Cyber Stein -

  • Cyber-Stein ist eine sehr alte Karte und bringt auch nur bei Karten etwas die den Text. "Diese Karte kann nur als Fusionsbeschwörung (mit den oben aufgeführten Monstern) beschwört werden." nicht haben. Damals war es sehr beliebt mit Cyber-Stein einen Blauäugigen Ultimativen Drachen zu rufen und mit Metamorphose das Ding auf 9000 ATK zu bringen. Das war oft ein OTK.


    Heutzutage bringt dir die Karte weniger, weil immer mehr Karten eine Beschwörungsbeschränkung erhalten haben. Ist aber trotzdem immer noch auf der Verbotenen Liste.

  • Cyber-Stein ist eine sehr alte Karte und bringt auch nur bei Karten etwas die den Text. "Diese Karte kann nur als Fusionsbeschwörung (mit den oben aufgeführten Monstern) beschwört werden." nicht haben. Damals war es sehr beliebt mit Cyber-Stein einen Blauäugigen Ultimativen Drachen zu rufen und mit Metamorphose das Ding auf 9000 ATK zu bringen. Das war oft ein OTK.


    Wo haste denn die Infos her? Sry aber die sind falsch.


    Die beliebtesten Targets für Cyber-Stein waren damals Cyber Twin und Cyber End Dragon ( Blue-Eyes Ultimate Dragon war damals glaube ich noch gar nicht spielbar, bin mir da allerdings nicht sicher ). Beide besitzen auch den von dir angesprochenen Text können jedoch trotzdem ohne Probleme mit Cyber-Stein beschworen werden ( ebenso wie zB Naturia Exterio, einem im OCG, dort wo Cyber-Stein erlaubt ist, sehr beliebten Target für Cyber-Stein ).

  • Mein Fehler, hast natürlich Recht. Wobei man bei Cyber-Twin und Cyber-End sagen muss, dass diese nicht die von mir Beschriebene Beschwörungsbeschränkung haben. Sie habenden Effekt "Eine Fusionsbeschwörung kann nur mit den oben aufgeführten Monstern durchgeführt werden." Das ist eine gänzlich andere Beschränkung als "Diese Karte kann nur als Fusions beschwörung [...] beschworen werden. Weshalb die Karte bei Cyber-Twin zum Beispiel funktioniert, aber nicht bei Dragon Master Knight.

  • Cyber Stein wurde anfänglich mit Blue Eyes Ultimate und Megawandler gespielt.
    Mit erscheinen der Cyber Monster (allen vorran Cyber End) wurde er aber mit Begrenzer Entferner (damals noch auf 3) in einem sehr konstanten Cyber OTK Deck gespielt.


    Cyber End rannte da mit 8000+ mal eben über ein Def Monster, was oftmals ein OTK war, wegen dem durchschlagenden Kampfschaden.


    Inzwischen gibt es aber noch viel mehr brauchbare Ziele als zuvor, allerdings ist das ein anderes Thema.

  • Inzwischen gibt es aber noch viel mehr brauchbare Ziele als zuvor, allerdings ist das ein anderes Thema.


    Was ist deine Meinung zu dem Thema?


    Ich finde sie ist eine von vielen, denen man mal wieder eine Chance geben könnte dank besserer Backrow Chain, Mirror Force, ect. ) kommt der OtK nämlich so gut wie nie durch. Von Valkyrus ganz zu schweigen. Und sollte man die kombo durchbringen, und NICHT Otkn, so hätte man höchstwahrscheinlich verloren.

  • Meine Meinung ist das solche Karten vielleicht nicht mehr so extrem sind wie früher, aber Life Equilizer und Co machen solche Karten zu einem Punkt, den man erstmal überdenken sollte.


    Zudem sind auch die beschwörbaren Fusionsmonster zahlreicher geworden. Nicht zu vergessen auch der Support.
    Und Megawandler ist mittlerweile auch suchbar, ebenso wie auch der Stein.


    Derzeit ist der einzige Vorteil das die Turnierspieler auf einem Kreativen Tiefpunkt angekommen sind, aus dem sie sich wohl nicht erheben wollen, womit Turniertechnisch gesehen der Stein kein Problem darstellt.

  • Das OCG zeigt: Die Rolle von Cyber-Stein hat sich verändert. Es ist jetzt mit "Naturia Exterio" und "Last Warrior from another Planet" als Ziele mehr eine Anti- als eine OTK-Karte, die je nach Format mal gut, mal weniger gut ist. Wirklich Staple ist sie nur im OCG-Infernoid.
    Kommt bitte nicht mit Megamorph usw. Es ist es ein Unding ein Deck um eine Karte zu bauen, für die man 5000 LP bezahlen muss und dann Veiler, BTS, Solemn, weiß der Geier abbekommt. Da ist sie als Splash oder Side Deck-Karte besser.

