Zeit zum abusen! [Apr15-Giga(vise)-Sylvan]

  • Vorwort:
    Ich will nicht zu spektakulär starten, auch wenn ich das mit dem Titel schon impliziere. Da man mich hier sowieso nicht so ernst nimmt als Deckbauer, kann ich mir einen solchen Titel also erlauben.


    Das Deck: Giga(vise)-Shinra
    3 Sylvan Sagequoia
    2 Sylvan Guardioak
    1 Sylvan Flowerknight
    2 Sylvan Marshalleaf
    2 Sylvan Kumushroomo
    2 Sylvan Peaskeeper
    2 Sylvan Princessprout
    3 Gigaplant
    3 Rose Lover
    3 Lonefire Blossom
    1 Spore
    1 Glow-Up Bulb
    3 Sylvan Charity
    2 Mount Sylvania
    1 Raigeki
    2 Super Solar Nutrient
    2 Miracle Fertilizer
    2 Supervise
    1 Symbol of Heritage

    2 Trap Stun


    1 Star Eater
    1 Scrap Dragon
    1 Stardust Dragon
    1 Crimson Blader
    1 Black Rose Dragon
    1 Power Tool Dragon
    1 Orea, the Sylvan High Arbiter
    1 Dracossack
    1 Big Eye
    1 Gaia-Dragon
    2 M7
    1 Gauntlet Launcher
    1 Photon Strike Bounzer
    1 Sword Breaker


    Strategie:
    Dieses Build der Sylvanier ist ein stark offensiv geprägtes: Wir zielen darauf ab, unsere Ressourcen aufzubauen und aus wenigen Karten im Endeffekt viele zu machen. Das ist nicht sonderlich schwer und ich werde im Folgenden auch einige Kartenkombinationen aufzählen, die zu diesem Zweck dienen. Der Kern dieses Decks ist die Einzelfeuer-Blüte, die rücksichtslos abused wird, bis unser Ziel erreicht ist. Einige Control-Elemente sind ebenfalls in diesem Deck verankert, aber dieses Deck zielt hauptsächlich auf ein aggressives Spiel.


    Kartenerklärungen:
    Als allererstes will ich die wohl am ehesten aufkommende Frage beantworten: "Warum kein Hermitree?"
    Der Grund? In Sylvan spielt man an sich schon den Sagequoia und in der Gigavise-Variante spielt man auf jeden Fall Gigaplant. Wir haben also direkt 3 Lv7-Monster und 3 Lv6-Monster. Natürlich kann man jetzt noch ein Lv8-Monster wie Hermitree einbringen, aber es besteht hierbei die Gefahr, dass wir es aufgrund unseres Aufbaus nicht beschwören und es somit tot auf der Hand schimmelt, weil wir hauptsächlich Rang 6 und 7 Monster spielen wollen, die uns sowohl beim Control-Part, als auch beim Aggro-Part mehr unterstützen, als Rang 8er. Den einzigen Rang 8er, den ich spielen würde, wäre Felgrand und der ist es definitiv nicht wert.


    Warum die Gigavise Engine?
    Es bietet sich an. Wir haben ein reines Pflanzendeck mit der Möglichkeit, Pflanzen aus dem Friedhof zu beschwören (Peaskeeper). Alleine dadurch kann man schon Lonefire stark nutzen. Dies kann man ausweiten auf Gigaplant, M7 und Rose Lover um ein schnelles Deck zu erschaffen.


    Sword Breaker!?
    Diese Frage erwarte ich trotz dieser Erklärung. Qlips sind alles Maschinen, BA alles Unterwelter, Nekroz ist variabel. BA ist so oder so nervig, aber gegen Qlip kann die Karte schon für einen Zug mehr sorgen und somit für einen Sieg.


    Nur 2 Supervise?
    Habe mit 3 angefangen aber in ziemlich vielen Spielen durch Rose Lover nicht mal eine gebraucht. Schon stark, diese kleine Pflanze.


