Regelfragen zu Maskenwechsel II und Shaddoll Fusion

  • Hallo, ich habe habe folgende Fragen:


    I. Der Gegner aktiviert MC II. Ich habe verdeckt Leere der Eitelkeit. Der Gegner muss nun eine Karte abwerfen und das Monster benennen, welches er als Tribut anbieten will. Das sind ja Kosten. Kann ich dann, wenn er diese gezahlt hat (also Tribut plus Handkarte abwerfen), Emptiness aktivieren und verhindern, dass er Dark Law, Acid, usw. holt? Oder muss ich diese aktivieren, wenn er lediglich eine Karte abgeworfen hat. In diesem Fall würde das Monster auf dem Spielfeld ja nicht auf den Friedhof wandern.




    II. Der Gegner pendelt VOM Extradeck ein oder mehrere Monster in seine Monsterzone. Wenn ich dran bin, Shaddoll Fusion auf der Hand habe und diese anschließend aktiviere, darf ich dann aus dem Deck fusionieren? Die Karte sagt ja vom Extradeck. Ich weiß nur nicht, ob Pendelmoster auf/im Extradeck dazu gelten.


    Beste Grüße


    Björn

  • I. Der Gegner aktiviert MC II. Ich habe verdeckt Leere der Eitelkeit. Der Gegner muss nun eine Karte abwerfen und das Monster benennen, welches er als Tribut anbieten will. Das sind ja Kosten. Kann ich dann, wenn er diese gezahlt hat (also Tribut plus Handkarte abwerfen), Emptiness aktivieren und verhindern, dass er Dark Law, Acid, usw. holt? Oder muss ich diese aktivieren, wenn er lediglich eine Karte abgeworfen hat. In diesem Fall würde das Monster auf dem Spielfeld ja nicht auf den Friedhof wandern.


    "Discard 1 card, then target 1 face-up monster you control that has a Level; send it to the Graveyard, also, after that, if it left the field by this effect, Special Summon from your Extra Deck, 1 "Masked HERO" monster with the same Attribute, but a higher Level than, the Attribute/Level the monster had when it was on the field (its original Attribute/Level, if face-down. This Special Summon is treated as a Special Summon with "Mask Change"). You can only activate 1 "Mask Change II" per turn."


    Der fett markierte Teil vor dem Semikolon passiert bei der Aktivierung - alles andere erst im Resolve. Somit muss er nur die Handkarte abwerfen und ein Monster zielen, bevor du Emptiness aktivieren kannst. Das Senden auf den Friedhof passiert im Resolve.


    II. Der Gegner pendelt VOM Extradeck ein oder mehrere Monster in seine Monsterzone. Wenn ich dran bin, Shaddoll Fusion auf der Hand habe und diese anschließend aktiviere, darf ich dann aus dem Deck fusionieren? Die Karte sagt ja vom Extradeck. Ich weiß nur nicht, ob Pendelmoster auf/im Extradeck dazu gelten.


    Ein Pendulum-Monster, welches per Pendelbeschwörung aus dem Extra Deck beschworen wurde, zählt als vom Extra Deck spezialbeschworen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...