Elemental HERO Stratos - Broken oder vielseitig?!

  • Hi,


    ich denke, dass wir hier die Diskussion starten bzw. weiter fortführen können.


    Ich hatte ja alles eigentlich schon im Thread zur kommenden Liste der verbotenen und limitierten Karten dazu gesagt.
    Ich könnte Pro- und Contra-Argumente für Elemental HERO Stratos auf 1 aus meiner Sicht noch einmal aufzählen:


    Pro:
    - Er ermöglicht wieder kreative Decks
    - Mit dem HERO-Themendeck erhöht man die Deckvielfalt, weil 1 Elemental HERO Stratos der wohl beste Push im TCG-Raum momentan wäre.


    Contra:
    - Erleichtert einen OTK
    - Kann seinen Effekt theoretisch unendlich ausführen in einem Spielzug


    Also ich muss ja wirklich sagen, dass die Turbo-Decks um Destiny HERO Diamond Dude und Konsorten aus den Jahren 2008 und 2009 nicht wirklich heute noch von Bedeutung sind. Auch das Deck um Dark Armed Dragon wird mit 1 Elemental HERO Stratos und 3 Emergency Teleport wird wohl heute mehr auf Konkurrenz stoßen. Damals gab es außer das FTK-Deck um Dark Magician Of Chaos nichts vergleichbar konstantes und schnelles, was viel gespielt wurde.
    Im OCG-Raum ist das Format anders, dort wird kaum bis gar nicht Backrow (außer Konterfallenkarten und vereinzelt so Sachen, wie Compulsory Evacuation Device) gespielt. Im TCG-Raum wurde früher der Effekt, welcher die gegnerische Backrow zerschießt ebenfalls kaum angewendet, weil man sich eher Elemental HERO Bubbleman gesucht hat. Und der ist auch einer der wenigen spielbaren Ziele, die er suchen kann. Kein reines HERO-Themendeck würde Destiny HERO Malicious, Destiny Draw und Destiny HERO Diamond Dude in einem Deck heute spielen. Was will man mit einem Monster der Stufe 6 hier machen? Das würde nur im Deck um Dark Armed Dragon und Emergency Teleport Sinn ergeben. Vergleichbar wären heute Decks, die Beelze Of The Diabolic Dragons mit Destiny HERO Malicious und Plaguespreader Zombie spielen. Diese dominieren allerdings rein gar nicht. Warum also nicht die Deckvielfalt erhöhen? Immerhin kann man seine extperimentierfreudiges Gehirn dadurch einschalten, so, wie es die Leute im OCG-Raum immer und immer wieder beweisen. Das Argument, dass Elemental HERO Stratos theoretisch seinen Effekt unendlich im gleichen Spielzug ausführen kann, mag stimmen, aber ist praktisch nie passiert, aber trotzdem nicht zu unterschätzen. Im OCG-Raum ist A HERO Lives auf 3. Wie bei 2 Card Trooper und 3 Machine Duplication hatten viele gesagt, dass A HERO Lives nicht auf 3 gehen darf, wenn 1 Elemental HERO Stratos erlaubt ist. Nun ist es allerdings schon so im OCG-Raum und das HERO-Themendeck wird dort immer wieder gespielt, aber die Befürchtungen der Leute blieben aus. Und bezüglich der Geschwindigkeit gibt es heute mindestens genauso schnelle Decks. Da ist Elemental HERO Stratos nichts besonderes (im entsprechenden Deck) mehr. Zum Argument mit dem OTK: Welches Deck macht heute keinen OTK? Warum sollte das HERO-Themendeck dabei benachteiligt werden?


    Eure Meinungen dazu?

  • Ich verstehe nicht wieso der Gebannt wurde. Hat man mit ihm zu oft Zauber und Fallen geschossen oder was ??
    Was anderes würde ich jetzt nicht denken, da es momentan echt mehr als genug karten gibt die auf die hand holen.