    Kombinationen:
    Start (Mount Sylvania, Lonefire, Pflanzen-Monster + 2-3 beliebig, Friedhof: Leer):
    Normal Summon Lonefire -> Guardioak. Mount Sylvania: Pflanzen-Monster -> Peaskeeper.
    Guardioak Effekt, excavate 3. 100% Peaskeeper als erste Karte = Lonefire. Lonefire -> Guardioak oder Gigaplant (falls Supervise auf Hand).
    If Guardioak: Guardioak Effekt, excavate 3. Dann Photon Strike Bounzer.
    If Gigaplant: Supervise an Gigaplant. Gigaplant -> Lonefire -> Guardioak. Guardiaoak Effekt, excavate 3. Guardioak + Guardioak: PSB
    If Princessprout ist unter den excavated Karten der Gigaplant Route: Definitiv Level 6.
    If Rose Lover im Friedhof und Princessprout auf dem Feld mit Level 6: Gigaplant, Sprout: M7. M7 -> Lonefire.
    EP
    (Wir nehmen hier nicht das Risiko in Kauf, direkt durch Raigeki zerstört zu werden, sondern sparen uns die Rose Lover -> Lonefire Kombo für den nächsten Zug.)


    Der Zug darauf (Hand: recht egal, Friedhof: Rose Lover)
    Rose Lover -> Lonefire -> Gigaplant + Normal Summon (oder Supervise) -> Lonefire -> Gigaplant (falls Hand blöd, außer voriger Supervise: Normal Summon -> Lonefire -> Sagequoia, Mount Sylvania -> Peas, Sagequoia -> Peas -> Lonefire -> Sagequoia -> Any Rk6 + Any Rk7)


    Möglichkeiten, um die Lonefire zu bekommen:
    Vom Deck:
    1: Lonefire ziehen und Normalbeschwören
    1.1: Lonefire durch Sylvan Charity ziehen und Normalbeschwören
    2: Lonefire ziehen und durch Rose Lover beschwören
    2.1: Lonefire durch Sylvan Charity ziehen und durch Rose Lover beschwören
    3: Rose Lover ziehen und Normalbeschwören, mit Super Solar Nutrient für Lonefire opfern
    3.1: Kumushroomo
    3.2: Spore
    3.3: Glow-Up Bulb
    3.4: Peaskeeper


    Vom Friedhof:
    1: Excavated Peaskeeper
    2: Soul Charge
    3: Gigaplant
    4: M7 + Rose Lover
    5: Miracle Fertilizer


    Schlusswort:
    Soweit erstmal von meinem Sylvan-Deck, ich bin mir sicher, dass sich eh fast niemand die Mühe macht, sich einen solch interessanten Archetype anzusehen, wenn man von Nekroz, BA und Qlip verblendet wird. Kann ich halb nachvollziehen. Mal sehen, ob hier Fragen kommen, oder nicht, das liegt wohl am Interesse der eTCG-Nutzer.

  • Lonefire abuse ?
    Du hast 2 Lonefire in die du ziehen kannst
    und 2 Nutrient in die du ziehen musst + passende Pflanze


    Dann willst du keinen hermitree spielen weil er als Level 8 auf der Hand schimmelt, spielst dann aber die viel schlechtere guardioak 2x
    mit der angeführten 3 Karten Kombi einen bounzer zu legen ist auch überhaupt nicht gut, felgrand Start durch hermitree ist viel besser!

  • Hach, normale, blinde eTCG-Antworten, wie man sie erwartet. Prime example: Momo.


    Es ist überhaupt nicht schwer, die Lonefire zu haben, genauso, wie nach eurer eTCG-Pro-Meinung immer jeder Gegner mit Vanity startet und natürlich jeder Gegner Warning/BTH und alles auf der Starthand zusammen mit seiner Main Engine hat. Die Lonefire vom Deck zu holen ist klar schwerer, als vom Friedhof, aber das tut dem Abuse keinen Abbruch. Vor allem, weil Charity eine Karte ist.


    Guardioak ist Level 6. Wer ist noch Level 6? Gigaplant. Rang 6 Plays confirmed: M7, Sword Breaker, Gauntlet Launcher, PSB. In diesem Deck müssen wir auch nicht ewig viel mit Hermitree nachziehen sondern konzentrieren uns darauf, viele Monster in den Friedhof zu bekommen, wofür Guardioak definitiv besser ist. Einfach weil 3 größer ist als 1, was ich dir hoffentlich nicht noch extra erklären muss, wie 3 mehr als 1 sein kann.


