Die Wintersaison ist vorbei!

  • Mir persönlich hat der Artikel sehr gefallen, weil er eben durch den etwas anderen Aufbau abwechslungsreicher zu lesen war und man eine Struktur erkennen kann, welche Decks momentan oben sind und so ein Problem darstellen in ihrer jetzigen Form. :) Daher finde ich es sehr schön, dass du jedem einen kleinen Absatz gegeben und kurz erläutert hast, woraus diese Decks hauptsächlich ihre Stärke beziehen und wo man ansetzen könnte, aber bei welchem Deck es momentan noch problematisch sein kann für einen Einschnitt durch Einschränkung themeninterner Karten bei der nächsten Banned List.


    Also ich denke nicht, dass Konami zumindest beim Necroz-Themendeck in wenigen Wochen gleich einen Einschnitt bei den themeninternen Karten machen wird. Da stimme ich dir zu. Dafür ist das Deck noch zu neu und die Karten zu beliebt/teuer, was Konami wohl noch etwas länger ausnutzen möchte. Daher finde ich deinen Vorschlag sehr gut, bei themenexternen Karten (wie schon im OCG-Raum) ansetzen zu wollen, sprich Senju Of The Thousand Hands, Manju Of The Ten Thousand Hands, Preparation Of Rites und so. So hätte Konami, wie damals beim Lightsworn- und Shadoll-Themendeck, eine Art Alibi-Limitierung im OCG-Raum (Needlebug Nest und Armageddon Knight) geschaffen. Daher bist du auch auf den typischen Eröffnungszug und dadurch auf die Konstanz von außen angegangen, was ich sehr gut finde. Allerdings wird selbst danach das Deck noch genug Mittel haben, um durch themeneigene Effekte genug Konstanz zu haben. Das wissen sowohl wir als auch sicher Konami auch. Daher wird die Limitierung solcher themenfremder Karten zwar für den Anfang nicht schlecht sein, aber bis die richtige Zeit für eine themeninterne Schwächung kommt, hat man hier zumindest vorübergehend so einen guten Ansatzpunkt, welcher dem Deck zumindest die beste Konstanz, die es aktuell noch hat, nehmen würde.


    Auch bin ich der gleichen Meinung beim Qli-Themendeck. Zwar könnte man jetzt einfach Summoner's Art limitieren, aber nur wegen Qliphort Scout ist das ein wenig seltsam. Da das Deck schon alt genug ist und vor allem in nächster Zeit im TCG-Raum keine krassen Decks mehr erscheinen werden, wäre es denkbar, dass Konami diesen Schritt geht und sowohl Qliphort Scout als auch Saqlifice einschränkt. Wenn das der Fall sein sollte, wäre es denkbar, dass Performapal Trampolynx aus NECH und Odd-Eyes Pendulum Dragon aus DUEA dadurch größere Bedeutung gewinnen könnten. Abgesehen von Summoner's Art... . Auch sollte Vanity's Emptiness langsam, aber sicher, mal auf 1 gehen. Die Karte hat ihre Zeit jetzt lange genug gehabt und nach 2 Reprints hat Konami genug Geld machen können. Durch die Einschränkung der starken Decks wird nämlich diese Fallenkarte nur noch stärker, weil wichtige Spielzüge vor allem bei den stärkeren Decks, die geschwächt werden, noch wichtiger werden und die Karte diesen den Rest geben kann. Auch sollte Skill Drain limitiert werden. Die Karte zerstört im Alleingang ganze Decks. Und das nicht nur seit dem Qli-Themendeck und ich bin sowieso die ganze Zeit schon der Meinung, dass Konami beim Qli-Themendeck sich sowieso die ganze Zeit hat nur inspirieren lassen vom früheren Skill Drain-Deck mit Beast King Barbaros und so weiter und mit der Pendelmechanik sollte das Deck wohl noch einmal stärker werden.


    Was das Burning Abyss-Themendeck betrifft, bin ich allerdings gegen eine Einschränkung von Dante, Traveler Of The Burning Abyss. Er ist schließlich das Bossmonster neben Virgil, Rock Star Of The Burning Abyss und Malacoda, Netherlord Of The Burning Abyss. Vor allem Dante, Traveler Of The Burning Abyss ist extrem wichtig für das Deck, denn schließlich wurde es ja ursprünglich für ihn konzipiert. Ich wäre da (und das sagst du auch selber) lieber für Tour Guide From The Underworld und Fire Lake Of The Burning Abyss. Somit hätte man 2 beliebte Optionen zwar eingeschränkt, aber an sich hätte das Deck danach trotzdem noch genug Kraft.


    Beim Shadoll-Themendeck stimme ich dir zu, dass man nicht bei den Flippeffektmonstern, sondern eher bei den Shadoll-Zauber-/Fallenkarten und/oder Fusionsmonstern ansetzen sollte. Oder Konami packt Sinister Shadow Games auf 1 oder so. Man wird es bald sehen.


    Um was ich mir allerdings Sorgen machen könnte, wäre dann das Satellarknight-Themendeck. Immerhin wäre das Deck unangetastet (Satellarknight Deneb und Reinforcement Of The Army) und ebenfalls könnte sogar das HERO-Themendeck dadurch vielleicht etwas zu stark werden, sollten beide Decks ihre Karten behalten dürfen und die anderen geschwächt werden.