  • Contra:
    Ein gebannter Stratos hält die Liste kleiner. Sonst müssten ggf. Karten wie Rota, E-Call, Malicious (semi-)limitiert werden.


    (Ist ein Argument gegen eine Entbannung. Und es hat schon eine gewisse Kraft, wenn man sieht, dass Konami sogar inzwischen zu Errata greift, um die Liste etwas zu verkleinern. Von der Spielbarkeit rede ich hier mal nicht, das wird ja andersweitig schon genug diskutiert)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich verstehe nicht wieso der Gebannt wurde. Hat man mit ihm zu oft Zauber und Fallen geschossen oder was ??
    Was anderes würde ich jetzt nicht denken, da es momentan echt mehr als genug karten gibt die auf die hand holen.


    -> Man kann auf den ersten Blick wirklich annehmen, dass dieser Effekt zweifelsohne sehr stark ist. Der Hauptgrund ist der, dass Elemental HERO Stratos keinen "Once per turn"-Effekt aufweist. Dadurch kann man ihn sehr oft in einem Spielzug durch andere Karten holen und entweder immer wieder suchen oder Zauber-/Fallenkarten zerstören. Das macht ihn zu einer Schlüsselkarte in vielen Decks. Auch kreative Decks wirst du mit ihm Bauen können, aber leider fördert er auch sehr starke Spielzüge. Ernsthaft, es gibt Karten, die ohne Set-Up doch genauso viel Kartenvorteil erwirtschaften können oder was glaubt ihr, warum das Spiel immer von krasseren Karten dominiert wird? Ich kann auch nur wiederholen, dass im OCG-Raum Destiny HERO Malicious eigentlich gar nicht gebraucht wurde in den momentan gespielten Decks, die Elemental HERO Stratos spielen. A HERO Lives auf 3 änderte eigentlich sogar rein gar nichts. Klar, mit der Schwächung der besten Decks, gewinnt das HERO-Themendeck enorm an Stärke. Das ist auch das eigentliche Ziel der Banned List. Ältere Decks spielbar machen. Das geht, indem man neuen (starken) Support bringt oder eben wichtige Karten hochstuft, damit das entsprechende Deck mit den besten mithalten könnte. Das wird allerdings nicht immer klappen. Ich z.B. bezweifle (leider), dass 3 Gladiator Beast Bestiari das Gladiator Beast-Themendeck zu einem der stärksten machen werden, aber das Deck wird dadurch konstanter und verdient seinen längst überfälligen Push. Und Elemental HERO Stratos ist eigentlich nur das Spiegelbild der Karten, die momentan sonst so herumlaufen. So nach dem Motto: Feuer mit Feuer bekämpfen! Wie immer kommt das Argument, dass er zu viel suchen kann. Toll und welche dieser vielen Karten werden gespielt? Höchstens ein paar wenige: Elemental HERO Bubbleman, Elemental HERO Blazeman (bald bei uns), Elemental HERO Shadow Mist, Destiny HERO Malicious. Destiny HERO Diamond Dude bringt es wohl heute zu nichts mehr und auch Elemental HERO Another Neos sieht man inzwischen nur noch selten. Alles andere wird eben in kreativen Decks gespielt und diese sollten nicht vernachlässigt, sondern belohnt und respektiert werden. Meine Meinung dazu.


    Contra:
    Ein gebannter Stratos hält die Liste kleiner. Sonst müssten ggf. Karten wie Rota, E-Call, Malicious (semi-)limitiert werden.