    Nen Felgrand zu legen, um mit nem nicht einmal halb so vollem Friedhof hoffen zu müssen, dass der definitiv dableibt ist dumm. Du wirst mit der Karte so gut wie keine Feldpräsenz haben. Noch weniger, als mit PSB. Im Endeffekt ist es sehr wahrscheinlich, dass über Felgrand und PSB angegriffen wird, hoffentlich muss ich dir dabei nicht erzählen, dass es genug Monster gibt, die mehr als 2800 ATK haben. PSB kann dem Gegner einen Effekt und 1000 LP kosten, was für mich als aggressiver Spieler definitiv besser ist, als so'n kleiner Felgrand, der mir kein bisschen mehr bringt, aber 1-2 Maindeck-Plätze + 1 Extradeck-Platz klaut, die ich für bessere Rang 6 Plays nutzen könnte, damit ich nicht immer die Gigaplant darauf verschwenden muss, zu Exceeden. Und in meinem Deck gibts nur ein Monster, dass es wert sein KÖNNTE, durch Felgrand ersetzt zu werden und das ist der Gaia Dragon. Fehlt immer noch Maindeck-Platz.


    In meinem Play hast du im Endeffekt eine viel größere Chance, im nächsten Zug mehr Karten für Plays im Friedhof zu haben. Der erste Zug ist hier auch ein Setup-Zug, dachte, ich muss das nicht extra erklären, weils aus der Kombo ersichtlich wird. Mit Hermitree hast du NUR Peaskeeper im Friedhof und dafür vielleicht eine Karte mehr auf der Hand, die du wahrscheinlich lieber excavaten wolltest, um das Qliphort Tool zu zerstören oder ein Nekroz Monster zu zerstören/Gungnir zu forcieren. Risiko vs Sicherheit? Sicherheit, Guardioak.

  • Zitat

    sondern konzentrieren uns darauf, viele Monster in den Friedhof zu bekommen, wofür Guardioak definitiv besser ist. Einfach weil 3 größer ist als 1, was ich dir hoffentlich nicht noch extra erklären muss, wie 3 mehr als 1 sein kann.


    Sagte er und spielte keinen bandit... 5>3 just sayn

  • Hach, normale, blinde eTCG-Antworten, wie man sie erwartet. Prime example: Momo.


    Mal allgemein gesprochen:
    In letzter Zeit geht es mir ziemlich auf den Sack, dass einige (immer die selben) User rumwhynen, wenn sie Crap spielen, man ihnen konstruktive Kritik gibt oder bestimmte Schwachstellen darlegt, dann kommt aber immer, dass "man das ja laut Etcg nicht spielen darf".
    Oder eben das typische "Ihr seid alle nur naive Metaspieler, spielt schlechtere Karten die sind besser", alle "verblendet";(was selbst einen ständigen Vorwurf und Unzufriedenheit darstellt, verblendet durch das plakative Denken über jeden anderen Spieler)
    Dann noch dieses kindische in-eine-Schublade-Stecken aller anderen User, deren Vorschläge durchaus realistisch sind... "blind" und "wie erwartet" ist an dieser Stelle wieder unsachlich, wenn man doch selbst ach so Weise und die Ausgeburt des Deckbauskills persönlich ist, warum fragt man dann überhaupt nach Kritik?
    Es ist nicht so, dass jeder Spieler gleich alles als Crap abstempelt, nur wenn eine Karte wirklich grottig ist, sie keiner spielt, man in eigenen Tests schon Erfahrungen damit gemacht hat die diese These unterstreichen, warum sollte ich sie dann trotzdem noch spielen, wenn es doch bessere Alternativen gibt?
    ----------------------------------------------------------------------
    Wo ist Bounzer bitte besser als Felgrand?
    Felgrand kann eigene Monster schützen oder gegnerische negieren, hat 2800 Atk,
    Bounzer dagegen nur einen Negate mit 2700, die 1000 Dmg sind hier irrelevant.
    Ich kenne keine Situation, außer dass ich weniger als 1000LP habe, Effekte nutzen muss und nicht über 2700 komme, in der Bounzer besser ist als Felgrand.
    Bis auf M7 gibt es keine wirklich guten Rank6.