    Deine Idee mit Raigeki auf 0 finde ich ebenfalls gut. Die Karte konnte nur auf 1, weil die enorme Menge an Floatern die Stärke dieser Karte erheblich konterten und auch viele Monster mit eingebautem Selbstschutz unterwegs gewesen sind oder waren. Wenn vor allem weniger Floater unterwegs sind (wäre mit dieser Banned List dann wohl auch der Fall), dann hat Raigeki nichts mehr im Spiel verloren und sollte wieder verboten werden. Dadurch kann man übrigens auch wieder das Argument aushebeln, dass Konami sich etwas getraut hat damals im TCG-Raum.
    Bei Snatch Steal sehe ich es eigentlich genauso, mit dem Unterschied, dass wir sehen durften, wie krass die Karte wirklich noch ist. Gravierend fände ich es allerdings nicht wirklich, wenn die Karte auf 1 bleibt, aber ein Verbot wäre trotzdem durchaus in meinen Augen denkbar. Mal schauen, was Konami dazu bald sagen wird.
    Übrigens bin ich auch der Ansicht, dass Denko Sekka mindestens auf 1 sollte. Die Karte ist ein Cold Wave auf Beinen. Sehr oft ist das Spiel gelaufen, wenn sie das Spielfeld betritt, denn entweder man hat ein Out, wie Effect Veiler oder eine Handtrap, die den drohenden OTK abwendet (man braucht nur viel Backrow zu haben und kein Out anderer Form und das Spiel ist gelaufen wegen Denko Sekka) oder man verliert, weil Denko Sekka gewöhnlich immer einen OTK einläutet. Dass sie nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden kann, ist in meinen Augen ein lächerlicher Drawback, denn man braucht sie ja nicht zwingend, wenn man Teile vom OTK noch nicht zusammen hat. Daher wird sie immer als Normalbeschwörung beschworen, wenn man den OTK zusammen hat (dann hat man sie auch sehr oft, weil solche Decks gewöhnlich eine hohe Geschwindigkeit und Konstanz haben) und, dass das erfolgreich in den Decks funktioniert, zeigten uns schon die letzten Wochen.


    Bei der Listenentrümplung stimme ich dir zu. Entweder man bekämpft Feuer mit Feuer oder diese Decks werden weiterhin nicht zu sehen sein, wenn ihre stärksten Karten immer noch von der Banned List betroffen sind. Obwohl ich ja immer der Meinung bin, dass die Schwächung eines aktuellen Decks ja immer noch damit die Stärkung eines älteren bedeutet. :D


    Insgesamt fand ich also deine Banned List in deinem Artikel auch sehr gut. :D


    Nachtrag: Ein Punkt, der mir (und sicher auch anderen) noch gerade eingefallen ist, ist, dass diese Banned List dadurch wohl oder übel üppiger, wie die vorherigen (die hatten alle ja insgesamt eher wenige Änderungen), ausfallen könnte. In den letzten Monaten hat Konami die Decks weitgehend unberührt gelassen, aber für viele Decks dürfte jetzt die Zeit gekommen sein, wo Einschränkungen (die man auch hätte bei der letzten Banned List machen können) notwendig werden. Vor allem, weil in den kommenden Editionen im TCG-Raum nicht wirklich vergleichbar genauso gutes kommen wird, wie die letzten Editionen, welche uns ziemlich starke Decks gebracht hatten.

  • Bin ich der erste der was schreibt?ach ja du solltest den disku-thread beim hauptartikel mitverlinken.doch nun zum comment: raigek kam von der liste weil soviele monster selbstschutz haben und pendulums e nur 1 zug bleiben macht es nix alle fuer 0 wegzuraeumen


    Das mit dem diskussionsthread hat früher noch automatisch funktioniert, deswegen fehlte das :D


    Den Gedankengang hinter dem entbannen von Raigeki verstehe ich, finde es aber trotzdem schwachsinnig und sobald nicht mehr jedes zweite Monster ein Floater ist wird sich auch zeigen dass Raigeki einfach zu stark ist.



    Um was ich mir allerdings Sorgen machen könnte, wäre dann das Satellarknight-Themendeck. Immerhin wäre das Deck unangetastet (Satellarknight Deneb und Reinforcement Of The Army)


    Sehe ich ähnlich, habe die Satellarknights aber rausgelassen weil für die immer noch Support kommt. Ich denke selbst, dass Satellar im nächsten Format extrem stark werden könnte, wenn Nekroz etwas eingeschränkt wird. Immerhin hat das Deck mit dem Zefra-Support ganze 6 Urteile o.O

  • Ich denke mal, der einzige Grund, warum man überhaupt in ERWÄGUNG gezogen hat, Schnappstahl zu entbannen, ist, dass sie für einen selbst mehr oder weniger unberechenbar ist. Denn sobald der Gegner einen MST bzw. Twister oder Feenwind auf der Hand hat, ist es quasi doppelt fatal, weil der Gegner einem ein wohlgeklautes Monster wieder zurückklaut. Das bedeutet, wenn man nicht die nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat, um bei einer Wiederübernahme standzuhalten, hat man dem Gegner eventuell sogar noch geholfen, indem man sein Monster nicht angerührt hat.
    .......DENK ICH MAL.... Aber trotzdem hätte Schnappstahl nie von der verbotenen Kartenliste verschwinden dürfen. Naja, das ist halt Konami...


    KONAMI PLS!!!