Die Vergangenheit ist die Zukunft der Gegenwart - der Newgioh - Strategiethread


  • Herzlich Wilkommen im neuen Newgioh - Strategiethread




    1.Was genau ist Newgioh ?


    Das Newgioh Format ist ein inoffielles Format, welche von amerikanischen YGO Spielern erschaffen wurde.Es basiert auf dem beliebten Goat Control Format aus dem Jahre 2005, allerdings mit Erweitertem Kartenpool und modifizierter Bannedlist, wodurch das Format ausgeglichener und spannender wird.


    Vorteile dieses Formats:


    ->der Kartenpool ist klein, und die alten Karten sind heute lächerlich billig zu bekommen. Somit ist jedem Spieler ein leichter Einstieg möglich, da selbst die Stärksten Decks diese Formats günstig zu erwerven sind.


    ->da es in diesem Format weniger OTKs, und noch weniger spezialbeschwörungen gibt, muss man sehr strategisch spielen, dadurch werden die Matches länger und anspruchsvoller, ein Fehler kann das Spiel beenden.


    -> alte Karten, die heute im Ordner verstauben (Topf der Gier, Schwerer Sturm, etc) sind in diesem Format legal. Außerdem sind auch ältere Decks endlich mal wieder gut spielbar. Dieser Nostalgiefaktor erhöht den Spielspaß enorm.




    2. Sonderregeln


    Gespielt wird nach dem Regelwerk aus dem Jahre 2005, somit gilt die Prioregel. Außerdem darf der erste Spieler wieder mit 6 Karten auf der Hand starten. Sämtliche
    Erratas sind aufgehoben, somit erhalten Kartenvernichtungsvirus, Ring der Zerstörung, Unheil Verkündene Schlange etc.wieder ihre Originaleffekte


    Trotzdem gelten die Heutigen Deckgrößen,


    Main Deck: 40-60 Karten


    Extra Deck: 0-15 Karten


    Side Deck: 0-15 Karten



    Für das Aktuelle Newgioh Format gilt folgende Bannedlist. Diese Bannedlist gilt vom 1.Juni 2015 bis zum 30.November 2015:







    3.Verfügbarer Kartenpool


    Grundsätzlich erlaubt sind alle Karten, die bis zum Jahre 2005 erschienen sind. Um das Spiel zusätzlich spannender zu gestalten, wurden einige Einzelkarten und das Boosterset Cybernetic Revolution in den Kartenpool aufgenommen.








    4.Beispieldecks:

    Hier ein paar Beispieldecks, welche beim Ersten Newgioh Turnier sehr gut abgeschitten haben;







    weitere Decklisten werden folgen.




    5.Kleiner Tipp


    Legt euch dieses Buch zu: Das Buch der Yu-Gi-Oh! Meister


    http://www.amazon.de/Das-Buch-…-Oh-Meister/dp/B004HU5BK8


    Dieses Buch ist im Jahr 2006 erschienen, und enthält alle Karten , die bis Cybernetic Revolution erschienen ist. Außerdem sind dort Ranglisten der damals besten Karten vorhanden, sowie Beispieldecks, von Themendeck bis zu Profidecks damaliger Turnierspieler. Da dieses Buch nur ein paar Monate nach dem Goat Format erschien, bietete es den perfekten Lesestoff für Newgioh-Interessierte. Und es kostet nur 5€ ^^


    Weitere Infos zu Newgioh gibt es auf dieser Website:


    http://newgioh.com/


    Und nun: Fröhliches Diskutieren :-)


    MfG-Altaria.

  • -Platzhalter-


    kann nach wie vor keine Bilder einfügen -.-

  • Kann es sein, dass Wiedergeburt auf der Liste fehlt?

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • Top. Der Thread sieht echt klasse aus, und enthält die wichtigsten Sachen(so kleinigkeiten wie Widergeburt sind ja menschlich ;) ). Habe nämlich erst vor kurzen meinen Spielern das Format vorgestellt, und habe glaub 5-mio. Fragen bekommen, ob Karte XY davon erlaubt wäre(natürlich waren sie zu faul, kurz mal nachzugucken, ob dies darunter fällt). Doch hier ist ja alles fein säuberlich aufgelistet(sogar die legalen Sets). Schön wäre jetzt noch, die Abkürzungen der einzelnen Sets davor/dahinter zu vermerken. Sons kriege ich noch solche fragen wie: "ist die Karte aus dem Set XY"...



    Aber PS: gibt es einen grund, warum niemand Solemn Judgement in seinem Deck spielt? Laut yugioh.wikia.com stammt die Karte nämlich aus Metal Raiders.

  • Kann es sein, dass Wiedergeburt auf der Liste fehlt?