    4 Kopien einer Karte (in dem Fall 2 Lone 2 Nutrient) zu spielen, die man nur durch ziehen direkt ins Spiel bringen kann, ist definitiv nicht viel.


    Hermitree ist viel besser als Guardioak.
    Das Argument, Ersterer sei tot auf der Hand gilt genauso für Letztere.
    Start (Mount Sylvania, Lonefire, Pflanzen-Monster)
    normal Lone
    summon Hermitree
    Mount eff topdeck Peaskeeper
    Hermitree eff Peas in den Grave eine Karte ziehen
    Peas in Lone
    Lone in Hermitree
    Hermitree eff, evtl noch eine ziehen.
    Overlay in Felgrand


    Bin dann wieder bei 3(4) Handkarten und habe einen Felgrand, sollte ich eine Rebornoption haben auch eine Lone im Grave.

  • Der überflüssig aussehende Mod, der diesen Bereich hier moderiert, verliert auch mal ein paar Worte dazu:


    @AkaTrios
    Gewisse Aussagen in deinem Einleitungstext laden natürlich extrem zum drauf rumhacken ein. Nicht jeder Spieler hier ist automatisch eine Pseudo-Pro und verblendet von Nekroz und Co., es gibt auch vergleichsweise "freundlichere" User, die Meinungen zu einem Deck haben. (es gibt auch Pseudo-Pros und andere - ich nenn sie mal Spielertypen - die nett sind und einigermaßen gute Kritik parat haben. Mann kann diese nicht pauschal alle abstemplen.) Wenn du auf kontruktive Kritik hoffst, dann solltest du nicht schon im Startpost gewisse Phrasen wie "Soweit erstmal von meinem Sylvan-Deck, ich bin mir sicher, dass sich eh fast niemand die Mühe macht, sich einen solch interessanten Archetype anzusehen, wenn man von Nekroz, BA und Qlip verblendet wird." erstmal wegfallen lassen.


    Sonst habe ich an diesem schönen Samstagabend nicht mehr viel zu sagen.
    Gute Nacht.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Zu Bandit brauch ich nur ein Wort sagen: Normalbeschwörung. Haben wir btw die Kombo, sind wir bei 6 und 6>5. Just saying.


    Momo, ich habe genügend Posts von dir gelesen, um davon ausgehen zu können, dass du keine Tests gemacht hast. Und du beweist mir auch, dass du nicht wirklich liest. Ich hingegen teste und lese. Dazu gebe ich mir diese "Community" bereits 2 Jahre lang und sehe die Blindheit und die Faulheit (wenn's um "sich Gedanken zu einem bestimmten Thema machen" geht) der User ca genauso lange. Meistens ist letzteres btw gekoppelt an dem Nicht-Verstehen-Wollen einiger Ziele einiger Decks, wo das Verstehen eigentlich extrem wichtig wäre.


    Ich habe wortwörtlich gesagt, dass es mir um Karten im FRIEDHOF geht und indirekt gesagt, dass ich die Wahrscheinlichkeit, bestimmte Karten (-> Rose Lover) in den Grave zu bekommen, maximieren will. Hermitree excavated mit Glück EINE Karte, während Guardioak DREI Karten excavated. Die Excavated-Effekte der beiden Bäume kann man relativ gleichstellen für die jeweiligen Builds. Felgrand hat gerade mal 100 ATK mehr und kostet definitiv 2 Maindeck-Plätze... für was? Einzügigen Schutz vor Effekten bzw einmalige Negation eines Monstereffekts? Okay, okay: PSB hat auch nur eine einmalige Negation eines Monstereffekts, ABER es schützt das negierte Monster nicht vor Karteneffekten und es gibt durchaus Monster, die es wert sind, negiert zu werden, weil sie sonst dafür sorgen, dass man über den ach so tollen Felgrand kommt. Und die 1000 LP Schaden sind bei dem verzerrten LP-Haushalt der heutigen Spieler und einem OFFENSIV GEPRÄGTEN Sylvan-Deck doch nett, um den Sieg zu sichern.
    Den Guardioak kann man btw notfalls per Normalbeschwörung mit nur einem Tribut holen, ist dadurch deutlich lebendiger, als eine 2-Tribut-Eiche, die mir nicht so sehr hilft, mein Ziel zu erreichen.