    -> Verrate mir mal, wer 3 Emergency Call, Reinforcement Of The Army und Destiny HERO Malicious im reinen HERO-Themendeck spielen würde? Destiny HERO Malicious war aus ganz anderen Gründen auf der Banned List und im OCG-Raum hat man mit A HERO Lives auf 3 gezeigt, dass das ungefährlich war. Dazu ist Dark Armed Dragon auf 1, was will man da groß noch machen? Das mit den Zauberkarten sind schon ironischerweise an sich zu viele Sucher. Man kann es mit der Konstanz auch übertreiben. In dem Build, wo er erfolgreich ist oder war, wurden höchstens um die 10 Monster gespielt. Davon 3 Elemental HERO Bubbleman, im OCG-Raum 1 Elemental HERO Stratos,
    3 Elemental HERO Shadow Mist und bald kommt Elemental HERO Blazeman bei uns noch hinzu. Im OCG-Raum wird nur 1 Elemental HERO Blazeman gespielt. Elemental HERO Shadow Mist sucht zwar auch, bedenke allerdings, dass man schon zu viele Sucher hat am Ende. Man muss sogar auf das nötigste reduzieren, denn, was willst du machen, wenn du alles hast, aber dann tote Reinforcment Of The Army und E - Emergency Call nachziehst? Schon hier muss darauf geachtet werden, dass wirklich nur das nötigste gespielt wird. Jetzt könnte man das Argument bringen, dass, wenn man mit Elemental HERO Stratos dann einfach den OTK durchdrückt und es irrelevant ist, ob man noch Reinforcement Of The Army und E - Emergency Call hat. Ich sage, dass das nichts besonderes mehr im Gegensatz zu früher ist. Viele Decks können einen OTK machen. Ich denke, dass viele wegen 2008 und 2009 ihn nicht mehr sehen möchten. Und da wären wir wieder bei Destiny HERO Malicious. Nur im Deck um Dark Armed Dragon und Emergency Teleport würde er mit Destiny Draw und Destiny HERO Diamond Dude Sinn machen, im reinen HERO-Themendeck ist ein Monster der Stufe 6 einfach nur schlecht. Schon bei Emergency Teleport auf 2 und dann auf 3 hatten viele Angst vor der Rückkehr des Decks um Dark Armed Dragon und Emergency Teleport. Am Ende war nichts weiter, als heiße Luft dahinter. Aber gut, dass sind nur meine Gedankengänge. Am Anfang ist es immer riskant, vor allem, weil Elemental HERO Stratos eine wichtige Karte in der Vergangenheit gewesen ist.

  • Ich habe nach dem ersten Satz aufgehört zu lesen, da er eine Frage stellt, die in meinem Beitrag nirgendwo auch nur angedeutet wurde.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich habe nach dem ersten Satz aufgehört zu lesen, da er eine Frage stellt, die in meinem Beitrag nirgendwo auch nur angedeutet wurde.


    Naja aber so Frech muss man eigentlich auch net antworten.

  • Wenn der eigene Beitrag nicht einmal gelesen wird? Bzw. nichtmal versucht wird, etwas drüber nachzudenken?


    Mal ehrlich, wenn man einen Thread eröffnet, und dabei Argumente nichtmal richtig durchliest, kann man den Thread auch "Entbannt Stratos!" nennen.


    Fakt ist, dass, solange Stratos gebannt war, jede der von mir genannten Karten zumindest semi-limitiert war (E-Call zeitweise). Dass man alle diese Karten spielen würde, habe ich ja nie behauptet. Nur, dass es eben ein Grund sein könnte, der gegen eine Entbannung spricht.


