Prophezeiung der Prinzessinnen - Der Sybil Thread


  • Herzlich Willkommen im Sybil-Strategiethread


    Die Sibyl sind ein Archetyp , welches zum ersten mal in Duelist of Destiny erscheint. Alle Monster sind vom Typ Fee und basieren auf weibliche mythologische Kreaturen und Wahrsagungstechniken. Das japanische Kanji fuer Sybil kann als zukunftsagende Prinzessin uebersetzt werden.


    Zitat


    Eine Sibylle (griechisch σίβυλλα), auch fälschlich Sybille, ist dem Mythos nach eine Prophetin, die im Gegensatz zu anderen göttlich inspirierten Sehern ursprünglich unaufgefordert die Zukunft weissagt. Wie bei vielen anderen Orakeln ergeht die Vorhersage meistens doppeldeutig, teilweise wohl auch in Form eines Rätsels.
    Wikipedia


    Dieses Deck wird außerdem im Anime von Mieru Hochun eingesetzt




    Strategie:


    Alle Monster sind entweder Flip- oder Ritual-Monster, was zur Thematik der Sybillen passt, denn welche Karte sich hinter einer verdeckten verbirgt, ist unbekannt = Zukunft. Das Ritual-Monster passt zu Wahrsagungsritualen.


    Die Flip-Monster konzentrieren sich auf Feld Kontrolle oder können suchen. So kann zum Beispiel Petaelf Monster in die Verteidigung drehen, die die Position dann nicht mehr wechseln können, und Ouijamorrigan Monster in Verteidigung in der Endphase zerstören. Wichtiger sind meiner Meinung nach aber Arrowsylph und Crystalundine, die Ritualzauber und -monster suchen, sodass die Beschwörung des derzeit einzigen Ritualmonsters erleichtert wird.


    Das Ritualmonster Tarotray kann einmal pro Spielzug in jedem Spielzug Monster entweder in die Angriffsposition oder in die verdeckte Verteidigungsposition drehen. Das erlaubt das erneute Benutzen von Flipmonstern, Nutzen der Flipeffekte im gegnerischen Spielzug und Kontrolle über gegnerische Monster.
    Ein weiterer Effekt lässt einen in jeder Endphase ein Flipmonster von der Hand oder dem Friedhof als Spezialbeschwörung in die verdeckte Verteidigungsposition beschwören. Das gibt etwas Speed und Recycling-Möglichkeiten.


    Das gesamte Thema ist gut mit anderen Flipmonstern wie Shadolls spielbar. Mit Pot oft Taboos hat man beispielsweise ein 3000DEF-Monster, das jede Runde dafür sorgen kann, dass man entweder zwei Karten zieht, den Raigeki-Effekt nutzt, eine Riesentrunade hat oder eine gewählte Karte aus der Hand des Gegners ins Deck mischt.




    Themeninterne Karten:








    Support:



  • Ja, jede Runde Taboo kann was :D
    Die Möglichkeit ihn einfach aus dem Deck zu specialen finde ich wirklich mächtig.


    Der Großteil der Effektmonster ist mMn aber auch eher unbrauchbar, würde dann eben Coingnoma und das Ritual + Taboo im Shaddoll splashen.
    Lithium hat ja auch schon nette Videos dazu gemacht, war schon eine beeindruckende Vorstellung :)

  • reines sibyl wird bestimmt spielbar, sobald das Meta langsam wird. Momentan ist es viel zu schnell.


    Die Falle find ich aber ehrlich gesagt sehr stark, gerade wenn du sie mit shaddoll splashst.


    Feen sind wieder ein Zugriff auf Kristya. Also Potenzial steckt da auf jeden Fall drin.

  • Die kleinen Monster sind einfach schrecklich gut.
    Und die Kombination mit Shaddoll gibt dem Deck durch Falko und Ungeheuer ein Wahnsinns Ressourcenmanagment.


    Bin noch ein wenig am Testen, aber durch die Fallen (besonders Katzastrophe ist echt sehr gut) geht bei dem Thema einiges. Zudem ist der Effekt des Rituals einfach zu gut.
    Aber auch alle Monster in Def drehen und dann in der Endphase für massiv Dmg zu zerstören ist einfach zu gut.

  • ich spiele Sybils schon etwas länger und jaaa die "kleinen" flippviecher sind relativ schlecht.


    Prediction Princess Coinorma ist klar die beste von denen da die einfach mal jedes flipp viech ausm Deck specialt.
    Prediction Princess Petalelf und Prediction Princess Astromorrigan habe ich lange getestet aber waren bei mir nie so der bringer da ich für das gleiche entweder Pot of Taboos spiele oder (wie im Moment) Hade Hane das die monster gleich mal auch entsorgt werden mit einer Karte ohne das ich über 2 Karten gehen muss.
    Auch der Ritualmonster/-Spell sucher habe ich nach längerem testen gekickt.


    Allerdings spiele ich auch ohne die Shaddol viecher (ja ich weis wäre besser aber ich habe noch keine Shaddoll Fusion und das ganze zeug) dafür mit 3 Hade Hane (war vorher auf 2) und 2x Penguin Soldier. Klingt blöd, dachte nie das das klappt aber überraschenderweise ist das ziemlich nervig.