    Keine guten Rang 6er ist übrigens auch toll. Sword Breaker vs Qlip, falls richtig gespielt, kann reinhauen. Genauso wie Gauntlet Launcher, der nach 2 Zerstörungen zum Gaiadrachen-Futter wird, um den Sieg zu sichern. M7 siehst du ja sogar selbst, dass der uns nützt: Lonefire wieder auf die Hand, Rose Lover, GO!


    Kurz gefasst: Wenn man sich auf den FRIEDHOF KONZENTRIERT, ist Hermitree leider Mist, Guardioak leider nicht. Tut mir Leid, wenn ich da ein Weltbild zerstöre, aber Guardioak füllt unseren Friedhof mehr, als die Eiche.


    Pfannkuchen: Ich stelle meine öfter benutzten Decks, die verifiziert gut laufen, eigentlich nur hier rein, damit ich über die Posts lachen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein vernünftiger Spieler, den ich nicht als Mitläufer kenne, hier rein verirrt, ist verschwindend gering.

  • Deine Arroganz stinkt bis hier her, deine Beratungsresistenz kannst du im Club Ferio weiter ausleben, kein Wunder das Etcg so gut wie tot ist...
    Sry aber wenn die ganze Zeit so was kommt braucht man überhaupt keinen Thread mehr aufzumachen!


    Just my 2 cents

  • Anlauf Nummer 2:


    @AkaTrios und @xXMomoXx


    So gern ich eure beiden Seiten verstehen will, es klappt bei keiner.
    AkaTrios, wenn du nur auf Flames und "dumme" Posts wartest, dann solltest du vielleicht erst gar keinen Thread aufmachen. eTCG ist kein Ort um sich streiten zu wollen, sondern wo man sich konstruktiv austauschen kann.


    Momo, auch wenn dein Unmut verständlich scheint, würde ich gar nicht weiter auf Beiträge, die "voll von Arroganz" sind, eingehen. Ist sicherlich schwerer gesagt als getan, aber Streit lebt von beiden Seiten (Agressor & der, der darauf eingeht). Du kannst auch jederzeit den Melden-Button drücken, dann steh ich wieder auf der Matte.


    Also nochmal zum Abschluss:
    Bitte ab jetzt nur noch konstruktive Beiträge. Schließen kann ich den Thread hier mit 2 Klicks, Löschen mit weiteren 2 - das dauert also keine 10 Sekunden. Es wäre schade, wenn (mal wieder) ein interessanter Thread von der Bildfläche verschwindet.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Was auch immer du meinst, Momo, ich habe dich nur nochmal auf die eigentliche Grundstrategie des Decks aufmerksam gemacht, die mit deinem Vorschlag nicht so gut erfüllt wäre.


    @Pfannkuchen : Die Sache ist die, dass sich hier natürlich auch ein Schimmer der Konstruktivität rein verirren kann, worüber ich mich durchaus freuen würde. Für konstruktive Kritik bedarf es auch, sich vorzustellen, wie die Strategie, die der Threadersteller geschildert hat, im vorliegendem Build verfolgt wird, um den Grundgedanken des Threaderstellers zu verstehen, welchen er bei der Deckerstellung hatte. Mein Grundgedanke war zum Beispiel, dass ich möglichst viele Sylvans triggern können will, möglichst schnell den Rose Lover auf dem Grave will und meine Kombo möglichst gut durchbringen möchte.
    Ich sagte in meiner ersten Antwort an Momo direkt, dass ich mich auf den Friedhof fokussiere. Darauf ist er nicht eingegangen. Da liegt mein Problem in diesem Falle. Ich werde versuchen, mich in Zukunft mit unpassenden Kommentaren auf unpassenden Antworten, die man durch Lesen hätte vermeiden oder mit einem anderen Gedanken angehen können, zu zügeln.


