man die Normal und danach hat man mit Carrier eh nen besseres Removal.
    Shadoll :
    Nen OTK-Deck braucht keine toten Karten und das Deck ist eh schon voll.
    Konstrukt, BLS und Dragon machen dasselbe, nur besser.
    BA:
    Das fand ich echt witzig wie wenig Ahnung du vom Deck hast.
    Mole zu legen ist einfach nur dumm, das ruiniert alles bin zur MP2.
    Das Removal haben sie mit Lake, PWWB und Karma eh massenhaft.
    Satella:
    Braucht jeden Zug die normal, sonst hat man gar keine Chance gegen die großen 3. Das Bouncen kann Triverr eh deutlich besser und ganz ehrlich: Meine Calls setz ich am liebsten ein um direkt Triverr zu bauen (und noch 2 Deneb-Searches anzugreifen) und nicht um Mole zu normaln. Mole vs Triverr-Loop sollte kein Vergleich sein.
    Yang Zing kenn ich selbst nicht gut genug, aber ich bin mir recht sicher dass die auch was besseres vorhaben als mit Mole zu Bouncen, z.B. mit Baxia 2-3 zu Bouncen.

  • Amüsant das du vorschlägst mit Fixsternrittern zu cheaten.
    Aber das war wohl im Eifer des Gefasels ein kleiner Schreibfehler von dir.
    Alle Fixsternritter sind mit einem "Name einmal pro Spielzug" versehen.


    Das du unlogisch geantwortet hast, brauch man wohl nicht direkt dazu zu schreiben.
    Denn nur weil ein Deck die OPTION hat etwas zu tun muss es nicht getan werden.


    Nur zu behaupten diese Deck KÖNNEN garkein Gewinn daraus ziehen ist vollständiger Unsinn.
    Das sie Optionen haben die besser oder bereits vorhanden sind, habe ich ja nie bestritten. Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht das für die Decks eine Win-More Situation entstehen kann.


    Das Qli auch nur dann ihre Normalbeschwörung übrig hat wenn sie Qli Lasertreffern auf dem Feld haben sollte eigentlich ersichtlich gewesen sein, da ich sie bereits erwähnt hatte.


    BA könnte diese Option nutzen, wenn man will.
    Da rede ich von einem "persönlichem" Build und nicht von der Copy&Paste Version.


    Aber was ich eigentlich aufzeigen wollte war das das Argument mit:
    "Verbraucht die Normalbeschwörung" die Top Decks überhaupt nicht betrifft.
    Und als OUT auf die Top Decks eine Karte zu entlimitieren die von diesen dann selbst genutzt werden kann, ist wohl bedeutende mehr eine Aussage die über geringes Spielverständnis aussagt.

  • EP Call-> Altair, Deneb, normal Altair, Deneb.


    Dachte du hast wenigstens nen bisschen Ahnung von dem Deck.
    Und wenn ich nen Out auf die Topdecks will dann spielt man einfach Emptiness, da es von deinen genannten 6 Decks 5 am mitspielen hindert.
    Da lass ich lieber nen potentiellen DD raus.
    Und Laser benutzen Qlis gerne selbst wenn se die Scales nicht haben, sonst aber alles.

  • Schön, dass die Diskussion in Gang gesetzt werden konnte. Ich hoffe ohne negative Folgen hier. :)


    Ferio von Cefiro, ich hatte bereits oben geschrieben, dass die Decks, die VIELE Spezialbeschwörungen durchführen, sich gerne eine mehr oder weniger erfolgreiche Normalbeschwörung noch mitnehmen. Hier ist Neo-Spacian Grand Mole auch effektiv, weil man sich alleine nicht auf ihn verlassen muss. Man hat ja noch andere Monster.


    Wenn du allerdings argumentierst, dass er ein Out auf die momentanen stärksten Decks ist, dann bin ich jetzt einfach einmal in den nächsten Monaten gespannt, ob es Masked HERO Dark Law und Mask Change II ODER eher das Burning-Abyss-Themendeck (zur Erinnerung, ironischerweise kann man hier beide Karten auch spielen) mit der Banned List treffen wird... .


    Außerdem: Wenn die Karte ein Out gegen aktuelle Decks ist und sie, wie du sagst, selber spielen können, warum sehe ich dann in KEINEM einzigen Deck 1 Exemplar? Ich denke, dass es nicht an seiner Limitierung liegt, weil er dann zu Random wäre, sondern, weil er einfach unnötig und man gar nicht auf ihn angewiesen ist. Sonst hätte man ja längst auch das uns verbliebene 1 Exemplar gespielt.
    Schaue nach Japan: Ich sehe in KEINEM aktuellen Deck ihn weder im Main Deck, noch im Side Deck.