    Spielbar sehe ich jetzt auch nicht wirklich, dass Stratos großartig unfair ist. Ich bin kein Fan von Hero, ich mochte das Deck nicht, aber fand Stratos jetzt nie großartig bannwürdig. Momentan ist Hero ja wieder etwas stärker, dank des Structure Decks - und das ohne Stratos. Ich denke jetzt auch nicht, dass derzeit Hero signifikant mehr reißen würde, wenn Stratos erlaubt wäre. Eventuell würden mal Tops auf einer YCS drin sein, aber ein Sieg wäre ebensowenig möglich wie mit dem derzeitigen Hero-Deck.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Hero hatte das letzte mal 2012 mit Bubble-Beat etwas gerissen, dies hat sich aber auch auschließlich auf vereinzelte tops begrenzt.
    Das gesamte Jahr 2013 war Pustekuchen, erst mit der September 2013 Lister wurde er verbannt, im selben Atemzug in dem Malicious auf 3 ging.
    Man konnte ewig kein Hero spielen und hat auch ewig keins mehr gesehen gehabt, erst jetzt, 1 1/2 Jahre nachdem er gebannt wurde, sagen Leute er ist zu stark, wait what?
    Zauber/Fallen schuss ist zu stark, wait what?
    Dieses Argument ist so dumm, da denke ich mir auch jedes mal was geht da in den Leuten falsch.
    Fire Lake ist also fairer?
    In einem Formt wo so gut wie keine Backrow existiert und wenn, ist sie ankettbar.
    Man kann an einer Hand abzählen, wie oft dieser Effekt seit 2007 benutzt wurde, man sucht IMMER, in meinem Leben kam es vielleicht 2 mal dazu, dass ich den Effekt benutzt habe lol, da kann man eher R-Righteous Justice spielen, da zählt der Stratos sogar noch dazu, totzdem lächerlich.
    Stratos kann unendlich of pro Zug suchen---und?
    Mehr als 2x ist normalerweise sowieso nicht drin und das auch nur in OTK Versionen die vollkommen power creeped out sind.
    Leute sagen, das Suchspektum ist zu gut.
    Was sucht Stratos?
    Malicious in Level 8 Synchro Decks und Chaos Decks, wow way too stong that shit, too broke man #stratosforeverbanned, too stronk
    Diamond dude, wayyyy too stonk bro, Stratos foreverbanned mate
    Neos Alius, bruh Gemini Spark mate, 2012 no big deal but now too broke
    Shadow Mist, man wut Mask Change Set-Up too strong man Stratos forever banned
    Bubbleman, Rang 4 XYZ woooooowwww tooooo stronk bruhh Deneb ist fair aber Stratos neeein viel zu stark , breaks the game.
    Mit Blazeman kommt noch ein 6er realistischer Held dazu, der gesucht werden kann, selbst jetzt ist Leute beschweren sich über zu großes Suchspektum, diese 6! Karten sind nicht mal im selben Deck.
    Deneb vom Suchspektrum im Deck selbst besser, Stratos ist aber zu stark, achso.
    Nekroz besteht komplett aus Suchern, aber Stratos ist zu stark.
    Qliphort hat Stratos für jeden Zug, 2x sogar, aber hey Stratos ist zu stark.
    Stratos kann wenns gut läuft in einem OTK build einen OTK vorbereiten, Dark Matter Dragon ist aber Fair, Qliphort ist auch fair, aber Stratos ist zu stark.
    Im OCG, wo das Meta gerade sehr änlich aussieht UND sogar Feather Duster erlaubt ist, 3x dürft ihr raten, genau! Stratos doesn't break the game.
    Keine Bubbleman OTKS nix, but Startos in TCG too strong bruh.


    So langsam wird Stratos wie Bestiari und das ist einfach nur Traurig.

  • Also ich sehe das hauptproblem bei stratos darin das er auch destiny heros suchen kann. Dadurch wird destiny draw zu einer starken drawoption und man kann mehr mist anstellen.
    Ich denke konami sieht das genau so und laesst deshalb stratos weg sollange der 6er auf 3 ist. Der punkt is aber das heutige decks so konstant so druck machen koennen, dass man sich generell eigentlich nicht mehr leisten kann, monster wie den 6er destiy zu spielen ohne das man ihn konstant nutzen kann. Einfach weil das risiko zu hoch ist 2 monster tot auf die hand zu ziehen. Stratos stabilisiert zwar die destiny engine aber das reist das deck auch nicht hoch. Der 2te effekt von stratos is auch nice aber ob sich durch ihn der bann rechtfertigt wage ich zu bezweifeln. So stark spamen heros ja auch nicht.