  • Und dann benutze ich noch 3x Upstart (oder ähnliches) + Life Equilizer als STK Option....
    Ich denke es ist im OCG dank mangelnder Kreativität derzeit kein Problem solche Karten unlimit zu lassen.


    Ob das im TCG auch funktioniert?
    Die Frage ist weniger OB man Cyber Stein spielen kann, sonder wie man das Maximum aus ihm rausholen kann, mit und ohne seinen Effekt.

  • Cyberstein könnt locker wd auf 3. Sobald deibe Lp drunter fallen ist er ein DD.
    Im ocg wird weniger Backrow gezockt und dort springt er auf 3 rum.
    Genauso könnte im Ocg Mezuki auf 3.

  • Die Lebenspunkte Kosten waren nie das Problem, sondern der damit verbundene OTK.


    Dazu gibt es inzwischen auch noch weitere Möglichkeiten die mit Cyberstein möglich wären. Life Equilizer lässt grüssen.


    Also ist es auch bei Cyberstein mal wieder nicht der Effekt der Karte selbst, sondern wie man sie für unschönes spielen mißbrauchen kann.

  • Rein von der Stärke könnte Cyber Stein wirklich locker auf 3...


    Und zu Life Equalizer: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Leute auf die Idee kommen würden, das man die Karten zusammen spielen könnte, und würden es trotzdem nicht machen. Weil es einfach nicht gut ist. Das wäre eine Kombo aus mindestens drei Karten (Stein + Lebensausrichter + Geschenkgutschein), von denen keine gut suchbar ist und die einem nichtmal sicher den Sieg bringt. Im OCG laufen doch sowohl Stein als auch Lebensausrichter auf 3 rum, und ein Deck aus beiden knechtet trotzdem nicht alles.


    Die Frage ist für mich eher, ob man wirklich will, dass Stein auf 3 geht. Denn wenn er ausgespielt wird, endet das entweder in einem blöden Lockdown-Monster, das den Gegner am spielen hindert, oder man hat 5000 Lebenspunkte für nichts bezahlt und kann oftmals gleich aufgeben. Wer braucht das?

  • Wozu Geschenkgutschein, wenn es doch Upstart gibt.
    Mit Draw Whore kombination braucht man zum Beispiel keine Mauer des enthüllenden Lichts mehr.
    Und das Stein annuliert wird wäre dann auch so tragisch...


    Für das OCG darf man nicht vergessen das es wichtig ist dort immer das neueste zu spielen.
    (Gesellschaftszwang)
    Unabhängig davon ob es besseres gibt oder nicht.

  • Nun ich kenne ein Life Equilizer Deck und da brauch man weniger 3 Upstart Starthand, weil man sie einfach die ganze Zeit ziehen kann.
    Und damit braucht man dann auch keine Mauer um die Differenz herzustellen, sondern nur ein Cyber Stein.
    Nimmt man dann noch 4er Maschienen die man specialn kann, ist auch der Stein suchbar.


    Sorry aber das Deck ist zwar nicht T0 aber es braucht keinen Push.
    Wenn der Stein kommt, dann ist es eben so, allerdings bin ich kein Freund dieser Idee.
    Besonders mit den ganzen Zielen die es inzwischen holen kann.

  • Cyber-Stein ist suchbar durch Gear Gigant X. Dazu müsste man dann halt Monster der Stufe 4 spielen, was nicht wirklich schwierig ist.


    Cyber-Stein ist halt eine Karte, die, sobald er ausgespielt wird, irgendeinen Spieler bestraft. Den Gegner mit einem OTK durch das geholte Fusionsmonster oder er bestraft den Spieler, welcher Effect Veiler, Fiendish Chain, Breakthrough Skill, Forbidden Chalice und Konsorten abbekommen und 5000 Life Points umsonst bezahlt hat. Wie es ist Life Points umsonst zu bezahlen, weiß ich bestens als HERO-Spieler, wenn der Gegner Vanity's Emptiness aufflippt auf A HERO Lives, mit welcher man Elemental HERO Shadow Mist im eigenen ersten Spielzug als Spezialbeschwörung beschwören wollte. Und mir kann keiner erzählen, dass es besser gewesen wäre sie zu entsorgen, wo sie verdeckt lag, denn erstens bin ich kein Hellseher und zweitens, wenn ich bei jeder verdeckten Karte auf Mystical Space Typhoon warten würde, wo kommen wir dann hin?


    Wobei man mit Cyber-Stein sicher auch interessante Sachen holen kann. Cyber-Stein ist dabei nur so stark, wie die Ziele, die er holt. Die 5000 Life Points sind in der heutigen Zeit dabei, wie ein Damoklesschwert.