    Viele Leute gehen immer gleich vom schlimmsten Szenario aus. Ich weiß noch, wie groß der Aufschrei bei Tsukuyomi und (teilweise) Magician Of Faith war... .
    Da die Liste in kürzeren Abständen erscheint, könnte Konami (wenn die Firma es überhaupt möchte) ihn ja testweise ein Format lang auf 2 setzen.

  • Nun warum sieht man nicht in allen Decks 3 MST Main, 3 Emptiness Main, 3 Skill Drain Main etc.
    Oder warum sieht man nicht alle Optionen in ALLEN Decks.


    Ganz einfach aus 2 Gründen:
    1: man hat keinen Platz dafür.
    Ist der häufigste Fall, einfach weil man nahe an 40 Karten kommen will und sein Deck eben schnell haben muss. (traurige Nachteil der Turnierszene, einer von vielen)


    2: man hat solche Optionen bereits von Haus aus im Deck.
    BA hat Virgil (+ PWWB), Qli hat Träger, Fixstern hat Trivver etc.


    etc.
    Das heißt aber nicht das sie diese OPTION diese Karten im Side oder gar Main benutzen zu KÖNNEN nicht haben.


    Und ganz ehrlich: diese Deck sind derzeit schon stark genug das es nicht so eine Karte braucht.


    @Lenant
    Weil Call im Gegnerischen Zug dich auch deine Normal kosten würde....
    Und würdest du Call + Normal Altair für jedes mal den Effekt in DEINEM Zug benutzen, würde ich nen Judge rufen, weil du Cheatest.
    Altair und Deneb haben "Name Once per Turn". Das heißt du dürftest sie 100x beschwören in einem Zug, aber nur EINMAL den Effekt benutzen.
    Also nichts mit 2 Suchen in einem Zug.

  • Denkst du eigentlich darüber nach was ich schreib?
    Kommt mir nicht so vor.
    Mal für Ferios:
    In MEINEM Zug setze ich Call, in der End Phase DES GEGNERS aktiviere ich ihn, hole Altair, der Deneb holt, der sucht.
    Danach beschwöre ich in MEINER Main Phase Altair, hole einen zweiten Deneb zurück (oder was anderes, is dann meistens nen Unuk), aktiviere dessen Effekt.
    Dann XYZ zu Triverr, der mir einen Altair und Call zurückgibt und Glückwunsch, Sie haben einen der wenigen guten Loops gebaut.
    Komisch dass der erste Post sogar bei 10-jährigen reicht, denen ich das Deck mal über FB erklärt hab, aber egal.
    Zurück zum Thema:
    Und Mole ist einfach nicht mehr stark genug, jeden Zug für die normal ein Monster zu removen ist zu wenig, da die meisten Decks locker mal 2-3 Brocken (sehr starke und schwer zu beseitigende Karten) legen.
    Da ist eine mehr oder weniger egal.

  • Grand Mole macht genau NICHTS gegen Qliphort Monster.
    Wer sich fragt, warum das so ist, sollte sich mal den Effekttext aller Qliphort Monster durchlesen...

  • Bitte den freundlichen Umgangston halten. :) Soll jetzt nicht heißen, dass hier einer unhöflich war. :)


    Ich denke, dass Ferio von Cefiro es nur falsch verstanden hat wegen dem von dir noch einmal geschilderten Szenario, Lenant. Aber du hast ja ihm noch einmal anschaulich alles erklärt. :)


    Ja, gegen Apoqliphort Towers und so weiter bringt er nichts. Aber hier sollte man sowieso schauen, dass man schnell seinen Mystical Space Typhoon und so weiter zusammen hat. Da bringt Neo-Spacian Grand Mole wirklich nichts. :)

  • Gegen Qli muss eh jedes Deck anders spielen, da man sich entscheiden muss ob einen die Floodgates oder die Engine mehr stört und dann nach den Ergebnissen das Board bauen, aber das gehört hier nicht rein...
    Wie gesagt, Mole existiert ja schon so ähnlich in Fallenform (CED) und das ist ja bekanntlich auf 1, nur ist seine Position als Monster für so einen Effekt denkbar schlecht.