  • Ich habe nach dem ersten Satz aufgehört zu lesen, da er eine Frage stellt, die in meinem Beitrag nirgendwo auch nur angedeutet wurde.


    -> Moment, du hast davon gesprochen, dass wegen Elemental HERO Stratos auf 1 viele Karten auf 2 gehen werden bzw. ein verbotener die Liste kleiner hält. Mein Gegenargument war daraufhin eben, was diese Karten auf 3 überhaupt noch bewirken könnten, wenn Elemental HERO Stratos auf 1 ist. Daher bin ich sehr wohl auf deine Aussage eingegangen, aber vielleicht war das meinerseits missverständlich geschrieben.


  • Wir haben darüber eh auch online diskutiert, nicht wahr, Cardlord? :D


    Meiner Ansicht nach war und ist es noch immer der Z/F-Zerstörungseffekt.
    Warum?
    Beispielsweise man hat Bubbleman und Dunkles Gesetz auf dem Feld. Man spielt nach erfolglosem Angriff eventuell etwas verdeckt und ZACK!, kommt während der Endphase COTH mit Stratos und zerschießt die gesamte Backrow, während man im nächsten Zug schön auf Excalibur gehen kann. Natürlich kann man das mit Hilfe von Acid auch machen, aber als Universalvernichter, der einfach bei jeder Spezialsummon kommt, denke ich mir einfach, dass dies besonders Konami ein Dorn im Auge war. Zudem ist auch der Schwere Sturm schon seit Ewigkeiten verboten. Vielleicht ein Anzeichen dafür, dass man Pendelums eben weiter unterstützen möchte? Es kommt ja bald wieder ein neues Thema.

  • Wir haben darüber eh auch online diskutiert, nicht wahr, Cardlord? :D


    Meiner Ansicht nach war und ist es noch immer der Z/F-Zerstörungseffekt.
    Warum?
    Beispielsweise man hat Bubbleman und Dunkles Gesetz auf dem Feld. Man spielt nach erfolglosem Angriff eventuell etwas verdeckt und ZACK!, kommt während der Endphase COTH mit Stratos und zerschießt die gesamte Backrow, während man im nächsten Zug schön auf Excalibur gehen kann. Natürlich kann man das mit Hilfe von Acid auch machen, aber als Universalvernichter, der einfach bei jeder Spezialsummon kommt, denke ich mir einfach, dass dies besonders Konami ein Dorn im Auge war. Zudem ist auch der Schwere Sturm schon seit Ewigkeiten verboten. Vielleicht ein Anzeichen dafür, dass man Pendelums eben weiter unterstützen möchte? Es kommt ja bald wieder ein neues Thema.


    Sehr verständliche und Gute Antwort.
    Aber in diesem Format nicht wirklich der Renner, weil man eh mit wenig backrow spielt bzw. Nekroz halt. Qli wurde sowieso geknechtet aber man muss auch sagen das dies wirklich nicht oft passieren kann bzw, wird.

  • Eine interessante Sicht. Ja, es könnte wirklich daran liegen.
    Allerdings mache ich solche Züge mit CotH auch oft und kann sagen, das kommt nicht sehr konstant.
    Ich denke nicht, dass der Bann dafür Fair wäre. Als nächstes käme dann MST auf 2?


    Wie gesagt und wie andere genauso gesagt haben. Nekroz sucht sich durchs Deck, Satella hat auch drei RotA und drei Deneb, bei genau so guten, oder besseren Zielen (kenne bei EH sowieso keine Heros wie Kagetokage)
    Mit Malicious kann man auch nicht punkten. Was soll das bringen? Auf der Hand nützt das nur was mit Destiny Draw und das hat man nicht immer auf der Hand und Malicious kann man heute nur noch mit Seuchi richtig gut benutzen. Also kann man diesen Zug noch nichts beschwören und kann erst im nächsten Zug zwei Beelzes rufen. Keine Rede davon, dass der Kerl auch 2x auf der Hand landen kann.