    Yop, das passiert, wenn man um 23 Uhr eine BL ins Deutsche übersetzt


    Zitat

    schön wäre jetzt noch, die Abkürzungen der einzelnen Sets davor/dahinter zu vermerken. Sons kriege ich noch solche fragen wie: "ist die Karte aus dem Set XY"...


    Setkürzel wurden eingefügt.


    Eine Liste mit den legalen Promos wird noch erstellt.

  • Gilt diese Regel mit CRV und den einzelnen hinzugefügten Karten auch auf Turnieren des "Goats-Formats" oder muss dann schon explizit "Newgioh" /CRV/etc. da stehen?


    Normalerweise sagt man dass das Goat Format von LOB - TLM geht. CRV ist Newgioh Sache.

  • Es gibt eine Sache die das ganze Format zu No-Skill degradiert:
    Die Wiedereinführung der alten Regellücke.
    Mich hätte so sehr interessiert ob es wirklich mehr Können erfordert hätte ohne diesen Mißbrauch.
    Streicht doch einfach den Zündeffekt Mißbrauch.
    Diese konnten auch damals EIGENTLICH nur auf neutralem Gamestate benutzt werden.
    Und "Monster beschworen" war noch nie "Neutral".


    Naja ich werd nicht weiter hier reinschreiben.

  • Ich finde es sehr interessant, dass ein altes Format genommen wurde, welches wohl vielen älteren Spielern sehr viel Spaß macht und dann noch neue Karten wie Tourguide mit Acid Golem hinzugefügt wurden. Ich würde es wirklich gerne mal testen aber ich habe bisher noch von keinem Turnier hier gehört, dass in diesem Format ist.


    Ich habe noch eine Frage. Was hat es mit der Prioregel auf sich? Kann mir die jemand erklären?

  • Naja ich werd nicht weiter hier reinschreiben.


    Danke :thumbup:


    Prio bedeutet, dass ein Monster seinen Effekt nutzen kann wenn es beschworen wird, bestes beispiel dafür ist der Bls.
    Gehen wir davon aus, Bls wird beschworen. Der Gegner nutzt Bodenlose Fallgrube, darauf hin kann der Spieler der Bls beschworen hat noch seinen Banish effekt nutzen, da der Zugspieler Priorität hat.

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • Prio bedeutet, dass ein Monster seinen Effekt nutzen kann wenn es beschworen wird, bestes beispiel dafür ist der Bls.
    Gehen wir davon aus, Bls wird beschworen. Der Gegner nutzt Bodenlose Fallgrube, darauf hin kann der Spieler der Bls beschworen hat noch seinen Banish effekt nutzen, da der Zugspieler Priorität hat.


    fast ;)
    Der Zugspieler hat die Möglichkeit direkt auf die Beschwörung des Monsters den Effekt aktivieren und DANN kann der Gegner Karten wie BTH anketten.

  • Ok, dann war es so rum. Vielen dank für die Verbesserung.


    btw:
    hier nochmal die orginal Liste:
    FORBIDDEN:


    LIMITED:



    SEMI-LIMITED


    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rated ()

  • Lol Ferio. "Dieser Missbrauch erfordert kein Skill".


    Kurzes Beispiel um dir zu zeigen, dass Prio in Goats wichtig ist:
    Gegner hat MOF in Atk, eine Set. Du hast TIV und eine Karte in der Hand, die nicht Schlange/TD/Asi ist. Mit Prio hast du zwei Möglchikeiten, musst nen Read machen und abwägen. Rennst du über Mof drüber oder nutzt du Prio um nicht in BTH zu fallen?


    Ohne Prio:
    Hat der Gegner BTH? Ok, Monster weg.
    Hat der Gegner keine BTH? Monster bleibt.

  • Prio auf Ignotioneffekte ist halt durch viel zu krasse Sachen wie DAD oder JD "missbraucht" worden, weil sie keine wirklichen Kosten haben und ziemlich einfach starke Sachen machen. Bei LFB nervts auch. Aber jetzt gibts nur CS uns TER, die gute Effekte haben.

  • Genialer Thread!
    Ich liebe die uralten Formate und würde sicher auch hier und da verschiedene Decks mal wieder antesten und mich ein wenig damit beschäftigen.

  • Irre ich mich oder springt Gehrinkontrolle da auf 3 rum?

  • Irre ich mich oder springt Gehrinkontrolle da auf 3 rum?


    Ja, das siehst du richtig. Ist mir beim ersten lesen auch aufgefallen. Lässt sich bestimmt ein nettes Monarchen Deck aufbauen. Erwähnenswert ist, das Majiosheldon erlaubt ist.