    Ich warte gerne auf jemanden, der genau liest, sich genaue Gedanken macht und dann eine starke kritische Antwort postet, ob positiv oder negativ, ist mir da wurst. Wenn die Argumentation für jene Kritik gut ist und evtl nicht durch Anmerkungen im Startpost abgeschwächt bzw nicht die Grundidee des vorliegenden Decks vernichtet, bin ich auch sehr bereit, mich sachlich mit der Person über die Idee zu unterhalten und sei es ein einfaches "Da könntest du Recht haben. Ich werd's mal ausprobieren, danke dir.". Aber wenn eine überstürzte Antwort kommt, wo der Hauptinhalt durch den Startpost schon angesprochen wurde und man somit davon ausgehen könnte, dass der Threadersteller das schon einmal so getestet hat, ist das für mich als Threadersteller echt niederschmetternd und ich verfalle hin und wieder auch in mein altes Bild von damals vor 2 Jahren, wo ich mit Ferio von Cefiro in dem Thread "Die Zukunft von Yu-Gi-Oh?" diskutiert hatte.


    Soviel zu meiner Meinung zum Vorfall.

  • Hi


    Das Deck sieht ganz Stabil aus und mit der Neuen Liste wird es auch viel schneller als
    früher. Nur ich finde, obwohl man jetzt 3 mal Lonefire zocken kann, das 3x Gigaplant
    zu viel sind 2x reichen vollkommen aus, den du willst sie ja nicht auf der Hand, aber sonst finde
    ich das Deck ganz gut gelungen .


    MFG Sherryhaibara

  • Ich denke ich würde noch das eine verbliebene Symbools of Heritage reinquetschen da man so neben lonefire auch noch sagequoia wieder holen kann^^


    ansonsten ganz gut nur weiss ich nicht ob 3 trap stuns noch pflicht sind, weiss ja nicht wies bei deiner local aussieht oder [zensiert] eher in diesem fall :P

  • Du nennst das Deck Gigavise, und betonst dann sehr dass das Deck durch die Gigaplant so besonders wird, lässt dann aber wohl den Großteil der Stärke des Gigavise außen vor. Du spielst ja sogar alles was dafür nötig ist: Lonefire, Nutrient, Gigaplant, Bulb und Spore und Supervise. Warum das ganze nicht ein wenig ausbauen? Wenn du noch Symbol of Heritage, die dritte Supervise und die Pflanzeninterne Snatchsteal aka Mark of the Rose einbaust und im Extra 1-2 Slots für Power Tool Dragon schaffst, kannst du viel mehr Plays machen. Und danach kann man aus Power Tool und Sagequoia locker 7er Xyz raushauen, oder soagr OTKs verteilen, da die klassische Gigavise-Kombo innerhalb kürzester Zeit dein Feld fluten kann.


    Soll aber nur ein kleiner Denkanstoß sein, denn du hast hier definitiv die Möglichkeit eine starke Engine zu benutzen, machst aber in meinen Augen noch viel zu wenig Gigavise mit deinem Gigavise ;)

  • @sherryhaibara: Ich würd sagen, n Versuch wäre das Wert, nur gehen mir halt oft die Level 6-Ziele für Lonefire aus und das würde nicht gut mit Symbol of Heritage laufen, mit der ich halt auch Gigaplant holen könnte.


    @Seki Asakura: Ich werd' das Symbol mal ausprobieren und Trap Stun auf 2 stellen, weil die Floodgates ja minimiert wurden.


    @Dark_Darklord: Interessant, sehr interessant. Das gefällt mir wirklich. Ich weiß nur noch nicht, wie ich Mark of the Rose reinbringe, aber Power Tool probiere ich mal aus. Vor allem mit dem Symbol sollte das gehen.


    Danke euch dreien für die guten Anregungen. Ich werd' mich mal dransetzen! :)

  • Wenn du ein Problem hast, dass du dir mit Mark/Spore die Monster verbannst und sie lieber im Spiel bzw im Friedhof willst: D.D.R ist eine weitere Karte aus dem alten Gigavise, die genau da ansetzt und eben auch durch Power Tool suchbar ist.


    Alte, reine Gigavise gingen sogar oft so weit noch Hidden Armory zu integrieren um schnell an Supervise und damit an die Kombo zu kommen, aber so weit würde ich bei einem "Hybrid" jetzt doch nicht gehen. Zumindest vermute ich, dass du auch so schon Platzprobleme haben/bekommen dürftest. ;)

  • Soooo. Update-Zeit.
    -1 Trap Stun
    -Soul Charge
    -1 Gauntlet Launcher


    +Symbol of Heritage
    +Glow-Up Bulb (Hab ich nur vergessen, hier anzugeben xD)
    +Power Tool Dragon