    Das Attribut ist ganz OK für Fusionen, aber sonnst total nutzlos. Und seien wir ehrlich, wann hat er je was zerschossen? Die Macher scheinen die Pendeldynamik auch nicht gut zu finden, sonnst wären einige Decks mehr von dem Typ im Meta.
    Im Normalen HERO über ihn zu diskutieren geht ja noch, aber Destiny ist nicht der Rede wert.
    Fast vergessen. Das unendliche Suchen. Wie soll das gehen, um Plus zu machen?
    El Shadoll Fusion macht mit einem Minimum an Aufwand enorm Plus und kann auch wählen, wie das Plus aussehen soll. Stratos kann nur durch CotH, Soul Charge, oder sowas zurückkehren und das kostet auch eine Karte. Oder habe ich den HERO vergessen, der jede Runde einen Held zurückholt? ;)


    Stratos ist schon zur Synchrozeit nicht überpowert und wird es jetzt auf 2, oder 3 auch nicht.
    Würde nur ein interessantes Deck ermöglichen.
    Oder wer glaubt wirklich, dass HERO mit 3x Stratos auf einem Level mit Qlipoth, oder Nekroz liegen würde?

  • ich muss zum normalen hero deck auch sagen das durch shadow mist auf 3 und 6 sucherkarten dein deck so schnell durchgesucht ist das es nicht mal mehr einen unterschied machen würde ob man einen sucher effekt mehr hat oder weniger.
    Das Hero deck (meist eh nur aus maximal 10 helden bestehend) sucht so schnell alles zusammen das bei einem entbann von stratos vieleicht sogar der such effekt den hintergrund rücken würde.
    Das problem sind nähmlich auch die such ziele, die ohne eine gute verwertung einfach nichts wert sind.
    erst wenn der feuerheld draußen ist würde die +1 maschinerie wieder einen sinn bekommen indem man die gesuchten helden mit der (durch den feuer held gesuchten) poli in beatsticks investiert.
    Wenn das deck neben maskenwechsel auch die möglichkeit hat normale fusionen und wunderfusionen zu "spammen", müsste man wirklich nachdenken ob Stratos wieder zu stark sein könnte.
    Bis dahin spielt er meiner meinung nach in reinen herodecks keine rolle (außer eben als backdraw beseitiger oder um die normal ordentlich zu nutzen sofern man das pech hat keinen goldfisch zu haben).

  • ich muss zum normalen hero deck auch sagen das durch shadow mist auf 3 und 6 sucherkarten dein deck so schnell durchgesucht ist das es nicht mal mehr einen unterschied machen würde ob man einen sucher effekt mehr hat oder weniger.
    Das Hero deck (meist eh nur aus maximal 10 helden bestehend) sucht so schnell alles zusammen das bei einem entbann von stratos vieleicht sogar der such effekt den hintergrund rücken würde.
    Das problem sind nähmlich auch die such ziele, die ohne eine gute verwertung einfach nichts wert sind.
    erst wenn der feuerheld draußen ist würde die +1 maschinerie wieder einen sinn bekommen indem man die gesuchten helden mit der (durch den feuer held gesuchten) poli in beatsticks investiert.
    Ob in einem deck, das neben maskenwechsel auch die möglichkeit hat normale fusionen und wunderfusionen zu "spammen", Stratos wieder zu stark sein könnte, ist dann die frage.


    Naja Shaddoll kann fusionen, synchros und xyz spammen also wäre es definitv nicht OP.
    Also zum Schluss haben wir einen Stratos der nur mit Blazeman etwas bringt und in einem Format in dem Backrow selten gesehen wird.