    Was du aber auf JEDENFALL vergessen hast ist Watch Dog und Whirlwind Weasel. Ersteres verbietet nach dem Flip Special Summons der zweite blockt Spells, wobei ich im moment eher zu Watch Dog tendiere.


    was du mit Changing Destiny, No Entry und den restlichen Traps als "support" siehst verstehe ich nicht. Diese drehen die monster in Def ...offen...was dir nicht wirklich hilft. Catastrophe und Burst Rebirth sind da bedeutend wichtiger

  • Also meine Erfahrungen mit den kleinen sind komplett Gegenteilig.
    Okay liegt auch daran das ich RL Tests mache und da ist der Pot eben keine Option.


    Mit Shaddoll Drache, Ungeheuer, Falco, Igel und dem Squamata macht das Ritual eben noch + bei seiner Beschwörung.
    Mit einem passenden Feuermonster ist dann auch Grysta am Start, welcher das Feld dann noch mehr absichert.
    Zu guter letzt noch den Clearwing und der Gegner hat es extrem schwer an deinem Feld vorbei zu kommen.

  • ich teste auch RL daher hab ich anstatt Taboo (den ich nur geproxt habe) eben Hade Hane drin


    INfo: ich meinte Guard Dog... nicht Watch Dog ;-)


    spielst du dann auch mit den Fusionen??

  • Ich habe nur 3 Fusionen von den Shaddoll.
    Teste auch nur einen Mini Splash mit 1 Ungeheuer, 1 Falko, 2 Igel, 2 Drache, 1 Fusion, 1 El-Fusion und 1 Kern.


    Das Deck macht schon Spaß, zumindest ab dem Zeitpunkt wo man die ersten beiden Monster verdeckt hat und Katzastrophe Einsatzbereit ist.


    Die Schattenpuppen ergänzen hier ziemlich gut, womit dann auch mehr Druck aufgebaut werden kann.
    Und mit den kleinen Wahrsageprinzessin kann man die Gegner gut in Schach halten.

  • katzastrophe is doch schlecht.


    ist auf battle phase beschränkt.
    hält nur angriffe auf (in zeiten in denen ALLES gute effekte hat.) heisst er zerstört sie dir einfach mit iwelchen effekten.
    und der effekt vom friedhof würde dann wieder 2 offene flipmonster brauchen, die diese runde am besten noch nicht bewegt wurden.


    alles viel zu speziell. würde ich nicht spielen. und ausser dem ritual sind alle sibylls schrecklich. auch coinorma solange es den pot noch nicht gibt.

  • Sorry aber deine Meinung teile ich aufgrund von Erfahrungen nicht.
    Klar kann Katzastrophe zerstört werden.
    Aber dafür spielt man ja noch genug andere Backrow.
    Zudem ist der zweite Effekt ein weiteres Buch des Mondes für uns.
    Da wir damit auch gegnerische Monster verdecken können.
    Somit könnten wir als Beispiel: Coinorma holt ein Flippmonster (in meinem Falle entweder Falko oder Ungeheuer).
    Gegner ist dran will Xyz/Synchro machen, wir funken mit der Katzastrophe vom Friedhof dazwischen.


    Da es ein Falleneffekt ist und er nicht eingeschränkt ist, können wir diese Karte auch im gegnerischen Zug vom Friedhof verbannen, nachdem unser Gegner sie zerstört hat.


    Und die beiden "schlechten" Flippmonster sind entweder totale Angriffsblocker (wer spielt schon Effekte die die Monster in Atk drehen...) oder eben der Totale Kill mit Book of Eclipse. (selbstverständlich zerstören wir die Monster bevor wir sie wieder aufdecken).


    Das Deck ist halt nicht extrem offensiv und man muss genau darauf achten was man macht, weil das Feld sehr schnell voll ist.


    Und die beiden Ritual Sucher sind extrem viel besser als es Senju oder Manju je sein könnten, weil sie die Rituale von Deck UND Friedhof suchen.
    Zudem kann ich Buch von Taiyo hier auch sehr empfehlen um mehr Geschwindigkeit reinzubekommen.

  • Nur das Manju und Senju eben schlechter sind als die beiden Wahrsageprinzessin Sucher.
    Während Manju und Senju nur das Deck durchsuchen dürfen, holen die beiden eben auch die Zauber/das Monster aus dem Friedhof.
    Womit sie selbst bei Mistake noch suchen können.


    Klar es ist ein wenig langsamer als Fixstern.
    Dafür aber auch weniger anfällig gegen "bestimmte" Outs.
    Durch die großen Bandbreite an Optionen sind wir eben nicht auf "Aktion A dann Aktion B" angewiesen.

  • Manju braucht deine Normal und muss danach umgehend für das Ritual verwertet werden.
    Coinorma löst das Problem mit der 5er von ganz allein.


    Wie gesagt: das Deck unterstützt sich selbst.
    Ein Shaddoll Splash macht es dann nurnoch flexibler.


    Aber Manju selbst ist weder durch Tarotray beschwörbar noch effektiv mit den anderen Karten zu benutzen.


    Wir werden uns hier aber nicht einig werden.
    Meine Erfahrungen mit dem Deck sind eben anders als deine.