Timing verpasst?

  • So, jetzt hab ich noch ne Frage: Erstmal, wenn eine Karte ihr Timing verpasst, heißt das doch, dass der Gegner versäumt hat, sie zum richtigen Zeitpunkt zu aktivieren?


    Auch habe ich soeben erfahren, dass Yang Zing Monster ihr Timing verpassen, wenn man an den Effekt von Geistungeheuer Apelio Geistungeheuer Rösser ankettet. Das hätte ich gerne näher erklärt.


    Danke schonmal im voraus. :thx:



    Roberta

  • Nur Effekte, die mit den Worten
    "WENN blablabla passiert , KANNST du irgendwas machen"
    eingeleitet werden können ihr Timing verpassen.
    Im YZ Bsp.:
    WENN das YZ Monster zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, KANNST du einen aus dem Deck specialn.


    Damit dieser Effekt triggert, muss die Bedingung (das Zerstören und auf den Friedhof gehen) als letztes bei der Auflösung der Kette passieren, sprich beim auflösen von Kettenglied 1.


    Wenn du jetzt im o.g. BSP. Apelio aktivierst (CL 1) und darauf Rösser chainst (CL2), ist das letzte was passiert das Auflösen des Effektes von Apelio und nicht die Zerstörung der Monster, welche beim Auflösen von CL 2 passiert.


    Ist eigentlich ganz simpel

  • Durch den englischen Text.
    Wenn er mit einem "if" beginnt kann er sein Timing nicht verpassen.
    Z.B. BA oder Satellas.
    Wenn er mit einem "when" anfängt kann er sein Timing verpassen.
    Z.B. Hände oder Yang Zings

  • Hey, sry das ich mich jetzt einfach mal dahinter klemme.


    Wenn ich das so jetzt richtig verstehe können karten also ihr timing verpassen wenn sie nicht nach dem Kettenglied 1 aufgelöst werden richtig?
    Also wenn ich zb die Schicksalsdame Licht mit dem Zauberstab der Wunder nutzte kann ich dann den effekt der S.D licht nutzten`?
    Oder verpasst diese ihr Timing?

  • Das geht doppelt und dreifach nicht! Da bei dem Stab das auf den Friedhof legen Kosten sind (sieht man daran, dass es vor dem Semikolon steht) und die Dame durch einen Effekt auf den Friedhof gelegt werden muss (Kosten ist nicht gleich Effekt). Desweiteren würde sie ihr Timing eh verpassen (da das letzte Ereignis 2 Karten ziehen war).


    Optionale Triggereffekte, die ein "When" im Text haben können nur dann aktivieren, wenn die erfüllung des Triggers das letzte war, was passiert ist. Bsp: du hast die Dame auf dem Feld, Gegner beschwört starkes Monster. Du aktivierst auf die Beschwörung hin Reißender Tribut und denkst dir "Hah! 2 Fliegen mit einer Klappe" (da sich der Effekt der Dame aktivieren würde) und dann chaint der Gegner Raigeki Brecher an (Discard 1 Karte und wähle ein Monster; zerstöre es) und wählt deine Dame. Da die Dame mitten in der Kette triggern müsste, damit ihr "when" Effekt kommt (was ja nicht geht) verpasst Sie ihr Timing
    LG Marco

  • hi kurze frage, habe das alles verstanden , bin mir nur in diesem beispiel nicht sicher.


    gegner hat rotäugiger zombiedrache. er verpasst ja sein timing wenn zwischen dem zerstören und dem specialn seines effekts nochwas passiert.


    er zerstört meinen wandelsternritter triverr (mit material) im kampf .


    1. frage: sidn die beiden effekte auf einer kette?( von seinem und von meinem monster)


    2. frage: hat er als zugspieler vorrang das seine effekt aktiviert und aufgelöst wird(passiert glaub nur wenns keine kette ist)


    3. frage: würde er sein timing verpassen wenn ich zuerst den effekt aktivieren darf von trivver?

  • 1. ja, sie gehen auf eine kette, da ihr trigger gleichzeitig getroffen wird


    2. zuerst muss-effwkte vom zugspieler, dann muss-effekte vom anderem. dann kann-effekte vom zugspieler und dann kann-effekte vom anderem.


    3. nein, das timing wird nur verpasst, wenn das letzte was passiert ist, nicht das war, was den trigger ausgelöst hatte. und auch dann nur, wenn das monster "wenn" im effekttext stehen hat.


    beispiel zu 3. ich habe suanni, feuer des yang zings auf dem feld. jetzt normalbeschwöre ich chiwen, licht des yang zings. auf diese beschwörung aktiviert der gegner


    a) einen mystischen raum taifun und kettet daran einen reißenden tribut


    b) einen reißenden tribut


    a) tt als chainlink 2 resolved zuerst und zerstört meine monster. jetzt müssten meine monster triggern. aber während des auflösens einer kette, können sich keine karteneffekte aktivieren. die kette wird also zunächst vollständig aufgelöst und mystischer rsum taifung zerstört sein Ziel. jetzt konnten sich meine effekte nicht aktivieren, da der zeitpunkt "besetzt" war. das heißt dann timing verpasst :(



    b) tt zerstört meine monster. es sind 2 kann-effekte (optionale triggereffekte) und ich darf mir aufgrund der "gleichrangigkeit" die reihenfolge der kettenglieder aussuchen.

  • nein, du musst dann alpha als cl2 machen und triverr fällt weg weil zu langsam.

  • wie kann trivver wegfallen? er kann doch sein timing garnicht verpassen.(diese frage erledigt)


    2. frage: cl1 red eyes zombie dragon, cl2 triverr. ich löse triverr auf hole altair, effect von altair kommt deneb, deneb effect usw..., da noch andere dinge passieren verpasst doch der red eyes zombie dragon jetzt das timing oder?

  • nein shinex. die trigger kommen zuerst. er kann dann auf den red eyes nicht mehr reagieren, da ja triverr dazwischen ist. und man kann die aktivierung eines effekts nunmal nur negieren, wenn sie das letzte chainlink ist



    nein nein nein. wenn du altair holst mit triverr. wird danacj zuerst noch der red eyes aufgelöst. jetzt würden wenn dann deine viecher das timing verpassen. tun sie aber NICHT. da sie "falls" statt "wenn" im text haben, und so ihr timing gar nicht verpassen können

  • Ich glaube ich hab mich bisschen blöd ausgedrückt, ich meine wenn er red eyes aktiviert als cl1 kann der andere spieler als cl2 nova benutzen, triver als cl3 würde nicht klappen weil er zu langsam ist und cl2 triver und cl3 nova ist nicht möglich. :)

  • triverr muss, wenn er sich aktivieren will, direkt nach red eyes aktiviert werden. in deinem beispiel entscheidet man sich also triverr effekt NICHT zu nutzen und reagiert dann mit alpha.
    triverr aktiviert sich jetzt nicht, weil du gesagt hast, dass du ihn nicht nutzen willst. fertig. aber NICHT weil er "zu langsam ist" und auch nicht, weil er "nicht nach der countertrap auf die kette gehen kann".


    selbes ergebnis, andere ursache