  • Ob man jetzt 9 Sucher + AHL oder 10 Sucher +AHL hat macht wenig Unterschied.
    Bei den üblicherweise recht kleinen Hero-Feldern macht nen MST in Monsterform recht wenig Unterschied.
    Und wenn was größeres liegt könnte man meistens auch Acid legen, der macht dasselbe nur besser.
    Und es ist ja nicht so als wäre nicht jede Backrow anchainbar.
    Und COTH nur wegen Stratos würde auch wenig Unterschied machen.
    Würden sie den halt wie Deneb abusen, Satella war nie T1 trotz mehr guten Targets und einem Search pro Runde.

  • Na, wenn es nur falsch verstanden worden ist, ist gut. ;)


    Und der Gedanke, dass Stratos noch gebannt ist, damit andere Karten nicht limitiert werden müssen, ist auch nicht so abwegig, wenn man mal die aktuelle Liste betrachtet. Also bis auf die Tatsache, dass sie entrümpelt werden konnte, weil die Dragon Ruler gebannt wurden (wobei da halt andere Gründe vorliegen), sagten ja auch die Spieler vor der Liste, dass man, wenn man Nekroz schwächt, nicht den allgemeinen Ritual-Support anfasst sondern Nekroz direkt. Und das ist ja auch bei Stratos passiert - man muss es sich nur so vorstellen, dass wenn Karte X in Nekroz gebannt werden würde, Karten wie Manju und ähnlicher allgemeiner Ritual-Support nicht angefasst werden müssen.


    Der Gedanke, allgemeine Deck-Einschränkungen möglichst zu vermeiden, ist also präsent. Ich bin mir auch sehr sicher, dass vielen Spielern schonmal ein Deck versaut wurde, einfach, weil man eine Karte hat bannen/limitieren müssen, weil ein anderes Deck damit zu stark war. Und mit vor allem Reinforcement of the Army auf 3 hat man ja anderen Decks Möglichkeiten gegeben, eben zu dem Preis, dass durch den Bann von Stratos ein Deck eingeschränkt wird.


    (Wobei ich halt spielerisch echt keinen Grund sehe, Stratos gebannt zu lassen. Aber bei der Liste bleibt man ja allgemein etwas vorsichtiger, was das Entbannen angeht... Aber das wird ja am Beispiel von diversen anderen Karten schon diskutiert)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Hab nicht alles gelesen, aber bei Passion musste ich sehr lachen.
    Prinzipiell mach Stratos mit dem was er sucht auch kein Stress. Jedoch muss ich widersprechen was er und Kreativität anbetrifft. Wenn er entbannt wird, wird einfach jeder halbwegs normale Herospiele Rota, Es, AHL, Calls ins Deck werfen und fortwn wirst du nicht mehr gegen ein mühselig designtes Masek Hero Deck (sit on Law all day) spielen, sondern gegen ein "sot on Law all day-Haufen mit nem Floater, der IMMER da ist, IMMER plus macht und auch einfach mal Backrow schießen kann .(Pendelmonster lassen grüßen, aber die Mechanik ost eh total beschießen und funktioniert durch sowas wie Scout).


    Versteht mich nucht falsch, icg mag Stratos. Aber Hero ist nur deshalb ein relativ entspanntes Deck, weil sie auf Law sitzen und sehr wenig proaktiv +scheffeln können. Kommt noch Stratos dazu, wird das Deck wieder reudigst hoch drölf.


    und bitte vergleich Stratos nicht mit Bestiari. Bestiari ist einfach ne Karte in einem schlechtem Deck, das nur so gut ist wie mies der Gegner spielt. Gladis machen nichts proaktiv. Darius und Equese generieren keine Ressourcen selbst, sondern recyclen nur verbrauchte. Gyzarus schießt nur Sachen die da sind.
    Schaut man sich BA, Dolls, Nekroz, Qlis an sagt einfach jede Karte auf ihre Weise "Benutz mich, ich mache plus". Und Stratos sagt das auch in einem Deck was vom Design den andereen Decks als Antideck entgegentreten soll und nicht das gleiche macht mit der Einschränkung der Metas.